Serientimer Fehler

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Serientimer Fehler

Beitrag von Tommy »

Hi All,

auf welch mysteriöse Art kann es passieren das ein Serientimer verstellt wird? Ich nehme jeden abend CSI auf 13th auf (20:13). Gestern wurde nun plötzlich nicht aufgenommen. - Bin dann über blau/gelb ins timermenü und siehe da der Timer stand auf xx.xx.2020 (Start und Enddatum) vorher lief 14Tage alles normal wie ein "Uhrwerk".(Aufnahme aus deep standby) Ich habe deffinitiv in der letzten Zeit nichts geändert.

YADI 1.0.9
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Das Problem hatte ich auch schon mehrfach. Bei mir ändert sich dann das Datum irgendwo ins Jahr 2015. :gruebel:
Gruß Gorcon
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Ist doch OK, wenn die Fortsetzung erst 2015 ist :lol:
Bild
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

.... nur schade wenn dadurch ein Film in einer sonst kompletten Season fehlt....grmpf
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Ich verstehe Dein Problem schon, nur helfen kann ich leider nicht.
Bild
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Falsche Uhrzeit der Box beim neu-schedulen des Timers. Winn die Box "denkt" es ist schon 2015 macht es ja keinen Sinn, den Timer auf 2004 zu schedulen.
Allerdings holt sich der Timerd bevor er irgendwas macht, erst das o.k. vom sectionsd dass der ne korrekte Uhrzeit empfanhen und gesetzt hat.
D.h. hier macht entweder der sectionsd mist oder der Sender...
Zwen
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

vermutl. wars bei mir der Konflikt aus ucode built in und HWsections on. Habe jetzt wieder die F0 drauf und bis jetzt keine Aussetzer. War ein dummer Umbenennungsfehler - habs erst gemerkt als der komplette RTL Transponder nicht mehr ging
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Tommy hat geschrieben:vermutl. wars bei mir der Konflikt aus ucode built in und HWsections on. Habe jetzt wieder die F0 drauf und bis jetzt keine Aussetzer. War ein dummer Umbenennungsfehler - habs erst gemerkt als der komplette RTL Transponder nicht mehr ging
Das trifft bei mir schon mal nicht zu da meine Nokia generell nicht mit HW_sections und built_in ucodes klar kommt.
Mit der ucode B107 tritt das Problem genauso auf.
Gruß Gorcon
ziggy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ziggy »

Hallo,

sieht mir nach dem gleichen Problem aus wie mein Thread http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=33693

Habe gestern festgestellt, dass die Box immer mit einem "falschen" Datum startet, bis der sectionsd das Datum richtig setzt. Dieses Datum war bei mir z.B. im Jahr 2025. Laut zwen sollte der timerd aber erst aktiv werden, wenn der sectionsd die richtige Uhrzeit gesetzt hat (das Uhrzeit-setzen klappt, meine Zweifel im anderen Thread waren nicht berechtigt). Hier hakt es irgendwo, die Daemons laufen zu früh los, und wenn man Pech hat, werden die Timer dabei vermurkst, wenn der sectionsd nicht rechtzeitig die Zeit setzt. Da muss man noch etwas Debugging-Aufwand investieren. Bin dabei, mir das anzusehen, kann mich aber auch nicht gerade als Coding-Helden bezeichnen.

Gruss
ziggy
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

da rennt niemand zu früh los oder setzt etwas zu spät - der Ablauf ist klar definiert:
Der sectionsd bietet eine Methode an, die zurückliefert, ob er die Uhrzeit gesetzt hat. Solange die nicht true liefert macht der timerd gar nix.

Das Problem liegt einzig im sectionsd Uhrzeit handling. Entweder er setzt das flag falsch, ob er die Uhr gesetzt hat (glaub ich nicht) oder empfängt am Anfang eine falsche Uhrzeit (entweder weil der Sender was "falsches" schickt, oder weil er etwas falsch interpretiert).

Leider ist der sectionsd von grünen Marsmenschen geschrieben worden und für beschränkte Erdenbürger ein Buch mit sieben Siegeln ;-)

Zwen
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

...sind die grünen Marsmenschen nicht mehr unter uns? :gruebel:
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Die haben aus ihren Versuchen mit den Menschen als Versuchskaninchen gelernt und schaffen nun wieder auf ihrem Heimatplaneten unter Ausschluß der Öffentlichkeit.

