Gelegentliche Bildaussetzer
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Die Idee hatte ich auch schon.petgun hat geschrieben:verabredet Euch hier um eine bestimmte Sendung von PW aufzunehmen (gleiche Einstellungen waeren nicht schlecht) und vergleicht hinterher wann welche Fehler aufgetreten sind...
Ich auch nicht!...glaube nicht mehr das es an der Box liegt.
Habe gestern folgenden Test gemacht. Von einem Bekannten habe ich mir einen zweiten Receiver (TechniSat) ausgeliehen und an meinen Zweitfernseher angeschlossen, denn ich dafür extra ins Wohnzimmer neben den anderen gestellt hatte. Ich hatte also zwei Fernseher im Blick, auf dem einen das Bild von meiner dbox, auf dem anderen das Bild des TechniSat Receivers. Dann habe ich bei beiden das gleiche Programm eingestellt und beobachtet (aber noch nicht aufgenommen). Alle Aussetzer (insgesamt drei in 1,5 Stunden) kamen immer exakt zur gleichen Zeit auf beiden Geräten! Es kann (bei mir) also nicht an der dbox liegen!
Dann habe ich zwei verschiedene Sender auf den beiden Receivern eingestellt. Jetzt kamen die Aussetzer nicht mehr gleichzeitig, aber es gab auf beiden Sendern welche. Damit scheidet wohl auch ein hausinternes Störsignal, fehlerhafte Verteiler o.ä. als Fehlerquelle aus, da das dann eher alle Sender gleichzeitig stören würde. Zumindest, wenn es zu einem 2-3 sekündigen Totalausfall von Bild und Ton führt.
Es liegt also entweder am Signal das ins Kabelnetz eingespeist wird, oder beide Smartcards haben den gleichen Defekt (Serienfehler?)
Abends habe ich dann auf Premiere 2 "3 Engel für Charlie" aufgenommen. Dabei gab es aber weder Bildfehler noch ist die Aufnahme abgebrochen. Sowas ist natürlich eigentlich erfreulich, aber in diesem Fall bedeutet es, daß ich diesen Test heute Abend nochmal wiederholen muß. (Hat das gestern noch jemand gesehen/aufgenommen? Auch ohne Aussetzer? Nur kurz bevor der FIlm losging hatte ich einen Aussetzer - da lief aber die Aufnahme noch nicht...)
Ob die Fehler auch bei den unverschlüsselten Sendern (ARD, ZDF, ...) auftreten, kann ich leider nicht sagen. Es gab da in letzter Zeit nichts, das ich lange genug hätte sehen wollen (immerhin kann der Fehler auch mal 1,5 Stunden nicht auftreten). ;-)
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Auch ich habe das gleiche Problem, wie anscheinend viele Andere mit Kabelanschluss.
Meine Konfiguration:
Nokia 2xI Avia600 Kabel
avia600vb28
ucode 00F0
cam_alpha_01_02_105D
HW-Sections, PMT-Update und SPTS-Mode: on
Da mir diese kurzzeitigen Ausfälle verstärkt erst seit ca. 2 Monaten aufgefallen sind, war ich bisher davon ausgegangen, dass es an einem Software-Updates (JtG-Image vom Anfang Oktober) liegt. Darum habe ich es mit dem JFFS2-only Image vom 10.11.04 probiert und leider feststellen müssen, das dies keine Besserung brachte.
Auch durch Einsatz der avia600vb22 und Änderungen der Einstellungen (HW-Sections, SPTS off, etc.) bringen hier bei mir GAR NICHTS. (Beim avia600vb22, gibts teilweise nicht mal mehr ein Bild, nur grünes geflimmer )
Es sieht also so aus als ob es tatsächlich nichts mir Änderungen an der Software / den Treibern zu tun hat.
Allerdings möchte ich dann gern mal wissen, was P? oder die Leute von von Kabel Deutschland da jetzt wieder vermurkst haben (vielleicht beim Einspeisen der achso tollen KD Programme? )
@jhsch: Ich habe gestern auch versucht die "Drei Engel" aufzunehmen. Allerdings auf P1 um 20:15. Dabei ist mir um ca. 21:10 Uhr auch ein "Aussetzer" aufgefallen, woraufhin ich die Aufnahme abgebrochen habe. Das passt ja fast gut zu Deiner Aussage, dass Du vor dem Start
auf P2 einen Aussetzer hattest.
