Kanalsuche Kabel

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Mike Ruhl
Neugieriger
Neugieriger

Kanalsuche Kabel

Beitrag von Mike Ruhl »

Hallo,

ich bin auf folgendes Problem bei meiner Nokia Kabelbox unter yadi 2.0.0.3 gestossen:

In meiner "scan.conf" steht als Wert fuer "satNameNoDiseqc" der Eintrag "Telekom/Ish" drinne. nur in meiner "cables.xml" gibt es keinen solchen Anbieter!

Das Resultat von o.g. ist, dass mein Kanalsuchlauf (wie auch wohl bei einigen anderen) mit einer Erfolgsmeldung abbricht, jedoch kein einziger Sender gefunden wird. Ferner kann ich im Kanalsuche-Dialog auch keinen anderen Anbieter auswählen.

Wenn ich die "scan.conf" lösche, so wird eine neue erzeugt, die den selben Eintrag beinhaltet.

Trage ich dort aber zu Fuß einen Anbieter ein, der auch in der "cables.xml" steht, z.B. "Kabel Deutschland", so funktioniert hinterher im Dialog die Anbieterauswahl, UND auch der Kanalsuchlauf geht wieder.

Jetzt weiss ich nicht, ob ich in einer anderen Konfig-Datei noch Murks drinne stehen habe, und das Problem daher kommt oder was sonst. Ich habe nämlich über viele Images hinweg versucht meine Kinfiguration so gut es geht mitzuschleifen.

(Ach ja, den kompletten Inhalt des zapit-Konfig-Verzeichnisses hatte ich auch gelöscht, ohne Erfolg)

Könnte das auch ein Problem im Image sein, das dort als Default noch ein Wert für einen Anbieter steht, den es mit diesem Namen offensichtlich nicht mehr gibt?

Gruss aus Wiesbaden
Mike
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Du schreibst, daß Deine Kanalsuche jetzt wieder geht, nach ändern der scan.conf.
Hast Du sonst noch irgendwelche Probleme?

Wenn in der scan.conf ein Anbieter steht der in der cables.xml nicht vorhanden ist, dann
kommt es zu Deinem beschriebenen Fehler. Nach dem löschen der scan.conf darfst Du die Box
nicht herunterfahren, sondern resetten (Netzstecker ziehen) ansonsten wird die Datei neu erstellt.
Das gilt für alle x.conf Dateien.

Gruß Nachtvogel
Mike Ruhl
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Mike Ruhl »

Hallo und Guten Abend ( na ja, eher nacht)
Nachtvogel hat geschrieben: Du schreibst, daß Deine Kanalsuche jetzt wieder geht, nach ändern der scan.conf.
Hast Du sonst noch irgendwelche Probleme?
Zumindest keine offensichtlichen...
Nachtvogel hat geschrieben: Wenn in der scan.conf ein Anbieter steht der in der cables.xml nicht vorhanden ist, dann
kommt es zu Deinem beschriebenen Fehler.
Oh, da hab ich wohl im Forum nicht richtig gesucht...
Nachtvogel hat geschrieben: Nach dem löschen der scan.conf darfst Du die Box
nicht herunterfahren, sondern resetten (Netzstecker ziehen) ansonsten wird die Datei neu erstellt.
D.h. die Datei ist im Speicher gecacht und wird mit ursprünglichem Inhalt wieder ins Filesystem geschrieben??? Das wusste ich wirklich nicht.

Vielen Dank für die Info!

Grüsse
MIKE
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Mike Ruhl hat geschrieben:
Nachtvogel hat geschrieben: Nach dem löschen der scan.conf darfst Du die Box
D.h. die Datei ist im Speicher gecacht und wird mit ursprünglichem Inhalt wieder ins Filesystem geschrieben??? Das wusste ich wirklich nicht.
Nicht ganz.
Wenn Du z.B. etwas an Deinen Einstellungen änderst, wird das nicht sofort in die .conf Datei geschrieben.
Erst Wenn Du die rote Speichertaste drückst.
Wenn Du nicht auf speichern drückst, wird beim herunterfahren alles gespeichert.
Das macht die Box bei jedem herunterfahren, alle config Dateien werden überschrieben.
Deshalb dauert es auch immer ein wenig bis die Box ganz aus geht.
Ich hoffe ich hab das richtig erklärt :wink:

Gruß Nachtvogel
Mike Ruhl
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Mike Ruhl »

Nachtvogel hat geschrieben:Nicht ganz.
Wenn Du z.B. etwas an Deinen Einstellungen änderst, wird das nicht sofort in die .conf Datei geschrieben.
Erst Wenn Du die rote Speichertaste drückst.
Wenn Du nicht auf speichern drückst, wird beim herunterfahren alles gespeichert.
Das macht die Box bei jedem herunterfahren, alle config Dateien werden überschrieben.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe müsste sich diese Problematik doch erschlagen lassen, ohne hinter die Schrankwand zu kriechen um den Stecker zu ziehen:
Erst im Einstellen-Menü auf Speichern, und DANACH die conf-Datei löschen, oder wird beim Runterfahren immer alles gespeichert egal ob es nach dem letzten Speichern Änderungen gab oder nicht?
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Beim herunterfahren wird immer alles gespeichert.
Du kannst die Box auch resetten indem Du an der Box die "Pfeil nach oben Taste" und gleichzeitig
die "ein Taste" drückst bis das Display schwarz wird.

Gruß Nachtvogel
Bild