tuxtxt cvs 2004-09-21

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
Timekiller
Developer

tuxtxt cvs 2004-09-21

Beitrag von Timekiller »

Bei mir bricht der Kompiliervorgang mit folgender Meldung ab:

Code: Alles auswählen

make -C /home/marc/tuxbox-rel/apps/tuxbox/plugins all install
make[1]: Entering directory `/home/marc/tuxbox-rel/apps/tuxbox/plugins'
make  all-recursive
make[2]: Entering directory `/home/marc/tuxbox-rel/apps/tuxbox/plugins'
Making all in include
make[3]: Entering directory `/home/marc/tuxbox-rel/apps/tuxbox/plugins/include'
make[3]: Für das Target »all« gibt es nichts zu tun.
make[3]: Leaving directory `/home/marc/tuxbox-rel/apps/tuxbox/plugins/include'
Making all in tuxtxt
make[3]: Entering directory `/home/marc/tuxbox-rel/apps/tuxbox/plugins/tuxtxt'
Making all in font
make[4]: Entering directory `/home/marc/tuxbox-rel/apps/tuxbox/plugins/tuxtxt/font'
make[4]: Für das Target »all« gibt es nichts zu tun.
make[4]: Leaving directory `/home/marc/tuxbox-rel/apps/tuxbox/plugins/tuxtxt/font'
make[4]: Entering directory `/home/marc/tuxbox-rel/apps/tuxbox/plugins/tuxtxt'
if /bin/sh ../libtool --mode=compile powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I..  @TUXBOX_CFLAGS@ -I/home/marc/dream/cdkroot/include/freetype2 -I../include -I/home/marc/tuxbox-rel/driver/include -I/home/marc/tuxbox-rel/driver/include -DDREAMBOX -Wall -mcpu=405 -mmultiple -mstring -meabi -pipe -Os -MT tuxtxt_la-tuxtxt.lo -MD -MP -MF ".deps/tuxtxt_la-tuxtxt.Tpo" -c -o tuxtxt_la-tuxtxt.lo `test -f 'tuxtxt.c' || echo './'`tuxtxt.c; \
then mv -f ".deps/tuxtxt_la-tuxtxt.Tpo" ".deps/tuxtxt_la-tuxtxt.Plo"; else rm -f ".deps/tuxtxt_la-tuxtxt.Tpo"; exit 1; fi
mkdir .libs
powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. @TUXBOX_CFLAGS@ -I/home/marc/dream/cdkroot/include/freetype2 -I../include -I/home/marc/tuxbox-rel/driver/include -I/home/marc/tuxbox-rel/driver/include -DDREAMBOX -Wall -mcpu=405 -mmultiple -mstring -meabi -pipe -Os -MT tuxtxt_la-tuxtxt.lo -MD -MP -MF .deps/tuxtxt_la-tuxtxt.Tpo -c tuxtxt.c  -fPIC -DPIC -o tuxtxt_la-tuxtxt.o
powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc: cannot specify -o with -c or -S and multiple compilations
make[4]: *** [tuxtxt_la-tuxtxt.lo] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/home/marc/tuxbox-rel/apps/tuxbox/plugins/tuxtxt'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/marc/tuxbox-rel/apps/tuxbox/plugins/tuxtxt'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/marc/tuxbox-rel/apps/tuxbox/plugins'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/marc/tuxbox-rel/apps/tuxbox/plugins'
make: *** [.plugins] Fehler 2
marc@no-va:~/tuxbox-rel/cdk>
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Re: tuxtxt cvs 2004-09-21

Beitrag von rolandm »

