Volle DVB-Konformität
-
- Erleuchteter
Volle DVB-Konformität
Hi,
vorweg: Ich liebe Neutrino auch so wie es ist schon, vermisse nur ein paar "Komfortfeatures". Meine Kommentare sind nur als Anregung zu verstehen und wenn sich keiner findet, der es macht kann ich auch weiterleben.
1. DVB sieht eigentlich vor, dass die Kanalliste der Receiver immer auf dem aktuellen Stand gehalten wird. Dies passiert indem der Receiver beim Zappen immer den aktuellen SDT auswertet und die Kanalliste entsprechend anpasst. Häufig wechseln Sender den Namen, neue kommen hinzu, alte verschwinden. Wäre es nicht fantastisch, wenn man nicht mehr diese Karteileichen in der Liste hätte und neue Sender automatisch in der Liste auftauchen würden, ohne dass man einen langwierigen, möglicherweise fehlerhaften Suchlauf machen muss?
2. Quasi als Bonus: Manchmal wird ein neuer Transponder in Betrieb genommen. Auch diesen findet man in der DVB-SI. Dazu müsste man den NIT auswerten und ggf. den Benutzer fragen, ob man da mal hintunen darf.
3. Ein meiner Meinung zu Recht oft ignorierter Table ist der BAT. Wenn man den auswertet, bekommt man die Sender in der Reihenfolge präsentiert, wie die Provider es vorsehen. Dies kann gar nicht so unsinnig sein. Außerdem sind providerübergreifende Bouquets möglich. Neue Sender tauchen nicht am Ende auf, sonder da wo sie sollen. Da der Providereintrag der häufig zur Anlegung der Bouquets verwendet wird, manchmal leer ist, sind die beim Suchlauf erstellten Bouquets nicht so toll. Erst der BAT würde Abhilfe schaffen.
Und für die ewig gestrigen könnte man das Ganze abschaltbar machen.
Viele Grüße
vorweg: Ich liebe Neutrino auch so wie es ist schon, vermisse nur ein paar "Komfortfeatures". Meine Kommentare sind nur als Anregung zu verstehen und wenn sich keiner findet, der es macht kann ich auch weiterleben.
1. DVB sieht eigentlich vor, dass die Kanalliste der Receiver immer auf dem aktuellen Stand gehalten wird. Dies passiert indem der Receiver beim Zappen immer den aktuellen SDT auswertet und die Kanalliste entsprechend anpasst. Häufig wechseln Sender den Namen, neue kommen hinzu, alte verschwinden. Wäre es nicht fantastisch, wenn man nicht mehr diese Karteileichen in der Liste hätte und neue Sender automatisch in der Liste auftauchen würden, ohne dass man einen langwierigen, möglicherweise fehlerhaften Suchlauf machen muss?
2. Quasi als Bonus: Manchmal wird ein neuer Transponder in Betrieb genommen. Auch diesen findet man in der DVB-SI. Dazu müsste man den NIT auswerten und ggf. den Benutzer fragen, ob man da mal hintunen darf.
3. Ein meiner Meinung zu Recht oft ignorierter Table ist der BAT. Wenn man den auswertet, bekommt man die Sender in der Reihenfolge präsentiert, wie die Provider es vorsehen. Dies kann gar nicht so unsinnig sein. Außerdem sind providerübergreifende Bouquets möglich. Neue Sender tauchen nicht am Ende auf, sonder da wo sie sollen. Da der Providereintrag der häufig zur Anlegung der Bouquets verwendet wird, manchmal leer ist, sind die beim Suchlauf erstellten Bouquets nicht so toll. Erst der BAT würde Abhilfe schaffen.
Und für die ewig gestrigen könnte man das Ganze abschaltbar machen.
Viele Grüße
-
- Interessierter
Hallo,
diese Funktionen vermisse ich auch, vor allem das automatische "Einpflegen" neuer Programme. Ich hab einfach keine Lust, immer wieder im Internet Kanallisten zu durchsuchen und ggf. dann einen neuen Suchlauf zu machen, wenn's was Neues gibt.
