tuxtxt cvs 2004-09-21
-
- Interessierter
-
- Developer
-
- Contributor
Mit dem folgenden Diff funktioniert es auch auf der Dreambox ohne libtuxbox und mit einem "lesbaren" Font :
dbluelle
Code: Alles auswählen
diff -Naur -w orig/tuxtxt.c ok/tuxtxt.c
--- orig/tuxtxt.c 2004-09-23 19:23:28.000000000 +0200
+++ ok/tuxtxt.c 2004-09-23 20:19:54.000000000 +0200
@@ -485,6 +485,7 @@
case RC_MUTE: /* regular toggle to transparent */
break;
+#if HAVE_DVB_API_VERSION < 3
case RC_HELP: /* switch to scart input and back */
{
int i, n;
@@ -511,6 +512,7 @@
}
continue; /* otherwise ignore exit key */
}
+#endif
default:
continue; /* ignore all other keys */
}
@@ -711,6 +713,8 @@
typettf.font.pix_height = (FT_UShort) fontheight;
#if HAVE_DVB_API_VERSION >= 3
typettf.flags = FT_LOAD_MONOCHROME;
+#else
+ typettf.image_type = ftc_image_mono;
#endif
if ((error = FTC_Manager_Lookup_Face(manager, TUXTXTTTF, &face)))
{
@@ -788,12 +792,14 @@
var_screeninfo.yoffset);
#endif
/* "correct" semi-transparent for Nokia (GTX only allows 2(?) levels of transparency) */
if (tuxbox_get_vendor() == TUXBOX_VENDOR_NOKIA)
{
tr1[transp2-1] = 0xFFFF;
tr2[transp2-1] = 0xFFFF;
}
+#endif
/* set new colormap */
if (color_mode)
@@ -932,8 +938,6 @@
void CleanUp()
{
int i, n;
- int vendor = tuxbox_get_vendor();
-
/* hide pig */
if (screenmode)
SwitchScreenMode(0); /* turn off divided screen */
@@ -942,6 +946,8 @@
ioctl(avs, AVSIOSSCARTPIN8, &fnc_old);
ioctl(saa, SAAIOSWSS, &saa_old);
+ int vendor = tuxbox_get_vendor();
if (--vendor < 3) /* scart-parameters only known for 3 dboxes, FIXME: order must be like in info.h */
{
for (i = 1; i < 6; i += 2) /* restore dvb audio */
@@ -951,6 +957,7 @@
perror("TuxTxt <ioctl(avs)>");
}
}
+#endif
/* stop decode-thread */
if (pthread_cancel(thread_id) != 0)
@@ -3124,7 +3131,11 @@
return;
}
+ if ((error = FTC_SBit_Cache_Lookup(cache, &typettf, glyph, &sbit)))
+#else
if ((error = FTC_SBitCache_Lookup(cache, &typettf, glyph, &sbit, NULL)) != 0)
+#endif
{
#if DEBUG
printf("TuxTxt <FTC_SBitCache_Lookup: 0x%x> c%x a%x g%x w%d h%d x%d y%d\n",
diff -Naur -w orig/tuxtxt.h ok/tuxtxt.h
--- orig/tuxtxt.h 2004-09-23 19:23:44.000000000 +0200
+++ ok/tuxtxt.h 2004-09-23 20:15:58.000000000 +0200
@@ -4,7 +4,10 @@
* (c) Thomas "LazyT" Loewe 2002-2003 (LazyT@gmx.net) *
******************************************************************************/
+
+#if HAVE_DVB_API_VERSION >= 3
#include <config.h>
+#endif
#include <fcntl.h>
#include <pthread.h>
#include <stdio.h>
@@ -39,6 +42,10 @@
#include FT_CACHE_H
#include FT_CACHE_SMALL_BITMAPS_H
+#include "config.h"
+#endif
+
#define PAGESIZE (40*24)
/* devices */
-
- Interessierter
-
- Developer
Vielleicht, weil ein rel-maintainer noch bis Samstag abwarten und nichts überstürzen will? Die Aktualität steht beim rel-branch IMHO nicht im Vordergrund, sondern die Stabilität.BoxMan hat geschrieben:hey cool, das werde ich Morgen mal testen.
