TOP-Text für tuxtxt

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Beitrag von dbluelle »

Ich hab noch was vergessen:

Ist nur ne kleine 'kosmetische' Änderung:
Die TopText-Übersicht sollte um ein Zeichen nach rechts geschoben werden, damit sie sich etwas von der normalen Ansicht abgrenzt:

Code: Alles auswählen

diff -Naur orig/tuxtxt.c ok/tuxtxt.c
--- orig/tuxtxt.c	2004-09-05 13:52:02.000000000 +0200
+++ ok/tuxtxt.c	2004-09-05 14:24:38.000000000 +0200
@@ -407,6 +407,7 @@
 	int col;
 
 	PosX = screen_mode2 ? TOPMENU169STARTX : TOPMENU43STARTX;
+	RenderCharBB(' ', black);
 	RenderCharBB(' ', attrcol);			 /* indicator for navigation keys */
 #if 0
 	RenderCharBB(' ', attr);				 /* separator */
dbluelle
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Also wenn wir schon bei der Kosmetik sind, dann ist der Tuxtxt selber jetzt ein Stück zuweit rechts und müsste wieder ein Stück nach Links verschoben werden.

Die 16:9 Lösung ist nicht so dolle, da wird rechts unten das Bild nur zur Hälfte angezeigt mit ziemlich langgezogennenn Gesichtern. :)
rolandm
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 17. August 2004, 18:29

Beitrag von rolandm »

Da ist ja einiges übers Wochenende zusammengekommen. Ich dachte, die Hauptwelle kommt, wenn das im yadi-Release oder wenigstens -Snapshot ist...

Die neuen Fonts sollten eigentlich mitinstalliert werden, wenn das Makefile.am aus font/ auch aus dem CVS geholt und neu konfiguriert wird.
Klappt das nicht?

LazyT, ja, mir wäre es auch lieber gewesen, die zu den vorhandenen zu packen. Ich hatte mehrfach nach Tools dafür gefragt, aber auch keine Hilfe bekommen. Der Softy, der bei mir noch ein paar Tage frei läuft, kann es meines Wissens nicht (immerhin konnte ich damit skalieren und die neuen Fonts erzeugen). In tuxtxt0r.fon müßte man zumindest noch das große M und das OK-Symbol korrigieren, und die Grafikzeichen könnten auch mal symmetrisiert werden (wenn jemand Lust hat... :))

Jotwee, in Sachen Empfangsqualität wüßte ich nicht, was an meinen Änderungen das verschlechtert haben könnte. Ich sehe in der Hinsicht keinen Unterschied zur alten Version.
Die Zeit bis zum Empfang der Seite 100 schwankt abhängig vom Einschaltzeitpunkt und dem empfangenen Videotext stark. Miß doch mal mehrfach mit alter und neuer Version. Eigentlich sollte es durch das Weglassen des Service-Scans am Anfang ja schneller geworden sein.
Ich speichere jetzt halt auch die Seiten mit "hexadezimalen" Nummern. Wenn das in irgendeinem VT extrem viele sind (ich kann wg. Kabel nur öffentlich-rechtlich testen) und/oder Speicher extrem knapp ist, könnte das was geändert haben. Zur Not könnte ich die nach Empfang der TOP-Info wieder wegschmeißen und ihren Empfang stoppen...

dbluelle, den Effekt solltest Du eigentlich im wesentlichen bekommen, wenn Du den TextBilt-Modus 16:9 auf ein stellst. Ich hab das schon mit Absicht so gemacht, weil es mit dem kleinen Font auf meinem kleinen 4:3 Fernseher sonst nicht vernünftig lesbar ist (und da scheine ich nicht der Einzige zu sein). Dafür akzeptiere ich auch das kleine Fernsehbild, das mir als grober Eindruck reicht (und lieber ist als ein verzerrtes höheres). Wenn ich das richtig sehen will, schalte ich eh mit ? um...
Die Positionierung hab ich auch mit Absicht so gemacht, weil bei mir das Bild ohnehin an allen Seiten ein bißchen abgeschnitten wird. Ich schau mal, ob ich die Fonts nochmal verkleinern oder gleich TTF benutzen kann...