Nur zur Info: Meine Box hängt am Netz von Kabel Deutschland in Hamburg . Sollte dies bei sonst jemandem auch der Fall sein lohnt sich vielleicht mal ein Anruf bei der Störungsstelle ?
Gruss,
Carl
Meine Konfiguration:
Nokia 2xI Avia600 Kabel
avia600vb28
ucode 00F0
cam_alpha_01_02_105D
HW-Sections, PMT-Update und SPTS-Mode: on
Da mir diese kurzzeitigen Ausfälle verstärkt erst seit ca. 2 Monaten aufgefallen sind, war ich bisher davon ausgegangen, dass es an einem Software-Updates (JtG-Image vom Anfang Oktober) liegt. Darum habe ich es mit dem JFFS2-only Image vom 10.11.04 probiert und leider feststellen müssen, das dies keine Besserung brachte.
Auch durch Einsatz der avia600vb22 und Änderungen der Einstellungen (HW-Sections, SPTS off, etc.) bringen hier bei mir GAR NICHTS. (Beim avia600vb22, gibts teilweise nicht mal mehr ein Bild, nur grünes geflimmer )
Es sieht also so aus als ob es tatsächlich nichts mir Änderungen an der Software / den Treibern zu tun hat.
Allerdings möchte ich dann gern mal wissen, was P? oder die Leute von von Kabel Deutschland da jetzt wieder vermurkst haben (vielleicht beim Einspeisen der achso tollen KD Programme? )
@jhsch: Ich habe gestern auch versucht die "Drei Engel" aufzunehmen. Allerdings auf P1 um 20:15. Dabei ist mir um ca. 21:10 Uhr auch ein "Aussetzer" aufgefallen, woraufhin ich die Aufnahme abgebrochen habe. Das passt ja fast gut zu Deiner Aussage, dass Du vor dem Start
auf P2 einen Aussetzer hattest.
Nur zur Info: Meine Box hängt am Netz von Kabel Deutschland in Hamburg . Sollte dies bei sonst jemandem auch der Fall sein lohnt sich vielleicht mal ein Anruf bei der Störungsstelle ?
Gruss,
Carl
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Mein auch!timemaster hat geschrieben:Meine Box hängt am Netz von Kabel Deutschland in Hamburg.
Gute Idee! Wie wäre es mit "Dr. Jekyll & Mr. Hyde" heute Abend um 20:15 Uhr auf P1?petgun hat geschrieben:Ihr solltet versuchen gemeinsam eine bestimmte Sendung auf PW aufzunehmen/anzuschauen und die Zeiten mit den Stoerungen vergleichen.
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Hi.
Bei mir sind die Aussetzer ausschließlich auf SciFi/13the Street und die anderen wo auf diesen Sonderkanal liegen. Film Kanäle ohne Aussetzer.
Das ist auch auf einer zweiten Box so. Ich hänge hier auf dem Kabelnetzt Nürnberg.
Angefangen hat es auch anfang Oktober. Hat sich aber in letzter Zeit etwas gebessert ist aber nicht ganz weg. Kann wirklich sein das es mit der Einspeisung von KD zu tun hat. Die Kabeltechnik ist ja ehe sehr anfällig.
Gruß MW.
Bei mir sind die Aussetzer ausschließlich auf SciFi/13the Street und die anderen wo auf diesen Sonderkanal liegen. Film Kanäle ohne Aussetzer.
Das ist auch auf einer zweiten Box so. Ich hänge hier auf dem Kabelnetzt Nürnberg.
Angefangen hat es auch anfang Oktober. Hat sich aber in letzter Zeit etwas gebessert ist aber nicht ganz weg. Kann wirklich sein das es mit der Einspeisung von KD zu tun hat. Die Kabeltechnik ist ja ehe sehr anfällig.
Gruß MW.
-
- Neugieriger
@jhsh: Schon seltsam, wenn man drauf wartet....
