Bug: Snaps mit neuem TOP-Teletext

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

rolandm hat geschrieben:
JtG-Riker hat geschrieben:Die User haben noch Probleme das nach dem Beenden von tuxtxt kein Signal mehr auf den Chinch Ausgängen liegt.
Sollte mit tuxtxt.c 1.72 erledigt sein. Schau bitte nochmal, welche Version Du hast (Nullmodem-Output beim Start).
essu hat geschrieben:
LazyT hat geschrieben:Macht einfach beide Versionen rein und jeder kann seine bevorzugte wählen.
Jau, und irgendwann gibts dann das TuxTxt-only IMage vor lauter Fonts. An die armen Imagemacher denkt mal wieder keiner. :Rabäh:
Oooch ;)
Es sollte kein soo grosses Problem sein, einfach in Abhaengigkeit vom vorhandenen Font den einen oder anderen Algorithmus zu nehmen. Dann muesste noch nacheinander in /var und in /share gesucht werden, und jeder kann sich einrichten, was er will (und im Image ist nur einer).
Das mach ich aber nicht von hier (auch wenn das Wetter hier auf absehbare Zeit leider nicht mehr so traumhaft ist :cry: ).

Das Problem sollte nicht damit erledigt sein das ich die Änderungen aus dem Forum incl neuem Font schon im Image hatte, also alle die DieMade eingecheckt hat.

Muss also noch was anderes sein.

Riker
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Bevor ich hier lange erkläre schaut selber: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?p=43096
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Mit meiner Nokia habe ich das Problem noch nie gehabt. Ich kann da Tuxtext so oft ein und ausschalten wie ich will aber der Ton über Cinch bleibt immer.
(Habe im Moment yadi 1.10 vom 19.09 auf der Nokia Kabel Avia500 2xI)
Gruß Gorcon
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Ich hab in dem Thread, auf den der Link verweist, einen Lösungsvorschlag gepostet (wenn das mit den Attachments dort klappt).
Vielleicht waers aber nicht schlecht, wenn wir die Diskussion darüber auf dieses Board beschraenken könnten (vielleicht will sich nicht jeder auch dort anmelden).
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Ja, ich kriege da nur eine Anmeldeaufforderung.

Ist das denn nun ein Treiberproblem oder ein Bug in Tuxtxt?
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Sicher kein Treiberproblem.
Ich hab in Tuxtxt die Audio-Restaurierung jetzt nur gemacht, wenn vorher um- und nur Video zurückgeschaltet wurde. (wenn es denn verifiziert und committet wird).

Nach den Dten, die dort gepostet wurden, sieht es so aus, als ob die Default-Kanalzuordnungen für Nokia nicht stimmen oder unterschiedlich sind.

Meld Dich halt an, kost ja nix :)

Ich geh jetzt zum Zahnarzt - wirklich ein Traumurlaub :evil:
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Ups :S

Wo bist du eigentlich genau in der Türkei? Antalya?

Zwangsregistrierungen, nur um den Boardinhalt lesen zu können unterstütze ich aus Prinzip nicht, daher keine Chance. So wichtig sollte sich kein Board nehmen meiner Meinung nach.
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Npq hat geschrieben:Wo bist du eigentlich genau in der Türkei? Antalya?
Das war die letzten Male, diesmal isses etwas weiter westlich, Fethiye über Dalaman.

Jetzt bin ich wieder zurück im Hotel, aber die Internetverbindung hier scheint zu spinnen - ıch kann mich weder bei JTG noch bei gmx mehr einloggen (hier tuts aber...).

Sollte dort was sein, was mich interessieren könnte - vielleicht kanns ja jemand crossposten.
(Aber meiner Zahnaerztin würd ich schon gern noch ne Mail schreiben...)
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

rolandm hat geschrieben:Ich hab in dem Thread, auf den der Link verweist, einen Lösungsvorschlag gepostet (wenn das mit den Attachments dort klappt).
Vielleicht waers aber nicht schlecht, wenn wir die Diskussion darüber auf dieses Board beschraenken könnten (vielleicht will sich nicht jeder auch dort anmelden).
Das ist eine gute Idee, ich versuche das nochmal zusammenzustellen:

Villeicht hattest du das irgendwie falsch aufgeschnappt, es wurde ja in den letzten Tagen schon einige Änderungen hier im Board gepostet, die dann DieMade eingecheckt hat, ich hatte vor der veröffentlichung des JTG Images diese schon aus dem Board hier übernommen, das waren also folgende:

Code: Alles auswählen

case start_box:
   if (boxed)
      for (clear = 0; clear < col; clear++)
      {
         page_atrb[row*40 + clear] = transp<<4 | transp;
         if (doubleheight)
            page_char[(row+1)*40 + clear] = 0xFF;
      }
   break; 
und 

#ifndef DREAMBOX
   int vendor = tuxbox_get_vendor() - 1;
   if (vendor < 3) /* scart-parameters only known for 3 dboxes, FIXME: order must be like in info.h */

+ den neuen Font 

Auch mit diesen Änderungen haben die User mit dem tuxtxt Probleme.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

rolandm hat geschrieben:

#ifndef DREAMBOX
	if (vendor < 3) /* scart-parameters only known for 3 dboxes, FIXME: order must be like in info.h */
Also ich hatte das probiert au 1xsagem und der Ton kam nach dem patch wieder. :gruebel:
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Hier scheint ein bißchen was durcheinanderzulaufen.