Das wurde auch schon mal vor einiger Zeit diskutiert aber viele fanden das nicht so toll und wollen lieber selbst die volle Kontrolle über die Bouquets haben. Aber für die könnte das Ganze, wie schon oben erwähnt abschaltbar sein.
Gruß Frank
diese Funktionen vermisse ich auch, vor allem das automatische "Einpflegen" neuer Programme. Ich hab einfach keine Lust, immer wieder im Internet Kanallisten zu durchsuchen und ggf. dann einen neuen Suchlauf zu machen, wenn's was Neues gibt.
Das wurde auch schon mal vor einiger Zeit diskutiert aber viele fanden das nicht so toll und wollen lieber selbst die volle Kontrolle über die Bouquets haben. Aber für die könnte das Ganze, wie schon oben erwähnt abschaltbar sein.
Gruß Frank
-
- Senior Member
-
- Developer
Re: Volle DVB-Konformität
klarNirvana hat geschrieben:Hi,
1. ist das machbar - wurde iirc auch schonmal diskutiert
2. was passiert mit umbenannten sachen
3. was mit neuen
4. du weisst was ein senderscan macht?
definier das mal bitte
klar2. Quasi als Bonus: Manchmal wird ein neuer Transponder in Betrieb genommen. Auch diesen findet man in der DVB-SI. Dazu müsste man den NIT auswerten und ggf. den Benutzer fragen, ob man da mal hintunen darf.
auch das geht - zumindest laut wunschdenken
1. es ist DIE BAT3. Ein meiner Meinung zu Recht oft ignorierter Table ist der BAT. Wenn man den auswertet, bekommt man die Sender in der Reihenfolge präsentiert, wie die Provider es vorsehen. Dies kann gar nicht so unsinnig sein. Außerdem sind providerübergreifende Bouquets möglich. Neue Sender tauchen nicht am Ende auf, sonder da wo sie sollen. Da der Providereintrag der häufig zur Anlegung der Bouquets verwendet wird, manchmal leer ist, sind die beim Suchlauf erstellten Bouquets nicht so toll. Erst der BAT würde Abhilfe schaffen.
2. hast du dir mal allen ernstes angesehen, was da für eine scheisse drin steht?
3. du willst keine BAT
gruss
mws
cu
mws
mws
-
- Erleuchteter
Re: Volle DVB-Konformität
ad 2. werden umbenannt, wenn das Feature aktiv ist. SID wird aus dem SDT gelesen. Wenn der in services.xml eingetragene Name nicht zur SID passt wird er aktualisiert. Wenn man so will, wird immer der aktuelle SDT in der Kanalliste abgebildet.mws hat geschrieben:
klar
1. ist das machbar - wurde iirc auch schonmal diskutiert
2. was passiert mit umbenannten sachen
3. was mit neuen
4. du weisst was ein senderscan macht?
definier das mal bitte
ad 3. neue Sender werden hinten angefügt. Bei Auswertung des BAT können sie gleich in Bouquet gesteckt werden. Sonst kommen sie in das Bouquet "Andere".
ad 4. Mir ist nicht klar, worauf du hinaus möchtest. In meinem Wunschreceiver ist ein Kanalsuchlauf überflüssig.
1. OT. Bitte bei 2 weiterlesen. Da triffst du den Richtigen! Wir sind uns einig, dass Table ein englisches Wort ist und der Artikel "the" sowohl der, die als auch das bedeutet. Du denkst an "die" Tabelle - das ist mir schon klar. Aber ich behaupte es gibt dutzende von Worten, für die das Deutsche andere Artikel gefunden hat, als es eine wörtliche Übersetzung nahelegen würde. Zum Beispiel gibt es beim Golf einen Schläger, der als Sandwedge bezeichnet wird. 99,8% der Leute sagen: DAS Sandwedge. 0,1% DIE Sandwedge und der Rest sagt DER Sandwedge. Dieser verschwindend kleine Rest zieht aber ständig missionarisch durch die Welt und verkündet Wedge hieße "Keil" und deshalb müsse man DER sagen. Ich meine aber DER, DIE und DAS sind gleichermaßen richtig, so lange ein englisches Wort folgt. Insofern möge man mir, ob dieser langen Vorgeschichte meine(n) Fauxpas verzeihen und auch das (den?) Bouquet weiter oben nicht näher beachten.1. es ist DIE BAT
2. hast du dir mal allen ernstes angesehen, was da für eine scheisse drin steht?
