Direktaufnahme per nfs, Audioplayer mit Ogg Webradios

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
NanoBot
Interessierter
Interessierter

Direktaufnahme per nfs, Audioplayer mit Ogg Webradios

Beitrag von NanoBot »

Hi Leute,

ich habe folgende Anliegen:

1.)

Wenn man per NFS eine Direktaufnahme machen will und das NFS-Share, aus welchem Grunde auch immer, nicht gemountet ist, führt dies bei jffs2 only Images bekanntlich dazu, daß das Flash vollgeschrieben und somit das Image zerstört wird. Um dies zu verhindern wäre es hilfreich, wenn daß Aufnahmeprogramm, welches offenbar in der Neutrino integriert ist, vor Beginn der Aufnahme überprüft, wieviel Speicher im NFS-Share noch frei ist. Dies würde ermöglichen, die Aufnahme gar nicht erst zu starten, wenn eine bestimmte Speichermenge auf der HD des PCs unterschritten ist oder der NFS-Share versehentlich nicht gemountet wurde. Wäre es möglich dieses Feature in einer künftigen Neutrino-Version mit einzubauen ?

2.)

Ich verwende zur Zeit das Yadi Image 2.0.0.3 vom 16.11. als jffs2 only und mußte feststellen, daß der Audioplayer wenn man ein Webradio als Ogg-Stream hören möchte, jeweils beim Wechsel des Titels abstürzt. Dies passiert sowohl, wenn ich selber einen OGG-Stream in mein LAN einspeise, als auch wenn ich ein "echtes" Webradio höre. Bei MP3 Streams tritt dieser Fehler dagegen nicht auf. Kann dies jemand bestätigen ?

Sofern dieser Bug von anderen Usern bestätigt werden kann würde ich mich freuen, wenn er früher oder später gefixt werden könnte, da ich Ogg aufgrund des besseren Klangs bei geringen Bitraten MP3 vorziehe.

Im übrigen bei dieser Gelegenheit ein dickes DANKE an alle TuxBox-Devs !

C.U. NanoBot
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

zu1) Setze doch einfach den Chmod auf dem Verzeichnis, sperre es also für Schreibzugriff.
zu2) Ogg wird zwar unterstützt, nur funktionieren tut es nicht wirklich rund.

Dem Dank an die Devs schließe ich mich gerne an!

cu
Jens
Papst
Developer

Beitrag von Papst »

zu1: Oder mounte das NFS Share in einen Ordner in /tmp. Dann wird höchstens der Arbeitsspeicher vollgeschrieben
Gruß

Der Papst
NanoBot
Interessierter
Interessierter

Beitrag von NanoBot »

Hi Jens, Pabst und alle anderen:
jmittelst hat geschrieben:zu1) Setze doch einfach den Chmod auf dem Verzeichnis, sperre es also für Schreibzugriff.
Jens
Das habe ich schon probiert, Jens. Es nutzt aber nur leider nix, wenn ich /mnt/filme auf 444 setze, dann wird trotzdem innerhalb dieses Verzeichnises aufgezeichnet. Habe ich eben nochmal getestet.

Pabst: Ja, die Idee /tmp/filme als Mountpoint zu benutzen kam mir auch schon. Nur gibt es das Verzeichnis /tmp/filme nach dem Start der Box natürlich nicht, also kann ich das erstmal nicht als Mountpoint abgeben. Ich müßte also erst eines des Startscripte so abändern, daß /tmp/filme bei jedem booten der Box erzeugt wird, oder sehe ich das falsch ? Im übrigen wäre das nen Workarround, denn wenn das Ram voll ist wird die Box vermutlich auch abstürzen, aber immerhin besser als sich immer das Image zu zerschiessen.

C.U. NanoBot
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Zaphot »

Wähl fürs Recording ein Verzeichnis, dass erst da ist, wenn richtig gemounted wurde.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

NanoBot hat geschrieben:Das habe ich schon probiert, Jens. Es nutzt aber nur leider nix, wenn ich /mnt/filme auf 444 setze, dann wird trotzdem innerhalb dieses Verzeichnises aufgezeichnet. Habe ich eben nochmal getestet.
Ja, den Root interessieren die Rechte nicht, die da gesetzt sind. ;)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Ups, daran hatte ich nicht gedacht - hab das nie probiert ;)
cu
Jens