Enigma verhaspelt sich bei AC3

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
Ryker
Image-Team

Enigma verhaspelt sich bei AC3

Beitrag von Ryker »

Auf meiner Nokia hat Enigma seit Anfang September'04 ein Problem mit AC3-Tonspuren. Wenn ich auf einen Kanal zappe, bei dem AC3 gewählt ist, dann kommt nur ein schwarzer Bildschirm und nach einiger Zeit initialisiert sich der AVIA500 neu, der Bildschirm wird kurz grün und danach wieder schwarz. Da muß ich erst weg- und wieder hinzappen damit Ton und Bild kommt.
Das Problem tritt auf allen AC3-Tonspuren auf, die mir im Kabel zur Verfügung stehen - das wären ZDF, Prem1, Prem2 und PremiereDirekt.
Bei TS-Wiedergabe im Filemode ist das gleiche Problem mit AC3.

Dabei ist es egal, ob ich YADI-Enigma oder JtG-Enigma verwende.
Das hat aber bis August'04 noch alles wunderbar funktioniert.
Wenn ich allerdings den SPTS-Mode abschalte funktioniert alles bestens, aber dann geht ja das nfs-recording nicht mehr.

Hat sich da etwa Anfang September ein Fehler bei einem cvs-commit eingeschlichen ???

Gruß
Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Ich habe den Fehler mal mitgeloggt. Tritt das Problem auf, kommt folgendes:

Code: Alles auswählen

avia_av: new_audio_config timeout
Vielleicht hilft die Ausgabe ja weiter.

Es betrifft Enigma nur, wenn der SPTS-Mode eingeschaltet ist. Nur ohne SPTS-Mode ist das TS-Aufnehmen ja nicht möglich, oder gibt es ein Tool, was ohne SPTS-Mode TS-Files aufm PC erzeugt ?

Ryker
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Müßte der Avia-Firmware Bug zwischen SPTS und AC3 sein, tritt aber wohl nur bei einer bestimmten Revision auf.

Läßt sich nicht fixen, da man die Firmware as-is nehmen muß (keine Dokumentation über die CPU vorhanden)
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Das Problem ist nicht enigma-only, sondern betrifft auch andere GUIs, ob es wirklich an der Firmware liegt weiss ich nicht, denn ich habe auf einer Philips mit Avia600 dasgleiche Problem, allerdings nutze ich nie AC3, von daher kann ich nicht sagen, ob es schon immer so war.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Hab jetzt den Aviavb028 wieder drauf (hatte ich beim letzten Flashen nicht dran gedacht) und das Problem ist weg, an was man alles denken muss...:gruebel:
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

@essu: Doch, das ist ein Problem der Firmware. Der Avia-RISC gerät in einen undefinierten Zustand und nimmt keine Befehle mehr an. Er wird dann zwar resettet, stürzt aber sofort wieder ab, da AC3 immer noch aktiviert ist.

Erst das Umschalten auf einen anderen Service verhindert die Absturzschleife.

Ich wollte das vor ein paar Monaten mal debuggen, hab dann aber (wie fast jedesmal beim Avia) abgebrochen, weil ich dadurch natürlich nicht weiterkam.
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

essu hat geschrieben:Das Problem ist nicht enigma-only, sondern betrifft auch andere GUIs, ....
Bei mir nicht. Neutrino läuft in der Hinsicht super mit SPTS und AC3. Da ist der Fehler in den letzten Wochen noch nie aufgetreten.
Aber wie gesagt: Mit Images vor September läuft es ja auch unter Enigma ohne Probleme.

Ryker

PS: Nokia-dbox2 mit AVIA500