Aber immerhin kann man erkennen, dass die Aussetzer keine Zufallserscheinung sind. Ich habe die Aufnahme mal über Nullmodem mit einem Terminalprogramm mitgeloggt (damit man auch mal die Uhrzeit zu den Nachrichten hat):
Der Aussetzer um 21:49 ist also durchaus erkennbar und die Differenz ist hier ja auch lange nicht so gross, wie z.B. um 22:08 (habe nach der Aufnahme noch weiterlaufen lassen). Das macht sich vielleicht auch beim "Hängen" bemerkbar.
Naja, immerhin habe ich seit längerer Zeit mal wieder eine gelungene Aufnahme . Würde mich aber schon interessieren, woher der Fehler stammt und wie man das abstellen kann. Bei SAT kommt das ja anscheinend recht selten (oder gar nicht?) vor. Noch eine Idee, woran das liegen könnte ?
Aber immerhin kann man erkennen, dass die Aussetzer keine Zufallserscheinung sind. Ich habe die Aufnahme mal über Nullmodem mit einem Terminalprogramm mitgeloggt (damit man auch mal die Uhrzeit zu den Nachrichten hat):
Code: Alles auswählen
16.11.2004 20:14:59 - Record channel_id: 20085000a epg: 20085000a365a, apids mode 1
16.11.2004 20:15:00 - SPTS, queue 0 extended.
16.11.2004 20:15:00 - [camd] starting onid 0001 sid 000a
16.11.2004 20:15:00 - [camd] set emm caid 1722 capid 1500
16.11.2004 20:15:00 - descramble onid: 0001 sid: 000a status: 1d1d
16.11.2004 20:15:01 - [controld] VIDEO_EVENT_SIZE_CHANGED 704x576 (4:3 -> 4:3)
16.11.2004 20:15:27 - [controld] VIDEO_EVENT_SIZE_CHANGED 704x576 (4:3 -> 16:9)
16.11.2004 21:49:25 - PCR discontinuity: PCR: 0x100244C4A, OLDPCR: 0x10022DD71, Diff: 93913
16.11.2004 21:52:15 - [controld] VIDEO_EVENT_SIZE_CHANGED 704x576 (16:9 -> 4:3)
16.11.2004 21:59:57 - Stop
16.11.2004 21:59:57 - [neutrino.cpp] executing /var/tuxbox/config/recording.end.
[stream2file] pthreads exit code: 1
16.11.2004 21:59:59 - sh: /var/tuxbox/config/recording.end: not found
16.11.2004 21:59:59 - /var/tuxbox/config/recording.endfailed: Interrupted system call
16.11.2004 21:59:59 - hintbox: found string Die Aufnahme wurde erfolgreich beendet.
16.11.2004 22:00:42 - [controld] VIDEO_EVENT_SIZE_CHANGED 704x576 (4:3 -> 16:9)
16.11.2004 22:08:44 - PCR discontinuity: PCR: 0x1065C52D2, OLDPCR: 0x106586A18, Diff: 256186
Naja, immerhin habe ich seit längerer Zeit mal wieder eine gelungene Aufnahme . Würde mich aber schon interessieren, woher der Fehler stammt und wie man das abstellen kann. Bei SAT kommt das ja anscheinend recht selten (oder gar nicht?) vor. Noch eine Idee, woran das liegen könnte ?
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
Hallo
das Problem habe ich ebenso im Kabelnetz Glinde bei Hamburg sowie mein
Kollege in Hamburg . Die beschriebene Meldung habe ich auch .
PCR discontinuity: PCR: 0x0413AD6EF, OLDPCR: 0x041396C32, Diff: 92861
Meiner Meinung nach liegt es an P* , nur wie will man es denen klarmachen ?
Mit der Meldung kann man es nicht . Bei Linux kriegen die ja rote Ohren .
Es kam zusammen mit den Phenomen , das ich von P1 aufgenommene Filme
nicht mehr auf meinem Pioneer DVD Player sehen kann . Der Film ruckelt
nur . Diese tritt anscheinend nur mit Pioneer DVD-Playern auf . Darüber habe ich schon öfter gelesen . Mit NoName Playern kann man P1 Filme ohne Probleme sehen . Man kann , nebenbei , mit Pioneer DVD-Playern nur AC3 Filme von P2 sehen . "PCR discontinuity" tritt bei mir nur bei P* auf , jedoch nicht bei FTA Sendungen . Ich habe letztens Eurosport 4 Stundenlang gestreamt ohne ein Problem .
