Enigma Skins: Der Probleme Thread
-
- Einsteiger
Enigma Skins: Der Probleme Thread
Hallo zusammen,
habe mal wieder ein Problem mit meinen Skin Plänen: mir will es einfach nicht gelingen, auf selbst erstellte Daten mit meinem Skin zuzugreifen. Dem Image (aktuelles yadi Image) mitgelieferte Dateien kann ich hingegen problemlos in mein Skin mit einbauen.
Die Skindatei liegt hier:
var/tuxbox/config/enigma/skins
Für die Schriftarten bzw. Bilder habe ich folgende Ordner angelegt:
var/tuxbox/config/enigma/fonts
var/tuxbox/config/enigma/pictures/blueqt (Name des Skins)
Dabei habe ich den Ordner in der esml Datei auch wie folgt angegeben:
z.B: <images basepath="blueqt" target="fb">
<image name="logolcd" src="enigma.png" />
</images>
Und versuche später diese zweifarbige png Datei auf dem Display anzeigen zu lassen:
<eLabel position="0:0" size="120:11" pixmap="logolcd" />
Auf dem Display wird aber nichts angezeigt und der entsprechende Bereich bleibt dunkel - bei Schriftarten und anderen Bildern verhält es sich genauso....
Was habe ich also falsch angestellt?
Danke,
Tom
habe mal wieder ein Problem mit meinen Skin Plänen: mir will es einfach nicht gelingen, auf selbst erstellte Daten mit meinem Skin zuzugreifen. Dem Image (aktuelles yadi Image) mitgelieferte Dateien kann ich hingegen problemlos in mein Skin mit einbauen.
Die Skindatei liegt hier:
var/tuxbox/config/enigma/skins
Für die Schriftarten bzw. Bilder habe ich folgende Ordner angelegt:
var/tuxbox/config/enigma/fonts
var/tuxbox/config/enigma/pictures/blueqt (Name des Skins)
Dabei habe ich den Ordner in der esml Datei auch wie folgt angegeben:
</images>
Und versuche später diese zweifarbige png Datei auf dem Display anzeigen zu lassen:
<eLabel position="0:0" size="120:11" pixmap="logolcd" />
Auf dem Display wird aber nichts angezeigt und der entsprechende Bereich bleibt dunkel - bei Schriftarten und anderen Bildern verhält es sich genauso....
Was habe ich also falsch angestellt?
Danke,
Tom
Zuletzt geändert von CrazyLexx am Freitag 8. Oktober 2004, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
Re: Skin Problem: keinen Zugriff auf "pictures" un
Ist schon länger her, dass ich mich mit Skins beschäftigt habe, aber versuch doch mal das:CrazyLexx hat geschrieben:[...]
</images>
Code: Alles auswählen
<images basepath="../pictures/blueqt" target="fb">
</images>
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Hm, das hat leider auch nicht gefunzt - die Bilder lassen sich einfach nicht anzeigen. Sonst jemand eine Idee woran es liegt?essu hat geschrieben: Ist schon länger her, dass ich mich mit Skins beschäftigt habe, aber versuch doch mal das:Code: Alles auswählen
<images basepath="../pictures/blueqt" target="fb"> <image name="logolcd" src="enigma.png" /> </images>
Wie soll man denn dann neue Skins erstellen, wenn man auf /share/fonts keine schreibrecht hat? Kann man vielleicht irgendwo eine config Datei anpassen, damit Engima auch in anderen Ordnern nach Schriften schaut?bitpopler hat geschrieben: zu fonts gibts keine Alternative, die müssen in /share/fonts sein
Danke,
Tom
-
- Tuxboxer
Hiermit vllt: http://its.no-enigma.de/de/include.php? ... tentid=221CrazyLexx hat geschrieben:[...]
Wie soll man denn dann neue Skins erstellen, wenn man auf /share/fonts keine schreibrecht hat?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Einsteiger
Habe den Skin Editor schon einige Zeit nicht mehr im Auge gehabt - die ersten Versionen waren mir zu umständlich und daher nutzte ich derzeit einfach einen normalen Texteditor für mein Skin...