Trotzdem würde mich mal interessieren, warum nicht auch automatisch in rel eingecheckt wird.
cu
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
dbluelle, erstmal danke für den Patch.
Du willst damit anscheinend die ganze Scart-Geschichte für die Dreambox rauslassen, und unterscheidest wohl per HAVE_DVB_API_VERSION (<3 dbox, >=3 dream).
Zum einen ist (zumindest in dem CVS-Stand, den ich vor nem knappen Monat gezogen hab), bei mir für die dbox HAVE_DVB_API_VERSION 3 (wodurch das dann für alle rausfiele).
Zum zweiten hatte ich gehofft, daß sich außer mir vielleicht noch der eine oder andere andere für das Feature interessiert, und ich irgendwann auch die dreambox-Parameter aufnehme (dann müßte libtuxbox halt mit rein). Solange ist es latürnich besser, das für dream rauszunehmen.
Dann ist bei mir HAVE_DVB_API_VERSION in config.h definiert - ich weiß nicht, ob dessen davon abhängige bedingte Inkludierung dann Sinn macht...
Schließlich sollte auch das include von tuxbox.h in tuxtxt.h davon abhängig sein.
Ich schlage vor, das im Moment erstmal von #ifdef DREAMBOX (wie an anderen Stellen auch) abhängig zu machen.
Was die FBLK-Sache angeht - wenn wirklich so viele Probleme damit haben, wär es vielleicht wirklich erstmal besser, das wie beschrieben rauszunehmen und mal auf Reaktionen zu warten, wo überall das Scart-Umschalten dann (wie bei AlexW) gar nicht funktioniert.
Was hast Du denn am Font "lesbarer" gemacht?
Ich werd vielleicht im Urlaub ab und zu mal (aus der Türkei) hier reinschauen können.
dbluelle, könntest/würdest/wolltest Du diese Änderungen grad machen und committen?
Du willst damit anscheinend die ganze Scart-Geschichte für die Dreambox rauslassen, und unterscheidest wohl per HAVE_DVB_API_VERSION (<3 dbox, >=3 dream).
Zum einen ist (zumindest in dem CVS-Stand, den ich vor nem knappen Monat gezogen hab), bei mir für die dbox HAVE_DVB_API_VERSION 3 (wodurch das dann für alle rausfiele).
Zum zweiten hatte ich gehofft, daß sich außer mir vielleicht noch der eine oder andere andere für das Feature interessiert, und ich irgendwann auch die dreambox-Parameter aufnehme (dann müßte libtuxbox halt mit rein). Solange ist es latürnich besser, das für dream rauszunehmen.
Dann ist bei mir HAVE_DVB_API_VERSION in config.h definiert - ich weiß nicht, ob dessen davon abhängige bedingte Inkludierung dann Sinn macht...
Schließlich sollte auch das include von tuxbox.h in tuxtxt.h davon abhängig sein.
Ich schlage vor, das im Moment erstmal von #ifdef DREAMBOX (wie an anderen Stellen auch) abhängig zu machen.
Was die FBLK-Sache angeht - wenn wirklich so viele Probleme damit haben, wär es vielleicht wirklich erstmal besser, das wie beschrieben rauszunehmen und mal auf Reaktionen zu warten, wo überall das Scart-Umschalten dann (wie bei AlexW) gar nicht funktioniert.
Was hast Du denn am Font "lesbarer" gemacht?
Ich werd vielleicht im Urlaub ab und zu mal (aus der Türkei) hier reinschauen können.
dbluelle, könntest/würdest/wolltest Du diese Änderungen grad machen und committen?
-
- Contributor
Umgekehrt, aber generell richtig (dream < 3, dbox >= 3), da die Dreambox ja nicht die 3er-API verwendet.rolandm hat geschrieben: Du willst damit anscheinend die ganze Scart-Geschichte für die Dreambox rauslassen, und unterscheidest wohl per HAVE_DVB_API_VERSION (<3 dbox, >=3 dream).
