Hallo!
Gleich noch ein (sonderbares) Problem bei der dbox:
Bei der Ausstrahlung von Filmen im 16:9 Format treten bei den Sendern des ZDF-Bouquets (ZDF,ZDF digital,3sat) am oberen Bildbalken mehrere weisse Punkte bzw. kurze Striche auf. Zuerst dachte ich, mein Fernseher gibt langsam den Geist auf, aber da dieses Problem nur bei ZDF/3sat auftritt kann das wohl nicht sein. Ich habe auch schon die Bildränder in alle Richtungen verschoben, aber das hilft auch nichts. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Ganz dumme Idee: Ist das vielleicht eine Austastlücke des Videotextes, über die gesonderte Informationen gesendet werden?
Danke!
Kerstina
Bildfehler am oberen Bildbalken bei 16:9 im ZDF-Bouquet
-
- Neugieriger
-
- Senior Member
Das dürften die Flags der IMX-MAZ sein, hatte schonmal jemand an anderer Stelle ( http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=32514 ) erwähnt.
Daß das nur da auftritt dürfte daran liegen, daß die anderen noch Digibeta/BetaSP fahren.
Daß das nur da auftritt dürfte daran liegen, daß die anderen noch Digibeta/BetaSP fahren.
Kann man der DBOX nicht _einfach_ beibringen beim Letterboxen die oberste Bildzeile wegzulassen?
Wenn ich mir die Spiele und den Tuxtxt anschaue scheint es ja so zu sein das die Box das Bild sehr Flexibel zoomen und verschieben kann.
cu
usul
BTW: Mein Traumplugin wäre ein Freies Zoom und verschiebepluging für Sender wie z.B. N24. Gibt es das evtl. irgendwo (evtl. auf einem Bösen Board)?
Wenn ich mir die Spiele und den Tuxtxt anschaue scheint es ja so zu sein das die Box das Bild sehr Flexibel zoomen und verschieben kann.
cu
usul
BTW: Mein Traumplugin wäre ein Freies Zoom und verschiebepluging für Sender wie z.B. N24. Gibt es das evtl. irgendwo (evtl. auf einem Bösen Board)?
-
- Senior Member
Die offizielle Avia-Firmware bietet kein frei skalierbares Bild an, nur das was die 16:9-Modi anbieten.
Die Plugins verwenden einen Capturemodus des Demux, der läßt sich a) auch nicht frei skalieren (nur ganze Zahlen) und b) ist nicht genug RAM reserviert, um das komplette Bild (720x576) zu speichern.
Die Plugins verwenden einen Capturemodus des Demux, der läßt sich a) auch nicht frei skalieren (nur ganze Zahlen) und b) ist nicht genug RAM reserviert, um das komplette Bild (720x576) zu speichern.
Aha, wieder was gelernt. Danke.Npq hat geschrieben:Die offizielle Avia-Firmware bietet kein frei skalierbares Bild an, nur das was die 16:9-Modi anbieten.
Ich hatte schon vermutet das es nicht so einfach ist :-)
BTW: Wie wäre es mit einem Schwarzen Balken den man frei in der Größe und Position wählbar einblenden könnte? Halt sowas wie der Newsticker mit Schwarzen hintetrgrund und ohne News ;-)
Damit könnte man ein schwarzes rechteck über der Bildstörung einblenden.
cu
usul
BTW: Ich habe schon öfterst bei N24 Reportagen ein stück Klebeband auf den unteren Bildrand geklebt. Eine softwarelösung wäre da glaube ich eleganter :-)
-
- Neugieriger
Antwort vom ZDF
Hallo!
Habe mich mal direkt an das ZDF gewendet und siehe da, man kennt das Problem und arbeitet an einer Lösung:
"Uns ist das Probem mit den Pixeln beim 16:9-Format bekannt und wir arbeiten an einer Lösung. Derzeit warten wir auf ein Software-Update, um diese unschöne Darstellung zu beheben, dann dürfte der Fehler im Sendesignal nicht mehr vorkommen."
Mit freundlichen Grüßen
ZDF
Markus Karalus
Redaktion ZDFvision
55100 Mainz
Deutschland
Habe mich mal direkt an das ZDF gewendet und siehe da, man kennt das Problem und arbeitet an einer Lösung:
"Uns ist das Probem mit den Pixeln beim 16:9-Format bekannt und wir arbeiten an einer Lösung. Derzeit warten wir auf ein Software-Update, um diese unschöne Darstellung zu beheben, dann dürfte der Fehler im Sendesignal nicht mehr vorkommen."
Mit freundlichen Grüßen
ZDF
Markus Karalus
Redaktion ZDFvision
55100 Mainz
Deutschland