Hi all,
als allererstes muss ich mich bei ALLEN bedanken die Zeit, Wissen und evtl. auch Geld darin investieren, der D-Box noch mehr Funktion & Stabilität entlocken! VIELEN DANK & WEITER SO!
Es ist mittlerweile knapp eineinhalb Jahre her, dass ich mir den Pinguin auf die Box geflasht habe und war damals schon begeistert, was man mit einem Neutrino auf der Box alles so anstellen kann. Ich habs auch mit Enigma probiert, doch der Rest meiner WG kam damit nicht so gut klar - war zu "professionell" deßhalb bin ich bei Neutrino hängengeblieben.
Damals gab es noch keinen (wirklich funktionierenden) Movieplayer und der damalige _MP3_-Player war noch ziemlich buggy... Doch dann kam der Durchbruch mit der Entwicklung des SPTS- & NFS-Treiber: echt der Hammer was Gagga und all die anderen mittlerweile mit der Aufnahmefunktion und dem Movieplayer realisiert haben - besten Dank nochmal an alle Entwickler! Mit dem Movieplayer bin ich mehr als zufrieden - auf meinen Sagems 1xI hab ich bei _gewissenhafter_ Bedienung keinerlei Abstürze oder Ruckler mehr, nur hinundwieder kein Bild wenn ich im Video hin und her springe - aber das ist mit 2x[GELB] kein Problem mehr. Da ich auf einen Fli4l-Router V2.0.8 (AMD200@100Mhz) per NFS-Freigabe streame habe ich noch das Problem der 2GB-Begrenzung (NFSv2) und meist mehrere TS-Dateien, aber da Gmo18t ja auch schon an Playlist-Unterstützung arbeitet soll das auch nicht wirklich ein Problem darstelllen... (hoffe nur der wird irgendwann eingecheckt!?) VLC nutze ich nicht , da ich einen "Allesfresser"-DVD-Player mein eigen nennen darf und mein guter alter AMD-K6-550 sowieso nicht mithalten könnte, aber wie ich lese soll das auch ganz gut funktionieren.
Über den Bildbetrachter hat sich mein Mitbewohner sehr gefreut; er hat wahnsinnig viele Digitalbilder, welche wir nun ganz bequem im Wohnzimmer angucken können. Da gibts eigentlich nichts auszusetzen, ja... bis auf das er vielleicht noch das Datum und die Uhrzeit aus den EXIF-Daten irgendwie herausbuhlen und irgendwo darstellbar machen könnte, aber das bleibt wohl ein Wunsch... Schneller könnte er sein, aber da kann die Soft nix dafür...
Ich persönlich habe den Mp3- oder besser jetzt Audio-Player zu meinem persönlich Freund auserkoren - Vielen Dank auch an Zwen und die vielen anderen! Da hat sich auch in der letzten Zeit verdammt viel getan! Vor allem das er jetzt auch .wav-Dateinen abspielt hat in zu einem ausgezeichnetem Vbox-Client gemacht. Ich suche nur noch eine Möglichkeit den Audioplayer direkt aus einem Plugin-Script heraus zu starten. Dank des Xing-Tag-Patches von Indanet zeigt er bei meinen VBR-Mp3 auch keinen Müll mehr an! Seitem sich ChakaZulu Gedanken zu den Playlisten gemacht hat, kann ich mir vorm Schalfengehen auch noch schnell bequem ne Playliste abspeichern, welche mich dank opt_sound (incl. irmp3) auf dem Fli4l-Router in den Schlaf wiegt... Schade nur das man die Songs nicht innerhalb der Playliste im Audioplayer (a la Bouquet-Editor) verschieben kann, und vielleicht konfigurieren kann, dass der AP als nächstes das markierte Lied "unter dem Curser" abspielt!?
Was viele "Party/WG-Besucher" als verwirrend empfinden; wenn man im Filebrowser einen Unterordner via [Pfeil-Links] wieder verlässt landet man am Anfang des Stammverzeichnisses und nicht auf dem Ordner, welchen man gerade verlassen hat. Wenigstens kann man ja die Pfade auf absolut stellen, das spart Nerven; "Hää!? Wo bin ich denn jetzt - wo sind denn die Mp3s hin...!?" - "*grumml* ...unter 'mnt' - dann auf 'mp3' gehen..." Da fällt mir ein; wenn ein Lied gespielt wird und man nebenbei in den Mp3s via "Hinzufügen" stöbern möchte, spielt der AP nur den aktuellen Titel zu Ende und wartet dann bis man den Filebrowser wieder verlässt... Naja, das kann auch ein Feature sein!? Was vielleicht auch ganz nett ware, wenn man die Sortierreihenfolge (Name/Datum/Typ/...) irgendwie schon vorher festlegen könnte - aber ich will hier absolut nix fordern, ich bin mit dem was ich habe schon mehr als zufrieden - das wäre nur das i-Tüpfelchen...
Ansonsten hat sich ja auch generell beim Bedienkomfort und der Funktion der Netrino-GUI viel getan - ich erwähne nur die Zahlen-Direkt-Wahl in den Menüs und dem von mir sehr oft genutztem EPG+ Meinem Mitbewohner ist nur aufgefallen, dass man, wenn man sich Infos zur momentanen Sendung via [?] holen möchte, hatte man "früher" große Schrift (2x[?]), wenn man das Menü mit eingestellter großer Schrift verlassen hat. Jetzt ist die Info immer in kleiner Schrift und man muß den Daumen ein 2tes Mal bemühen um etwas lesen zu können... Wurde da was geändert? Schwarzbild-Hänger gehören bei mir auch der Vergangenheit an - generell sind die Images wesentlich stabiler geworden - an dieser Stelle auch gleich vielen Dank an die fleissigen "Maler" (AlexW <-das waren meine ersten..., Essu, Riker, DietmarH & CO)
Da ja auch fleissig an Hardware-Erweiterungen (IDE, Netzwerkchip) gebastelt wird hab ich doch auch noch ein wenig Hoffnung, dass evtl. auch irgendwann vielleicht noch Timeshifting mit _einer_ Box funktioniert...!? Viele Grüße auch hier an Rudi Ratlos 4711 & wer da auch immer die Box wahrscheinlich mit ins Bett nimmt! Ach stimmt, der Urlaub wars...
Und dann gibts hier im Forum noch jede Menge gedultige Menschen die immerwieder die Zeit finden die selben oft ziemlich d***** Fragen zu beantworten. WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL!!!
Das wären viel zu viele Namen & ich würde eh min. die Hälfte vergessen, aber ich weiß nicht ob ihr schon vorm Frühstück ki**t um so cool zu bleiben...!? *Respekt*
Naja, was soll ich noch sagen; VIELEN DANK @all
Ich freu mich schon auf weitere "Bastel-Nachmittage" mit der D-Box
Viele Grüße
tetzlav
"Erfahrungsbericht" zu Neutrino
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
Re: "Erfahrungsbericht" zu Neutrino
Hi,tetzlav hat geschrieben:Meinem Mitbewohner ist nur aufgefallen, dass man, wenn man sich Infos zur momentanen Sendung via [?] holen möchte, hatte man "früher" große Schrift (2x[?]), wenn man das Menü mit eingestellter großer Schrift verlassen hat. Jetzt ist die Info immer in kleiner Schrift und man muß den Daumen ein 2tes Mal bemühen um etwas lesen zu können... Wurde da was geändert?
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=33659
Gruß
mash