Bug: Snaps mit neuem TOP-Teletext

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
Blue7
Einsteiger
Einsteiger

Bug: Snaps mit neuem TOP-Teletext

Beitrag von Blue7 »

Seit der neue Teletext (TOP-Text) implementiert wurde, glaub seit 2.9 funktioniert das mit dem Transparent nicht mehr so wirklich.

Früher: Wenn man 2x auf die Mute Taste gedrückt hat, dann sah man das TV Bild mit dem Text vom Teletext. Also Teletext Transparent. Doch jetzt hat man nur noch statt dem Transparenten nen sehr dunklen, ala Schwarzstich als Hintergrund, man sieht somit nen Schwarzen Hintergrund mit dem Teletext-Text statt dem TV-Bild.

Nokia 2xI
Kabel
Ucodes (avia500v110; avia600vb028; ucode_B107; cam_01_02_105D)
Blue7
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Blue7 »

Hat keiner das Problem?
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Fehlen dir vielleicht ein paar Fonts.

tuxtxt0r.fon tuxtxt1r.fon tuxtxt2r.fon

Warum eigentlich keiner im Makefile.am mal den zusätzlichen Eintrag? :gruebel:

cp -pa $(targetprefix)/share/fonts/tuxtxt?r.fon $(flashprefix)/root/share/fonts/
dbluelle
Contributor

Beitrag von dbluelle »

@Blue7
Ja, bei mir (auf der Dreambox) tritt das auch auf.
Das liegt wohl daran, dass in der tuxtxt.h der Transparenzwert erhöht wurde (von 0x3000 auf 0xa000)
(Warum, weiss ich nicht :gruebel: )

Scheint ein neues "feature" zu sein, vielleicht, um die Lesbarkeit in diesem Modus zu erhöhen ?
Meines Erachtens macht dann dieser Modus wenig Sinn, da man ja vom Fernsehbild so gut wie nichts mehr erkennen kann und somit der Unterschied zur "normalen" Textansicht minimal ist.

dbluelle
Blue7
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Blue7 »

Genau, wenn ich Text lesen will lasse ich es so, wenn ich nur TV sehen will und den Text nebenher laden will drücke ich 1x Mute und wenn ich beides will drücke ich 2, das war so perfekt.

Doch jetzt ist eigentlich das letzte ganz unpraktisch, denn man sieht eigentlich den Text wie gewohnt nur dass paar Kästchen weg sind, wobei Transparenz viel viel besser und sinnvoll war.

Das mir ne Font fehlt denke ich nicht, denn den Text kann ich ja lesen, geht ja nur um den Ex-Transparentenhintergrund der jetzt Schwarz ist.
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Ich hatte den Modus eigentlich so, wie er vorher war, für recht sinnlos gehalten, weil der Text (zumindest bei etwas helleren Bildinhalten) nicht lesbar war, und warum sollte ich ihn dann einblenden, wenn ich ihn nicht lesen kann?

Um dem Modus wenigstens ein bißchen Sinn zu geben, hab ich also das Bild abgedunkelt, so daß man noch erkennen kann, was passiert, aber den Text auch bei hellem Bild noch bequem lesen kann.
Daß das bei Nokia-Boxen nicht vernünftig klappt, liegt am GTX.

Ich benutze den Modus allerdings sowieso nicht (der neue geteilte ist mir lieber), also isses mir im Prinzip egal.
Wenn jemand, der den Modus wirklich nutzt (und vielleicht nicht grad ne Nokia Box hat - sorry ;)) damit mal rumspielen will, kann er/sie den letzten Wert der beiden Zeilen in tuxtxt.h, die mit "unsigned short tr" beginnen, (z.Zt. 0x3000, war 0xFFFF, 0x0A00 ist für das Menü) verändern...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Für Untertitel macht er schon Sinn. :wink: Da funzte er natürlich auch bei GTX Boxen immer richtig.
Gruß Gorcon
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Eben, den Transparenz-Modus braucht man fuer _Untertitel_.

