Hallo!
Folgendes Problem: Gestern habe ich auf BR3 den James Bond via dbox und standalone DVD-Rekorder aufgenommen. Als ich mir das Resultat ansah, stellte ich mit Erschrecken fest, dass während des gesamten Films ein Sprecher jede Szene nochmals kommentierte. Beim Blick in die TV-Zeitschrift bemerkte ich, dass der Film mit speziellen Kommentaren für Sehbehinderte ausgestrahlt wurde. Am Fernseher kann ich dies genau wie beim Zweikanalton über die Fernbedienung ein- oder ausschalten, doch wie geht das bei der dbox mit Linux Neutrino? Kann ich diese zusätzlichen Dienste generell abschalten oder kann ich beim Setzen von Timern für die Aufnahme auch eine spezielle Tonspur vorgeben?
Danke!
Kerstina
Tonspuren (Kommentare für Sehbehinderte) - wie abschalten???
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Abschalten an sich oder an der Box kannst du das nicht.
Du könntest mit einem audiotool oder evtl. auch mit ProjektX den linken oder rechten Audiokanal vom Stereostream (keine Ahnung auf welchem jetzt der Ton liegt) heraus filtern lassen.
Das hat nichts mit der Tonspur zu tun.
Da wird auf eine Stereospur, wenn du glück hast, auf der einen Seite der Ton des Films und auf der anderen Seite der Ton der Handlung geschaltet.
Wenn du pech hast, dann wird das sogar gar nicht getrennt sondern auf beiden Seiten reingemischt. Dann kannst du schon gar nichts machen, leider.
Bei der AC3 Tonspur hat man aber manchmal Glück und der ist unverändert...
Du könntest mit einem audiotool oder evtl. auch mit ProjektX den linken oder rechten Audiokanal vom Stereostream (keine Ahnung auf welchem jetzt der Ton liegt) heraus filtern lassen.
Das hat nichts mit der Tonspur zu tun.
Da wird auf eine Stereospur, wenn du glück hast, auf der einen Seite der Ton des Films und auf der anderen Seite der Ton der Handlung geschaltet.
Wenn du pech hast, dann wird das sogar gar nicht getrennt sondern auf beiden Seiten reingemischt. Dann kannst du schon gar nichts machen, leider.
Bei der AC3 Tonspur hat man aber manchmal Glück und der ist unverändert...
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Neugieriger
Habe gerade festgestellt, dass sich der Ton beim Abspielen der gebrannten DVD am TV einzeln anwählen lässt: Stereo Mix (mit Kommentar) / 1.Kanal (Mono, ohne Kommentar) / 2.Kanal (Mono, mit Kommentar).
Hatte zuerst versucht, am DVD-Player die Tonspuren anzuwählen, was nicht funktionierte.
Besten Dank!
Kerstina
Hatte zuerst versucht, am DVD-Player die Tonspuren anzuwählen, was nicht funktionierte.
Besten Dank!
Kerstina
Re: Tonspuren (Kommentare für Sehbehinderte) - wie abschalte
Man kan im Audio menu (unter einstellungen) ja links, rechts oder stereo auswählen. Ewtl. ist das ja das richtige um bei der nächsten Aufnahme den Ton Mono ohne Kommentare auf die DVD zu bekommen.betex hat geschrieben:doch wie geht das bei der dbox mit Linux Neutrino? Kann ich diese zusätzlichen Dienste generell abschalten oder kann ich beim Setzen von Timern für die Aufnahme auch eine spezielle Tonspur vorgeben?
(irgenwann schaffen es die ÖRs hoffentlich mal mit ihrer Technik umzugehen)
cu
usul
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
-
- Interessierter
Normal ist dann der Original „Mono“ Ton auf dem linken Kanal und der Kommentar inkl. des original Ton auf dem rechten Kanal.
Du kannst in Neutriono Einstellungen->Audio->Analog-Ausgang auf „mono links“ stellen, dann muß allerdings dein DVD-Recorder den Ton Analog (also über Scart oder Audio-Cinch) von der dbox bekommen und nicht Digital.
Einfacher geht es da bei Stereo Videorecordern. Bei denen kann man beim Abspielen die Tonspur wählen (links/rechts/mono) evtl. sollte dies bei deinem DVD-Recorder auch möglich sein!?
Du kannst in Neutriono Einstellungen->Audio->Analog-Ausgang auf „mono links“ stellen, dann muß allerdings dein DVD-Recorder den Ton Analog (also über Scart oder Audio-Cinch) von der dbox bekommen und nicht Digital.
Einfacher geht es da bei Stereo Videorecordern. Bei denen kann man beim Abspielen die Tonspur wählen (links/rechts/mono) evtl. sollte dies bei deinem DVD-Recorder auch möglich sein!?