Probleme mit einzelnen Sendern durch Dect Telefon

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Zentauri
Interessierter
Interessierter

Probleme mit einzelnen Sendern durch Dect Telefon

Beitrag von Zentauri »

Hi,

Ich habe seit Januar 2004 eine DBOx 2 mit Neutrino (Basisimage 1.6, Imagetyp: Snapshot)

Diese DBox hängt an einer 4 Teilnehmeranlage mit 2 Grundig analog Receivern und einem Galaxis Digital Receiver und natürlich meine Dbox. (Schüssel: 60cm)

Nun trat von Januar bis ca April folgendes Problem auf:
Wenn ich bestimmte Sender( Pro7 Deutschland, Sat1 Deutschland, Kabel 1 Deutschland, Neun Live, DSF und NTV und DSF und noch ein paar andere Sender) einschalte höre ich nur verzerrten und knackenden Ton und der Bildschirm bleibt schwarz oder friert ein. passiert aber nicht bei den Östereichischen und Schweizer Ablegern von Pro 7 und Sat 1 und Kabel 1.

Ab April war dieses Problem von selber verschwunden alles lief super bis vor 2 Wochen, da trat genau das selbe Problem erneut auf auf und bis heute keine Besserung.

Was kann es sein?

Hier nochmal dieDaten der DBox:

Software:
Basisimage: 1.6 vom 15.10.2003
Image Typ: Snapshot

Ucodes:
Avia500: avia500v110
Avia 600: avia600vb028
UCode: ucode_014 (built-in)
Cam-Alpha: cam_01_02_105E

Hoffe ihr könnt helfen.
Zuletzt geändert von Zentauri am Montag 13. September 2004, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Vermutlich ein DECT-Telefon in der Nähe (evtl. auch ein illegaler US-Import mit Reichweiten jenseits von Gut und Böse).
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

DieMade hat geschrieben:Vermutlich ein DECT-Telefon in der Nähe (evtl. auch ein illegaler US-Import mit Reichweiten jenseits von Gut und Böse).
kann sein. Fuer wahrscheinlicher halte ich, dass die Frequenzfeinabstimmung nicht mehr ok ist, oder/und die Schuessel nicht exakt justiert ist und wuerde zuerst ein aktuelles Image flashen und einen Suchlauf machen und dann evtl. einzelne Transponder bei denen Probleme auftreten, feintunen (+- 500 KHz).

just my 2c,
peter
Zentauri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zentauri »

wie macht mann denn dieses feintuning an der Dbox? und wo kann mann das machen?

icvh denke nähmlich, dass das problem beim feintuning liegt, bin mir aber nicht 100%tig sicher.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
entweder ein generelles LNB-Tuning wie unter http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... highlight= beschrieben, oder gezielt in der services.xml die Frequenz des Problemtransponders veraendern.

viel Erfolg,
peter
Zentauri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zentauri »

Hi, habe mich gerade mal an die Service.xml gewagt, doch irgendwie komm ich nicht klar. Wie finde ich denn da die Frequenz z.B. von pro 7 und wie stelle ich es dann ein? Ich habs mit exel geöffnet, ist das ok?

Ich glaube aber eher das es das Telefon meiner Eltern ist(Simens Gigaset 4010). Das Telefon steht eine Etage tiefer und sobald ich es rausziehe aus der Stromsteckdose ist der TV Empfang auf allen Sender super und stecke ich es wieder rein, sind besagte Sender wieder gestört. kann mann dagegen irgendwas tun?
DieMade

Beitrag von DieMade »

Gut abgeschirmtes SAT-Kabel ohne Kupplungen und sauber verschraubte Stecker könnten da schon helfen.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Zentauri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zentauri »

Ach ja noch etwas. Worauf sollte mann achten, wenn sich meine Eltern ein neues kaufen sollten? Soll ja nicht wieder meine DBox stören.
Zentauri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zentauri »

also ich habe eine Dose in meinem Zimmer und von dieser Dose geht ein satkabel zur DBox, sollte ich dieses satkabel auswechseln oder meinst du das Kabel welches vor meinem Zimmerfetsner langgeht?

Soll ich dann für innen doppeltabgeschirmtes Satkabel kaufen?
Zentauri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zentauri »

also ich habe eine Dose in meinem Zimmer und von dieser Dose geht ein satkabel zur DBox, sollte ich dieses satkabel auswechseln oder meinst du das Kabel welches vor meinem Zimmerfetsner langgeht?