Nico77, eine Verschiebung bekommst Du unter den normalen Systemeinstellungen über die Bildposition. Die Größe ist mit Fixfonts leider fest, aber die Position wird darüber zentriert (bei mir ist er mit den Defaults übrigens eher zu weit links...)
(Warum werden diese Einstellungen ebenso wie die Tastenwiederholungs-Parameter eigentlich nach dem Flashen nicht restauriert, wenn man das komplette /var/tuxbox-Verzeichnis wieder einspielt? Und sind die Tastenwiederholungs-Parameter von der Bezeichnung her nicht vertauscht?)
Daß die 16:9-Darstellung mit Topmenu noch nix taugt, war mir klar, als ich es AlexW schickte (aber es ist besser als nichts und vielleicht für andere eine Grundlage, und die alte Darstellung ist alternativ ja noch da).
Durch die Einschränkungen des PIG, zu dem ich immer noch keine vernünftige Doku hab und deshalb auch nur rumspielen kann, bekomme ich entweder ein halb oder doppelt hohes Bild.
Da hier ja einige sind, die sich das selbst übersetzen, kann ja mal jemand in tuxtxt.h an TV169* (StartY, Width, Height) rumspielen, bis er/sie eine vernünftige Darstellung hat. Vielleicht geht ja die eigentlich benötigte quadratische Form (die nach Verzerrung auf 16:9 dann 4:3 wird) auch gar nicht mit dem PIG. Dann könnte das Bild ja ruhig höher sein (wenn noch etwas Platz für das Topmenu bleibt).

Npq, danke nochmal, aber da bräuchte ich schon ein bißchen mehr Info. Ich nehme an, der Backbuffer ist dann im Framebuffer einfach um 526 Zeilen nach unten verschoben und wird mit dem ioctl über den eigentlichen kopiert? Brauche ich dazu noch Parameter, eine Umkonfiguration des FB o.ä., oder kann ich einfach doppelt soviel Speicher mmappen?

Ich hab am Wochenende noch 2 kleinere Änderungen gemacht:
In der TV-Darstellung (ganz transparent) kann mit ? auf den Scart-Eingang umgeschaltet werden (das Cachen läuft weiter - ich brauch den für die Privaten :)), allerdings bislang nur für meine Sagem.
Außerdem sieht man die Zifferneingabe jetzt im LCD.
Bei Bedarf kann ich AlexW bitten, das wieder einzuchecken. (Hoffentlich wird es ihm nicht bald zu viel :oops: - was habt Ihr eigentlich mit ihm angestellt, daß er aus der Image-Erstellung ausgestiegen ist? :gruebel:)
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

Jemand hat ihm zu oft Source zum einchecken gemailt. :wink:

Also ich hab die Fonts damals glaube mit dem Fonteditor von MS gebastelt und dann die einzelnen .fnt mit MASM zu einem .fon gemacht. Ist alles verdammt lange her... :gruebel:
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

So, hier habe ich mal den G0 mit allen 3 Schriftgrößen abgelegt. Probier mal ob das so klappt und ich packe dann wenn's damit läuft die anderen 2 später dazu, ok?
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Hmm, du sagst mit den tuxtext mit Bildbereich einstellen Option verschieben das geht nicht. Du kannst das Tuxtext Optionsmenü verschieben, aber der Tuxtext selber bleibt immer in der gleichen Position.
Das komische ist das unten das Optionsmenü da wo wählen usw steht genau richtig Positioniert ist. An allen 4 Fernsehern im Haus wird der Tuxtext überall zuweit rechts gezeigt, alle über rgb und alle unterschiedliche Bildschirmeinstellungen. Aber ist auch egal, sollte ich da was finden änder ich mir das, werde da schonwas finden. Den neuen 16:9 Modus habe ich erstmal ausdockumentiert da mir dieser garnicht zusagt, das war vorher schon optimal gelöst wie es war.

Sonst habe ich an Bugs nichts gefunden, der Tuxtext läuft sehr gut.
Zuletzt geändert von Nico 77 am Dienstag 7. September 2004, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

Was Nico77 schreibt kann ich bestätigen, allerdings schon seit es Tuxtext gibt: Rechts wird ein Stück vom Text abgeschnitten, vielleicht ein halber Buchstabe. Habe meinen Fernseher auch über RGB angeschlossen, beim normalen TV-Bild fehlt aber glaube ich nichts.

