TOP-Text für tuxtxt

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
Lopi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Lopi »

Spitze und tolle Weiterentwicklung :D

Ersteindruck ist Sehr Gut, hab aber noch ein paar Probleme
- desöfteren werden nur wirre Zeichen ausgegeben
oder unterschiedliche Textseiten überlagern sich.

EDIT:
Unglücklich ausgedrückt vorhin
Ich muss noch weiter rumprobieren
da sich scheinbar desöffteren
avia_gt_ucode mit framer error meldet
Ist ja nicht schlimm denn es läuft ja *grins*
Zuletzt geändert von Lopi am Mittwoch 1. September 2004, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Hört sich eher nach Empfangsproblemen an - war das vorher nicht?
Steffi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Steffi »

Da Du Dir das System offenbar selbst übersetzt
Ich würde gerne helfen und testen, doch steht mir im Moment kein Linux-Rechner (und auch kein cygwin) zur Verfügung. Ich habe mir die tuxtxt.so aus dem heutigen DietmarW-Snapshot extrahiert und in meine Box gebeamt, weil ich die Erweiterungen unbedingt ausprobieren wollte. :roll:
die Beschreibung Deiner Beobachtung versteh ich aber nicht ganz
Ich versuche es nochmal mit anderen Worten: Das Fernseh-Bild wird gedimmt und ist weiter in voller Größe zu sehen. Darüber wird auf der rechten Seite (ca. ein Viertel der Bildschirmbreite) die VT-Übersicht und direkt darunter ein kleines TV-Bild - wie bei einem PIP-Fernseher - eingeblendet.

Deine Sagem-Box hat einen Avia600, so dass es durchaus am Avia liegen könnte...

Steffi

PS: Die Probleme von Lopi kann ich trotz emsigen Testens nicht nachvollziehen.
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Steffi hat geschrieben:Ich würde gerne helfen und testen, doch steht mir im Moment kein Linux-Rechner (und auch kein cygwin) zur Verfügung. Ich habe mir die tuxtxt.so aus dem heutigen DietmarW-Snapshot extrahiert und in meine Box gebeamt, weil ich die Erweiterungen unbedingt ausprobieren wollte. :roll:
Ach so, ich hatte nicht gewußt, daß die Änderung schon in einem (veröffentlichten) Image ist.
Ich versuche es nochmal mit anderen Worten: Das Fernseh-Bild wird gedimmt und ist weiter in voller Größe zu sehen. Darüber wird auf der rechten Seite (ca. ein Viertel der Bildschirmbreite) die VT-Übersicht und direkt darunter ein kleines TV-Bild - wie bei einem PIP-Fernseher - eingeblendet.
OK, danke. Ich nehme an, in den linken 3/4 ist die aktuelle Seite über dem gedimmten TV-Bild zu sehen?
Wenn nicht, hast Du Dir außer dem .so auch die Fonts kopiert (nach /share/fonts/)? Ich hatte leider kein Tool, um den neuen 12pt-Font zu den beiden anderen in die vorhandenen Files zu packen, also mußte ich neue erzeugen und umschalten.

Daß Du im Hauptfenster noch das gedimmte TV-Bild siehst, könnte mit einer Änderung zusammenhängen, die ghostrider kurz nach meiner gestern noch committet hat:

Code: Alles auswählen

pageupdate = 1;	

/* clear backbuffer */
 	 #ifndef DREAMBOX	
         memset(&backbuffer, black, sizeof(backbuffer));
 	 #else	
         memset(&backbuffer, screenmode?transp:black, sizeof(backbuffer));	
 	 #endif	

/* set mode */
         if (screenmode) /* split */
Ich weiß nicht genau, wozu das dienen soll. AlexW hatte genau das als letzte Änderung 1.55->1.56 schonmal rausgenommen. Vielleicht hat das ja weniger mit der Dreambox als mit dem Avia (danke auch für die Info) zu tun...

Vielleicht ist im automatisch erzeugten DietmarW-System ja DREAMBOX definiert (nur als False) - #ifndef hat halt seine Risiken...

