IP-Adresse von Box lesen

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
woelfchen
Interessierter
Interessierter

IP-Adresse von Box lesen

Beitrag von woelfchen »

Unter der Funktion suchen habe ich gelesen, dass man unter setup der box die ip-adresse lesen kann.
ich habe die nokia d-box2 mit br 2.0 und finde die adresse der box nicht. setup habe ich auch nicht. wie kann ich die ip-adresse der box finden?
bitte für dummies, da ich mich mit netzwerken nicht auskenne.
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Tja, solange du BR auf der Box hast brauchst du auch nicht weiter suchen...
woelfchen
Interessierter
Interessierter

Beitrag von woelfchen »

damit ich überhaupt eine netzwerkverbindung zur box habe, brauche ich die ip der box. sind die alle gleich oder wie kann ich meine eigene ip meiner box auslesen? soviel ich gelesen habe, kann ich erst dann die br 2.0 ersetzen.
PressluftPinocchio
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von PressluftPinocchio »

Hi,

die IP-Adresse vergibste, wenn du mir windows arbeitest, über field's bootmanager.
die box hat keine feste ip, sondern nur ne feste MAC.

sei mir nicht böse, aber lies dir lieber erstmal die ganzen howtos und readmes durch. das wurde alles schon hundert mal durchgekaut.
kannst ja hier gleich mal anfangen ;-) http://dbox.feldtech.com/downloads/readme.txt

gruß
PP
tuxbox roxx ;-)
Nokia SAT 2xI 600L
woelfchen
Interessierter
Interessierter

Beitrag von woelfchen »

dank deinem hinweis, dass die box keine fixe ip hat, wurde mir weitergeholfe. das howto hatte ich schon gelesen, aber nicht richtig geschnallt. hatte erfolg mit der suche-funktion, jedoch habe ich andere suchwörter verwendet.
:oops:
lude-zuhaelter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von lude-zuhaelter »

RARP!! UND BOOTP!! Die Rarp-Anfrage (wird vom Bootloader der gestellt)
nimmt der DBBmanager und teilt der Box dann eine IP zu. Mit dem BOOTP-Request kann das Ding dann einen Kernel booten (BN oder Linux), wenn der NFS-Server eingeschaltet wird, auch von einer anderen Festplatte.... :D :D :D