Soll ich dann für innen doppeltabgeschirmtes Satkabel kaufen?
DieMade

Beitrag von DieMade »

Ich meine den gasamten Kabelweg - Kupplungen/Dosen etc. _können_ für Störstrahlungen empfänglich sein.

Egal welches neue DECT-Telefon sich Deine Eltern kaufen, es wird immer diesen Transponder stören.
Zentauri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zentauri »

Ich kann es aber versuchen innen mit doppelt abgeschirmtem Kabel?

Ich hatte eben das Schnurlos Telefon meines Bruders angeschlossen an die Dose meiner Eltern und siehe da keine Störungen, er hat folgendes Telefon:

Alpha 1650 CT von MBO

Damit gibts no Problem.

Also muss ich entweder den kabelweg erneuern oder mit dem Problem leben? Hoffe beides nicht :-(
DieMade

Beitrag von DieMade »

Versuchs halt mit doppelt geschirmtem Kabel (>= 100dB).
Zentauri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zentauri »

Würde es auch reichen erstmal im Zimmer von Dose zu Dbox zu probieren? Weil neues Kabel verlegen , da hätte mein Daddy was dagegen, weil es schon schwierig genug war zu meinem Zimmer Kabel zu verlegen.

Oder gibt es noch eine andere Lösung? Meine Eltern sollten sich ein altes Telefon kaufen *gg*
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
Zentauri hat geschrieben:Ich glaube aber eher das es das Telefon meiner Eltern ist(Simens Gigaset 4010). Das Telefon steht eine Etage tiefer und sobald ich es rausziehe aus der Stromsteckdose ist der TV Empfang auf allen Sender super und stecke ich es wieder rein, sind besagte Sender wieder gestört. kann mann dagegen irgendwas tun?
@DieMade
..Deine Kristallkugel ist besser geputzt als meine ;-)

cu,
peter
Zentauri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zentauri »

meim Wohnzimmer wo das Telefon meiner Eltern ssteht, treten die probleme nicht auf, sie haben einen galaxis Receiver, warum aber bei mir?
Wohne eine Etage über meinen Eltern und dem bösen Telefon :-).

Vieleicht reicht ja doch neues Kabel von Dose zu Dbox?
Zentauri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zentauri »

Hi leute habe eben was verücktes bemerkt, ich habe das Dect Telefon meiner Eltern(Simens Gigaset 4010 comfort) Einfach mal umgestellt unszwar habe ich bei den Einstellungen, die Basissuche ungestellt. das Telefon soll nun nicht Basis 1 sondern die beste Basis suchen uns siehe da Kabel 1 Läuft z.B. die anderen Sender auch. Ab und zu ruckelt es noch aber zum schauen reicht es .

Kann es wirklich an den Einstellungen des Telefons liegen?
DieMade

Beitrag von DieMade »

Natürlich ist das möglich. Aber egal was Du einstellst - sobald das Telefon sich mit der Basis "unterhält", wirst Du Störungen auf dem Transponder haben (mal mehr, mal weniger).
Zentauri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zentauri »

tja da habe ich mich wohl zu früh gefreut, denn die Störungen sind zurückgekehrt. Wozu eigentlich der Dect Standard?
Zentauri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zentauri »

Ok Leute, ich habe mich dazu entschlossen, mein Satkabel neu zu verlegen und habe noch eine letzte Frage.

Vor meiner Haustür befindet sich ein Ferhsehgeschäft. Ich möchte dort mein Satkabel kaufen. Woran erkenn ich eigentlich ob mir der Händler gut abgeschirmtes am beste doppelt bis 4 fach abgeschirmtes Satkabel verkauft hat?
DieMade

Beitrag von DieMade »

Am Preis :wink:
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

... und durch hingucken.
ch471
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ch471 »

Zentauri hat geschrieben: Ich hatte eben das Schnurlos Telefon meines Bruders angeschlossen an die Dose meiner Eltern und siehe da keine Störungen, er hat folgendes Telefon:

Alpha 1650 CT von MBO

Damit gibts no Problem.
Kein Wunder, das 'CT' steht für "CT1+". Dieses Telefon ist also eben kein DECT-Telefon sondern ein Analoggerät und nutzt einen anderen Frequenzbereich. Übrigens: Die Betriebserlaubnis für CT1+-Geräte erlischt in Deutschland am 31. Dezember 2008. Deshalb werden die so günstig verramscht...