Und da sollte das Bild schon gut sichtbar sein.
Blue7
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Blue7 »

Ja da fiel es mir auch als erstes auf, als ich den Untertitel hatte mit schwarzem Hintergrund.
Blue7
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Blue7 »

Frage seit dem JTC Snapshot vom 21.9 ist die transparenz wieder ok, danke erstmal. Dafür ist jetzt die Textschrift so kursiv serifenschrift, wie kann ich das wieder in Courner New umbasteln bzw. wo bekomme ich die Datei dafür?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

@blue7
funktioniert dort auch der Untertitel von Premiere? Bei meinem jetzigen werden einige Texte mittig durchgeschnittenu und damit unlesbar. :gruebel:
(bei den yadi Images ohne Toptext ging das noch problemlos)
Gruß Gorcon
Blue7
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Blue7 »

Eigentlich schon, mir fiel nix auf als würde was fehlen, aber beim Textladen steht auch nimmer dran, welcher Text jetzt geladen wird.
Blue7
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Blue7 »

Die neue Font Verdana (Snap ab 23.9) sieht zwar besser aus als die kursive, aber nach ner Weile tun die Augen weh. Warum ändert man eigentlich die Font. Courier New wie bei allen TVs auch war doch optimal.
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Courier New hatte ich nicht genommen, weil ich davon ausging, dass der Truetype-Font, der bei dem M$-Mist dabei ist, rechtlich geschuetzt ist. Wenn jemand eine freie skalierbare (bold-)Variante davon hat, kann ich es gern damit versuchen.

(grr, jetzt muss ich ja tatsaechlıch stueckweise neue Rechtschreıbung benutzen - Sch.. Tastatur. Sollte ich ı statt i getippt haben, sehts mir auch nach. Dafuer hab ich hier absolut geiles Wetter 8) )
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Hab nur mal einen kurzen Blick riskiert: Gibts neuerdings ein Umlaut-Problem?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Nur auf der tuerkischen Tastatur hier :)
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

rolandm hat geschrieben:Nur auf der tuerkischen Tastatur hier :)
<past>Nein, ich hab hier eine ganz normale arabische ;) Sagem-FB und im MDR-Teletext sind alle Umlaute als normale Vokale mit Akzent dargestellt, das ß ist ein s mit Oberzeichen.</past>

So sah das zunächst unter Enigma aus, hab dann zu Neutrino gewechselt, dort waren alle Sonderzeichen ok. Zurück zu Enigma, wieder MDR und auf einmal war es auch hier ok, zuvor hatte ich es bestimmt drei Mal unter Enigma wie oben geschildert gesehen.

???
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
dbluelle
Contributor

Beitrag von dbluelle »

@essu

Kann es sein, das du die letzten Änderungen (siehe anderer Tuxtxt-Thread) noch nicht übernommen hast?
Da war noch ein Fehler drin, wenn man auf automatische Erkennung der Sprache geschaltet hat.

@all
Ich habe mal ein bisschen mit dem Font rumgespielt.
Wer mal testen will:
http://www.blau-weissoedingen.de/dreambox/tuxtxt.zip
Einfach den anderen in /share/fonts überschreiben.
Ist bei mir auf der Dreambox wesentlich besser lesbar.

dbluelle
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Scherzkeks. Ohne neu compilieren wirds wohl im yadi nicht gehen.
:lol:

Warum is der ond überhaupt gewechselt worden? :gruebel:
Der alte war doch 1a. Jetzt kann man fast überhaupt nichts mehr lesen wagerechte Striche weerden teilweise nicht mehr dargestellt.
Gruß Gorcon
dbluelle
Contributor

Beitrag von dbluelle »

Uups, ich dachte, das Verzeichnis wäre auf der DBox beschreibbar :gruebel:

Der Font wurde geändert, weil er bei einigen Fernsehern nicht "passte", d.h. es wurde rechts ein Stück abgeschnitten.
Der neue Font ist skalierbar, sodass die Tuxtxt-Positionierung auch für den rechten Rand eingehalten werden kann.