3. du willst keine BAT
2. Na klar hab ich reingeschaut. Z.B. TPS auf Hotbird hat keinen Service Provider Eintrag. Deshalb wird da nie ein vernünftiges Bouquet angelegt. Aber eine BAT-Auswertung würde die Sender zusammensammeln.
3. Doch will ich. DVB will ihn ja auch.
Bitte verzeiht das lange OT aus persönlichen Gründen.
Gruß
-
- Developer
hi,
also um das thema rel. schnell abzuschliessen
a) wir gehen mal von einem senderscan aus.
man tuned einen transponder
dann wird die SDT gefiltert
geparsed
ergebnis 1) der providername als bouquetname
2) der servicename als sendername
loop zum tunen
filtert/parsed man hier jetzt zusätzlich die BAT dauert der scan dementsprechend länger.
b) wir haben services und bouquets
man wählt also ein programm in einem bestimmten bouquet
im hintergrund wird dann
1) die sdt gefiltert/geparsed
2) die bat gefiltert/geparsed
fragen:
was hat vorrang? was passiert wenn keine bat gesendet wird?
anmerkung: auf astra in der canal satellite BAT tauchen deutsche sender auf, würdest du die da vermuten? wahrscheinlich nicht. desweiteren gibt es leute die ihre sendernamen editieren. sollen die das dann in zukunft öfter machen, oder einstellbar für jeden individuell?
hotbird tps - ok die senden keinen provider namen
1) kann man das durch ein "unbekannter Provider" oder "andere" bouquet lösen
2) hotbird ist in sachen SI informationen auch mist. werte mal "alles" auf hotbird aus und bau mal zum beispiel was gescheites raus
schau dir bitte auch mal türksat an - die senden eigentlich nichts brauchbares
nach dvb standard
c) transponder scannen/erkennen im hintergrund
nettes feature für dx'er die den ganzen tag nur tunen um irgendwo dann einen neu gefunden sender zu präsentieren. (nicht das ich das als schwachsinn abtue, aber eigentlich für OTTO-NORMAL-BENUTZER sinnlos)
d) unter cvs.tuxborg.org findest du sämtliche benötigten hinweise, um ein cvs auszuchecken und zu compilieren.
dir steht es frei - wir sind ja open source - die von dir gewünschten features dort einzubauen (konfigurierbar natürlich *g*) und einem der developer ein entsprechendes diff zum cvs stand zukommen zu lassen, damit selbiger dann eingecheckt wird.
ansonsten kannst du das natürlich auch selber machen, cvs schreibzugang bekommst du zum beispiel im ircnet #dbox2dev channel
e) du sagst "in deinem wunschreceiver ist ein senderscan überflüssig"
wie soll der denn heissen?
gruss
mws
also um das thema rel. schnell abzuschliessen
a) wir gehen mal von einem senderscan aus.
man tuned einen transponder
dann wird die SDT gefiltert
geparsed
ergebnis 1) der providername als bouquetname
2) der servicename als sendername
loop zum tunen
filtert/parsed man hier jetzt zusätzlich die BAT dauert der scan dementsprechend länger.
b) wir haben services und bouquets
man wählt also ein programm in einem bestimmten bouquet
im hintergrund wird dann
1) die sdt gefiltert/geparsed
2) die bat gefiltert/geparsed
fragen:
was hat vorrang? was passiert wenn keine bat gesendet wird?
anmerkung: auf astra in der canal satellite BAT tauchen deutsche sender auf, würdest du die da vermuten? wahrscheinlich nicht. desweiteren gibt es leute die ihre sendernamen editieren. sollen die das dann in zukunft öfter machen, oder einstellbar für jeden individuell?