Meinst du also, das Programm ändert etwas an den Schreibrechten der Verzeichnisse? Kann mir dann Queue:18 nicht einfach sagen, wie ich auf die Dateien Zugriff bekommen kann?! ;-)
Danke,
Tom
Noch 'was: Suche immer noch die unter Neutrino verwendetet Schriftart in Kursiv+Fett - kann mir jemand sagen, wer aus dem Team die Schrift erstellt hat? Ebenso interessiere ich mich für die LCD Schrift, die wesendlich besser zu lesen ist, als die ganzen unter Enigma verwendeten...
Meinst du also, das Programm ändert etwas an den Schreibrechten der Verzeichnisse? Kann mir dann Queue:18 nicht einfach sagen, wie ich auf die Dateien Zugriff bekommen kann?! ;-)
Danke,
Tom
Noch 'was: Suche immer noch die unter Neutrino verwendetet Schriftart in Kursiv+Fett - kann mir jemand sagen, wer aus dem Team die Schrift erstellt hat? Ebenso interessiere ich mich für die LCD Schrift, die wesendlich besser zu lesen ist, als die ganzen unter Enigma verwendeten...
-
- Tuxboxer
Nein, natürlich nicht, aber zum Skinentwerfen kannst du damit beliebige Verzeichnisse nutzen.CrazyLexx hat geschrieben:[...]
Meinst du also, das Programm ändert etwas an den Schreibrechten der Verzeichnisse?
[...]
Ein alternatives Verzeichnis zu /share/tuxbox/enigma, aber mit schreibrechten ist auf der dbox2 /var/tuxbox/enigma
BTW: Du kannst natürlich auch ein jffs2-Image nehmen oder eine Yadd, da lässt sich überall schreiben. - Happy 'Fatal Errors' wünscht dir essu
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Einsteiger
Genau davon bin ich ja auch ausgegangen und habe daher die Ordneressu hat geschrieben:Ein alternatives Verzeichnis zu /share/tuxbox/enigma, aber mit schreibrechten ist auf der dbox2 /var/tuxbox/enigma
BTW: Du kannst natürlich auch ein jffs2-Image nehmen oder eine Yadd, da lässt sich überall schreiben. - Happy 'Fatal Errors' wünscht dir essu
var/tuxbox/config/enigma/skins etc
erstellt. Aber offenbar berücksichtigt Enigma dann nicht die "pictures" und "fonts" Ordner... Das ist ja eben das Problem: Ich kann die Ordner zwar wunderbar anlegen und Dateien dorthin kopieren, nur greift Enigma bei den Bildern und Schriften offenbar nur auf die default Verzeichnisse zu - oder der Fehler liegt halt bei mir?!
Tom
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Habe jetzt ein neues Problem - hoffe ihr habt noch 'was Geduld mit mir
Möchte die Restzeit der laufenden Sendung anzeigen. Nach meinem Wissen wird wie folgt ein eLabel erstellt:
<eLabel position="0:0" size="20:20" name="timeleft" font="epg" foregroundColor="white" />
Leider wird auf dem Bildschirm nichts angezeigt... ist dabei vielleicht entscheident, wo ich im eZapMain den Eintrag einfüge?
Danke,
Tom
Möchte die Restzeit der laufenden Sendung anzeigen. Nach meinem Wissen wird wie folgt ein eLabel erstellt:
<eLabel position="0:0" size="20:20" name="timeleft" font="epg" foregroundColor="white" />
Leider wird auf dem Bildschirm nichts angezeigt... ist dabei vielleicht entscheident, wo ich im eZapMain den Eintrag einfüge?