Schö,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

Och Leute, das haben wir doch alles vor Jahren schon durchgekaut:

- feste Größe, Position aber im Menu des GUI einstellbar
- abgeschnittenes Bild = zuviel Overscan des TV
- Änderung nur durch kleineren Font möglich
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Beitrag von dbluelle »

rolandm hat geschrieben: Ich hab das schon mit Absicht so gemacht, weil es mit dem kleinen Font auf meinem kleinen 4:3 Fernseher sonst nicht vernünftig lesbar ist (und da scheine ich nicht der Einzige zu sein).
Ok, daran hatte ich nicht gedacht (bin wohl zu verwöhnt :wink: )
rolandm hat geschrieben: Die Positionierung hab ich auch mit Absicht so gemacht, weil bei mir das Bild ohnehin an allen Seiten ein bißchen abgeschnitten wird.
Ich finde es trotzdem etwas verwirrend, wenn z.B. in der Hauptseite ein grüner Balken ist, der dann bis zur TopText-Übersicht durchgeht (ARD-Text Seite 200).
Ich denke, hier würde schon ein 1 oder 2 Pixel breiter senkrechter schwarzer Bereich reichen, oder passt das dann auf der rechten Seite nicht mehr?

dbluelle
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

@rolandm:
Hmm, ich kenn gerade das Handling in tuxtxt nicht, normalerweise mmap't man da einfach fix_screeninfo.smem_len.

Du forderst von vornherein die 2-fache Bildhöhe an virtueller Auflösung an (var_screeninfo.yres_virtual = 2*var_screeninfo.yres).

Dann die var_screeninfo wieder auslesen und zur Sicherheit nochmal prüfen.

Wenn dann die dazugehörige var_screeninfo.yres_virtual wie erwartet um Faktor 2 größer ist als var_screeninfo.yres, dann kannst du das Pannen aktivieren.

Zum Pannen setzt man dann var_screeninfo.yoffset auf den gewünschten Wert (0 oder "fix_screeninfo.line_length*var_screeninfo.yres") und ruft das FBIOPAN_DISPLAY ioctl damit auf.

Dann einfach wie gehabt in den Teil schreiben, der gerade nicht eingezeigt wird und umschalten.

Wenn man das ganze entsprechend kapselt braucht man eigentlich nur zu zeichnen und dann "toggle_buffer()" oder sowas ähnliches aufrufen. Halt wie man das von den Grafik-APIs beim PC auch gewöhnt ist.
helpet
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. September 2004, 11:53

Zeichensatzerkennung defekt

Beitrag von helpet »

@rolandm

Könntest du mal nachsehen bitte beim TuxTxt, seit dem der TopText erweiterte TuxTxt von DMM in die Dreambox Images eingebaut wird, funktioniert die automatische Zeichensatzerkennung nicht mehr beim Start. Der Zeichensatz steht grundsätzlich zunächst immer auf "deutsch". Erst nach einmaligen Ein-/Ausschalten der Zeichensatzerkennung im Konfigurationsmenü springt er dann auf den korrekten Zeichensatz. Leider geht beim nächsten Start von TuxTxt das Elend natürlich wieder von vorne los.

Bitte bedenke, dass durch die Dreambox TuxTxt auch häufig von Usern im Ausland eingesetzt wird und TuxTxt somit auch mit ausländischen Sendern zusammenarbeiten muß. Dies gilt zum Beispiel auch für das Untertitel-Problem von dem ich hier im Thread lese. Es gibt Sender, da gibt's die Untertitel in der jeweiligen Landessprache ausschließlich nur im Teletext. Vor der TopText Erweiterung war beides kein Problem.
rolandm
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 17. August 2004, 18:29

Beitrag von rolandm »

Helpet, das war ja grad der Sinn der Sache: In den meisten Fällen sollte es, wenn man schnell etwas im VT nachsehen will, ausreichen, wenn die 13 betreffenden Zeichen in der (wohl doch von den meisten benötigten) deutschen Variante dargestellt werden (das geht ja jetzt deutlich schneller als vorher).
Wenn diese stören, erreicht man das alte Verhalten (nicht wesentlich später als vorher), wenn man danach zweimal die dbox-Taste drückt (oder für Dich dream).

Sollte das wirklich für viele zum Problem werden, könnte man den Default-Zeichensatz oder den automatischen Scan konfigurierbar machen.
Falls diese Info (countrycode) für den aktuellen Sender in zapit/neutrino/enigma vorliegt, könnte man natürlich auch wenigstens das als Parameter mit übergeben (ich hab mir sagen lassen, daß die Infos nicht für alle Services vorliegen und daher der Service-Scan für das Konfig-Menu weiterhin sein muß).

Das sogenannte Untertitel-Problem habe ich bisher nicht gesehen, ich weiß auch nicht, worin es besteht, und meine Änderung hat mit großer Wahrscheinlichkeit nichts daran geändert (schon gar nicht dazu geführt) :-? .
Oder hast Du jetzt ein Problem damit, das Du vorher nicht hattest?

dbluelle, ich hab mal 2 Pixel Abstand links vom Topmenu eingebaut. Das sollte kein Problem sein:
#define TOPMENU43STARTX (TV43STARTX+2)
#define TOPMENU169STARTX (TV169STARTX+2)

LazyT, danke fürs zusammenbasteln. Ich bin noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren, sehe aber keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte. Kannst Du die anderen Fonts auch noch zusammenfügen und/oder mir erklären, wie das geht?
Meinst Du eudcedit.exe, oder welchen MS Fonteditor?
Vielleicht kannst Du mir auch noch eine Variante erzeugen, in der im 16pt-Font eine Leerspalte entfernt ist, so daß er 15pt Breite hat (eventuell auch zusätzlich, so daß dann 4 Größen drin wären)?

Nico77, bist Du sicher, daß die Einstellungen des Bildbereiches keinen Einfluß haben? Verschieb es doch mal deutlich unsymmetrisch in eine Richtung. Vielleicht zentriert Dein Fernseher auch automatisch. (Oder es hat was mit dem RGB-Ausgang zu tun, ich nutze FBAS über SCART).

Npq, danke nochmal. Ich habs mal umgebaut und das Zeichen-Rendern noch etwas optimiert, muß es aber noch ausprobieren. Bin mal gespannt, ob das sichtbar schneller wird.
rolandm
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 17. August 2004, 18:29

Beitrag von rolandm »

Moin,

ich hab AlexW grad ein neues Update zum committen geschickt:

- In der transparenten TV-Darstellung aktiviert "?" den Scart-Eingang (allerdings zunächst noch nur für Sagem-Boxen). Rückkehr mit jeder anderen Taste.
- Die eingegebenen Ziffern der direkten Seitenzahleingabe erscheinen jetzt auch im LCD-Display.
- Beschleunigung und Ressourceneinsparung durch doublebuffering im framebuffer und Optimierungen in RenderChar und DecodePage.
- 2 Pixel Abstand links neben dem Topmenu
- TV-Bild im 16:9 Splitscreen mit Topmenu größer (aber immer noch verzerrt und abgeschnitten)
- kleinere Zeichensatzkorrekturen im normalen 12 Pixel Font (0)

LazyT, ich hab Deinen Font mal ausprobiert. Die Fonteditoren kommen damit prima zurecht und sehen alle 3 Größen, nur freetype lädt bei Anforderung jeder Größe anscheinend nur den letzten (12pt)... :gruebel:
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Hört sich sich ja Prima an, bin mal gespannt. :)

Achso im RPG Modus ändert sich bei Verschiebung nur das Menü(Ok Taste), der Text bleibt an gleicher Stelle. Ist aber egal. ;)
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

Meinst Du eudcedit.exe, oder welchen MS Fonteditor?
Der heißt fontedit.exe (MS Windows Fonteditor V3.0).
Die Fonteditoren kommen damit prima zurecht und sehen alle 3 Größen, nur freetype lädt bei Anforderung jeder Größe anscheinend nur den letzten (12pt)
Hm, nächster Versuch online. Irgendwas musste ich damals auch tricksen, dachte es war nur die Höhe. :gruebel:
helpet
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. September 2004, 11:53

