Movieplayer TS abspielen ohne UT

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
deafmicky
Neugieriger
Neugieriger

Movieplayer TS abspielen ohne UT

Beitrag von deafmicky »

Hallo,

Ich möchte Movieplayer TS abspielen, leider geht nicht mit UT zu sehen. Gibt es irgendwie Möglichkeiten, UT einzublenden? Wenn ich TS abspielen, geht leider nicht mit TuxText abrufen, obwohl Aufnahme mit "Videotext aufzeichnen" aktivieren.
Auch geht nicht VT aus TV zeigen, da kein VT-Signal kommt...

Ansonsten muss ich immer TS -> ProjectX -> IFOEdit -> Nero -> DVD...

Micky.
deafmicky
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von deafmicky »

Keine Change? :gruebel:
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Doch, sollte machbar sein, aber solange gagga oder jemand anderes nicht mehr am Movieplayer weiterentwickelt wird sich da nichts tun.

Die Treiber können es.
deafmicky
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von deafmicky »

Schade, nicht mehr weiterentwickelt. Traurig.
Doch ich hoffe, irgendwann soll Problem lösen!

Micky.
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von insolvenzia »

Npq hat geschrieben:Doch, sollte machbar sein, aber solange gagga oder jemand anderes nicht mehr am Movieplayer weiterentwickelt wird sich da nichts tun.
hmm, von seinem nick her, denke ich mal es waere wirklich wichtig fuer ihn. ginge das nicht ueber den umweg mit Project-X? AFAIK laesst sich da bei den Output Options etwas mit VTEXT einstellen. Naja, er muesste den stream halt neu abspeichern, aber wenns so funktioniert ist im sicher geholfen.
ansonsten bliebe vielleicht noch die moeglichkeit mit VLC abzuspielen?
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Also vom Prinzip her:
Zusätzlich zu Video/Audio auch noch den Teletext-TS anfordern.

PIDs setzen und dann ins DVB-DVR-Device schreiben.

Demo-Code für Teletext hat ein freundlicher Tuxbox-Developer ;) sogar auch mal eingecheckt:

http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... cvs-markup

Problem ist halt, daß ich null Ahnung habe wie vlc das mit dem Anfordern handhabt, da hat sich gagga sehr intensiv drum gekümmert.

Auch weiß ich nicht wie sich der zusätzliche Stream auf die Performance auswirkt.

Idee wäre in dem Fall natürlich, daß man nur die UT-Pages auch überträgt.
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

Npq hat geschrieben:Also vom Prinzip her:
Zusätzlich zu Video/Audio auch noch den Teletext-TS anfordern.
also, ich hatte ihn so verstanden, das er den teletext stream bereits auf der platte hat. er schrieb irgendwie "vtext haekchen haette er gesetzt". ich geh mal davon aus, ist enigma (kenn ich keine neueren versionen). bei neutrino hab ich so eine funktion nicht (cvs stand juli).

nun dachte ich, er kann diese teletext spur einfach mit in den TS stream des videostreams einfuegen, und neu abspeichern. duerfte mit Project-X therotetisch gehen, mangels enigma kann ich das aber nicht ausprobieren.

//edit: oops, sehe gerade ist ja der neutrino bereich :oops:
wie auch immer - wo hat er das vtext haekchen gesetzt? :o
aba
Interessierter
Interessierter

Beitrag von aba »

2. Seite der Einstellungen für Aufnahme, vergleiche wiki rechtes Bild
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

aba hat geschrieben:2. Seite der Einstellungen für Aufnahme, vergleiche wiki rechtes Bild
tatsaechlich. hmm.. muss wohl im laufe der letzten wochen eingebaut worden sein?
wie auch immer - wie funktioniert sowas? da kann doch nicht der ganze vtext gespeichert werden. wird dann die seite genommen, welche aktuell aufgerufen war? denke ich mal - oder? alles andere waere ja quatsch :oops:
ist das denn ein externer stream? also.. hat man dann 2 streams auf der platte, oder ist das mit in dem ts drin, so wie eine 2te vpid?
wie auch immer, da Project-X optionen fuer vtext bietet, koennte er damit ja mal experimentieren.
waere dann "TS -> ProjectX -> TS" und nicht so umstaendlich und zeitaufwendig wie er es derweil macht.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Der Teletext wird komplett als eigener Pid gespeichert. So viele Bits sind das garnicht ;). ProjektX kann beliebige Seiten aus dem Teletext extrahieren. Theoretisch müßte der Movieplayer dann diese Pid an Tuxtxt weiterleiten, der dann die UT einblendet.
Alternativ wäre, daß man eine MPG-Datei mit eingeblendeten UT erzeugt.
Also das TS durch ProjektX laufen lassen (dabei nicht vergessen, die Teletext-Seite mit den UT zu extrahieren), dann die UT in die Video-Datei encoden (weiß jetzt so auf Anhieb nichtmehr wie und womit, Doom9 hilft wahrscheinlich!), dann mit der Audiospur wieder muxen, evtl. mit PX wieder in TS wandeln.
Wäre aber ein Kraftakt.
cu
Jens
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

jmittelst hat geschrieben: Also das TS durch ProjektX laufen lassen (dabei nicht vergessen, die Teletext-Seite mit den UT zu extrahieren), dann die UT in die Video-Datei encoden (weiß jetzt so auf Anhieb nichtmehr wie und womit
so ungefaehr meinte ich das. aber nicht als mpeg encoden, sondern direkt wieder in Project-X als TS speichern. das kann Project-X ja, somit duerfte das nicht allzulange dauern.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

@jmittelst:
Nein, nicht über Tuxtxt. Das geht über die VBI-Reinsertion und den Teletext im Fernseher.