Wenn Du mir Deine Email-Adresse schickst, kann ich Dir ja mal ein .so schicken, in dem das noch nicht drin ist.
Zuletzt geändert von rolandm am Mittwoch 1. September 2004, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Lopi hat geschrieben:da sich scheinbar desöffteren
avia_gt_ucode mit framer error meldet
Den Fehler (und eingefrorene Bilder oder gar nicht empfangbare Programme) bekomme ich bei mir, wenn ich "HW-Sections verwenden" auf "ein" konfiguriert habe. Läßt sich bei Neutrino unter Diverse Einstellungen (dbox-4-grün) ändern, oder /var/etc/.hw_sections anlegen.
Steffi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Steffi »

Ich nehme an, in den linken 3/4 ist die aktuelle Seite über dem gedimmten TV-Bild zu sehen? Wenn nicht, hast Du Dir außer dem .so auch die Fonts kopiert (nach /share/fonts/)?
Oops ... an einen neuen Font habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du mir ein Binary zusenden würdest - wenn es geht mit dem fehlenden Font (Adresse --> PM).

Ich bin jetzt unterwegs und erst heute abend wieder in Reichweite meiner Box. Wäre schön, wenn ich dann testen könnte... :)
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

rolandm hat geschrieben:[...] wenn ich "HW-Sections verwenden" auf "ein" konfiguriert habe. Läßt sich bei Neutrino unter Diverse Einstellungen (dbox-4-grün) ändern, oder /var/etc/.hw_sections anlegen.
Lässt sich im aktuellen Yadi-snap 1.9.0.4 unter Enigma jetzt auch im Expertenmenü einstellen
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Man könnte den Backbuffer übrigens auch im Framebuffer anlegen, Platz ist bei 8 Bit vorhanden und das für's doublebuffering nötige ioctl ist mittlerweile im Framebuffer-Treiber drin.

Der Avia ist daran übrigens nicht beteiligt, der Framebuffer wird vom GTX/eNX gehandhabt.

Die Sache mit der Transparenz ist ein bißchen komplizierter. Der GTX kann nur 8 Stufen, der eNX 128.

Beim enX kann man die Transparenz direkt über den Alphakanal kodieren, dabei ist zu beachten, daß sie falsch herum gesetzt ist gegenüber der Logik wie sie mittlerweile im Kernel verwendet wird. 0 ist beim dbox2-Framebuffer undurchsichtig, alles ab 128 ist durchsichtig.

Beim GTX ist 0 BLEV1, 1-127 BLEV0, ab 128 dann durchsichtig. Für die BLEVs gibt einen proprietären ioctl, der global wirkt. Ist eine Hardware-Beschränkung des GTX.

Und bei der Dream muß der Hintergrund für den PIG transparent sein, damit man das PIG dort erkennen kann, es liegt da hinter dem Framebuffer. Bei der dbox2 liegt es vor dem Framebuffer, dafür ist dann ohne die Änderung aber wiederum das MPEG-Bild sichtbar, was bei dem kleinen PIG rechts unten etwas seltsam aussieht.

Aber naja, eigentlich ist das alles ganz einfach. :)
StompSC
Interessierter
Interessierter

Beitrag von StompSC »

Hi,

ich bin so heiß auf den neuen Text... :P

...aber zu blöd zum selber compilieren (bzw. hatte ich bisher kein verlangen dannach)... :oops:

jetzt habe ich also aus einer aktuellen yadd (von DietmarW) die tuxtxt.so und tuxtxt.cfg kopiert, aber wohin damit ins Image? Kann ich die in den var Bereich kopieren? Oder muß man per Flash-Tool am Image rumbasteln, NewFlashTool geht ja wohl nicht mehr?

Brauche ich zusätzlich auch noch neue Fonts? Ich will nicht auf's nächste yadi warten...

