Hallo!
Neben meinem "Ich-kann-kein-Premiere-sehen-trotz-gültigem-Abo"-Problem, habe ich noch ein weiteres Problem, welches mich bisher sogar noch mehr Zeit und Nerven gekostet hat, aber ich keinerlei Verbesserung erzielen konnte:
- VLC eingerichtet (http://www.giggo.de/dbox2/movieplayer.html)
- DBOx-seitig den Movielplayer konfiguriert
- Filme werden abgespielt
Soweit so gut, jedoch fangen die Filme nach ca. 5-6 Sekunden ununterbrochen an zu ruckeln (inkl Sound).
Mein erster Weg war natürlich dieses Forum, aber wirklich _alle_ Tipps die ich finden konnte, haben nichts gebracht. Das habe ich alles probiert:
- video rate verändert (400-5000)
- audio rate verändert (160,192,256)
- verschiedene Movies ausprobiert
- andere VLC-Version (probiert habe ich 0.6.2, 0.7.2 und 0.8.0)
- Zonealarm-Config auf meinem PC verändert, als das nix brachte, Zonealarm testweise komplett entfernt
- Netzwerkkarte auf 10MBit/Half gestellt
- Auf 2. Rechner ausprobiert (1,4 GHz), dort auch verschiedene Einstellungen der Netzwerkkarte probiert.
- Rechner vom Switch gelöst und DBox per Direktverbindung (Patchkabel) angeschlossen
- Netzwerkkarte auf 10Mbit Full und danach Half gestellt
- Movieplayer-Config verändert (testweise mal mpeg2 statt mpeg1 genommen, etc)
- 3. Rechner (1GHz) mit leerer Festplatte versehen, formatiert, Win2000 komplett "jungfräulich" installiert, 10MBit-Netzwerkkarte eingebaut (ohne IRQ-Sharing) und DBOx direkt verbunden
- auf diesem Rechner auch verschiedene vlc-Versionen und Einstellungen ausprobiert
Das absolut seltsame ist, dass die Filme immer exakt an derselben Stelle anfangen zu ruckeln und immer fast exakt auf die gleiche Art und Weise, egal ob ich bei der Videorate 400 oder 4000 einstelle und egal welchen Rechner, egal welche Netzwerkkarte und egal welche VLC-Version ich nehme (wenn es ein Performance-Problem wäre, müsste sich bei einer verzehnfachung der Videorate ja zumindest sichtbar die Art des Ruckelns oder die Dauer des Ruckelns verändern)
Wenn ich den Film mit VLC übrigens lokal abspiele, 0 Problemo, keinerlei ruckeln.
Auch alle anderen Sachen, die ich probiert habe, ließen den Film immer auf die gleiche Weise und an derselben Stelle ruckeln.
Erst wenn ich die Videorate unter 400 stelle, dann puffert er seltsamerweise wesentlich länger und das Ruckeln tritt später auf.
Die PC-Rechnerauslastund war nie über 20%, auf meinem Hauptrechner (2,2GHz) sogar nie über 10%, daran kann es also theoretisch nicht liegen.
Da ich aber auch extra eine 10MBit-Karte eingebaut habe und dort exakt das gleiche Problem auftrat (auch ohne davorhängende Switches), kann es eigentlich auch kein Netzproblem sein!?
Wenn ich eine 2,6MB grosse Datei via FTP auf die DBox lade (auch mit allen Switches dazwischen), werden etwas weniger als 9 Sekunden benötigt, das entspricht ca. 300KB/sec, ein wie ich finde ganz normaler Wert für eine 10MBit-Leitung. Ein Netzproblem scheidet daher doch eigentlich auch aus!?
Gibt es noch irgendwas, was ich ausprobieren könnte?
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, das Problem treibt mich so richtig in den Wahnsinn, habe alleine gestern mehr als 10 Stunden rumprobiert ... argh.
Vielen lieben Dank im Voraus
Greetings ... Tobias
Movieplayer ruckelt mit VLC, egal welche Config ich nutze
-
- Interessierter
-
- Semiprofi
was für Filme hast du denn abgespielt? Mpegs? Dann hast du vielleicht ein kleines Detail übersehen: Mpegs werden normalerweise unverändert an die Box gesendet, die Einstellungen für Bitrate und Mpeg 1/2 werden ignoriert. Erst wenn du Transcodieren erzwingen einschaltest wird ein Mpeg-File auch wirklich nach den Einstellungen im Movieplayer umgewandelt.
Philips Sat
Astra 19.2°
Astra 19.2°
-
- Interessierter
Ich habe alles probiert ... mpeg ts/ps, divx, avi, etc ...
Das mit dem Transcodieren war mir klar ... wenn ich ein MPeg abgespielen wollte, habe ich das Transkodieren immer eingeschaltet, um eine Konvertierung durch VLC on-the-fly zu erzwingen. PC-Rechnerlast war dann aber auch nie mehr als 10-15%, trotzdem ruckeln - und immer an der gleichen Stelle.
Ich hab wirklich keine Ideen mehr ... hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag, was ich noch ausprobieren könnte?
Greetings ... Tobias
Das mit dem Transcodieren war mir klar ... wenn ich ein MPeg abgespielen wollte, habe ich das Transkodieren immer eingeschaltet, um eine Konvertierung durch VLC on-the-fly zu erzwingen. PC-Rechnerlast war dann aber auch nie mehr als 10-15%, trotzdem ruckeln - und immer an der gleichen Stelle.
