Seit 2002 teste ich regelmäßig neue Images und konnte daher die Entwicklung bis jetzt gut mitverfolgen.
Mein bisheriger Eindruck von einer ständigen Verbesserung der Software in allen Bereichen hat sich nun zum ersten Mal geändert. Grund ist eine Entwicklung, die irgendwann um Juni herum Einzug erhalten hat und meiner Meinung nach einen ziemlichen Rückschritt darstellt und einer praktischen Nutzung der neuen Images entgegensteht.
Es handelt sich um die Ersetzung der LCD-TrueType-Fonts durch simple Bitmap-Schriften (nicht einmal proportional), die offensichtlich mehr für Quelltexte als für Fließtext oder Überschriften geeignet sind.
Die Lesbarkeit aus der Distanz hat deutlich abgenommen, und obwohl kleiner als der Truetype-Font davor, passen erheblich weniger Buchstaben ins Display.
Vor Jahren hieß es: Mit Neutrino ist die D-Box vollständig per LCD bedienbar. Im Radiomodus war der Überblick auch bei hunderten von Programmen gegeben und der EPG gut nutzbar. Heute kann man's vergessen.
Wenn wenigstens eine Anpassung an einen eigenen Font möglich wäre. Aber jeglicher Versuch, die Schriftart mit einer anderen X11-Pixel-Schrift auszutauschen, führt zu einem Absturz der Box.
Da ich nur Nachteile in dieser Entwicklung sehe, wundert mich umso mehr, dass sich bislang nur sehr wenige Forums-Beiträge mit dem Thema überhaupt befassen und es scheinbar kaum jemanden wirklich stört.
Ich persönlich halte eine gut lesbare und ökonomische Display-Schrift für sehr wichtig und würde daher wirklich gerne wissen,
- warum die Abkehr von den TrueType-Schriften unternommen wurde,
ob die Chance besteht, dass die allgemeine Entwicklung wieder zu TrueType- oder auch Type1-Schriften zurückführt und
ob die Einbindung einer anderen Display-Proportionalschriftart in aktuellen Images mit vertretbarem Aufwand zu bewerkstelligen ist.
Schonmal vielen Dank für weitere Beiträge.
Es grüßt
Indy