Beitrag von helpet »

rolandm hat geschrieben:Helpet, das war ja grad der Sinn der Sache: In den meisten Fällen sollte es, wenn man schnell etwas im VT nachsehen will, ausreichen, wenn die 13 betreffenden Zeichen in der (wohl doch von den meisten benötigten) deutschen Variante dargestellt werden (das geht ja jetzt deutlich schneller als vorher).
Wenn diese stören, erreicht man das alte Verhalten (nicht wesentlich später als vorher), wenn man danach zweimal die dbox-Taste drückt (oder für Dich dream).
Also komm, eine PMT vom aktuellen Sender zu demuxen, und da steht der Ländercode ja drin, dauert maximal 500 Millisekunden, in den meisten Fällen erheblich weniger.
Sollte das wirklich für viele zum Problem werden, könnte man den Default-Zeichensatz oder den automatischen Scan konfigurierbar machen.
Das wäre dir wirklich dankbar, wenn du das machen könntest. 2x Dream druecken dauert dann ja wirklich extrem lang, weil er dann ja gleich alle Sender auf dem Transponder abscannt.
Das sogenannte Untertitel-Problem habe ich bisher nicht gesehen, ich weiß auch nicht, worin es besteht, und meine Änderung hat mit großer Wahrscheinlichkeit nichts daran geändert (schon gar nicht dazu geführt) :-? . Oder hast Du jetzt ein Problem damit, das Du vorher nicht hattest?
Ich bin mir nicht sicher, um ehrlich zu sein. Ich hatte dies gemeint von lazyT aus diesem Thread:
PS: Falls du noch Zeit hast: da ist noch ein fieser Bug bei Untertiteln drin. Die unterste Zeile wird bei doppelter Höhe nicht korrekt dargestellt.
Aber ob dieser Bug jetzt neu oder alt ist, kann ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen.
Ozymandias
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 19:40

Beitrag von Ozymandias »

Hallo,

ist es nun normal, dass man bei 4:3 Split nur rechts die Themenliste und darunter ein kleines Fernsehbild sieht?

Links ist Platz für den Teletext, doch ich sehe dort nichts.
Die Fonts sind in /share/fonts (3 Stück).

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass beim ersten Start von TuxTxt um den Videotext herum noch das Fernsehbild zu sehen ist, wenn man einmal im Splitmode war oder im Konfigurationsmenü, ist im Vollbildmodus der Hintergrund komplett schwarz.
Ciao
Ozymandias
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Dir fehlen ein paar Fonts.

tuxtxt0r.fon tuxtxt1r.fon tuxtxt2r.fon
Ozymandias
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 19:40

Beitrag von Ozymandias »

Sorry, hatte ich übersehen! Ich habe sie mir vom CVS besorgt, funktioniert jetzt.
Ciao
Ozymandias
rolandm
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 17. August 2004, 18:29

Beitrag von rolandm »

LazyT, mit dem letzten Font hatte das auch nicht geklappt, macht aber nix mehr, ich habs jetzt auf Truetype umgebastelt, jetzt werden die Ränder auch eingehalten. Läuft bei mir schon, Release kommt nächste Woche.

Helpet, das Konfigfile hab ich jetzt auf Klartext umgestellt, da kannst Du auch den Defaultfont einstellen (jetzt wird auch der genommen, der im Menue erscheint). Wenn Du trotzdem noch eine automatische Erkennung einbauen willst, ist Dir das latürnich freigestellt :) .

Scart-umschalten sollte dann auch für alle 3 Hersteller gehen.

Das mit den vielen und fehlenden Fonts wird sich dann ja auch erledigt haben (Nico77, danke für den Support :)).
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

ich habs jetzt auf Truetype umgebastelt
Hehe, das ist natürlich optimal: passt nun auf allen TVs und nimmt weniger Platz im Flash weg.

Sozusagen nun TopText in mehrerer Hinsicht. :wink:
rolandm
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 17. August 2004, 18:29

Beitrag von rolandm »

Naja, schaus Dir erstmal an.
Ich hab einen freien monospaced Font (http://bibliofile.duhs.duke.edu/gww/fon ... index.html) genommen, jede Menge nicht benötigtes Zeug rausgeschmissen (mit fontforge hab ich auch endlich einen vernünftigen freien Editor gefunden) und ein bißchen was ergänzt.
Zufrieden bin ich damit noch nicht, die Serifen erleichtern bei kleiner Skalierung nicht gerade die Lesbarkeit.
Vielleicht hat ja jemand einen Link auf einen skalierbaren freien serifenlosen Font fester Breite?