:D
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Komisch früher hatte ich das Problem nie. :gruebel:
Jetzt kommt es aber täglich vor. Timeraufnahmen sind mir mitlerweile nicht mehr möglich. Schon das 5te mal habe ich so eine Sendung verpasst. :cry:
Ich werde es mal mit einem alten Image probieren.
Gruß Gorcon
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Komischerweise tritts zu 99% bei serientimern auf. Bei händisch (EPG) gesetzten klappts eigentlich immer?!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Meine Timer setze ich immer "händisch" da die Serie sonst zu späht eingeschaltet wird. (zB. wird bei SciFi fast immer einige sek zu früh gestartet)
Gruß Gorcon
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Gorcon hat geschrieben:Meine Timer setze ich immer "händisch" da die Serie sonst zu späht eingeschaltet wird. (zB. wird bei SciFi fast immer einige sek zu früh gestartet)
Gruß Gorcon
Aufnahmekorrektur/Start/1Min ? :gruebel:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Bringt nichts! Da es ja kein Aufnahme Timer ist.
Gruß Gorcon
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Habe eben mal spassenshalber in die Timerliste reingeschaut und schon wieder wurde das Datum so verändert das erst am 15.12.2020 aufgenommen wird.
Ich kann nicht nachvollziehen woran das liegt. :cry:
Gruß Gorcon

Edit: Habe eben den Timer korigiert, alles abgespeichert und dann die Box runtergefahren und neu gestartet und wieder wurde er geändert. Diesmal "nur" die Uhrzeit um eine Stunde später verändert.
Wieder abgendert Box runtergefahren, nach Neustart war diesmal der Timer i.O.
Kann es sein das der Timer immer verändert wird wenn die Box sehr lange für die Syncronisaton der Zeit braucht?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

mir kommts so vor als obs tatsächlich eine Timeoutsache ist. Irgendetwas (sectionsd?) wartet auf die Zeit, Zeit kommt nicht , nach timeout wird Fantasiezeit gesetzt.....

hast Du schon mal ein log gemacht bzw könnte man da was sehen? (box runterfahren und box anschließend per timer starten)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Wenn der Timer verändert wurde fährt die Box ja erst garnicht hoch. (da kann ich ja lange warten. :lol: )
Wenn sie hochfährt ist das auch alles i.O.
Eine andere Idee. Könnte man die Box nicht veranlassen die Uhrzeit aus anderen Quellen zu lesen? VT oder Internet?
Gruß Gorcon
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Eine andere Idee. Könnte man die Box nicht veranlassen die Uhrzeit aus anderen Quellen zu lesen? VT oder Internet?
weist Du ob Du 2020 noch Deine Box mit dem Internet verbunden hast? :gruebel: Wie Du schon sagst wenn die Box nicht hochfährt interessiert die Zeit auch nicht mehr...... :lol:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Du verstehst mich nicht richtig. :gruebel:
Das Problem tritt ja vorher schon auf. Ich habe den Timer auf 19:24 gestellt Montag-Freitag SciFi.
Wenn ich die Box zwischendurch mehrmals runter und wieder hochfahre wid die Zeit geändert so das die Box zu dem besagten Timer nicht selbst hochfahren kann.
Wenn beim hochfahren der Timer nicht geändert wurde dann klappt das Automatische Hochfahren 100%ig.
Würde die Box also bei jedem "normalen" Start die Zeit nicht per sectionsD bekommen sondern "woanders" her dann gäbe es das Problem nicht.
Besser wäre es wenn der Timer erst nicht unmittelbar nach dem neustart korigiert würde.
Gruß Gorcon
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

....war ja eher nur spaßig gemeint - ich kenne das Problem nur zu gut :(

Sinvoll wäre eine Art Schreibschutz - wenn ein Timer einmal gesetzt ist darf er vom System nicht mehr verändert werden. Ich weis sowieso nicht warum an gesetzten Timern EIngriffe vorgenommen werden. Ein Workaround wäre die Timerdatei zu spiegeln und vorm herunterfahren ein backup einzulesen. Alternativ könnte man evtl bei Zugriff auf die Timerdatei eine Warnmeldung auf dem TV einblenden "Achtung Timer prüfen"
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Sinvoll wäre eine Art Schreibschutz - wenn ein Timer einmal gesetzt ist darf er vom System nicht mehr verändert werden.
Nein, das geht nicht denn dann würde die Box nicht wieder starten.
Sie muss ja den neuen Timer berechnen wann wieder gestartet werden soll. ;)
Der Zeitpunkt wann der Timer geändert wird sollte aber besser geändert werden.
Gruß Gorcon
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Sie muss ja den neuen Timer berechnen wann wieder gestartet werden soll.
...klar aber sollte das nicht beim herunterfahren gemacht werden? Da sollte doch dann die Uhrzeit bekannt sein?! :gruebel: