Bug: Snaps mit neuem TOP-Teletext

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

gut, dass ich darüber nie gemeckert habe. ;)
Regloh
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

LazyT hat geschrieben:Hehe, das ist wohl die Strafe für das damals allgegenwärtige "der Font ist ja Müll, gibt's da keinen besseren" Gequengel. :wink:
Du bringst mich da auf einen Gedanken: Als meine Tageszeitung ihren Schrifttyp leicht veränderte, fand ich sie wochenlang unlesbar, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, vllt ist es ja mit neuen Fonts prinzipiell so (mal abgesehen davon, dass sie grundsätzlich lesbar sein müssen)
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Regloh hat geschrieben:gut, dass ich darüber nie gemeckert habe. ;)
Regloh
Ich auch nicht. Ich weis immernoch keinen Grund warum man ihn gewechselt hat. :gruebel:
Gruß Gorcon
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Weil er als TT-Font nunmal skalierbar ist...
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Och Leute, wenn ausser mir jeder damit zufrieden war, dass die alte Version die Bildschirmgrenzen nicht eingehalten hat - ich besteh nicht auf dem TTF-Font. Setzt das CFGTTF auf 0 (und nehmt die alten Fonts wieder rein), und der Spuk ist vorbei (und dbluelle und ich haben sich etwas Arbeit umsonst gemacht, aber das würden wir glaub ich auch überleben - und für uns selbst können wir es ja immernoch setzen).

Vielleicht will ja mal jemand ne kleine Umfrage machen, dann können die Image-Leute ja entscheiden.
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Nun wirf mal nicht so schnell die Flinte ins Korn, mit Gemecker ist hier immer zu rechen - hat dir das keiner gesagt? :wink:
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

rolandm hat geschrieben:Vielleicht will ja mal jemand ne kleine Umfrage machen, dann können die Image-Leute ja entscheiden.
Kannst du vergessen, das wird niemals represäntativ, ausserdem bin ich überzeugt, dass die HardcoreTuxTxt-User sich an den Font gewöhnen werden (s.o.), ich als Softcore-User finde ihn durchaus leserlich, also gebt ihm und euren Sehgewohnheiten einfach mal ne Chance...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
dbluelle
Contributor

Beitrag von dbluelle »

So, die "Feinarbeiten" am Font sind jetzt (von meiner Seite) abgeschlossen.
Er kann jetzt ( denke ich ) ins CVS (plus die Codeänderung siehe oben).

Danach kann man ja dann die Umfrage starten :wink:
Für die Sache mit diesem widthfactor hab ich auch noch keine wirkliche Erklaerung, eigentlich sollte es ja ohne gehen. Jetzt ist er gleich um so viel grösser geworden (und Du benutzt das gleiche Tool...)
Ich habe jetzt den Font gaaanz schmal gemacht, sodass er durch den Faktor entsprechend gestreckt wird. Das geht anscheindend besser als einen breiten Font zu stauchen.

dbluelle

P.S.: blau-weiss ist nur unser örtlicher Sportverein. Der hat inzwischen eine andere URL, sodass ich den Webspace übernehmen konnte :)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

LazyT hat geschrieben:Weil er als TT-Font nunmal skalierbar ist...
Ja und wozu? Ich konnte die Bildschirmeinstellung auch so ändern das der VT gepasst hat. es waren ja nur maximal 2 Buchstaben.
Gruß Gorcon
Steffi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Steffi »

@LazyT: Ich habe mich sicher auch nie beschwert... ;)

Die Schwierigkeiten mit dem alten Font kann ich auch nicht nachvollziehen. Er lief hier sowohl auf einem 16:9- als auch auf einem 4:3-TV ohne die geschilderten Probleme. Ich höre zum ersten Mal, dass dort irgendwelche Zeichen abgeschnitten wurden. Ich kann es mir nur so erklären, dass diese Betroffenen keine korrekten Bildschirmeinstellungen vorgenommen haben.

Die Modifikationen von dbluelle haben die Lesbarkeit zwar erheblich verbessert, aber an den Fixfont kommt der TT-Font noch lange nicht heran. Der Fixfont ist viel ruhiger und klarer. Der Unterschied ist in etwa so, als wenn man einen auf 60 Hz eingestellten Monitor mit einem auf 90 Hz laufenden Monitor vergleicht. :)

Steffi
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Ich konnte die Bildschirmeinstellung auch so ändern das der VT gepasst hat.
Du kannst mir mit Sicherheit nicht erzählen das der eingestellte Bildbereich von TuxTxt eingehalten wurde. Es wurde technisch bedingt immer nur auf diesen Bereich zentriert. Die Größe war nunmal fix und das einzige was du machen konntest war den Bereich zu verschieben.

Ich habe zwar beim Design auf mehreren TVs getestet, aber es gibt nunmal definitiv Kisten für die der fixe Font zu groß war...
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

ich gebs glaube auf :) .oO oder muss ich jetzt irgendwo noch was "strecken"
Bild
Regloh
dbluelle
Contributor

Beitrag von dbluelle »

Sieht so aus, als hättest du den Faktor in der tuxtxt.h nicht angepasst...

dbluelle
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Macht einfach beide Versionen rein und jeder kann seine bevorzugte wählen.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

LazyT hat geschrieben:Macht einfach beide Versionen rein und jeder kann seine bevorzugte wählen.
Jau, und irgendwann gibts dann das TuxTxt-only IMage vor lauter Fonts. An die armen Imagemacher denkt mal wieder keiner. :Rabäh:
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

@dbluelle / rolandm

Die User haben noch Probleme das nach dem Beenden von tuxtxt kein Signal mehr auf den Chinch Ausgängen liegt.
Zuletzt geändert von JtG-Riker am Mittwoch 6. Oktober 2004, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

JtG-Riker hat geschrieben:@dbluelle

Die User haben noch Probleme das nach dem Beenden von tuxtxt kein Signal mehr auf den Chinch Ausgängen liegt.
@JtG-Riker:Damit hier keine Verwirrung auftritt: du meinst das JtG-Image vom 4.10?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

essu hat geschrieben:
JtG-Riker hat geschrieben:@dbluelle

@JtG-Riker:Damit hier keine Verwirrung auftritt: du meinst das JtG-Image vom 4.10?
Jo
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

schön wäre jetzt noch, wenn die letzte überarbeitung des fonts und die anpassung der tuxtxt.h im cvs landen würde. hier ist leider noch ein älterer stand des fonts drin.
Der font liegt wie gehabt unter http://www.blau-weissoedingen.de/dreambox/tuxtxt.zip
Um ihn einzubauen, muss allerdings in der tuxtxt.h die Zeile
Code:
#define TTFWIDTHFACTOR 3/2 /* FIXME: otherwise too much space btw chars */
durch
Code:
#define TTFWIDTHFACTOR 4 /* FIXME: otherwise too much space btw chars */

ersetzt werden.
@dbluelle und rolandm
es wird alles gut, daran glaube ich fest.
auch wir 100Hz 16:9 TV User werden uns an einen etwas anderen font gewöhnen. um ihn lesbar zu bekommen habt ihr ja einiges an hirnschmalz verwendet. :lol:

Regloh
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Neuer Font und Änderung im Header sind drin - fröhliches Meckern ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

JtG-Riker hat geschrieben:Die User haben noch Probleme das nach dem Beenden von tuxtxt kein Signal mehr auf den Chinch Ausgängen liegt.
Sollte mit tuxtxt.c 1.72 erledigt sein. Schau bitte nochmal, welche Version Du hast (Nullmodem-Output beim Start).
essu hat geschrieben:
LazyT hat geschrieben:Macht einfach beide Versionen rein und jeder kann seine bevorzugte wählen.
Jau, und irgendwann gibts dann das TuxTxt-only IMage vor lauter Fonts. An die armen Imagemacher denkt mal wieder keiner. :Rabäh:
Oooch ;)
Es sollte kein soo grosses Problem sein, einfach in Abhaengigkeit vom vorhandenen Font den einen oder anderen Algorithmus zu nehmen. Dann muesste noch nacheinander in /var und in /share gesucht werden, und jeder kann sich einrichten, was er will (und im Image ist nur einer).
Das mach ich aber nicht von hier (auch wenn das Wetter hier auf absehbare Zeit leider nicht mehr so traumhaft ist :cry: ).
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Gibts hier denn wirklich niemanden, der Wim ein dreambox-binary erstellen kann, vorzugsweise eins, das den Font in /var sucht (einfach Compilerschalter wie beschrieben umsetzen)?

Er hat ein wirklich schönes Manual geschrieben (s. tuxtxt.com), ohne das aktuelle jemals live gesehen zu haben...

(Email per PN)
dbluelle
Contributor

Beitrag von dbluelle »

Kein Problem:

http://www.blau-weissoedingen.de/dreamb ... _dream.zip

(Font muss in /var/tuxtxt/tuxtxt.ttf)

damit können auch die anderen Dreamboxler mal ein bisschen testen :wink:
dbluelle
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Large File Support solltest du vielleicht noch deaktivieren, sonst mmap64 Ärger. :wink:
dbluelle
Contributor

Beitrag von dbluelle »

Ok, ist erledigt.

Tja, wenn man mal kurz eben was übersetzt ohne zu testen :roll:

dbluelle