timekiller1976 hat geschrieben: if /bin/sh ../libtool --mode=compile powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. @TUXBOX_CFLAGS@ -I/home/marc/dream/cdkroot/include/freetype2 -I../include -I/home/marc/tuxbox-rel/driver/include -I/home/marc/tuxbox-rel/driver/include -DDREAMBOX -Wall -mcpu=405 -mmultiple -mstring -meabi -pipe -Os -MT tuxtxt_la-tuxtxt.lo -MD -MP -MF ".deps/tuxtxt_la-tuxtxt.Tpo" -c -o tuxtxt_la-tuxtxt.lo `test -f 'tuxtxt.c' || echo './'`tuxtxt.c; \
then mv -f ".deps/tuxtxt_la-tuxtxt.Tpo" ".deps/tuxtxt_la-tuxtxt.Plo"; else rm -f ".deps/tuxtxt_la-tuxtxt.Tpo"; exit 1; fi
mkdir .libs
powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. @TUXBOX_CFLAGS@ -I/home/marc/dream/cdkroot/include/freetype2 -I../include -I/home/marc/tuxbox-rel/driver/include -I/home/marc/tuxbox-rel/driver/include -DDREAMBOX -Wall -mcpu=405 -mmultiple -mstring -meabi -pipe -Os -MT tuxtxt_la-tuxtxt.lo -MD -MP -MF .deps/tuxtxt_la-tuxtxt.Tpo -c tuxtxt.c -fPIC -DPIC -o tuxtxt_la-tuxtxt.o
powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc: cannot specify -o with -c or -S and multiple compilations
Da stimmt was nicht in Makefile.am: @TUXBOX_CFLAGS@ wird nicht aufgelöst.
Du kannst es erstmal provisorisch durch -I/home/marc/tuxbox-rel/apps/tuxbox/libtuxbox ersetzen (am einfachsten in Makefile).

Ich hatte bei mir nur Makefile editiert, Makefile.am hatte Alex freundlicherweise noch erzeugt.
Kann jemand helfen, was zu ändern ist, damit das funktioniert?
(Boa, seit wann gips hier denn Autokorrektur? Ich hatte f-u-n-z-t geschrieben...)
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Weil ich dieses Wort h-a-s-s-e ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Ups, sorry :oops: ;)

Aus zuverlässigen Quellen verlautet, es genüge, die config neu erstellen zu lassen.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Mhh, jetzt muss ich mal meinen Senf zum neuen tuxtxt geben.

a.) tuxtxt hat er mir gerade die Box gebootet...
(mal sehen, ob ich noch finde wieso das war, aber irgendwie
kann ich es im Moment nicht reproduzieren)

b.) wie ist das mit den neuen Fonts?
weil irgendwie ist das auf meinem 82 cm TV nicht
vernuenftig lesebar (das ist ernst gemeint)

Allerdings fahre ich die Screen-Settings optimiert fuer 16:9-Modus,
da sehe die Fonts jetzt reichlich gepresst aus, wenn der TV im
4:3-Modus ist.

Idealerweise sollte tuxtxt ein 4:3 Verhaeltnis beibehalten,
und den TV wieder per WSS in den 4:3-Modus reinbringen,
weil so ist der tuxtxt auf 16:9 TVs schwer nutzbar.

(ich bin halt schon wieder am Meckern - sorry...)
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

ok, das Abschmieren is reproduzierbar,

tuxtxt kackt ab, wenn man im Menu eine Cursor-Taste drueckt.

*grummel* - aber scheinbar nicht bei einem strace... :gruebel:
HEAD
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von HEAD »

Hier kackt nix ab. ( TuxTxt 1.65 )
dcdead

Beitrag von dcdead »

Was ist denn hier schiefgelaufen??

Bild

Ist Dreambox

Font hab ic nach /share/fonts kopiert
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Mehr hat RTL doch nie zu bieten. :lol:
Gruß Gorcon
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

HEAD hat geschrieben:Hier kackt nix ab. ( TuxTxt 1.65 )

Naja, hier schon - zigmal reproduzierbar, aktuelles CDK (neu gebaut vor 4 Tagen):

Beispiel:
irgendein Sender:
- tuxtxt aufrufen
- sofort <dbox> <runter> <home> BOOM...

Ich werd mal in einer ruhigen Minute etwas tiefer reingehen.

Nur nochmal zur Erinnerung:
Das mit den ScreenSettings macht tuxtxt für 16:9 eingestellte Menues leider kaum mehr lesbar, wenn der Fernseher im 4:3-Modus ist.

Wer es nachvollziehen möchte:

in Neutrino (Video-Bereich Einstellung):
SX=37
SY=83
EX=668
EY=507
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Kann ich nicht nachvollziehen, und ich fürchte ohne dreambox auch kaum näher untersuchen, solange es nicht auftritt. Sorry. Vielleicht findest Du ja was.

Der Screendump sieht schon nach nem Fontproblem aus. Wenn der richtige Font an der richtigen Stelle ist, setz vielleicht mal DEBUG und schick mir den Output (Nullmodem).

