Netzwerk: immer mal wieder plötzlicher Ausfall

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
olwo
Neugieriger
Neugieriger

Netzwerk: immer mal wieder plötzlicher Ausfall

Beitrag von olwo »

Hi Leute,

auch wenn ich strenggenommen bereits alle Newbie-Probleme für mich gelöst habe, schreibe ich das mal hier rein in der Hoffnung, hier die meisten Netzwerk-Experten zu finden.

Bei mir versagt gelegentlich plötzlich das Netzwerk, das sonst tadellos seinen Dienst verrichtet. Gelegentlich hilft dann ein Neustart der dbox, scheinbar aber ist er nur dann effektiv, wenn ich alle Kabel entferne (also ein bloßer Reset tut es nicht).

Riecht so etwas nach defekter Karte in der dbox? Oder einem defekten Kabel? Oder gibt es etwas anderes, was ich übersehe? Wie gesagt, normalerweise funktioniert alles tadellos.

Danke & Gruß,
olwo
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

Blöde Frage, wie äussert sich das denn?

Gruß
Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
usul

Re: Netzwerk: immer mal wieder plötzlicher Ausfall

Beitrag von usul »

olwo hat geschrieben:Bei mir versagt gelegentlich plötzlich das Netzwerk, das sonst tadellos seinen Dienst verrichtet. Gelegentlich hilft dann ein Neustart der dbox, scheinbar aber ist er nur dann effektiv, wenn ich alle Kabel entferne (also ein bloßer Reset tut es nicht).
Interrsant, das hatte ich auch schon einige male. Allerding nur dann wenn ich viele abstürze der BOX kurz hintereinander hatte. Die Link LED an der NIC des Streamserver ist ausgegangen. Ich dachte bisher das liegt am Streamserver und nicht an der BOX. Denn den Server aus (richtig vom Netz trennen) und wieder einschalten hat bei mir geholfen.

Meine theorie ist das der Linux treiber irgendwie dureinander kommt wenn andauernt der Link da und wieder weg ist.

cu
usul
olwo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von olwo »

Frockert hat geschrieben:Blöde Frage, wie äussert sich das denn?
Die Box läßt sich nicht mehr anpingen und auch der Netzwerktest versagt, zumindest nach Außen. Die eigene IP findet die Box noch - wobei ich nicht weiß, ob man das als Hinweis deuten kann, dass die Netzwerkkarte in dem Moment noch funktioniert...

Gruß,
olwo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von olwo »

So, diesmal scheint sie sich gar nicht wiederbeleben zu lassen. Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: kann man die Netzwerkkarte aus der dbox heraus irgendwie auf ihre Funktion prüfen, also jetzt über den Punkt "Netzwerk testen" hinaus?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Nein, die NIC ist ein Teil der CPU.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
olwo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von olwo »

Kann man da jetzt draus folgern, dass, wenn die CPU zu funktionieren scheint, auch viel dafür spricht, dass die NIC in Ordnung ist?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Nein, die einzelnen Subsysteme in der CPU können auch voneinander unabhängig einen Defekt aufweisen.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't