dbox speichert nichts mehr

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
dqvgasmo
Neugieriger
Neugieriger

dbox speichert nichts mehr

Beitrag von dqvgasmo »

hi,

habe folgendes problem egal was ich in den einstellungen einstelle
die dbox speichert gar nichts mehr keine neue ip wenn ich im bouquet was verstelle geht kein programm mehr dann muss ich neustarten und alles ist beim alten.

habe natürlich einstellungen jetzt speichern gedrückt. aber nach nem reboot ist alles wieder beim alten

hat jemand eine idee

gruß
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

JFFS2 kaputt, neu flashen (uCodes sichern!).
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
usul

Beitrag von usul »

Dateisystem kaputt?

Das Dateisystem welchen zum speichern genommen wird (jffs2) zerlegt sich gerne selber.

Kommst wohl nicht darum herum das Image neu einzuspielen.

cu
usul

BTW: Warum ist das jffs2 eigendlich (immer noch) so buggy? Wird das nicht mehr weiterentwickelt? Gibt es evtl. einen funktionierenden Nachfoger?
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Die MTD-Treiber etc. werden nur noch für den 2.6er Kernel weiterentwickelt, für die 2.4er Kernel wird nur noch "Maintenance" gewährt, also "es kompiliert und funktioniert irgendwie".

Zusätzlich wird auf das Ganze noch ein dbox2-spezifischer Patch angewendet, der wohl nötig war und - soweit ich weiß - eine teilweise Rückportierung des CVS-Standes von MTD darstellt. Das wiederum geht wohl auf AlexW zurück, der sich da sehr lange mit beschäftigt hat.

Das führt momentan auch dazu, daß der 2.4.28-Kernel nicht verwendbar ist, da er nicht mehr kompatibel mit dem dbox2-Patch für MTD ist.

Ich persönlich boote immer aus dem Netz, daher brauche ich es nicht. Aber vielleicht mag sich ja ein anderer dran versuchen.

Obwohl er dann vielleicht besser wäre, direkt alle Treiber für den 2.6er Kernel zu portieren.
usul

Beitrag von usul »

Aha, danke für die Erklärung.

Dann nehme ich an das es auch einwenig aufwändiger ist ein anderes Dateisystem zu Nutzen (z.B. ein FAT32). Ich kenne das ja nur als Anfänger vom PC, dort sind ja verschiedene Dateisystem überhaupt kein Problem

cu
usul
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Nein, es kann benutzt werden wie jedes andere Dateisystem auch, der ganze Lowlevel-Kram (löschen nur in Sektoren-Grenzen möglich, daher wirken sich Änderungen immer großflächig aus und müssen/sollten erst gecached werden, da sich die FlashROM-Zellen beim Löschvorgang verbrauchen) wird abstrahiert.

Darin besteht sicherlich auch das Problem. Man kann es benutzen wie eine Festplatte obwohl es eben keine ist.

FlashROM ist eher wie ein Stapel Lochkarten. Um nur ein Loch zu ändern muß erstmal eine neue Karte angelegt werden (= FlashROM-Sektor wird gelöscht) und dann müssen die Löcher mitsamt der Änderung neu gestanzt werden (= FlashROM-Sektor wird geschrieben).

Da man das nicht ständig mit dem FlashROM machen sollte, werden Änderungen sicherlich erst gecached bevor sie endgültig geschrieben werden.

Und das dürfte der Grund sein, warum es zu Inkonsistenzen kommt. Eine genaue forensische Analyse dürfte allerdings die Kenntnis der MTD-Treiber voraussetzen.
dqvgasmo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von dqvgasmo »

mhm ucodes sichern heisst /var/tuxbox/ucodes datein rauskopieren und dann nach dem update wieder draufkopieren?!?

reicht ein update (yadi) wenn JFFS2 kaputt ist odr muss ich es irgendwie komplett neu draufspielen?

muss ich sonst was beachten beim update odr einfach nur so vorgehen:
http://dboxupdate.berlios.de/?mode=&del ... nt=yimgupd

premiere funktioniert danach auch wieder?

weiss das alle antworten hier irgendwo im forum sind, hab aber relativ wenig zeit also wenn sich einer erbarmen würde und kurz antworten geben könnte wäre ich sehr glücklich.

zu weihnachten kann man schon mal ne ausnahme machen =)

also frohes fest!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Beim Update wird jffs nicht angerührt, Du mußt schon ein Komplettimage flashen. Zum Thema Premiere schau mal in die FAQ.
cu
Jens
usul

Beitrag von usul »

In dem Zusammenhang mal ein Feature Request als Workaround:

Konnte man nicht ein leeres jiffs2 Image Gezippt mitgeben (Leer müste es ja gut zu Packen sein) dann noch ein Shellescript (beises ins /bin) was:

1. /Var an anderer stelle remounten
2. Dateien ins Temp sichern
3. Leeren jiffs2 Flashen
4. Dateien Zurückkopieren
5. Neu Starten

So als repir Script zum shnellen Dateisystem refreshen zum starten aus dem TuxBox Commeander herraus.

Oder geht das aus irgendwelchen gründen (wegen /var/tmp z.B.) nicht?

cu
usul