Und ja, ich weiß, der Font taugt noch nicht viel. Ich such noch, nur Geduld. (Wenn jemand was hat, nur her damit).
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sat_Man »

@rolandm

Also der Fehler mit der Zeile 25 ist jetzt behoben. :)

Leider hat sich in der neuen Version ein kleiner bug eingeschlichen, jedes mal wenn man das plugin mit home beendet, wird das Video Signal auf CVBS geschaltet.
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Für den Fall, daß aus dem TV-Modus per ? nur Video zurückgeschaltet und Audio auf Scart gelassen wird, restauriere ich alle Einstellungen [AV]SW[1-3] und FBLK wieder auf die Defaults, die auch im controld stehen.
Verwendest Du andere?
Hersteller?
Was sagt denn switch -s vorher und hinterher?
Timekiller
Developer

Beitrag von Timekiller »

Bei mir kommt zur Zeit folgende Meldung:
Bild

Liegt wohl daran, dass die Dreambox libtuxbox nicht benötigt und es in Enigma nicht mit reinkompiliert wurde.
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Wird wohl daran liegen.
Da ich die Scart-Parameter für die Dreambox nicht habe, könnte man die ganze Sache da auch rauslassen.
Sollte es jemanden interessieren, kann er/sie mir ja auch die Werte geben...
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sat_Man »

rolandm hat geschrieben:Für den Fall, daß aus dem TV-Modus per ? nur Video zurückgeschaltet und Audio auf Scart gelassen wird, restauriere ich alle Einstellungen [AV]SW[1-3] und FBLK wieder auf die Defaults, die auch im controld stehen.
Verwendest Du andere?
Hersteller?
Was sagt denn switch -s vorher und hinterher?
Box ist eine Nokia 2xAMD AViA 600 Sat

switch -s vor dem Umschalten:

# switch -s
CXA2092 found
TV : Audio: DE2 (1) ,Video: DE4 (5)
VCR: Audio: DE1 (0) ,Video: DE2 (1)
AUX: Audio: VM1 (1) ,Video: VM1 (1)
TV Volume: 0 (unmuted)
ZCD: 0
FNC: 2
YCM: 0
FBLK: 1
switch -s nach dem Umschalten:

# switch -s
CXA2092 found
FBLK: 0
Also ist FBLK erst "1" und nach Beenden von tuxtxt "0".
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Jou, so machts aber auch der controld per default.
Was steht denn in Deiner scart.conf? Auch nur 6 Werte pro Zeile?
Ich könnt ja auch nur die Audio-Kanäle restaurieren...
Aber die Video-Umschaltung scheint ohne fblk nicht überall zu funktionieren, mindestens da müßte ich es schon beschreiben. Tut die denn?
Ist es nach Umschalten per Neutrino-Menu (blau-gelb-home) anders?
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sat_Man »

scart.conf:

typ_vcr/dvb:   v1 a1 v2 a2 v3 a3 (vcr_only: fblk)
nokia_scart:    3 2 1 0 1 1
nokia_dvb:      5 1 1 0 1 1
sagem_scart:    2 1 0 0 0 0
sagem_dvb:      0 0 0 0 0 0
philips_scart:  3 3 2 2 3 2
philips_dvb:    1 1 1 1 1 1
Nach Hauptmenü -> Scart-Eingang:

switch -s
CXA2092 found
TV : Audio: VCR (2) ,Video: AUX (3)
FBLK: 2
Nach verlassen des Scart-Modus:

switch -s
CXA2092 found
FBLK: 1
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Seltwürdig. Wenn Du die gleiche controld.cpp hast wie ich und diese scart.conf geladen wird, sollte der Defaultwert von 0 geschrieben werden.

Du hast noch nicht gesagt, ob die Scart-Umschalterei bei Dir geht.

Egal, ich habs mal so geändert, daß nur Audio zurückgeschaltet wird (und Alex zum committen geschickt).
Wenn Du es selbst ändern willst (nur das for(..)):

void CleanUp()
{
	int i, n;
	int vendor = tuxbox_get_vendor();

/* hide pig */
	if (screenmode)
		SwitchScreenMode(0); /* turn off divided screen */

/* restore videoformat */
	ioctl(avs, AVSIOSSCARTPIN8, &fnc_old);
	ioctl(saa, SAAIOSWSS, &saa_old);

if (--vendor < 3)	/* scart-parameters only known for 3 dboxes, FIXME: order must be like in info.h */
	{
		for (i = 1; i < 6; i += 2) /* restore audio to dvb */
		{
			n = avstable_dvb[vendor][i];
			if ((ioctl(avs, avstable_ioctl[i], &n)) < 0)
				perror("TuxTxt <ioctl(avs)>");
		}
	}
Bis morgen, bin jetzt weg.
dcdead

Beitrag von dcdead »

Habs nochmal kompiliert und jetzt ist der Fehler weg... Komisch aber na ja, soll passieren ;)

Funktioniert also auf der Dream in nem aktuellen cvs-image von heute sehr schön.

