DBox2 wird am Router nicht mehr erkannt

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Jenson
Interessierter
Interessierter

DBox2 wird am Router nicht mehr erkannt

Beitrag von Jenson »

Hallo,

ich hab das aktuelle Image vom 30.05.2004 (Yadi) eingespielt auf meiner Nokia Dbox2 (2x Flash). Ich habe die Box sowie zwei PC's an meinem Router dran, der perFlatrate am Web hängt. Nun habe ich der Box eine IP gegeben und alles eingestellt und es scheint auch alles zu funktionieren.

Mein Router hat in der Admin-Oberfläche eine Übersicht in der ich alle derzeit angeschlossenen Geräte sehen kann inklusive derer Mac-Adresse.

Alles taucht auf, aber nicht meine DBox. Und da fängt das Problem an. Ich muss an meinem Router doch die IP die die DBox hat reservieren, damit die nicht anderweitig vergeben wird. Und das wiederum muss ich über die MAC-Adresse der Box machen.

Früher hab ich die Box in der Übersicht sehen können... heute nicht mehr...

Hat da jemand eine Ahnung woran das liegt?

Danke im Vorraus

Jenson
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Kontrolliere doch einfach noch mal deine Einstellungen in der Box.
Vielleicht hast du einfach nur vergessen zu speichern.
Oder irgedwo nen Denkfehler / Zahlendreher
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Jenson
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Jenson »

moin Kexxen,

also ich habs schon mit allem möglichen probiert. DHCP oder auch manueller einstellung von IP / Subnetz, etc.

Egal was ich mache, die Box läuft zwar auch im Internet, aber ich sehe die Box am Router nicht mehr ...

Jenson
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Jenson hat geschrieben:
Egal was ich mache, die Box läuft zwar auch im Internet, aber ich sehe die Box am Router nicht mehr ...
Damit dürfte das recht eindeutig ein Problem des Routers sein.
Konsultiere die Dokumentation und schau wie die angeschlossenen Geräte ermittelt werden.
Die Box scheint ja zu tun, wenn sie ins Internt kommt.
StompSC
Interessierter
Interessierter

Beitrag von StompSC »

Hallo,

ist das zufällig ein Siemens SE515DSL Router?

Da habe ich nämlich das gleiche Problem, die angeschlossenen Geräte tauchen nicht mehr in der Übersicht des Routers auf. Das gilt aber auch für den angeschlossenen PC/PDA.

StompSC
Sagem 2xIntel SAT BMon1.0
Astra only (kein DISEqC)
Avia 600L / eNX
BlackShadow

Beitrag von BlackShadow »

Selbes Problem hier mit der Sagem DBox und Netgear Router RP619V2.

Dazu kommt das Problem, wenn ich eine Feste IP der Box zuweise bekomme ich laut anzeige einen Ping zum Internet und allem anderen (und kann vom PC aus zugreifen auf die Box). Aber die Uhr und EPG wird nicht upgedated.

Als DHCP funktioniert das Uhrupdate und EPG, habe aber keinen Zugriff auf die Box (habe bereits die gesamte IP Range gescanned, aber bin nicht fündig geworden). Die Box wird im Router auch nicht angezeigt!
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Die DSL-Router zeigen normalerweise Geräte nur an, wenn der Router auch die IP-Adresse ueber DHCP vergeben hat.

Um Konflikte zu vermeiden, sollte man die dbox2 z.B. in ein Subnetz haengen, dass der DHCP des Routers nicht vergibt, bzw. den Dhcp im Router z.B. nur auf ein 255.255.255.128-er Netz verdrahten (o.ae.).

Ich habe z.B. 2 DHCP hier am Laufen.

192.168.1.0 -1.64 = fixe Adressen
192.168.1.64-127 = dyn. dhcp1
192.168.1.127-250 = dyn. dhcp2
etc.