Der erste von Riker genannte Patch war ein vergeblicher Versuch zur Lösung des Untertitel-Problems. Ich hatte übersehen, daß das ein paar Zeilen tiefer effektiv schon passiert, aber er schadet auch nix (ich würd ihn aber rausnehmen).
Dumm ist, daß ich nicht weiß, was genau in welcher Reihenfolge bei den betroffenen Seiten gesetzt wird und was in den unteren Zeilen der doppelt hohen Zeichen steht.
Mein nächster Versuch wäre, auch in DecodePage() die Zeilen

/* skip doubleheight chars in lower line */
				if (doubleheight)
					page_char[index + 40] = 0xFF;
hinter die darauffolgende schließende } zu setzen - vielleicht will das ja mal jemand probieren.

Der zweite, auch von nico zitierte korrigiert ein Problem bei der Audio-Restaurierung, reicht aber wohl für bestimmte Nokia-Boxen nicht ganz aus. Ich hab daher im anderen Forum noch eine Ergänzung dazu gepostet (mit Änderungen an 3 Stellen), die aber evtl. nicht korrekt angekommen ist - essu hat dort jedenfalls Fehlermeldungen gepostet.

Deshalb jetzt vielleicht hier nochmal die geänderten Stellen (noch etwas erweitert):

(in .h)

const unsigned char countryconversiontable[] = { 1, 4, 11, 5, 3, 8, 0, 9 };

unsigned char restoreaudio = 0;
/* vendor: 0 Nokia, 1 Philips, 2 Sagem */
/* typ_vcr/dvb: 	v1 a1 v2 a2 v3 a3 (vcr_only: fblk) */
const int avstable_ioctl[7] =
(in .c)

for (i=0; i < 6; i += ((RCCode == RC_HELP) ? 2 : 1)) /* exit with ?: just restore video, leave audio */
						{
							n = avstable_dvb[vendor][i];
							if ((ioctl(avs, avstable_ioctl[i], &n)) < 0)
								perror("TuxTxt <ioctl(avs)>");
						}
                        if (RCCode == RC_HELP)                        
                            restoreaudio = 1;
                        else
                            restoreaudio = 0;
					}
					continue; /* otherwise ignore exit key */
				}
#endif

#ifndef DREAMBOX
    if (restoreaudio)
    {
    	{
		    for (i = 1; i < 6; i += 2) /* restore dvb audio */
		    {
			    n = avstable_dvb[vendor][i];
			    if ((ioctl(avs, avstable_ioctl[i], &n)) < 0)
				    perror("TuxTxt <ioctl(avs)>");
		    }
	    }   
    }                    
#endif
DQuest
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von DQuest »

LazyT hat geschrieben:Large File Support solltest du vielleicht noch deaktivieren, sonst mmap64 Ärger. :wink:
wie geht denn das mit dem abschalten?
gruss
Quest
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Da sich ja zur Zeit beim Tuxtext nichts mehr tut möchte fragen ob jemand das Problem fixen könnte mit den Chinchausgängen?

Sobald der Tuxtext an war, gehen die Chinch ausgänge nicht mehr. :(
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Sollte schon lange (1.73, 18.10.) gefixt sein.
Nur wenn Du im tuxtxt auf Scart schaltest (was aber wohl eh kaum einer tut) und eine der Boxen hast, die andere Werte brauchen als in der scart.conf, gäbe es noch Probleme.
Nimm einfach ein neueres Image.

Im nächsten Release will ich die vorhandenen Werte auslesen, so daß es diese auch nicht mehr gäbe (und außerdem endlich dbluelles Änderungen aufnehmen, optional Fixfont etc.).

Im Moment such ich aber in meiner Zeit am Rechner noch nach einer vernünftigen Streaming-, Schnitt und Authoring-Lösung unter Linux (meine Sat-Anlage läuft endlich :) ).
Dauert also noch ein bißchen, aber es steht ja auch nix wirklich dringendes an, oder?
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

rolandm hat geschrieben:Sollte schon lange (1.73, 18.10.) gefixt sein.
Nur wenn Du im tuxtxt auf Scart schaltest (was aber wohl eh kaum einer tut) und eine der Boxen hast, die andere Werte brauchen als in der scart.conf, gäbe es noch Probleme.
Nimm einfach ein neueres Image.
Naja mit der Scart.conf ist nicht so ganz richtig, mit dem alten Tuxtext gehts ja. Image ist immer aktuelles CVS. :wink:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Mit dem neuen Tuxtext aber auch. Es sind nur einige Boxen betroffen die offensichtlich andere Hardware haben.
Gruß Gorcon