Scart Schaltspannung

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Scart Schaltspannung

Beitrag von Sepp776 »

Tach Zusammen!
Ich habe mit meiner Box das Problem, dass der Fernseher 1. nicht auf AV umschaltet wenn sie eingeschaltet wird und 2. nicht auf 16:9 wenn eine solche Sendung kommt. Zwischendurch hat das mal funktioniert, deshalb habe ich auf das Scart-Kabel getippt. Heute habe ich mir aber ein neues gekauft, mit dem funktioniert es auch nicht.
Hat sonst noch jemand diese Probleme? Weiß leider nicht mehr mit welchen Images es geklappt hat, ist schon ne Weile her.

Was kann ich da mal probieren? Jemand ne Idee?
Philips Sat
Astra 19.2°
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

Hat da keiner ne Idee zu?
Habe mal ein bisschen mit switch rumgespielt, aber da tut sich absolut nix. Es scheint als ob die ganzen Steuerspannungen nicht funktionieren.
- Schaltspannung
- 16:9 Umschaltung (ist das die gleiche Leitung?)
- RGB-Modus

:gruebel:
Philips Sat
Astra 19.2°
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

du hast den Fernseher schon an die TV-Scartbuchse angeschlossen? Am VCR-Anschluss liegt die Spannung nämlich nicht an.
Gibts für 16:9 Umschaltung ne extra Leitung? Ich dachte das wird irgendwie über das Bildsignal gesteuert.
Test
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

oh weia. Wie peinlich ist das denn :oops:

Da es früher mal in der richtigen Buchse nicht funktioniert hat habe ich das gar nicht mehr überprüft. Naja jetzt funktioniert wieder alles *hüstel*
Philips Sat
Astra 19.2°
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Doch, 16:9 über Pin 8 vom Scart-Anschluß gab's mal. Da wurden zusätzlich zu den 12 V noch Zwischenspannugen definiert.

Mittlerweile nimmt man dafür die WSS-Information, die direkt ins (analoge) Bild in den vertikalen Austastlückenbereich eingefügt wird.