Ich habe das damals, als ich mit TuxCom anfing, so gehandhabt, weil es so auf der Dreambox funktionierte, aber da ist inzwischen ein eigenes #define reingekommen.rolandm hat geschrieben: Zum einen ist (zumindest in dem CVS-Stand, den ich vor nem knappen Monat gezogen hab), bei mir für die dbox HAVE_DVB_API_VERSION 3 (wodurch das dann für alle rausfiele).
Ich habe nicht weiter überprüft, ob das inzwischen auch anders funktioniert, aber das Beste ist wohl, wie du schon vorgeschlagen hast,
das durch #ifdef DREAMBOX zu ersetzen.
Die Dreambox hat (zumindest in meinen CVS-Stand) eine VendorNummer von 4 oder so, und da du ja nur die vendor-Nummern unter 3 unterstützt,rolandm hat geschrieben: Zum zweiten hatte ich gehofft, daß sich außer mir vielleicht noch der eine oder andere andere für das Feature interessiert, und ich irgendwann auch die dreambox-Parameter aufnehme (dann müßte libtuxbox halt mit rein). Solange ist es latürnich besser, das für dream rauszunehmen.
wäre die ganze Sache (auch mit libtuxbox) nutzlos.
Ich weiss nicht, wie die Scart-Einstellungen bei der Dreambox sind (oder wo man die nachlesen kann )
Ausserdem ist mir noch nicht so ganz klar, was dieses Feature überhaupt bewirken soll...
Der wurde auf der Dreambox nur als wirre Klötzchen dargestellt.rolandm hat geschrieben: Was hast Du denn am Font "lesbarer" gemacht?
( Da fehlte die Initialisierung typettf.image_type = ftc_image_mono; )
rolandm hat geschrieben: dbluelle, könntest/würdest/wolltest Du diese Änderungen grad machen und committen?
Ich habe kein CVS-Schreibzugriff und kann auch erst am Wochenende wieder was programmieren, werde es aber dann per E-Mail an einen Dev schicken.
dbluelle
-
- Einsteiger
Dann versteh ich aber die Patches nicht (oder sitz ich auf der Leitung?): Die Scart-Geschichten und die Nokia dbox Ausnahme sind danach doch in "#if HAVE_DVB_API_VERSION < 3", was doch nur für die dream wahr sein sollte...dbluelle hat geschrieben:Umgekehrt, aber generell richtig (dream < 3, dbox >= 3), da die Dreambox ja nicht die 3er-API verwendet.
Die lib- und include-Optionen im Makefile machen keine Probleme, solang die Funktion nicht genutzt wird?
Einfach (wie von sat_man schon gemacht) im Normalmodus mal switch -s machen (im telnet auf der box) und nochmal mit aktivem Scart-Eingang, und die Ausgaben bitte posten. Dann könnt ichs auch ergänzen.Die Dreambox hat (zumindest in meinen CVS-Stand) eine VendorNummer von 4 oder so, und da du ja nur die vendor-Nummern unter 3 unterstützt,
wäre die ganze Sache (auch mit libtuxbox) nutzlos.
Ich weiss nicht, wie die Scart-Einstellungen bei der Dreambox sind (oder wo man die nachlesen kann )
Ausserdem ist mir noch nicht so ganz klar, was dieses Feature überhaupt bewirken soll...
Was es tut, hatte ich hier weiter oben (Do, 23.09.2004 16:57) schon mal beschrieben: Du kannst halt bei aktivem VT auf den Scart-Eingang und zurück (auf Wunsch auch nur das Bild) schalten, ohne daß der Cache verlorengeht.
Ich denke, ich werde die Änderung noch machen und Alex zum committen schicken. Es ist sowieso noch ein anderer Fehler drin (Endlosschleife im Hexmode, wenn keine Hex-Seite im Programm ).
