Wunsch: Bei Direktwahl Sendernamen einblenden

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger

Wunsch: Bei Direktwahl Sendernamen einblenden

Beitrag von CrazyLexx »

Hallo zusammen,

mir ist vorhin noch eine Verbesserungsmöglichkeit der Engima GUI eingefallen:

Wenn man einen Kanal direkt über den Ziffernblock der Fernbedienung anwählt, erscheint auf dem Bildschirm ein entsprechendes Fenster, in welchem die gedrückten Zahlen angezeigt werden. Wäre es nicht eine sinnvolle Erweiterung, im gleichen Fenster auch noch anzeigen zu lassen, welchem Sender die eingebene Nummer entspricht? (also z.B. "11" = "Premiere Direkt")

Gruß,
Tom
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Die Nummer ist ja erst wenn sie vollständig ist sinnvollerweise einem Programmnamen zuzuordnen und dann ist der gewählte Kanal auch sofort da. Oder willst du eine wechselnde Anzeige "Das Erste" - "Premiere Direkt" - "Abu Dhabi TV" ?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
krombacher
Interessierter
Interessierter

Beitrag von krombacher »

Oder willst du eine wechselnde Anzeige
Also ich fände das durchaus sinnvoll. Vor allem, wenn man die Möglichkeit hätte, auch noch Kanal hoch und runter zu wählen. Genau wie bei neutrino.
Da habe ich das häufiger, dass ich weiß, das z.B. Sport1 irgendwo auf 25 oder 26 ist. Also gebe ich 26 ein, sehe dann, ach ne, ist Sport2. Dann drücke ich halt einmal runter, und dann ist es ok. Finde ich ganz praktisch so...
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

krombacher hat geschrieben:1. Genau wie bei neutrino.
2. Da habe ich das häufiger, dass ich weiß, das z.B. Sport1 irgendwo auf 25 oder 26 ist. Also gebe ich 26 ein, sehe dann, ach ne, ist Sport2. Dann drücke ich halt einmal runter, und dann ist es ok. Finde ich ganz praktisch so...
1. Den Sender kenne ich gar nicht, ist der auf Thor?

2. Wenn ich statt 3sat (3) arte (4) wähle, drücke ich in Enigma [LINKS], also ich kann den grossen Vorteil nicht ganz erkennen, zumal er das numberzapping letzlich verlangsamen dürfte, da für jede eingegebene Zahl nach einem neuen Sendernamen gescannt werden muss. Fürs Numberzapping halte ich mich an die Devise: Entweder man kennt die Nummer oder man lässt es, denn was wenn du 25 probierst und dann ist es 27 oder doch 52, dafür gibts ja den ServiceSelector.

Aber vielleicht findets ja irgend jemand praktisch und bastelt es rein...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC