TOP-Text für tuxtxt

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

@rolandm:
Geile Sache.

Level 2.5 würde mich auf jeden Fall auch reizen.
Steffi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Steffi »

Ich schließe mich ganz dreist den Wünschen nach Level 2.5 an. :)

Wenn man auf einem 2.5-fähigen TV mal den Unterschied gesehen hat (z.B. bei ZDF), gerät man als VT-Fan einfach ins Schwärmen.

Steffi
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Sat_Man hat geschrieben:1. Also die Schrift des neues Fonts ist irgendwie zu dünn, bzw. zwischen den einzelnen Buchstaben/Zeichen ist ein zu großer Abstand. Für mich persönlich ist es jetzt anstrengender Videotextseiten zu lesen.
Seh ich wie gesagt auch so. Lösung wäre ein besserer Font - wenn Du einen siehst, sach bescheid.
Sat_Man hat geschrieben:2. Wenn man sich mit der "+"-Taste die obere Hälfte einer Seite anzeigen lässt, sieht man ganz unten schon einen Teil der ersten Zeile der 2ten Hälfte der Seite. Dies war aber auch schon in der letzten Version so.
Sollte eigentlich Zeile 25 (TOP) sein. Korrigiert.
Sat_Man hat geschrieben:3. Wenn man auf RTL den Videotext aufruft, scheinen ihm auf einigen Seiten Zeichen im Font zu fehlen, siehe folgende Meldungen im COM-Terminal.
Sollte nicht weiter stören und mit der nächsten Version auch nicht verlangsamen, wenn DEBUG deaktiviert ist. Wundert mich aber, normalerweise sollten die nach Dekodierung durch Spaces ersetzt werden. Kann ich aber leider nicht näher untersuchen, da ich sowas in meinem Kabel nicht habe :(.

Npq, das sieht doch nach Arbeit aus. Halt mal besser nicht die Luft an dafür...
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sat_Man »

@rolandm

Danke für die Infos.

PS: Willst du eigentlich keinen eigenen CVS account haben?
Mfg Sat_Man
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Sat_Man hat geschrieben:PS: Willst du eigentlich keinen eigenen CVS account haben?
Hatt ich auch mal was zu geschrieben, seitdem hat sich nix geändert:
Von hier komm ich nur über einen http-Proxy raus. Bisher hab ich keine Lösung gefunden, cvs da drüber laufen zu lassen.
Wenn es Alex irgendwann zu viel wird, werd ich wohl nochmal intensiver suchen müssen (oder zur Not von daheim mit Leih-Laptop über 56k-Modem :(), aber im Moment tut das so ja auch.
Danke trotzdem :)

Ich hab grad nochmal was noch ungetestetes verschickt (Alex scheint aber im Moment nicht da zu sein), könnt also auch irgendwann im CVS auftauchen (wenn es jemand testen will, kann ichs auch verschicken):

- "versteckte" Seiten mit Hex-Nummern können mit up/down "roh" angezeigt werden, wenn im Konfigmenue bei der PID-Auswahl Help gedrückt wird
- dauerhaft einstellbar im Konfigfile mit "ShowHexPages 1" (aber nicht gespeichert und ggf. überschrieben)
- In der TV-Darstllung mit übergeblendetem Text ist der Hintergrund jetzt nur noch hinter Text gedimmt, nicht mehr der Rahmen oder der Platz um Untertitel/News.
- Abdimmung hier für Nokia (GTX) deaktiviert
- Anzeige Zeile 25 (TOP) auch in oberer Hälfte bei doppelter Höhe
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sat_Man »

@rolandm

Alles klar.

PS: Hast eine PM.
Mfg Sat_Man
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Ich zitier einfach mal wieder, ich hoffe, alle, die es interessieren könnte, können englisch...

wim wrote on Thursday, September 23, 2004 11:33 AM:
> The homepage of Tuxtxt is up and running on http://www.tuxtxt.com/

Wow, great, thanks (for setting up, paying and maintaining the site)!

> I'll take care of a user manual.

If you want to write a manual (which I would appreciate very much), there is one for LazyT's last Version (probably by LazyT) on http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Plugins:Teletext. You might want to take it as a base and probably update it there as well. (I wonder how the changelog is created).

> If you want to, you can upload the most recent version to the site via ftp.

I wasn't able to access it with the data you gave me, I got a 502 Bad Gateway. Maybe it's too new (but I could access the homepage...)

The enigma fonts are proportionally spaced and of little use, but I used the misc-fixed font I sent you to create something new. It is already in CVS along with some other changes:

- HEX-Mode: rot schaltet immer auf die nächste empfangene HEX-Seite, up/down wieder normal
- Decodierung der HEX-Seiten: Hamming 8/4, dann parity, sonst blank
- Zeile 25 in schmalerem Font (außer split 16:9), wird dadurch komplett dargestellt (wurde auf 10 Zeichen beschnitten)
- Zeile 25 auch im Transparent-Mode wieder undurchsichtig
- Serifenloser Font aus http://www.etek.chalmers.se/~e4jordan/font übernommen und angepaßt

You should now be able to see most of the contents of the hex pages (which weren't decoded at all before). If you prefer to see the "normal" pages with hex numbers more properly, I could switch the order and only decode as hamming in case of a parity error (but this shows less information in the other pages).

The font is still not perfect (especially too thin, so it flickers somewhat on TVs), but should be better than the last one.
Probably some of the accented foreign characters are worse, the turkish TL is still missing, I don't like the S's, and the arrows still need tuning.

You can get the files from CVS at http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... ns/tuxtxt/.

--
Mit freundlichen Grüßen
Roland Meier
\|||/
(o o)
==ooO==U==Ooo==
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Laut LazyT laufen dbox-Binaries wohl nicht auf der Dreambox (wohl weil noch die alte v4l-API benutzt wird).
Wim Dewijngaert, der an einer aktuellen Doku arbeitet, würde gern die letzten Änderungen ausprobieren, ohne flashen zu müssen. Kann ihm jemand ein aktuelles tuxtxt.so für die Dreambox zur Verfügung stellen (Email per PN)?
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Super!

Mit den neuen Fonts ist tuxtxt wesentlich besser lesbar, trotz der Quetschung des Formats bei 16:9-Einstellung.