Tuxtxt ist ein Plugin und es ist halt nicht vorgesehen, daß es zusätzlich noch läuft.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

@Npq - das heißt, der MP müßte die TxTPid mit zum TV senden und im TV-Teletxt könnte man dann in den aufgezeichneten Seiten stöbern (u. u.a. UT einblenden)? Was müßte denn dafür im MP geändert werden? Hat da jemand vielleicht mal eine Pause auf einer anderen Baustelle um sich das mal mit anzusehen?
cu
Jens
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Also von der Treiberseite her ist das eigentlich ganz einfach.

Man setzt die Teletext-PID über die DVB-API genauso wie auch die Video- und Audio-PID gesetzt wird und dann schreibt man einfach noch die Teletext-TS-Pakete zusätzlich ins DVR-Device.

Mehr ist nicht zu tun, den Rest machen die Treiber.

Das Problem dürfte eher sein, daß der Movieplayer ja die PID wissen muß (damit er sie setzen kann).

Und ich weiß nicht, ob die Datenströme zusammen oder getrennt geliefert werden (wobei das eigentlich egal ist weil eh' alles in einen großen Topf kommt).

Zeit habe ich leider dafür auch keine. :(

Achso, richtig getestet ist das alles nicht, ich hab das mal angefragt, dann hat Obi es eingebaut und ich hab's dann einmal kurz ausprobiert und das war's. ;)
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

Npq hat geschrieben: Achso, richtig getestet ist das alles nicht, ich hab das mal angefragt, dann hat Obi es eingebaut und ich hab's dann einmal kurz ausprobiert und das war's. ;)
aber im CVS ist es nicht - oder :o
legts doch mal rein - ist doch eine interessante sache, und sogar sinnvoll.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Hmm, ist der Link nur für mich sichtbar?
Npq hat geschrieben: Demo-Code für Teletext hat ein freundlicher Tuxbox-Developer ;) sogar auch mal eingecheckt:

Code: Alles auswählen

usage: test_clip_teletext <filename> <teletext pid>
Das ist alles, mehr braucht man nicht.

Es ist halt nicht in die GUIs integriert. Und in den Images wird es wohl auch nicht mitgeliefert (das ist ja auch eigentlich nur zum Testen gewesen)
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

Npq hat geschrieben:Hmm, ist der Link nur für mich sichtbar?
achso :oops:
ich dachte, du sprachst von kuerzlich. dass das schon laenger drinnen ist, waere ich jetzt nicht drauf gekommen.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Npq hat geschrieben:Hmm, ist der Link nur für mich sichtbar?
Npq hat geschrieben: Demo-Code für Teletext hat ein freundlicher Tuxbox-Developer ;) sogar auch mal eingecheckt:

Code: Alles auswählen

usage: test_clip_teletext <filename> <teletext pid>
Das ist alles, mehr braucht man nicht.

Es ist halt nicht in die GUIs integriert. Und in den Images wird es wohl auch nicht mitgeliefert (das ist ja auch eigentlich nur zum Testen gewesen)
Schade, das sich da wohl keiner findet, der das mal einbaut.
cu
Jens
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

jmittelst hat geschrieben:Schade, das sich da wohl keiner findet, der das mal einbaut.
Machs doch selber: ftp://ftp.berlios.de/pub/yadi/teletext/teletext.zip

in aktuellen Yadi-Images z.B. nach /var/bin
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

essu hat geschrieben: Machs doch selber: ftp://ftp.berlios.de/pub/yadi/teletext/teletext.zip
er meinte wohl in die GUI ;)
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

insolvenzia hat geschrieben:
essu hat geschrieben: Machs doch selber: ftp://ftp.berlios.de/pub/yadi/teletext/teletext.zip
er meinte wohl in die GUI ;)
Ich hab mich eher darauf bezogen und wollte halt *nach*liefern
Npq hat geschrieben:Es ist halt nicht in die GUIs integriert. Und in den Images wird es wohl auch nicht mitgeliefert (das ist ja auch eigentlich nur zum Testen gewesen)
damit alle die selbst nicht kompilieren auch testen können.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
deafmicky
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von deafmicky »

Hallo,

Hmm..geht doch weiter voran...

Ich habe versucht, Film mit TS streamen und Movieplayer starten, TS Film auswählen, dann dbox2 mit Befehl:

/var/bin/test_clip_teletext /var/mpg/film.ts 150 eingeben, passiert nichts.

Tja..nichts zu machen, doch Hoffnung sollte nicht aufgeben!

Micky.
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

da bist du ja wieder :-)
deafmicky hat geschrieben: Tja..nichts zu machen, doch Hoffnung sollte nicht aufgeben!
hast du mal versucht, mit Project-X das in einen stream zu bekommen?
deafmicky
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von deafmicky »

Hi,

Mit TS habe ich im ProjectX demuxen, da steht doch Untertitel-Seite.
Finde blöd, wenn dbox2 nach Aufnahme, TS -> ProjectX -> IFOEdit -> Nero DVD -> VLC -> dbox2 Movieplayer wegen Untertitel-Anzeige.

Was meinst du in einen stream?

Micky.
deafmicky
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von deafmicky »

test_clip_teletext <filename> <teletext pid>

Mit <teletext pid> als HEX oder DEZ? ich habe mit "150" ausprobieren, geht nicht, dann mit "96" auch nicht. :evil:

Micky.