dbluelle
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

dbluelle hat geschrieben:Kann es sein, das du die letzten Änderungen (siehe anderer Tuxtxt-Thread) noch nicht übernommen hast?
Da war noch ein Fehler drin, wenn man auf automatische Erkennung der Sprache geschaltet hat.
CVS-Stand des Images 29.09.2004 ca 0:00, ich glaube die Änderungen, die du meinst waren schon vor Tagen.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

dbluelle hat geschrieben:Uups, ich dachte, das Verzeichnis wäre auf der DBox beschreibbar :gruebel:

Der Font wurde geändert, weil er bei einigen Fernsehern nicht "passte", d.h. es wurde rechts ein Stück abgeschnitten.
Der neue Font ist skalierbar, sodass die Tuxtxt-Positionierung auch für den rechten Rand eingehalten werden kann.

dbluelle
Dann schau Dir mal die Bilder von mir an. :roll:
klick (fast unten)
Vorher habe ich einfach das Bild minimal kleiner gemacht und es hat gepasst.
Gruß Gorcon
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

dbluelle hat geschrieben:Ich habe mal ein bisschen mit dem Font rumgespielt.
Wer mal testen will:
http://www.blau-weissoedingen.de/dreambox/tuxtxt.zip
Ist bei mir auf der Dreambox wesentlich besser lesbar.
Koenntest Du vıelleıcht einen Screendump davon irgendwo hinlegen (Vielleıcht am besten von eıner Testseite, z.B. ARD 195)?
Ich kann es mir von hier aus nicht ansehen, und es wuerde mich schon interessieren...

Hast Du einen neuen Font genommen/gemerged, oder den bestehenden geaendert? Einzelne Buchstaben, oder hast Du ein Tool, mit dem das systematisch geht?

Gorcon, sorry, wenn es erstmal etwas schlechter geworden ist. Ich bın aber zuversichtlich, dass auch der Font noch besser wird (vieleicht ist er es ja schon), und dass dann die Vorteile hoffentlich ueberwiegen.
Wenns gar nicht anders geht - der Fixed-Font sollte auch noch funktionieren, im .h ist dafuer noch eın Compilerschalter vorgesehen.

Eın anderer Compilerschalter (den ich beı mir zum basteln immer gesetzt hab) erlaubt auch, den Font in /var/tuxtxt zu halten, wo er ohne Flashen geaendert werden kann.

Hier ist das Wetter noch nicht schlechter geworden 8)
dbluelle
Contributor

Beitrag von dbluelle »

rolandm hat geschrieben: Koenntest Du vıelleıcht einen Screendump davon irgendwo hinlegen (Vielleıcht am besten von eıner Testseite, z.B. ARD 195)?
Ich kann es mir von hier aus nicht ansehen, und es wuerde mich schon interessieren...
Ich habe hier mal ein vorher/nachher Bild.
Allerdings ist zumindest der Screenshot (über das Webinterface gemacht)
vom alten Font wesentlich "lesbarer" als die tatsächliche Bildschirmansicht.:gruebel:

alter Font:
Bild
neuer Font:
Bild
Hast Du einen neuen Font genommen/gemerged, oder den bestehenden geaendert? Einzelne Buchstaben, oder hast Du ein Tool, mit dem das systematisch geht?
Ich habe mit Fontforge einfach die "normalen" Zeichen (a-z,A-Z)alle markiert und per "expand stroke" etwas dicker gemacht.
Danach mit "Transformations" noch etwas verschoben, sodaß sie wieder in den normalen Rahmen passen.
An den Sonderzeichen (äüö usw.) habe ich gar nichts verändert.

Ich weiss nicht, wie es auf der DBox aussieht, aber auf der Dreambox sind die "Linien" der einzelnen Zeichen teilweise nur 1 Pixel breit, was zu ziemlichem Flimmern führt.

dbluelle
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Prima!
Das Flımmern sollte mit diesem fetteren Font eigentlich deutlich besser geworden seın.
Dıe Punkte etc. sınd noch zu nah an den eigentlichen Zeichen. Mit etwas mehr Abstand hier sollte man eıgentlich damit leben können.
Danke!

Würdest Du ihn committen?