Ich hab wirklich keine Ideen mehr ... hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag, was ich noch ausprobieren könnte?
Greetings ... Tobias
-
- Interessierter
Kleiner Nachtrag:
Ich habe nun mal VLC dazu benutzt, den Stream statt zur DBox zu schicken, in eine Datei zu schreiben (Videorate 1000, re-encoding erzwungen), um ein TS-Mpeg zu erhalten.
Wenn ich diese Datei dann via CIFS im Movieplayer öffne, erhalte ich ähnliche Effekte wie bei der VLC-Direktverbindung, also Ton stottert, ist asynchron zum Bild und das Bild ruckelt auch ein wenig.
Ich habe nun mal VLC dazu benutzt, den Stream statt zur DBox zu schicken, in eine Datei zu schreiben (Videorate 1000, re-encoding erzwungen), um ein TS-Mpeg zu erhalten.
Wenn ich diese Datei dann via CIFS im Movieplayer öffne, erhalte ich ähnliche Effekte wie bei der VLC-Direktverbindung, also Ton stottert, ist asynchron zum Bild und das Bild ruckelt auch ein wenig.
-
- Interessierter
Wenn es immer an der selben Stelle ruckelt, ist die Aufnahme kaputt oder die DBox hat mit dieser Aufnahme ein Problem (über das andere Player vielleicht hinwegkommen).
Hatte selbes Problem mit Aufnahmen über GGrab. Seitdem ich mit udrec MPV und MP2 getrennet aufnehmen und anschließend mit MPLEX zu einem einzelnen MPG muxe, gibts beim Abspielen keine Probleme mehr.
rabbit
Hatte selbes Problem mit Aufnahmen über GGrab. Seitdem ich mit udrec MPV und MP2 getrennet aufnehmen und anschließend mit MPLEX zu einem einzelnen MPG muxe, gibts beim Abspielen keine Probleme mehr.
rabbit
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
-
- Interessierter
Uff, ich war froh, dass ich eine TS-Datei mit VLC hinbekommen hab, ProjectX scheint mir da noch komplizierter zu sein, muss ich mir ja sogar erstmal kompilieren.DrStoned hat geschrieben:Hast Du die MPG-Datei schon mal mit ProjectX demuxt, achte mal auf das log ,ob da irgedwelche GOPS geändert werden. Anschließend die entstandenen Dateien mit mplex oder Muxxi wieder muxxen. Dann mit PX die mpg mit to TS wieder in TS- Datei wandeln.
Naja, hätte VLC-direkt funktioniert, wäre es eine feine Sache gewesen.
Hätte ich die Sachen vor dem Gucken in eine TS-Datei wandeln müssen, naja, ein wenig Warten auf VLC, aber wär auch OK gewesen.
Nichts für ungut, danke für die Hilfe, aber jetzt wirds mir so langsam doch ein wenig kompliziert, ich glaub, ich lass es erstmal
Soviel kann ich jedenfalls sagen: Ich versteh mittlerweile nicht mehr, wieso es bei anderen mit VLC läuft, denn ich habe hier nun wirklich alles probiert und es waren dabei 4 verschiedene Rechner, 5 versch. Netzwerkkarten und 4 versch. VLC-Versionen in allen möglichen Konstallationen und Netzwerkconfigs involviert. Leider immer das gleiche <sigh>
Vor allem versteh ich nicht, wieso ich beim FTP-Upload mehr als 300Kb/sec schaffe, das sollte für einen Videostream mit 1000 + Audio 192 dicke reichen, ist ja grad mal die Hälfte der Bandbreite ausgeschöpft? Ok, noch ein paar Prozent für den TCP/IP-Layer, aber da sollte auf jeden Fall genug Luft sein!?
Wenn ich noch irgendwie helfen kann (Logs posten, neues Image ausprobieren, etc), sagt bitte Bescheid.
Greetings ... Tobias
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Hier gibts ne kompilierte Version, Du mußt Dich in dem Forum vorher anmelden. http://www.jackthegrabber.de/download.php?id=336Uff, ich war froh, dass ich eine TS-Datei mit VLC hinbekommen hab, ProjectX scheint mir da noch komplizierter zu sein, muss ich mir ja sogar erstmal kompilieren
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Neugieriger
Hi Swift,
ich meine, ich habe exakt das gleiche Problem. Der Sound ist zerstückelt, irgendwann ruckelt das Bild. Bei DVD puffert er zwischenzeitig, bis sich der Movieplayer selbständig beendet.
FTP-Transfer auch kein Problem - wobei ich aber auf Transferraten um 800-850kb/s per TotalCommander komme.
Ich hab auch schon alles mögliche probiert.
Hast du schon eine Lösung gefunden?
Welchen Box-Typ hast du?
cu
ich meine, ich habe exakt das gleiche Problem. Der Sound ist zerstückelt, irgendwann ruckelt das Bild. Bei DVD puffert er zwischenzeitig, bis sich der Movieplayer selbständig beendet.
FTP-Transfer auch kein Problem - wobei ich aber auf Transferraten um 800-850kb/s per TotalCommander komme.
Ich hab auch schon alles mögliche probiert.
Hast du schon eine Lösung gefunden?
Welchen Box-Typ hast du?
cu