Sortierung im Video- und MP3-Player

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Ralph_III
Neugieriger
Neugieriger

Sortierung im Video- und MP3-Player

Beitrag von Ralph_III »

Hallo,

ich bin insgesamt von den Möglichkeiten, die das Yadi-Image aus der Dbox rausholt sehr begeistert. Allerdings stellen sich mir noch ein paar Fragen.
Sorry, wenn ich vielleicht auch nur etwas verwöhnt bin, denn ich hatte vorher eine Zeit lang das Pinnacle Showcenter.

Ich wüsste gern, wie ihr eure Medien für den Video-Player und für den MP3 Player von Neutrino so organisiert, daß ihr auch bei tausenden nachher noch einigermassen Überblick und Zugriff habt.
Ich möchte für eine Datenbank viele Musicclips als Video und noch vielmehr MP3s einrichten.

Bei beiden Medientypen geht ja die Sortierung offenbar nur über den Dateinamen oder den Ordnernamen oder ? Selbst wenn ich jedem Interpreten einen Ordner zuweise (was die Festplatte sicher auch nicht schneller macht), so wird das an der DBox bei nacher tausenden von Interpreten auch eine ziemliche Scrollerei bzw. Blätterei oder ? Und Eine Playlist zusammenstellen kann man für Videos auch nicht oder ? Bin leider kein Programmierprofi, aber kann sowas nicht entwickelt werden ? Sorry, wie gesagt - das Showcenter. Da ging das von Anfang an. Da gibt es auch ein Suchenfenster, wo man Buchstaben eingeben kann und kriegt dann alle Dateien damit angezeigt.
Will nur sicherheitshalber nachfragen, weil ich kein Neutrino-Experte bin - sowas gibt es auf der DBox nicht, oder ?
Würde mich sehr interessieren, wie ihr dieses Problem angeht.

Gibt im Show-Center Board Leute, die haben 80000 Titel in der Datenbank. Das ist mit der Neutrino-Sache doch ne Katastrophe oder ?

Auch eine Playlist für den Movie-Player wäre wünschenswert.

Gruß aus Bremen

Ralph
Zwen
Developer

Re: Sortierung im Video- und MP3-Player

Beitrag von Zwen »

Ralph_III hat geschrieben:Selbst wenn ich jedem Interpreten einen Ordner zuweise (was die Festplatte sicher auch nicht schneller macht), so wird das an der DBox bei nacher tausenden von Interpreten auch eine ziemliche Scrollerei bzw. Blätterei oder ?
Naja, also 80000 MP3s in einem Verzeichniss :roll:
Performancetechnisch ist das aber eher andersherum. Je mehr Einträge ein Directory hat, desto länger wird benötigt um die directory informationen zu lesen, wenn in das Verzeichniss gewechselt wird.
Das sinnvollste ist im MOment denke ich, für jednen Interpreten ein Directory anzulegen. Das Scrollen geht mittels den SMS-Keys (direktes Anspringen mittels Buchstaben) auch recht flott.

Zwen
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

du kannst doch im Filebrowser auch nach Größe und Datum sortieren.

Für mp3s ist das Sinnvollste, finde ich, am Rechner Playlisten anzulegen. Die kannst du dann schön übersichtlich in ein separates Verzeichnis schieben und durchbrausen.
Philips Sat
Astra 19.2°
Ralph_III
Neugieriger
Neugieriger

Hm, na ich weiss nicht...

Beitrag von Ralph_III »

dann kann ich auch nen MP3 Player per Klinkenstecker an die Soround- oder Stereoanlage stecken. Mann will doch, vor allem auch, wenn zB. der PC oben und der TV unten ist, mal am Schirm durchsurfen, das ein oder andere Lied anhören oder eben spontan zusammenstellen.
Mal ehrlich, hast schonmal das ShowCenter gesehen ? Da gibst du ins Suchen-Fenster "Winter" ein und es werden dir alle Dateien mit Winter drin angezeigt. Das macht schnelle Navigation auch in vielen tausend Dateien möglich finde ich.

Gruss
gadh
Einsteiger
Einsteiger

Re: Hm, na ich weiss nicht...

Beitrag von gadh »

Ralph_III hat geschrieben:dann kann ich auch nen MP3 Player per Klinkenstecker an die Soround- oder Stereoanlage stecken. Mann will doch, vor allem auch, wenn zB. der PC oben und der TV unten ist, mal am Schirm durchsurfen, das ein oder andere Lied anhören oder eben spontan zusammenstellen.
Mal ehrlich, hast schonmal das ShowCenter gesehen ? Da gibst du ins Suchen-Fenster "Winter" ein und es werden dir alle Dateien mit Winter drin angezeigt. Das macht schnelle Navigation auch in vielen tausend Dateien möglich finde ich.

Gruss
Bei einer ordentlichen Ordner-Struktur kannst Du Dir auch schön ne Playlist zusammenstellen. Die Komfortfunktionen können nicht mit dem Showcenter mithalten aber besser als ein mobiler MP3-Player ist die D-Box alle mal und das zu einem sensationellen Preis! Und bedenke mal bitte das Alter der D-Box2 - als sie entworfen wurde hat die Firma Pinnacle noch nicht mal an ein Showcenter gedacht.
Was Du von der D-Box2 erwartest ist in meinen Augen einfach nicht machbar.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Re: Hm, na ich weiss nicht...

Beitrag von Sepp776 »

Ralph_III hat geschrieben:dann kann ich auch nen MP3 Player per Klinkenstecker an die Soround- oder Stereoanlage stecken. Mann will doch, vor allem auch, wenn zB. der PC oben und der TV unten ist, mal am Schirm durchsurfen, das ein oder andere Lied anhören oder eben spontan zusammenstellen.

Gruss
hindert dich ja keiner dran durch deine Sammlung zu surfen und dir Lieder rauszusuchen. Wie du die Dinger vorsortierst musst du dir aber schon selber überlegen, das ist ne Wissenschaft für sich...
Ich mein ja nur, dass es für Sachen die man öfters hört sinnvoll ist, sich mal an den Rechner zu setzen und ne Playlist zu erstellen, zumal du diese Playlisten ja später an der DBox ändern kannst. Mit der Bedienfreundlichkeit des Arbeitsplatz-Rechners kommt dein Pinnacle-Ding mit Sicherheit nicht mit :wink:

BTW: Wenn du nicht gerade ausschließlich Radio-Gedudel in deiner Sammlung hast, der sich beliebig mischen lässt, brauchst du bei so ner großen Sammlung eh zusätzliche Ideen außer Titel/Interpret. Ich habs bei mir mit Genre und Kommentar-Einträgen im ID3-Tag probiert, aber super ist was anderes :roll:
Philips Sat
Astra 19.2°