-
- Contributor
Uuups, da ist bei mir wohl was durcheinandergekommen . Natürlich müsste es "#if HAVE_DVB_API_VERSION >= 3" heissen.rolandm hat geschrieben: Dann versteh ich aber die Patches nicht (oder sitz ich auf der Leitung?): Die Scart-Geschichten und die Nokia dbox Ausnahme sind danach doch in "#if HAVE_DVB_API_VERSION < 3", was doch nur für die dream wahr sein sollte...
Aber da kommt ja jetzt dann eh ein #ifndef DREAMBOX hin.
rolandm hat geschrieben: Die lib- und include-Optionen im Makefile machen keine Probleme, solang die Funktion nicht genutzt wird?
Das weiss ich nicht, ich habe mein altes Makefile weiterbenutzt.
Das war gestern Abend nur mal so'n Schnellschuss, um es überhaupt auf der Dreambox zum Laufen zu kriegen.
-
- Senior Member
Mal ehrlich: was denkst du wieviele Nutzer dieses "Feature" benötigen/benutzen? Es mag ja sein das dies für dich wichtig ist, aber ob sowas dann auch unbedingt in's CVS muss...Du kannst halt bei aktivem VT auf den Scart-Eingang und zurück (auf Wunsch auch nur das Bild) schalten, ohne daß der Cache verlorengeht.
Ansonsten weiter so, schön das da mal wieder Leben rein kommt. Feedback ist ja auch genügend da, was früher eher nicht der Fall war. Und die eigene Webseite ist ja der Hit - wer hatte denn die Idee?
-
- Einsteiger
Ich hab die Änderung Alex (fürs CVS) und Wim (für die Homepage) geschickt:
Releasenotes:
- Scart-Umschaltung (und damit Bedarf an libtuxbox) für Dreambox erstmal wieder entfernt, sollte jetzt da auch tun
- Endlosschleife im Hex-Mode (wenn keine Hex-Page vorhanden) korrigiert
- FBLK wird bei der Scart-Umschaltung nicht mehr beschrieben (machte Probleme - bitte melden, wenn's nicht tut)
Ich hoffe, es tut jetzt. Klar, daß Wim noch keiner mit einem dream-Binary helfen konnte. Hoffe, das ändert sich jetzt (LazyT?).
(Evtl. müßte auch das Makefile.am noch angepaßt werden...)
OK, die Scart-Sache ist vielleicht wirklich etwas speziell, aber wenn's nicht stört...
Vielleicht nutzt es ja doch noch jemand, wenn's schonmal da ist.
Die Homepage ist allein Wims Idee und Initiative. Ich hab mich jedenfalls darüber gefreut, mal schaun, was draus wird.
Und übers Feedback freu ich mich auch. Mal sehn, ob das (in/)nach meinem Urlaub auch noch so ist.
dbluelle, Dein TuxCom gefällt mir übrigens auch sehr gut. Hab erst neulich gesehen, daß der von Dir ist. Respekt
Releasenotes:
- Scart-Umschaltung (und damit Bedarf an libtuxbox) für Dreambox erstmal wieder entfernt, sollte jetzt da auch tun
- Endlosschleife im Hex-Mode (wenn keine Hex-Page vorhanden) korrigiert
- FBLK wird bei der Scart-Umschaltung nicht mehr beschrieben (machte Probleme - bitte melden, wenn's nicht tut)
Ich hoffe, es tut jetzt. Klar, daß Wim noch keiner mit einem dream-Binary helfen konnte. Hoffe, das ändert sich jetzt (LazyT?).
(Evtl. müßte auch das Makefile.am noch angepaßt werden...)
OK, die Scart-Sache ist vielleicht wirklich etwas speziell, aber wenn's nicht stört...
Vielleicht nutzt es ja doch noch jemand, wenn's schonmal da ist.
Die Homepage ist allein Wims Idee und Initiative. Ich hab mich jedenfalls darüber gefreut, mal schaun, was draus wird.
Und übers Feedback freu ich mich auch. Mal sehn, ob das (in/)nach meinem Urlaub auch noch so ist.
dbluelle, Dein TuxCom gefällt mir übrigens auch sehr gut. Hab erst neulich gesehen, daß der von Dir ist. Respekt
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
@rolandm
Wegen der Homepage von diesem wim, ich denke es wäre sinnvoller die Anleitung im Wiki http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Plugins:Teletext erstmal auf den aktuellen Stand zu bringen.