hotbird tps - ok die senden keinen provider namen
1) kann man das durch ein "unbekannter Provider" oder "andere" bouquet lösen
2) hotbird ist in sachen SI informationen auch mist. werte mal "alles" auf hotbird aus und bau mal zum beispiel was gescheites raus
schau dir bitte auch mal türksat an - die senden eigentlich nichts brauchbares
nach dvb standard
c) transponder scannen/erkennen im hintergrund
nettes feature für dx'er die den ganzen tag nur tunen um irgendwo dann einen neu gefunden sender zu präsentieren. (nicht das ich das als schwachsinn abtue, aber eigentlich für OTTO-NORMAL-BENUTZER sinnlos)
d) unter cvs.tuxborg.org findest du sämtliche benötigten hinweise, um ein cvs auszuchecken und zu compilieren.
dir steht es frei - wir sind ja open source - die von dir gewünschten features dort einzubauen (konfigurierbar natürlich *g*) und einem der developer ein entsprechendes diff zum cvs stand zukommen zu lassen, damit selbiger dann eingecheckt wird.
ansonsten kannst du das natürlich auch selber machen, cvs schreibzugang bekommst du zum beispiel im ircnet #dbox2dev channel
e) du sagst "in deinem wunschreceiver ist ein senderscan überflüssig"
wie soll der denn heissen?
gruss
mws
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
d) Okay klingt fair.
e) Wunschreceiver = Traumreceiver = Fantasie.
a) Senderscan = Kanalsuchlauf? Wenn ja, brauch ich ja utopisch gesprochen nicht. Ich starte mit einem Transponder. Der Rest ergibt sich aus der SI.
b) genau das wäre mein Wunsch. Tuning wie bisher. Sollte nicht langsamer sein. Erst wenn fertig getuned, werden die Filter auf die SI gesetzt.
NIT, SDT/BAT, EIT, ...
- NIT parsen, neue Transponder hinzufügen (3. Schritt)
- SDT parsen, entsprechende Sender des Transponders updaten (1.Schritt)
- Vorrang? Du meinst wie ich sortieren möchte, wenn Service Provider und BAT vorhanden sind? Nach BAT. Sender, die in keiner BAT auftauchen landen in andere. Okay, hier sehe ich auch Probleme. Alternativ Bouquets wie bisher nach SDT. Mischformen bieten sich glaube ich nicht an. (2.Schritt)
- Doch doch, das mit ZDF und so in der BAT von CSAT ist so gewollt. Die senden ja sogar franz. EPG für die Sender. Das finde ich ja so genial an der BAT. Am besten wäre, wenn Astra sich mal bequemen würde und eine gängige BAT für Dt. machen würde. So ARD auf 1, ZDF auf 2, usw. Dann könnte man sich diesen ganzen raps - Kram auch sparen. Genauso könnten die GEZ-Gauner ein Bouquet Öffis anbieten und die Privaten ihres. Neue Sender würden sich gleich an der "richtigen" Stelle einordnen. Ich sehe da nur das Henne/Ei Problem. Weil die Receiver es nicht können, bietet es keiner vernünftig an. Wenn es keiner macht, hört der Mist in der SI nie auf. Obwohl Astra hat schon wenig Schund drin. Die beste automatische Senderlistenaktualisierung gibt es auf 28,2E. Leider ist die BAT da auch proprietär...
e) Wunschreceiver = Traumreceiver = Fantasie.
a) Senderscan = Kanalsuchlauf? Wenn ja, brauch ich ja utopisch gesprochen nicht. Ich starte mit einem Transponder. Der Rest ergibt sich aus der SI.
b) genau das wäre mein Wunsch. Tuning wie bisher. Sollte nicht langsamer sein. Erst wenn fertig getuned, werden die Filter auf die SI gesetzt.
NIT, SDT/BAT, EIT, ...