Jetzt ist der Teletext endlich benutzbar geworden auf der dream, man muss nicht mehr 10 sec warten bis seite 100 erscheint (Die dream schickt ja das text signal nicht über scart...)
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Endlich mal was positives :) (und jetzt komm keiner mit AIDS-Test :o )
Ich hab noch ein bißchen was geändert, mehr dazu im anderen thread.

In Sachen Nokia-fblk wärs interessant, ob das einfach ein Fehler im controld bei mir ist und ich es einfach pauschal ändern kann, oder ob da nach irgendwas unterschieden werden muß...
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sat_Man »

@rolandm

Also ich habe den neuen font vorhin getestet und wie du schon im anderen Thread geschrieben hast, auf meinem Fernseher flimmert der ziemlich.

Ich sollte mir aber auch mal ein besseres Scart Kabel kaufen. :lol:

Das Problem mit der Umschaltung auf CVBS beim Verlassen des plugins ist jetzt behoben.

Ich weiß aber leider immer noch nicht was du mit
rolandm hat geschrieben: Ist es nach Umschalten per Neutrino-Menu (blau-gelb-home) anders?
meinst.

(blau-gelb-home) entspricht featuresmenü-timer-verlassen.

Ich dachte damals du hättest dich vertan und meintest Hauptmenü -> gelb (Scart).

Deswegen hatte ich dir auch die Ausgabe von switch -s gepostet.
rolandm hat geschrieben: Du hast noch nicht gesagt, ob die Scart-Umschalterei bei Dir geht.
Wäre nett wenn du mir noch mal erläutern könntest welche Scart-Umschaltung du meinst.

Bezüglich des controld, dort habe ich nie etwas geändert, außerdem verwende ich inzwischen Enigma. ;)

PS: Das changelog im Wiki habe ich dort hinzugefügt.
Ist doch ok oder?
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Sat_Man hat geschrieben:Also ich habe den neuen font vorhin getestet und wie du schon im anderen Thread geschrieben hast, auf meinem Fernseher flimmert der ziemlich.
Sollte aber hoffentlich besser lesbar sein. Wenn jemand etwas geeigneteres findet, immer her damit. Vielleicht gibt es auch ein Tool, das einen Font auch einfach aufblasen (dicker machen) kann...
Ich weiß aber leider immer noch nicht was du mit (blau-gelb-home) meinst.
Sorry, Fehler von mir. Ich meinte dbox-gelb-home bei Neutrino, also auf Scart und zurück.
Wäre nett wenn du mir noch mal erläutern könntest welche Scart-Umschaltung du meinst.
VT aktivieren, MUTE für TV-Bild, HELP ("?") sollte dann SCART aktivieren, nochmal HELP schaltet nur das Bild zurück (Ton bleibt auf Scart), jede andere Taste Bild und Ton (Taste wird sonst nicht ausgewertet).
Ich schau über den VCR am Scart alle Privaten und kann so bei Langeweile auf ARD-Text schalten, alle Seiten sind gecached, und der Ton läuft bei Bedarf weiter.

In Enigma hab ich noch nicht geschaut, wo da mit welchen Parametern umgeschaltet wird. Vielleicht kann mich ja mal jemand auf die Stelle stoßen...
PS: Das changelog im Wiki habe ich dort hinzugefügt.
Ist doch ok oder?
Klar, danke!

Ich bin übrigens morgen erstmal das letzte Mal hier am Rechner, dann knapp 3 Wochen (mit Wochenenden) in Urlaub. Von mir aus wird dann also erstmal nix mehr passieren. 8)
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sat_Man »

rolandm hat geschrieben:
Sat_Man hat geschrieben:Ich weiß aber leider immer noch nicht was du mit (blau-gelb-home) meinst.
Sorry, Fehler von mir. Ich meinte dbox-gelb-home bei Neutrino, also auf Scart und zurück.
Alles klar, also das funktioniert einwandfrei, davon habe ich dir ja wie bereits erwähnt den status von switch -s gezeigt.
rolandm hat geschrieben:
Sat_Man hat geschrieben:Wäre nett wenn du mir noch mal erläutern könntest welche Scart-Umschaltung du meinst.
VT aktivieren, MUTE für TV-Bild, HELP ("?") sollte dann SCART aktivieren, nochmal HELP schaltet nur das Bild zurück (Ton bleibt auf Scart), jede andere Taste Bild und Ton (Taste wird sonst nicht ausgewertet).
Ich schau über den VCR am Scart alle Privaten und kann so bei Langeweile auf ARD-Text schalten, alle Seiten sind gecached, und der Ton läuft bei Bedarf weiter.
Ok, ich dachte immer wenn man 2x mute drückt und dann diese Ansicht (halb Fernsehbild,halb Videotext) hat, dann auf "?".