Das Wiki ist multi language fähig, somit könnte er den Kram dann einfach in englisch übersetzen und dann mit wiki2pdf sich direkt die pdf Anleitung erstellen lassen, die er dann zum download auf seiner Homepage anbieten könnte.
Ich denke das wäre am sinnvollsten.
Gruß Sat_Man
Wegen der Homepage von diesem wim, ich denke es wäre sinnvoller die Anleitung im Wiki http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Plugins:Teletext erstmal auf den aktuellen Stand zu bringen.
Das Wiki ist multi language fähig, somit könnte er den Kram dann einfach in englisch übersetzen und dann mit wiki2pdf sich direkt die pdf Anleitung erstellen lassen, die er dann zum download auf seiner Homepage anbieten könnte.
Ich denke das wäre am sinnvollsten.
Gruß Sat_Man
-
- Contributor
Ich habe den Diff nochmal überarbeitet:
Der ist jetzt auch schon an die Devs unterwegs, solte also demnächst im CVS auftauchen.
dbluelle
Code: Alles auswählen
diff -Naur -w orig/tuxtxt.c ok/tuxtxt.c
--- orig/tuxtxt.c 2004-09-23 19:23:28.000000000 +0200
+++ ok/tuxtxt.c 2004-09-25 14:00:38.000000000 +0200
@@ -485,6 +485,7 @@
case RC_MUTE: /* regular toggle to transparent */
break;
+#ifndef DREAMBOX
case RC_HELP: /* switch to scart input and back */
{
int i, n;
@@ -511,6 +512,7 @@
}
continue; /* otherwise ignore exit key */
}
+#endif
default:
continue; /* ignore all other keys */
}
@@ -711,6 +713,8 @@
typettf.font.pix_height = (FT_UShort) fontheight;
#if HAVE_DVB_API_VERSION >= 3
typettf.flags = FT_LOAD_MONOCHROME;
+#else
+ typettf.image_type = ftc_image_mono;
#endif
if ((error = FTC_Manager_Lookup_Face(manager, TUXTXTTTF, &face)))
{
@@ -789,11 +793,13 @@
#endif
/* "correct" semi-transparent for Nokia (GTX only allows 2(?) levels of transparency) */
+#ifndef DREAMBOX
if (tuxbox_get_vendor() == TUXBOX_VENDOR_NOKIA)
{
tr1[transp2-1] = 0xFFFF;
tr2[transp2-1] = 0xFFFF;
}
+#endif
/* set new colormap */
if (color_mode)
@@ -932,8 +938,6 @@
void CleanUp()
{
int i, n;
- int vendor = tuxbox_get_vendor();
-
/* hide pig */
if (screenmode)
SwitchScreenMode(0); /* turn off divided screen */
@@ -942,6 +946,8 @@
ioctl(avs, AVSIOSSCARTPIN8, &fnc_old);
ioctl(saa, SAAIOSWSS, &saa_old);
+#ifndef DREAMBOX
+ int vendor = tuxbox_get_vendor();
if (--vendor < 3) /* scart-parameters only known for 3 dboxes, FIXME: order must be like in info.h */
{
for (i = 1; i < 6; i += 2) /* restore dvb audio */
@@ -951,6 +957,7 @@
perror("TuxTxt <ioctl(avs)>");
}
}
+#endif
/* stop decode-thread */
if (pthread_cancel(thread_id) != 0)
@@ -3124,7 +3131,11 @@
return;
}
+#ifdef DREAMBOX
+ if ((error = FTC_SBit_Cache_Lookup(cache, &typettf, glyph, &sbit)) != 0)
+#else
if ((error = FTC_SBitCache_Lookup(cache, &typettf, glyph, &sbit, NULL)) != 0)
+#endif
{
#if DEBUG
printf("TuxTxt <FTC_SBitCache_Lookup: 0x%x> c%x a%x g%x w%d h%d x%d y%d\n",
@@ -3339,7 +3350,11 @@
if (pt == pt2)
Char += national_subset*13 + 1;
+#ifdef DREAMBOX
+ if ((error = FTC_SBit_Cache_Lookup(cache, pt, Char, &sbit)) != 0)
+#else
if ((error = FTC_SBitCache_Lookup(cache, pt, Char, &sbit, NULL)) != 0)
+#endif
{
#if DEBUG
printf("TuxTxt <FTC_SBitCache_Lookup: 0x%x> c%x a%x w%d h%d x%d y%d\n",
dbluelle
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Hi,
ich habe das Problem (CVS-Stand 3.10.04 - dietmarw-image), dass nach dem Verlassen des Videotextes auf meiner dbox2 1x Sagem mit Home oder Power kein Ton mehr da ist.
switch -s vor Videotext:
CXA2126 found
TV : Audio: DE1 (0) ,Video: DE1 (0)
VCR: Audio: DE1 (0) ,Video: DE1 (0)
...
nach Videotext:
CXA2126 found
TV : Audio: DE2 (1) ,Video: DE1 (0)
...
hier scheint wohl DE2(1) der Grund zu sein.
Da hilft nur noch auf Scart umschalten und zurück.
Wie kann man dies umgehen? Würde eine bestimmte scart.conf für Abhilfe sorgen?
ich habe das Problem (CVS-Stand 3.10.04 - dietmarw-image), dass nach dem Verlassen des Videotextes auf meiner dbox2 1x Sagem mit Home oder Power kein Ton mehr da ist.
switch -s vor Videotext:
CXA2126 found
TV : Audio: DE1 (0) ,Video: DE1 (0)
...
nach Videotext:
CXA2126 found
TV : Audio: DE2 (1) ,Video: DE1 (0)
...
hier scheint wohl DE2(1) der Grund zu sein.
Da hilft nur noch auf Scart umschalten und zurück.
Wie kann man dies umgehen? Würde eine bestimmte scart.conf für Abhilfe sorgen?
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Hi,
stimmt das Problem mit dem Audio bei Sagem ist mit Images mit Version 1.72 von tuxtxt.c gelöst. Danke.
Leider vermisse ich jetzt den 50:50 Splitscreen-Modus. Auf meinem 16:9 Fernseher war es meine Lieblingsfunktion, Videotext links Bild rechts (Verhältnis 50% zu 50%). Ist es irgendwie möglich den wieder einzufügen oder übersehe ich ihn nur? Nur das kleine TV-Bild unten rechts ist etwas wenig. Die Lösung 2 mal '-' um den zu bekommen fand ich nicht schlecht. Obwohl ich sogar tendiert hätte beim ersten mal - Splitscreen und beim zweiten mal Zusatzseiteninfos.
Kann man eigentlich auf die Seiten der Zusatzseiteninfos auf der rechten Seite (nach Drücken von '-') mit dem Kursor navigieren und dann mit OK auf die selektierte Seite gehen, oder ist es rein informativ? Vielleicht habe ich was übersehen.
stimmt das Problem mit dem Audio bei Sagem ist mit Images mit Version 1.72 von tuxtxt.c gelöst. Danke.
Leider vermisse ich jetzt den 50:50 Splitscreen-Modus. Auf meinem 16:9 Fernseher war es meine Lieblingsfunktion, Videotext links Bild rechts (Verhältnis 50% zu 50%). Ist es irgendwie möglich den wieder einzufügen oder übersehe ich ihn nur? Nur das kleine TV-Bild unten rechts ist etwas wenig. Die Lösung 2 mal '-' um den zu bekommen fand ich nicht schlecht. Obwohl ich sogar tendiert hätte beim ersten mal - Splitscreen und beim zweiten mal Zusatzseiteninfos.
Kann man eigentlich auf die Seiten der Zusatzseiteninfos auf der rechten Seite (nach Drücken von '-') mit dem Kursor navigieren und dann mit OK auf die selektierte Seite gehen, oder ist es rein informativ? Vielleicht habe ich was übersehen.
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Contributor