- NIT parsen, neue Transponder hinzufügen (3. Schritt)
- SDT parsen, entsprechende Sender des Transponders updaten (1.Schritt)
- Vorrang? Du meinst wie ich sortieren möchte, wenn Service Provider und BAT vorhanden sind? Nach BAT. Sender, die in keiner BAT auftauchen landen in andere. Okay, hier sehe ich auch Probleme. Alternativ Bouquets wie bisher nach SDT. Mischformen bieten sich glaube ich nicht an. (2.Schritt)
- Doch doch, das mit ZDF und so in der BAT von CSAT ist so gewollt. Die senden ja sogar franz. EPG für die Sender. Das finde ich ja so genial an der BAT. Am besten wäre, wenn Astra sich mal bequemen würde und eine gängige BAT für Dt. machen würde. So ARD auf 1, ZDF auf 2, usw. Dann könnte man sich diesen ganzen raps - Kram auch sparen. Genauso könnten die GEZ-Gauner ein Bouquet Öffis anbieten und die Privaten ihres. Neue Sender würden sich gleich an der "richtigen" Stelle einordnen. Ich sehe da nur das Henne/Ei Problem. Weil die Receiver es nicht können, bietet es keiner vernünftig an. Wenn es keiner macht, hört der Mist in der SI nie auf. Obwohl Astra hat schon wenig Schund drin. Die beste automatische Senderlistenaktualisierung gibt es auf 28,2E. Leider ist die BAT da auch proprietär...
-
- Developer
Sinnvollerweise hat man pro Sender ein Flag, das aussagt ob
a.) der sender mal umbenannt wurde, also durch die SDT nicht mehr geupdated werden sollte
b.) ob die SDT z.b. *komplett* ignoriert werden sollte (z.b. weil er dort garnicht auftaucht und dann konsequenterweise immer wieder gelöscht werden würde, was natürlich störend ist)
c.) die PIDs, die idealerweise gecached vorliegen, damit nach dem umschalten schonmal die letzten PIDs aktiviert weden können, bis die PMT gelesen wird, hardcoded aus der kanalliste stammen und nicht aus der PMT übernommen werden sollen
Dann würde beim Zappen die SDT immer neu ausgewertet werden.
Zufällig hab ich mal von einer GUI gehört, die das genau so macht. wie gut das da umgesetzt ist, und mit welchen problemen man *dann* zu kämpfen hat, müsste sich jeder halt mal selbst anschauen...
NIT ist ein problem. Generell. Zunächst mal steht meist nur die Hälfte drin (siehe riesige satellites.xml, die man leider braucht), und so weiter. Wenn ein Transponder nicht drin steht, kann man den nicht löschen, sonst würde im falle einer fehlkonfiguration (was sogar bei astra oft vorkommt, bei anderen satelliten ists fast standard dass nix stimmt) recht schnell die kanalliste dezimiert werden...
BAT war damals nicht brauchbar, hat sich das inzwischen geändert? Problem ist vorallem, dass der Senderscan ewig braucht, weil man immer auf die BAT timeouten müsste, was locker 10 sekunden dauert (wenn ich en300468 richtig im kopf habe).
Wenn es mal brauchbare BATs gäbe, wäre das sicherlich ne idee, die zu benutzen.. wenn
a.) der sender mal umbenannt wurde, also durch die SDT nicht mehr geupdated werden sollte
b.) ob die SDT z.b. *komplett* ignoriert werden sollte (z.b. weil er dort garnicht auftaucht und dann konsequenterweise immer wieder gelöscht werden würde, was natürlich störend ist)
c.) die PIDs, die idealerweise gecached vorliegen, damit nach dem umschalten schonmal die letzten PIDs aktiviert weden können, bis die PMT gelesen wird, hardcoded aus der kanalliste stammen und nicht aus der PMT übernommen werden sollen
Dann würde beim Zappen die SDT immer neu ausgewertet werden.
Zufällig hab ich mal von einer GUI gehört, die das genau so macht. wie gut das da umgesetzt ist, und mit welchen problemen man *dann* zu kämpfen hat, müsste sich jeder halt mal selbst anschauen...
NIT ist ein problem. Generell. Zunächst mal steht meist nur die Hälfte drin (siehe riesige satellites.xml, die man leider braucht), und so weiter. Wenn ein Transponder nicht drin steht, kann man den nicht löschen, sonst würde im falle einer fehlkonfiguration (was sogar bei astra oft vorkommt, bei anderen satelliten ists fast standard dass nix stimmt) recht schnell die kanalliste dezimiert werden...
BAT war damals nicht brauchbar, hat sich das inzwischen geändert? Problem ist vorallem, dass der Senderscan ewig braucht, weil man immer auf die BAT timeouten müsste, was locker 10 sekunden dauert (wenn ich en300468 richtig im kopf habe).
Wenn es mal brauchbare BATs gäbe, wäre das sicherlich ne idee, die zu benutzen.. wenn
-
- Senior Member
tmbinc hat geschrieben:Zufällig hab ich mal von einer GUI gehört, die das genau so macht.
@Nirvana: bist du nicht der Nirvana, der damals dieses SI-Tabellen-Analyseprogramm für die dvb2k-SCSI-Komponente geschrieben hat?
Dann müßtest du das ja damit prima testweise auswerten können.
Hat mich immer gewundert, daß da nie mehr draus geworden ist.
-
- Erleuchteter
Npq hat geschrieben: @Nirvana: bist du nicht der Nirvana, der damals dieses SI-Tabellen-Analyseprogramm für die dvb2k-SCSI-Komponente geschrieben hat?
Dass einem die Jugendsünden bis zum jüngsten Tag nachgetragen werden...
...Es würde mich auch nicht wundern, wenn Npq früher auch eine Mediabox besessen hätte.
Viele Grüße in Erinnerung an alte Zeiten.
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
-
- Wissender
-
- Tuxboxer
Falls sich mal irgendwer an ein neues Design von neutrino ranwagen sollte, wär das natürlich eine feine Sache (allerdings bitte mit myservices.xml, damit man auch ein paar stabile Punkte in dem Bouquet hat). Evtl. auch optional, denn wenn mal ein Kabelprovider oder so mit der Nit spielt, ob das dann besser wird?
Wer so was fundamentales basteln will, möge sich aber vorher bitte damit auseinander setzen das Sportportal unseres Lieblings-PayTVs etwas nutzbarer zu machen.
cu
Jens
Wer so was fundamentales basteln will, möge sich aber vorher bitte damit auseinander setzen das Sportportal unseres Lieblings-PayTVs etwas nutzbarer zu machen.
cu
Jens
-
- Erleuchteter
So, den Sectionsd habe ich so weit, dass er mir den aktuellen SDT und die BAT(s) raustut.
dmxSDT: waking up again - requested from .change()
[sdtThread] added 57 services to bouquet (end)
[sdtThread] added 0 services to bouquet (end)
[sdtThread] BAT with ID: 0x1 complete
[sdtThread] Actual SDT complete for ONID: 0xfbff TSID: 0x1838
[sdtThread] BAT with ID: 0x3622 complete
[sdtThread] added 41 services to bouquet (end)
[sdtThread] added 70 services to bouquet (end)
[sdtThread] added 59 services to bouquet (end)
[sdtThread] added 65 services to bouquet (end)
[sdtThread] added 64 services to bouquet (end)
[sdtThread] added 34 services to bouquet (end)
[sdtThread] BAT with ID: 0x6250 complete
[sdtThread] added 50 services to bouquet (end)
[sdtThread] added 61 services to bouquet (end)
[sdtThread] added 56 services to bouquet (end)
[sdtThread] BAT with ID: 0x6251 complete
dmxSDT: no new data for 5 seconds
dmxSDT: going to sleep...
Das war ja schon mal einfach und ging erstaunlich schnell, kostet keine Performance und hat Spaß gemacht.
Jetzt muss ich mir nur noch das Message System draufziehen, damit der sectionsd seine Infos auch los wird.
dmxSDT: waking up again - requested from .change()
[sdtThread] added 57 services to bouquet (end)
[sdtThread] BAT with ID: 0x1 complete
[sdtThread] Actual SDT complete for ONID: 0xfbff TSID: 0x1838
[sdtThread] BAT with ID: 0x3622 complete
[sdtThread] added 41 services to bouquet (end)
[sdtThread] added 70 services to bouquet (end)
[sdtThread] added 59 services to bouquet (end)
[sdtThread] added 65 services to bouquet (end)
[sdtThread] added 64 services to bouquet (end)
[sdtThread] added 34 services to bouquet (end)
[sdtThread] BAT with ID: 0x6250 complete
[sdtThread] added 50 services to bouquet (end)
[sdtThread] added 61 services to bouquet (end)
[sdtThread] added 56 services to bouquet (end)
[sdtThread] BAT with ID: 0x6251 complete
dmxSDT: no new data for 5 seconds
dmxSDT: going to sleep...