Für einen gleichzeitigen Test stehe ich gerne zur Verfügung . Vielleicht auch mit Telefonischer Kontaktaufnahme , kurze pm mit Tel.Nr langt
Gruß
Denny
das Problem habe ich ebenso im Kabelnetz Glinde bei Hamburg sowie mein
Kollege in Hamburg . Die beschriebene Meldung habe ich auch .
PCR discontinuity: PCR: 0x0413AD6EF, OLDPCR: 0x041396C32, Diff: 92861
Es kam zusammen mit den Phenomen , das ich von P1 aufgenommene Filme
nur . Diese tritt anscheinend nur mit Pioneer DVD-Playern auf . Darüber habe ich schon öfter gelesen . Mit NoName Playern kann man P1 Filme ohne Probleme sehen . Man kann , nebenbei , mit Pioneer DVD-Playern nur AC3 Filme von P2 sehen . "PCR discontinuity" tritt bei mir nur bei P* auf , jedoch nicht bei FTA Sendungen . Ich habe letztens Eurosport 4 Stundenlang gestreamt ohne ein Problem .
Für einen gleichzeitigen Test stehe ich gerne zur Verfügung . Vielleicht auch mit Telefonischer Kontaktaufnahme , kurze pm mit Tel.Nr langt
Gruß
Denny
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
hi,
Bildhaenger kann man schon kommunizieren....aber bei der Frequenz (1/h) wird sich wahrscheinlich kaum einer bei PW darum kuemmern und ich fuerchte das wird sehr schwierig werden ein kompetentes offenes Ohr dafuer zu finden....trotzdem wuerde ich es versuchen.
Fuer das 'gruene Kloetzchen-Problem' auf verschiedenen DVD-Playern gibt's zB. in ProjektX eine moegliche Loesung: Haken bei 'patche composite.display.flag'...und viele weitere Spezialitaeten...hast Du die alle ausprobiert um so einen PW-Film ruckelfrei zu machen?
viel Erfolg,
peter
Bildhaenger kann man schon kommunizieren....aber bei der Frequenz (1/h) wird sich wahrscheinlich kaum einer bei PW darum kuemmern und ich fuerchte das wird sehr schwierig werden ein kompetentes offenes Ohr dafuer zu finden....trotzdem wuerde ich es versuchen.
Fuer das 'gruene Kloetzchen-Problem' auf verschiedenen DVD-Playern gibt's zB. in ProjektX eine moegliche Loesung: Haken bei 'patche composite.display.flag'...und viele weitere Spezialitaeten...hast Du die alle ausprobiert um so einen PW-Film ruckelfrei zu machen?
viel Erfolg,
peter
Zuletzt geändert von petgun am Mittwoch 17. November 2004, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
Mhhh... ich habe auch einen ioneer DVD Player (DV-545) aber keine solchen Probleme. Meine DVD Sammlung umfasst ca. 100DVDs die ich von Premiere gestreamt habe und davon ca. die Hälfte von Premiere 1/2.Es kam zusammen mit den Phenomen , das ich von P1 aufgenommene Filme
nur . Diese tritt anscheinend nur mit Pioneer DVD-Playern auf
Ich streame allerdings nicht mit der D-Box2 sondern mit der D-Box1.
In letzter Zeit gabs da auch keine Fehler im log des Streams.
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
Daran habe ich leider nicht gedacht.timemaster hat geschrieben:Ich habe die Aufnahme mal über Nullmodem mit einem Terminalprogramm mitgeloggt
Hmm, zwar nur einer von meinen zwei, aber immerhin zur gleichen Zeit. Der erste Bildfehler um 20:34 Uhr war auch nur sehr klein - evtl hatte der noch eine andere Ursache.timemaster hat geschrieben:Der Aussetzer um 21:49 ist also durchaus erkennbar...
Das sieht ja immer mehr nach einem Problem im Hamburger Kabelnetz aus.moin7000 hat geschrieben:das Problem habe ich ebenso im Kabelnetz Glinde bei Hamburg sowie mein Kollege in Hamburg.