Habe das gerade eben so wie du es beschrieben hast getestet und dort ist die Umschaltung auch fehlerhaft, sprich wenn ich dann im Scart Modus bin und mit einer beliebigen Taste wegschalte, ist das Videosignal wieder auf CVBS.
rolandm hat geschrieben:In Enigma hab ich noch nicht geschaut, wo da mit welchen Parametern umgeschaltet wird. Vielleicht kann mich ja mal jemand auf die Stelle stoßen...
Sat_Man hat geschrieben:PS: Das changelog im Wiki habe ich dort hinzugefügt.
Ist doch ok oder?
Klar, danke!

Ich bin übrigens morgen erstmal das letzte Mal hier am Rechner, dann knapp 3 Wochen (mit Wochenenden) in Urlaub. Von mir aus wird dann also erstmal nix mehr passieren. 8)
Ach ja was ich noch fragen wollte, kannst du mir mal einen Beispiel Sender nennen wo man das mit den Hex Seiten testen kann?

Vielleicht schaffst du es ja noch die Scart-Umschaltung im Transparenten Modus zu fixen bevor du fährst. :wink:

Dann wünsche ich dir schon mal einen erholsamen Urlaub. 8)

Gruß Sat_Man
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Sat_Man hat geschrieben:Habe das gerade eben so wie du es beschrieben hast getestet und dort ist die Umschaltung auch fehlerhaft, sprich wenn ich dann im Scart Modus bin und mit einer beliebigen Taste wegschalte, ist das Videosignal wieder auf CVBS.
Klar, ich hab die FBLK-Ansteuerung nur beim Verlassen des Programms weggelassen (da wird jetzt nur noch Audio umgeschaltet), nicht bei der eigentlichen Scart-Umschaltung.
Da wird sie wohl auch manchmal gebraucht, Alex meint jedenfalls, ohne das wird bei ihm gar nichts umgeschaltet. (Bei mir klappts auch ohne.)
Ach ja was ich noch fragen wollte, kannst du mir mal einen Beispiel Sender nennen wo man das mit den Hex Seiten testen kann?
Die TOP-Text Seiten 1F0 bis in der Regel 1F3 sind bei praktisch allen dabei, zumindest allen öffentlich-rechtlichen. Seiten mit Zusatzinformationen für Level 2.5 sind lt. Wim in Deutschland bei ZDF, BR, BR alpha, SWR und PHOENIX.
Die enthalten aber eigentlich in der momentanen Darstellung nur unlesbaren Datenmüll, man kann die Seitenbezeichner mit zugehöriger Nummer erkennen und, wenn man will, die Info für jede Seite abzählen...
Die Level 2.5-Daten werd ich vielleicht irgendwann als ersten Schritt mal interpretiert darstellen, im Moment erkennt man nix.
Interessant ist das Feature höchstens für versteckte Seiten, die einige ausländische Texte wohl für irgendwelche Quizzes verwenden, und die dann nur über FLOF (das RTL verwendet, ich zur Zeit nicht implementiert habe und auch nicht mag ;)) auch normal zugängig wären.

Vielleicht schaffst du es ja noch die Scart-Umschaltung im Transparenten Modus zu fixen bevor du fährst. :wink:
Das soll nicht das Probelm sein: Einfach das Schleifenende in Zeilen 495+505 bis 6 statt 7 setzen, dann sollte es gehen. Fürs Release wollte ich das aber nicht machen, solange ich nicht weiß, wer FBLK braucht und wer nicht... (mal abgesehen davon, daß eh noch keiner gesagt hat, daß er das Feature überhaupt gebrauchen kann... :-? )
Dann wünsche ich dir schon mal einen erholsamen Urlaub. 8)
Herzlichen Dank (vielleicht hat ja jemand Lust, in der Zwischenzeit was am Font zu basteln - fontforge ist ein ordentlicher freier Editor... :))