Fragen über Fragen... :gruebel:

Gruß, StompSC
Sagem 2xIntel SAT BMon1.0
Astra only (kein DISEqC)
Avia 600L / eNX
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

nimm doch ein Snapshot von DietmarW. Der neueste ist von heute...
Philips Sat
Astra 19.2°
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

StompSC, Du brauchst die neuen Fonts tuxtxt?r.fon, um die neue geteilte 4:3-Darstellung mit der TOP-Übersicht sehen zu können. Das cfg hat sich bisher nicht geändert.

Ich hab mir zur Entwicklung ein yadi-Image aus dem CVS-Stand von letzter Woche gemacht, bei dem das tuxtxt.so durch einen Link nach /var ersetzt ist. Das könntest Du von mir haben, wenn Du nix besseres findest (zusammen mit einem geänderten .so von mir, das die neuen Fonts auch unter /var sucht).

Npq, danke für die Erklärungen!

Ich hab mich mittlerweile noch belehren lassen, daß der GTX in den Nokia-Ddboxen (was für ein Glück, daß ich keine habe :)) und der eNX in den anderen DBoxen und der Dreambox ist, und daß mit dem GTX schon immer der VT-Hintergrund transparent war (aber wohl ohne, daß es die Lesbarkeit störte)...

Was würde denn das doublebuffering im framebuffer bringen, und wo find ich dazu die Specs?
Steffi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Steffi »

Habe gerade mal nachgeschaut. In den aktuellen DietmarW-Images ist zwar der neue Tux(Top)text von rolandm enthalten, aber leider nicht die 3 neuen Fonts. Also nicht wundern, wenn es euch wie mir geht und ihr keinen Text in der geteilten 4:3-Darstellung seht. ;)

Steffi
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sat_Man »

Steffi hat geschrieben:Habe gerade mal nachgeschaut. In den aktuellen DietmarW-Images ist zwar der neue Tux(Top)text von rolandm enthalten, aber leider nicht die 3 neuen Fonts. Also nicht wundern, wenn es euch wie mir geht und ihr keinen Text in der geteilten 4:3-Darstellung seht. ;)

Steffi
Hi Steffi,

ich habe die aktuelle Revision 1.59 aus dem CVS vorhin mal compiliert und zusammen mit den notwendigen fonts auf http://www.dbox2.info unter plugins hochgeladen. :wink:

Gruß Sat_Man
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Sat_Man hat geschrieben:ich habe die aktuelle Revision 1.59 aus dem CVS vorhin mal compiliert und zusammen mit den notwendigen fonts auf http://www.dbox2.info unter plugins hochgeladen.
Hi,

vielen Dank von mir dafür!

Gruß
mash

P.S. Ist sehr gut geworden der TopText!
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Die Dream hat alles im STB45xxx integriert, aber spielt eigentlich keine Rolle, Problem beim GTX ist halt, daß die Hardware es nicht hergibt.

Doublebuffering bringt halt mehr Geschwindigkeit. Wenn der Hintergrundpuffer nur im Hauptspeicher ist muß er erst durch einen schmalen 16-Bit-Port ins Demux-RAM kopiert werden.

Das ioctl dafür heißt FBIOPAN_DISPLAY.
schufti
Einsteiger
Einsteiger

Vol- Taste

Beitrag von schufti »

Hi,

1.) super Erweiterung !

2.) leider gibt es auch bei mir seltsame Effekte mit der Vol- Taste:
in den linken 3/4 ist der Bildschirm schwarz, im rechten 1/4 ist der Index über einem Miniaturfernsehbild.

meine Box: Sagem Sat Avia600 eNX 1xI

greez,
schufti
jotwee
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jotwee »

ich kann die schlechtere "empfangsqualität" (?) bestätigen:
- auf das erste warte ich ewig bis startseite 100 gefunden wird...
- zwischenzeitlich wechselt das bild kurzzeitig in lauter kryptische zeichen
-----
sagem kabel 2xi, empfangswerte alle bestens, ucode_00f0, avia600_022
StompSC
Interessierter
Interessierter

Beitrag von StompSC »

Hi,

kann ich nun den Kram...

>ich habe die aktuelle Revision 1.59 aus dem CVS vorhin mal compiliert >und zusammen mit den notwendigen fonts auf http://www.dbox2.info unter >plugins hochgeladen.