Die Meldungen muß man denen ja nicht unbedingt sagen. Wenn man sagen kann, daß x Personen (in Hamburg) jeweils zu den gleichen Zeiten Aussetzer hatten (mit Angabe der Zeiten), dann sollte das hoffentlich reichen. Damit sollte eigentlich klar sein, daß der Fehler irgendwo bei denen (oder KD) liegt. Zur Not kann man ja immer noch sagen, daß eine dieser Personen, die man nicht näher kennt, Linux auf seiner DBox2 hat und damit ein Log angefertigt hat.moin7000 hat geschrieben:Meiner Meinung nach liegt es an P* , nur wie will man es denen klarmachen ?
Ich hatte schon eine Email an Premiere geschrieben, wegen der Aussetzer. Leider vermuten die den Fehler bei mir und haben mir nur angeboten, für 60 Euro einen Techniker vorbei zu schicken. Das ist natürlich indiskutabel! Aber bevor ich auf die Email reagiere, hätte ich gerne Gewissheit, daß die Fehler wirklich auch bei anderen zur gleichen Zeit auftreten.
Ich würde daher vorschlagen, nochmal einen gemeinsamen Test zu machen. Mit mehr Leuten, evtl. auch über einen längeren Zeitraum und wenn möglich alle mit Log per Nullmodem. Wer macht mit? Welchen Kanal wollen wir beobachten?
Ich hätte heute Abend ab ca. 20 Uhr Zeit und würde dann einfach 4 Stunden eine Aufnahme und ein Log mitlaufen lassen. Der Kanal ist mir egal, es gibt heute nichts, das ich unbedingt sehen muß. Die Aufnahme würde ich dann anschließend anhand der Logausgaben überprüfen, falls ich nicht live zugesehen habe.
-
- Tuxboxer
Also ich streame (wochen) täglich auf SciFi um 19:25 Stargate SG1.
Da ich das mit der D-Box1 mache könnte man Rückschlüsse darauf ziehen obs an Premiere liegt.
Hänge zwar auch am Kabel, aber das spielt ja keine Rolle denn ein Fehler kann nie in zwei Netzen gleichzeitig verursacht werden.
Gruß Gorcon
Da ich das mit der D-Box1 mache könnte man Rückschlüsse darauf ziehen obs an Premiere liegt.
Hänge zwar auch am Kabel, aber das spielt ja keine Rolle denn ein Fehler kann nie in zwei Netzen gleichzeitig verursacht werden.
Gruß Gorcon
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
..ok, sorry dass einer auf meiner Leitung stand ;-) Du kennst also auch die hier beschriebenen kurzen gelegentlichen Bildhaenger von Deinen Aufnahmen? Dir wird der Kampf auch der legalen PW-User mit PW bekannt sein wo es um die verkuerzten CW-Cyklen ging die nicht nur die Schwarzseher beeintraechtigt haben...und wenn die Bildhaenger so selten sind, wird es sicher ein hartes Stuck Arbeit werden PW zu animieren sich darum zu kuemmern...Gorcon hat geschrieben:Ich will damit sagen das wenn ein Fehler bei mir auftritt und zur gleichen Zeit bei jhsch oder sonst wem, dann kanns nicht am Kabelnetz liegen da wir ja nicht am gleichen hängen.
Gruß Gorcon
cu,
peter
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
MoinMoin,
@jhsch: Ich muss mich leider nochmal korrigieren. Habe die Aufnahme nochmal überprüft, wegen des Aussetzers um 20:34 und musste feststellen, das dieser in der Aufnahme tatsächlich AUCH drin ist. Allerdings noch kürzer (ds.jar korrigiert hier um 480ms) als der um 21:49 (ds.jar: 960ms). Ich frage mich nur, warum das nicht AUCH im Log von der Box zu sehen ist .
@Gorcon: Isch 'abe gar kein Sci-Fi. Sorry, da kann ich nichts machen.
Da diese Fehler bei mir auf den "freien" Programmen auch nur so selten auftreten, dass mir das noch nicht aufgefallen ist (wenn überhaupt), werde ich heute nachmittag nochmal ein Log auf dem Ersten laufen lassen. Mal sehen, ob das da wirklich nie auftritt.
Das Programm zum Test heute abend ist mir im Prinzip auch egal. Sollte nur aus dem Film-Abo sein. Hab sonst nix bestellt...