An der Transparenz im halbdurchlässigen Mode hab ich erstmal noch nix gemacht, aber die Lösung scheint noch verbesserungsbedürftig zu sein. Wenn es nur um die Untertitel-Darstellung geht, könnte ich den Hintergrund ganz transparent machen und nur den Texthintergrund dunkler...

Ich hab AlexW mal was zum releasen geschickt:

Release Notes:
- Umstellung auf Truetype-Font: eingestellte Bildschirmgrenzen werden eingehalten
(Font aber noch nicht optimal; Zeichen für Türkische Lira fehlt auch)
- Scart-Umschaltung jetzt für alle dbox-Hersteller, Verlassen mit "?" läßt Audio auf Scart
- Page-Catching: Steuerung auch rechts/links/hoch/runter, wrapping-Fehler korrigiert, Überspringen versteckter Nummern
- Konfig-File auf Klartext umgestellt, Default-Zeichensatz aus Konfigfile
- Initialisierung Hintergrund korrigiert
- Speicherung Favoritenliste und Konfig nur, wenn geändert

Release Notes zum letzten Update (waren vergesssen worden, sollten vielleicht jetzt nochmal dazu):
- In der transparenten TV-Darstellung aktiviert "?" den Scart-Eingang (allerdings zunächst noch nur für Sagem-Boxen). Rückkehr mit jeder anderen Taste.
- Die eingegebenen Ziffern der direkten Seitenzahleingabe erscheinen jetzt auch im LCD-Display.
- Beschleunigung und Ressourceneinsparung durch doublebuffering im framebuffer und Optimierungen in RenderChar und DecodePage.
- 2 Pixel Abstand links neben dem Topmenu
- TV-Bild im 16:9 Splitscreen mit Topmenu größer (aber immer noch verzerrt und abgeschnitten)
- kleinere Zeichensatzkorrekturen im normalen 12 Pixel Font (0)
dipke3
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 10. Februar 2003, 10:45

Beitrag von dipke3 »

rolandm hat geschrieben:Die höheren Levels werden wohl nur (noch?) von einigen wenigen Videotexten (3sat?) ausgestrahlt, da sie kaum einer darstellen kann und sie auch eine ganze Menge der verfügbaren Bandbreite fressen. Ich denke, es lohnt sich auch nicht, da Arbeit reinzustecken.
Hmmmm... Level 2.5 wird auf vielen Videotexten - wie ARTE - benutzt, und auch ins Ausland. Mit seinen Graphiken und Farben gibt es den meisten Videotexten einen neuen, hellen und frischen Blick. Wenn Sie das wünschen, kann ich Ihnen einige Dokumente schicken, die den Standard 2.5 beschreiben. Ich denke, daß viele Leser hier interessiert sind. (sorry, German is not my native language).
rolandm
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 17. August 2004, 18:29

Beitrag von rolandm »

Vielleicht interessiert das hier auch jemanden... (auch zu dpike3)


Von: Wim Dewijngaert
Gesendet: Dienstag, 21. September 2004 09:24
An: rolandmeier
Betreff: Requests TUXTXT


Roland,

I saw you modifed some stuff in TUXTXT. I have a very small request. As a
developer (and out of curiosity), I'd also like to browse through the
hidden pages in a teletext service (the hexadecimal pages). Is there a
setting in the configuration file, or a 'secret' button to enable this
functionality? This would be cool!

Another request is Level 2.5, but I guess that means a lot of work...

Wim


Von: Meier Roland (BBU)
Gesendet: Dienstag, 21. September 2004 11:47
An: 'Wim Dewijngaert'
Betreff: AW: Requests TUXTXT

That would be possible of course, but there are a few problems:

These pages contain the information for the TOP text, and in some cases probably for different kinds of packet data service (for which you would need special software anyway).

At least in the first case, probably also for other data transfer, the data is hamming-coded (1 byte for 1 nybble) like the header information (in case of TOP text different parts of it depending on the kind of page) and cannot be displayed like the text pages.
Data services would probably also use the lines below 25, which are currently not stored.

If you are interested in the decoded TOP text information, you can enable DEBUG_BTT and DEBUG_ADIP in tuxtxt.h, then the information is printed and can be read via a nullmodem cable (I have removed this code in the newest release, but you can copy the two functions from the release before).

One other alternative might be to save the data from these pages to separate files in /tmp, from where you could fetch them.
But trying to display the content wouldn't make much sense.

Regarding level 2.5 I already mentioned in the thread that it is hardly used any more (because only few can display it and it costs lots of valuable bandwidth) and probably wouldn't be worth the effort (but feel free to do it, if you want :)
--
Mit freundlichen Grüßen
Roland Meier
\|||/
(o o)
==ooO==U==Ooo==

Von: wim
Gesendet: Dienstag, 21. September 2004 12:04
An: Meier Roland (BBU)
Betreff: Re: AW: Requests TUXTXT


First, thanks for responding!

I haven't introduced myself, but I've been working as a teletext developer for several companies, including MTV. Teletext is a real passion, I have been watching the first teletext transmissions in the 70's with an external decoder box... can you imagine!

Now, concerning the hexadecimal pages. It is true that - in most cases - they contain info beyond line 25 or encoded info like TOP. But in some cases, they ARE real pages, used in interactive applications or a quiz. It would be great if you could show the contents of the hexadecimal pages, just as if it were ordinary pages. It's ok that for TOP and telesoftware pages the page would be full of rubbish, I just am curious to see what the teletext services have "hidden" in the hexadecimal pages. So that's why I requested a "secret" button to keep the hexadecimal pages in the buffer and browse through them as if it were normal pages. Cannot be difficult to do I guess...

About level 2.5: it IS used on not ten, but HUNDREDS of teletext stations. In Germany, ARTE has developed a very nice level 2.5 service. I don't know about the situation in your country, but in Belgium and Holland level 2.5 is used as well. All new television sets have a level 2.5 decoder over here. So yes, it WOULD be a magnificent addition. However, I don't have any experience in C. I've already talked about this with LazyT, and he said it would take some work and he had no time to do it. So please, think about it again... I can send you all technical docs if you want to.

Wim

Von: Meier Roland (BBU)
Gesendet: Dienstag, 21. September 2004 12:22
An: 'wim
Betreff: AW: AW: Requests TUXTXT


Oh, sorry for boring you with my first answer :)

OK, I think that wouldn't be too hard.

You can send me any information that might be useful. I will check what effort it would be and decide...
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2002, 20:14

Beitrag von Sat_Man »

@rolandm

1. Also die Schrift des neues Fonts ist irgendwie zu dünn, bzw. zwischen den einzelnen Buchstaben/Zeichen ist ein zu großer Abstand.

Für mich persönlich ist es jetzt anstrengender Videotextseiten zu lesen.

2. Wenn man sich mit der "+"-Taste die obere Hälfte einer Seite anzeigen lässt, sieht man ganz unten schon einen Teil der ersten Zeile der 2ten Hälfte der Seite. Dies war aber auch schon in der letzten Version so.

3. Wenn man auf RTL den Videotext aufruft, scheinen ihm auf einigen Seiten Zeichen im Font zu fehlen, siehe folgende Meldungen im COM-Terminal.

Code: Alles auswählen

TuxTxt <FT_Get_Char_Index for Char 3 "" failed
TuxTxt <FT_Get_Char_Index for Char 1d "" failed
TuxTxt <FT_Get_Char_Index for Char 1 "" failed
TuxTxt <FT_Get_Char_Index for Char 3 "" failed
TuxTxt <FT_Get_Char_Index for Char 1d "" failed
TuxTxt <FT_Get_Char_Index for Char 1 "" failed
TuxTxt <FT_Get_Char_Index for Char 3 "" failed
TuxTxt <FT_Get_Char_Index for Char 1d "" failed
TuxTxt <FT_Get_Char_Index for Char 4 "" failed
TuxTxt <FT_Get_Char_Index for Char 3 "" failed
TuxTxt <FT_Get_Char_Index for Char 1d "" failed
TuxTxt <FT_Get_Char_Index for Char 4 "" failed
Mfg Sat_Man