Doku zu VLC und Movieplayersettings, wo?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
peterr
Interessierter
Interessierter

Doku zu VLC und Movieplayersettings, wo?

Beitrag von peterr »

Hi,

gibt es irgendwo eine Doku zu den Movieplayersettings in Verbindung mit VLC? Ich mein' ich habe beides am Laufen, aber es kommt manchmal zu merkwürdigen Effekten. Mal ist es "Klötzchenbildung" bei Rasanten Szenen, mal ist es ein im Sekundentakt leicht ruckendes Bild, etc...

Da ich mit einer Hauppauge WinTV PVR Box aufnehme (PRO 7 leider noch nicht digital im Kabel :-( ), schaue ich mir die erzeugten mpg2 Filme dann schön mit der Box an. In VCD Qualität klappt es gut, aber Qualität ist nicht sooo doll. Nehm ich zum Recorden SVCD Qualität, sieht es besser aus, aber es gibt diese Ruckler.

Nun interessert es mich mal, was z. B. diese Datenrateneinstellungen im Movieplayer beeinflussen, ebenso, was eine Auflösungsänderung bewirkt (passiert da was auf der Box oder im VLC?) Passiert das nur, wenn ich Transcodieren erzwinge? Und was tut MPG2 oder MPG1 zur Sache.

Wäre toll, wenn es da irgendwo mal eine Doku gäbe, wie da die Zusammenhänge sind und was, wo passiert (Box, VLC).

(Falls es nötig sein sollte und ihr nen Tipp für die oben erwähnten leichten Mängel habt: VLC 0.7.2, Yadi 1.10.1, Athlon 64 3000+, 512 MB RAM 80 GB HDD frei...)

Danke und Gruss
Peter
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Oh man, diese Seite suche ich auch ;)
Einzige Seite, die ein paar Infos bietet ist: http://www.giggo.de/dbox2/movieplayer.html
Zum Thema WinTV PVR (hab eine PCI 350) - ich nehme DVDQuali auf (meist ExtraLongPlay), demuxe das mit ProjektX um die Fehler rauszubekommen, muxe das dann wieder mit Muxxi. Diese Mpgs lassen sich meist problemlos mit "Force Video Transcoding"=Off abspielen.
Alternativ könnte man das dann wieder durch ProjektX mit der Option "zu TS" jagen und dann per NFS-Server per TS abspielen ansehen.
cu
Jens
peterr
Interessierter
Interessierter

Beitrag von peterr »

jmittelst hat geschrieben:Oh man, diese Seite suche ich auch ;)
Einzige Seite, die ein paar Infos bietet ist: http://www.giggo.de/dbox2/movieplayer.html
Zum Thema WinTV PVR (hab eine PCI 350) - ich nehme DVDQuali auf (meist ExtraLongPlay), demuxe das mit ProjektX um die Fehler rauszubekommen, muxe das dann wieder mit Muxxi. Diese Mpgs lassen sich meist problemlos mit "Force Video Transcoding"=Off abspielen.
Alternativ könnte man das dann wieder durch ProjektX mit der Option "zu TS" jagen und dann per NFS-Server per TS abspielen ansehen.
cu
Jens
Die Doku kenn ich, aber da steht ja eigentlich nur, wie man es überhaupt zum Fliegen bekommt.

Ich werde es jetzt mal mit einer mittleren Auflösung probieren im Movieplayer und checken, ob die Qualität ok ist und alles ruckelfrei läuft.

Anschliessend auch mal ohne Transcodieren in Originalgrösse... Mal sehen. Die Netzverbindung und Rechnerleistung scheint jedenfalls nicht das Problem zu sein.

(Ich nehm überigens SVCD Qualität und bearbeite das nur mit mpg2vcr um die Werbung rauszubekommen. Sonst nix.)

Also Versuch macht kluch.
hannebamb(el)
Foren-Moderator

Re: Doku zu VLC und Movieplayersettings, wo?

Beitrag von hannebamb(el) »

peterr hat geschrieben:Hi,

gibt es irgendwo eine Doku zu den Movieplayersettings in Verbindung mit VLC? Ich mein' ich habe beides am Laufen, aber es kommt manchmal zu merkwürdigen Effekten. Mal ist es "Klötzchenbildung" bei Rasanten Szenen, mal ist es ein im Sekundentakt leicht ruckendes Bild, etc...

Da ich mit einer Hauppauge WinTV PVR Box aufnehme (PRO 7 leider noch nicht digital im Kabel :-( ), schaue ich mir die erzeugten mpg2 Filme dann schön mit der Box an. In VCD Qualität klappt es gut, aber Qualität ist nicht sooo doll. Nehm ich zum Recorden SVCD Qualität, sieht es besser aus, aber es gibt diese Ruckler.

Nun interessert es mich mal, was z. B. diese Datenrateneinstellungen im Movieplayer beeinflussen
Das sagt dem VLC auf deinem PC, auf "Was", also auf welche Datenrate er das Eingangsmaterial umrechen soll:
Hohe Rate=>guteQuali=>VielNetzwerklast(da mehr Daten)>evtl Aussetzer, Ruckler, etc.
peterr hat geschrieben: , ebenso, was eine Auflösungsänderung bewirkt (passiert da was auf der Box oder im VLC?)
Im Prinzip analog wie oben, das Bild wird dann vom VLC auf dem PC runtergerechnet auf z.B. 352*288
Auch hier gilt selbiges wie oben:
Hohe Auflösung=>guteQuali=>VielNetzwerklast(da mehr Daten)>evtl Aussetzer, Ruckler, etc.
peterr hat geschrieben: Passiert das nur, wenn ich Transcodieren erzwinge?
Wenn ich mich recht entsinne, nein
peterr hat geschrieben: Und was tut MPG2 oder MPG1 zur Sache.
Na, das sind halt verschiedene Codecs ;-)
Wenn ich das richtig sehe, kannst du z.B. mit transcode=true ein Video, was in MPEG1 vorliegt(VCD) schon auf dem PC in MPEG2 umrechen lassen. Somit bekommt es der Avia schon passend
peterr
Interessierter
Interessierter

Beitrag von peterr »

na, des hilft doch schonmal weiter... thx
/p