Das war ja schon mal einfach und ging erstaunlich schnell, kostet keine Performance und hat Spaß gemacht.
Jetzt muss ich mir nur noch das Message System draufziehen, damit der sectionsd seine Infos auch los wird.
-
- Developer
-
- Image-Team
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
Hallo,
mein sectionsd kann inzwischen das Folgende:
Er liest den SDT und schreibt alle gefundenen Channels in die services.xml. Dabei wird unterschieden, ob es sich um Table 0x42 oder 0x46 handelt. Beim Actual SDT werden die Services überschrieben und beim Other SDT nur hinzugefügt.
Somit bleibt die services.xml immer schön aktuell ohne Kanalsuchlauf. Nur zapit kriegt davon noch nix mit, weil ich das Event zwar generiere abert nicht auswerte. Ist aber nicht so wichtig, denn beim nächsten Neustart wird die services.xml ja ohnehin neu eingelesen.
Ich würde den aktuellen Stand gerne zum Testen freigeben. Vorher habe ich aber noch 3 kleine Probleme.
1. Die Version vom sectionsd mit der ich entwickelt habe, war die vom 3.11. nicht die vom 7.11. Das Diff habe ich jetzt gegen den 7.11. gemacht. Das ist irgendwie doof. Geht das auch besser?
2. Ich musste das Makefile.am ändern, um die xml Libs mit hineinzubekommen. Da steht aber jetzt der Pfad. Wie bekomme ich das als Variable hin?
3. Wohin kann ich das diff schicken, damit ein paar mehr Leute Fehler suchen können?
Gruß
mein sectionsd kann inzwischen das Folgende:
Er liest den SDT und schreibt alle gefundenen Channels in die services.xml. Dabei wird unterschieden, ob es sich um Table 0x42 oder 0x46 handelt. Beim Actual SDT werden die Services überschrieben und beim Other SDT nur hinzugefügt.
Somit bleibt die services.xml immer schön aktuell ohne Kanalsuchlauf. Nur zapit kriegt davon noch nix mit, weil ich das Event zwar generiere abert nicht auswerte. Ist aber nicht so wichtig, denn beim nächsten Neustart wird die services.xml ja ohnehin neu eingelesen.
Ich würde den aktuellen Stand gerne zum Testen freigeben. Vorher habe ich aber noch 3 kleine Probleme.
1. Die Version vom sectionsd mit der ich entwickelt habe, war die vom 3.11. nicht die vom 7.11. Das Diff habe ich jetzt gegen den 7.11. gemacht. Das ist irgendwie doof. Geht das auch besser?
2. Ich musste das Makefile.am ändern, um die xml Libs mit hineinzubekommen. Da steht aber jetzt der Pfad. Wie bekomme ich das als Variable hin?
3. Wohin kann ich das diff schicken, damit ein paar mehr Leute Fehler suchen können?
Gruß
-
- Interessierter
Die Member hier können das schon anpassen
Bei http://rapidshare.de/ kannst du dateien uppen.
Gruss
Boris
Bei http://rapidshare.de/ kannst du dateien uppen.
Gruss
Boris
-
- Developer
-
- Moderator english
http://www.yousendit.com irgendeine Email angeben und einfach den Link posten.
Rapidshare ist recht langsam wenn man mehrere Sachen laden will oder man braucht einen Premium Account fuer den man bezahlen muss.
Rapidshare ist recht langsam wenn man mehrere Sachen laden will oder man braucht einen Premium Account fuer den man bezahlen muss.
-
- Erleuchteter
Okay, ich danke euch.
Ich denke, dass das hier nicht unter Feature Requests weiterlaufen sollte. Ist ja nun ein Feature und kein Request mehr.
Deshalb mache ich mal hier weiter:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=39266
Ich denke, dass das hier nicht unter Feature Requests weiterlaufen sollte. Ist ja nun ein Feature und kein Request mehr.
Deshalb mache ich mal hier weiter:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=39266
-
- Tuxboxer
langsam? Ich zieh da immer mit 750KB/sPT-1 hat geschrieben:www.yousendit.com irgendeine Email angeben und einfach den Link posten.
Test