Lohnt ein Update einer 1 Jahr alten AlexW Version?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Goldzahn
Neugieriger
Neugieriger

Lohnt ein Update einer 1 Jahr alten AlexW Version?

Beitrag von Goldzahn »

Tach Mädels,

ich fange langsam wieder an, mich in aktuelle Beiträge einzulesen. Hab jetzt über 1 Jahr nicht mehr an meiner Philips Box gebastelt und auch nur selten Probleme (Fernbedienung spinnt manchmal, oder der Ton fehlt nach dem Kaltstart).

Lohnt sich für mich überhaupt ein Update auf eine aktuelle Yadi Version, oder hab ich dann evtl. neue Probleme?

Hätte es schon selber getestet, aber mein aktueller 100mbit Switch scheint nicht kompatibel zu sein, müsste mir erst wieder einen alten 10mbit Hub kaufen...

Bin für einen kleinen Tipp dankbar.
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Also ich kann dazu nur

"Never touch a running system"

sagen.

Wenn du zufrieden bist, auf neue Features wie directstreaming, Top-Text usw verzichten kannst und keine Probleme hast, solltest du es so lassen.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Murmlgrmpf
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Murmlgrmpf »

Andererseits denke ich schon dass die neuen yadis stabiler sind als die alten alexW (auch ich hab eine philips problembox)
Außerdem brauchst du zum flashen keinen 10 mb hub - einfach das image per ftp nach tmp auf die box schieben und dann über die expertenfunktion flashen.
Zur not würd ich mir halt ein 5€ crossoverkabel gönnen (ist gleichzeitig gut für die figur weil man eine wurstsemmel weniger verdrückt ;-)

Da du sowieso nicht streamst würd ich das release nehmen.

ach ja wenn du hotbird hast würde ich abraten weil da leider die kanalsuche nicht geht (oder bin ich geisterfahrer)
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Murmlgrmpf hat geschrieben:[...]

1. Da du sowieso nicht streamst würd ich das release nehmen.

2. ach ja wenn du hotbird hast würde ich abraten weil da leider die kanalsuche nicht geht (oder bin ich geisterfahrer)
1. Ich nicht, seither hat sich einiges getan und z.B. 1.9.x.x scheint im Nachhinein fehlerfreier zu sein als 1.8.1.0 oder du nimmst 1.10.0.1, wenn du mit dem mainmenu-bug von Enigma leben kannst(Hauptmenü nur in der Listenansicht möglich), bis ein neuer snap kommt.

2. Hm, nie was von gehört, zumindest nicht unter Neutrino, unter Enigma gabs da mal ein Problem, was aber in neueren Snaps beseitigt ist.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Warum nicht einfach gefahrlos ausprobieren.
Zuerst komplettes Image über die Expertenfunktion sichern.
Dieses dann per FTP auf den Rechner übertragen (bei der Gelegenheit Ucodes sichern! Evtl. vorhandene Config-Dateien (z.B. für Tuxcal, Tuxtxt,...) auch sichern!).
Dann auf der Box das alte Image (immer noch im FTP-Programm) löschen und das neue Image auf die Box tun.
Per Expertenfunktion flashen, beim Hochfahren alle Eingaben im LCD beachten/machen, Ucodes hochladen (wenn nötig Camd2 von Computer-Kern nicht vergessen), evtl. Config-Dateien nicht vergessen.
Neustart, Sendersuchlauf (bei Neutrino evtl. anschließend editieren für P-Direkt und Sport-Unterkanäle) und lostesten.
Wenn es Dir nicht gefällt - einfach wieder Dein altes Image per Experten-Funktion zurückflashen.
Schadet nix, kostet nix (außer etwas Zeit) und Du weißt anschließend, ob es sich für Dich lohnt.
cu
Jens
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

jmittelst hat geschrieben:Schadet nix, kostet nix (außer etwas Zeit) und Du weißt anschließend, ob es sich für Dich lohnt.
Szenario:

Er macht alles was Du geschrieben hast, aber nach dem ersten Flashen per FTP kommt, aus welchen Gründen auch immer, leider "Kein System". Danach bekommt er aufgrund eines nicht ordentlich konfigurierten Netzwerks sein gesichertes Image nicht wieder zurück auf die Box (siehe die durchschnittlichen 10 Threads pro Tag dazu im Forum).

Wie sieht es dann mit "Schadet nix..." aus?

Mal ehrlich, wer so fragt, für den gilt eigentlich genau das:
KeXXeN hat geschrieben:"Never touch a running system"
Gruß
mash
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

@mash4077 - eigentlich hast Du ja recht. In letzter Zeit hatte ich keine Fehler mehr, werde anscheinend nachlässig.
cu
Jens
Allesquatsch
Interessierter
Interessierter

10-Hubs sind eine Super-Sache

Beitrag von Allesquatsch »

Also ich bin sehr froh, dass ich meinen 10-er Hub noch im Keller hatte. Der hat jetzt einen Dauerplatz auf dem WLAN-Switch. Zum Flashen stecke ich einfach den Hub vor den Switch und stecke das Netzteil ein.

Denn an die Verkabelung will ich nicht rühren: Alle Geräte sind im Regal eingebaut und der Rechner steht 8 Meter entfernt im Rechnertisch.

Ciao, Allesquatsch