Gruss,
Carl
Das sehe ich genauso. Dann müsste der Fehler schon im Orginalstream drin sein, sonst wäre das ein zu grosser Zufall.Ich will damit sagen das wenn ein Fehler bei mir auftritt und zur gleichen Zeit bei jhsch oder sonst wem, dann kanns nicht am Kabelnetz liegen da wir ja nicht am gleichen hängen.
@jhsch: Ich muss mich leider nochmal korrigieren. Habe die Aufnahme nochmal überprüft, wegen des Aussetzers um 20:34 und musste feststellen, das dieser in der Aufnahme tatsächlich AUCH drin ist. Allerdings noch kürzer (ds.jar korrigiert hier um 480ms) als der um 21:49 (ds.jar: 960ms). Ich frage mich nur, warum das nicht AUCH im Log von der Box zu sehen ist .
War ja fast nicht anders zu erwarten...Ich hatte schon eine Email an Premiere geschrieben, wegen der Aussetzer. Leider vermuten die den Fehler bei mir und haben mir nur angeboten, für 60 Euro einen Techniker vorbei zu schicken. Das ist natürlich indiskutabel! Aber bevor ich auf die Email reagiere, hätte ich gerne Gewissheit, daß die Fehler wirklich auch bei anderen zur gleichen Zeit auftreten.
@Gorcon: Isch 'abe gar kein Sci-Fi. Sorry, da kann ich nichts machen.
Da diese Fehler bei mir auf den "freien" Programmen auch nur so selten auftreten, dass mir das noch nicht aufgefallen ist (wenn überhaupt), werde ich heute nachmittag nochmal ein Log auf dem Ersten laufen lassen. Mal sehen, ob das da wirklich nie auftritt.
Das Programm zum Test heute abend ist mir im Prinzip auch egal. Sollte nur aus dem Film-Abo sein. Hab sonst nix bestellt...
Gruss,
Carl
-
- Interessierter
Falls ich bis dahin zu Hause sein sollte, werde ich mir das mal ansehen und auf Fehler achten.Gorcon hat geschrieben:Also ich streame (wochen) täglich auf SciFi um 19:25 Stargate SG1.
Also doch. Das sieht dann ja immer mehr nach einen generellen Problem von Premiere oder KD aus!timemaster hat geschrieben:Habe die Aufnahme nochmal überprüft, wegen des Aussetzers um 20:34 und musste feststellen, das dieser in der Aufnahme tatsächlich AUCH drin ist.
OK, dann schlage ich jetzt einfach mal P1 vor, falls nicht noch jemand einen anderen Wunsch äußert.timemaster hat geschrieben:Das Programm zum Test heute abend ist mir im Prinzip auch egal. Sollte nur aus dem Film-Abo sein. Hab sonst nix bestellt...
Wäre gut, wenn auch jemand außerhalb Hamburgs mitmacht, damit man sehen kann, ob es ein lokal begrenztes Problem ist. Jede Information, die man Premiere geben kann, kann die Nachvollziehbarkeit verbessern und damit die Beseitigung des Problems beschleunigen.
-
- Neugieriger
Ist mir recht.jhsch hat geschrieben:OK, dann schlage ich jetzt einfach mal P1 vor, falls nicht noch jemand einen anderen Wunsch äußert.
Vielleicht wäre es ja auch ganz hilfreich, wenn irgendwer das mal mit einer Sat-Box testet. Dann wüsste man, ob es ein generelles Problem ist, oder nur bei Kabel auftritt.
Noch ein Tip zum Logging mit Uhrzeit: die Uhrzeiten werden (zumindest mit meinem Image) auch über Nullmodem NICHT von der DBox geliefert. Sollte also ein Terminalproggi sein, das beim Empfang über die serielle Schnittstelle selbst Uhrzeiten einfügen kann (würde da z.B. "Docklight" empfehlen). Und verständlicherweise sollte die Zeiteinstellung des PC dann einigermaßen synchron zur DBox sein.
Apropos Uhrzeit: Kann man der DBox vielleicht irgendwie beibringen Timestamps bei Ihren Meldungen hinzuzufügen (z.B. auch bei dmesg) ?
Wäre für solche Fälle eine echte Hilfe...