Danke,
Tom
-
- Tuxboxer
AFAIK/AFAIR, werden die Einträge in der Reihenfolge wie sie erscheinen übereinandergelegt wie Ebenen.CrazyLexx hat geschrieben:Leider wird auf dem Bildschirm nichts angezeigt... ist dabei vielleicht entscheident, wo ich im eZapMain den Eintrag einfüge?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Edit: Habe das Problem hinbekommen *juhu* Musste den Befehl "e_now_duration" nutzen und nicht - wie in meinen Unterlagen angegeben - mit einem "TimeLeft" Befehl arbeiten.
Bin jetzt bei meinen Arbeiten bis zu den Dekors der Menüs gelangt:
Kann man dafür eigentlich nur png-Grafikdateien verwenden oder könnte ich irgendwie auch die Grafiken mit einem "eWidget" erzeugen?
Möchte nämlich um die eigentlichen Menüs einen halbtransparenten Hintergrund erzeugen, der sich mit den eWidgets ganz einfach erstellen läßt.
Damit ist auch folgende Frage verbunden: kann ich bei png-Grafiken individuelle Transparentswerte zuordnen (also nicht nur "solid" oder "unsichtbar")?
Bin jetzt bei meinen Arbeiten bis zu den Dekors der Menüs gelangt:
Kann man dafür eigentlich nur png-Grafikdateien verwenden oder könnte ich irgendwie auch die Grafiken mit einem "eWidget" erzeugen?
Möchte nämlich um die eigentlichen Menüs einen halbtransparenten Hintergrund erzeugen, der sich mit den eWidgets ganz einfach erstellen läßt.
Damit ist auch folgende Frage verbunden: kann ich bei png-Grafiken individuelle Transparentswerte zuordnen (also nicht nur "solid" oder "unsichtbar")?
-
- Developer
PNGs können grundsätzlich auch einen Alphakanal haben, allerdings einen (zusammen mit RGB) indizierten. Ich habe die PNGs immer in Photoshop als 32bit erstellt, und dann mit dem Tool "pngquant" runtergerechnet. Das ist eins der wenigen Tools, die das mit dem Alphachannel gebacken kriegen. Gibt angeblich aber noch andere.
Was genau meinst du mit dem "Dekors der Menüs"? Das Hauptmenü ist leider ein wenig hardcoded, da werden die Bilder durch die gegend getauscht. Oder was genau meinst du?
Was genau meinst du mit dem "Dekors der Menüs"? Das Hauptmenü ist leider ein wenig hardcoded, da werden die Bilder durch die gegend getauscht. Oder was genau meinst du?
-
- Developer
Hi,
fonts können von überall gelesen werden.
Bsp:
cu
Bsp:
Code: Alles auswählen
<fonts basepath="/var/tuxbox/config/enigma/fonts">
<font file="blubber.ttf" name="blaselfont"/>
</fonts>
-
- Einsteiger
Danke, jetzt werde die Schriften auch endlich angezeigt!__Ghost__ hat geschrieben:Hi,
Bsp:cuCode: Alles auswählen
<fonts basepath="/var/tuxbox/config/enigma/fonts"> <font file="blubber.ttf" name="blaselfont"/> </fonts>
Kann ich den Alphakanal eigentlich nur mit Photoshop editieren? Habe dies bislang vergeblich mit Photopaint, Paintshop Pro sowie dem Picture Publisher versucht - dort läßt sich immer nur zwischen "tranparenz" und "keiner-transparenz" wählen...tmbinc hat geschrieben:PNGs können grundsätzlich auch einen Alphakanal haben, allerdings einen (zusammen mit RGB) indizierten. Ich habe die PNGs immer in Photoshop als 32bit erstellt, und dann mit dem Tool "pngquant" runtergerechnet. Das ist eins der wenigen Tools, die das mit dem Alphachannel gebacken kriegen. Gibt angeblich aber noch andere.
Mit den Dekors meinte ich die Grafikdateien, die man im Skin um die eigentlich, vom source erzeugten Menüs "herumlegen" kann (womit z.B. im Default-Skin der Rahmen mit den Schrauben erzeugt wird). Würde nämlich gerne mit einem Widget hinter und um die Menüs eine halbtransparente Fläche erstellen und dafür nicht extra Grafiken erstellen müssen.