...irgendwie in das yadi 1.9.0.4 vom 29.8 einbauen?

Gruß StompSC
Sagem 2xIntel SAT BMon1.0
Astra only (kein DISEqC)
Avia 600L / eNX
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Re: Vol- Taste

Beitrag von Nico 77 »

schufti hat geschrieben:Hi,

1.) super Erweiterung !

in den linken 3/4 ist der Bildschirm schwarz, im rechten 1/4 ist der Index über einem Miniaturfernsehbild.

greez,
schufti
Kann ich bestätigen, Philips DBox2.

Was ist eigentlich mit den neuen fonts, sollen die mit rein oder wofür sind die? Bei Erstellen sind die mal nicht drin.

tuxtxt0r.fon tuxtxt1r.fon tuxtxt2r.fon
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

rolandm hat geschrieben:[...] Du brauchst die neuen Fonts tuxtxt?r.fon, um die neue geteilte 4:3-Darstellung mit der TOP-Übersicht sehen zu können. Das cfg hat sich bisher nicht geändert.
Ja, die werden gebraucht.

Was meinst du mit "Bei Erstellen". Erstellen von was?
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Beim erstellen eines Images werden tuxtxt0r.fon tuxtxt1r.fon tuxtxt2r.fon nicht mit in das Image gebracht sondern es stehen die alten fonts drin.

Oder sind das die neuen fonts nur mit altem Namen?
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Es werden die alten und neuen benötigt.

Wäre es nicht sinnvoller die neuen mit in die alten reinzupacken anstatt 3 neue Fontdateien zu erstellen? Oder ging das nicht, schon zu lange her... :gruebel:
det-box
Einsteiger
Einsteiger

Re: Vol- Taste

Beitrag von det-box »

Nico 77 hat geschrieben:
schufti hat geschrieben:Hi,

1.) super Erweiterung !

greez,
schufti
Kann ich bestätigen, Philips DBox2.

Was ist eigentlich mit den neuen fonts, sollen die mit rein oder wofür sind die? Bei Erstellen sind die mal nicht drin.

tuxtxt0r.fon tuxtxt1r.fon tuxtxt2r.fon
war bei mir auch erst so
nach dem aktivieren von "Textbild -Modus 16:9 ein" in den Einstellungen
(dbox-Taste) war links TuxText und rechts das FS-Bild

Det
2xSagem 1xI, avia 600, 64MB, SAT
1xSagem 2xI, avia 600, 64MB, SAT
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

LazyT hat geschrieben:Es werden die alten und neuen benötigt.
Jop so schaut es aus, sonst funktioniert nur der halbe Tuxtext wie oben beschrieben. thx ;)

Also habe die r.fon es noch dazu gepackt und der Tuxtext funktioniert wieder einwandfrei. :D

Jetzt fehlt nur noch ein Devs der Lust hat das im CVS zu fixen sonst kommen demnächst wieder threads das der Tuxtext nicht mehr richtig funktioniert. :)
dbluelle
Contributor

Beitrag von dbluelle »

Nach den letzten Änderungen im CVS funktioniert das Splitten jetzt auch im 16:9-Modus!

Herzlichen Dank dafür.

Eine Anregung habe ich noch:
Ich finde es besser, wenn auch im 4:3-Modus das eingeklinkte Bild auf die Grösse 1/4 des Bildschirms genommen wird (ist im 16:9-Modus so).
Mit der derzeitigen Grösse ist das Einklinken meines Erachtens nur eine Spielerei, da man nicht wirklich etwas auf dem kleinen Bild erkennen kann (Ich komme mir vor wie bei einer RTL-Formel-1-Werbepause :wink: ).

Ich habe es bei mir mal umgebaut:
Es muss lediglich in der tuxtxt.h

#define FONTWIDTH_TOPMENUMAIN 12 
durch

#define FONTWIDTH_TOPMENUMAIN 8 
ersetzt werden.

Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass dann die 3 neuen Fontdateien (glaube ich) nicht mehr benötigt werden.

dbluelle