Gruß,
Tom
-
- Einsteiger
Danke für den Tipp, habe die Grafiken mit GIMP erstellen können - nachdem ich mich als alter Win/Mac Mensch an die Oberfläche angepasst hatte ;-)
Und weiter geht's mit den Fragen:
Warum kann ich das "eventview" Objekt nicht mit weiteren Informationen füttern? Wenn ich z.B. die Progressbar aus dem eZapMain versuche einzubinden, wird zwar der eigentliche Fortschrittsbalken angezeit, jedoch zeigt selbiger dann nicht die verbleibende Zeit an (also quasi ein "leerer" Balken)
Tom
Und weiter geht's mit den Fragen:
Warum kann ich das "eventview" Objekt nicht mit weiteren Informationen füttern? Wenn ich z.B. die Progressbar aus dem eZapMain versuche einzubinden, wird zwar der eigentliche Fortschrittsbalken angezeit, jedoch zeigt selbiger dann nicht die verbleibende Zeit an (also quasi ein "leerer" Balken)
Tom
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
Ja, habe ich alles richtig definiert - im normalen eZapMenü wird die ProgressBar auch richtig angezeigt. Habe mir halt gedacht, dass es im Source einfach nicht vorgesehen ist, zusätzliche Informationen i,m EventInfo anzeigen zu lassen (oder ein anderer Befehl wird verwendet...?!)dboxler hat geschrieben:hi CrazyLexx
haste die foregroundColor= leftColor= rightColor=
definiert?
mfg
dboxler
Habe noch was Neues:
Möchte die Schrift in den Titelleisten gerne mit dem "eWindow.titleOffset" Befehl verschieben. Leider entsteht dadurch ein transparenter Kasten, weil die entstandene leere Fläche nicht mit der Hintergrundfarbe der Titelleiste ausgefüllt wird. Wie kann ich dort die Farbe wieder hineinbekommen?
Danke,
Tom
-
- Einsteiger
Zusätzlich zum oben genannten Problem mit dem fehlenden Hintergrund bei Offset Befehlen, habe ich im Neutrino Forum noch einen Beitrag laufen:
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=33668
Ist von den Enigma Jungs jemand so freunlich mir bei der Einbindung zur Hand zu gehen? Finde die Lesbarkeit im LCD unter Neutrino nämlich wirklich besser als mit allen Schriften die ich bislang in meinem Skin getestet habe...
Danke schon,
Tom
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=33668
Ist von den Enigma Jungs jemand so freunlich mir bei der Einbindung zur Hand zu gehen? Finde die Lesbarkeit im LCD unter Neutrino nämlich wirklich besser als mit allen Schriften die ich bislang in meinem Skin getestet habe...
Danke schon,
Tom
-
- Neugieriger
Hi CrazyLexx
Hab grad festgestellt das auch noch andere Befehle im LCD-menü und auch nat. in eventview
nicht funken...
z.B im LCD-Menü die Funktion e_now_title
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... =enowtitle
besteht liebes Image-Team liebe developers nicht die Möglichkeit alle Funktionen des ezapmain auch in andere Bereiche zu integrieren ?
Z.B. wie CrazyLexx schon sagte in eventview die progress_bar
aber auch in eserviceselector /Channelinfo wäre es doch nicht ohne die Fortschrittanzeige zu integrieren
mfg
dboxler
Hab grad festgestellt das auch noch andere Befehle im LCD-menü und auch nat. in eventview
nicht funken...
z.B im LCD-Menü die Funktion e_now_title
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... =enowtitle
besteht liebes Image-Team liebe developers nicht die Möglichkeit alle Funktionen des ezapmain auch in andere Bereiche zu integrieren ?
Z.B. wie CrazyLexx schon sagte in eventview die progress_bar
aber auch in eserviceselector /Channelinfo wäre es doch nicht ohne die Fortschrittanzeige zu integrieren
mfg
dboxler