NFS macht Problem?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
rudirabe
Neugieriger
Neugieriger

NFS macht Problem?

Beitrag von rudirabe »

Hallo Zusammen
Vorweg: Mit der DBOX und alles was damit zusammenhängt läuft alles wunderbar.

Seit ich aber NFS-Server installiert habe kann ich von den anderen Rechnern nicht mehr auf meinen Rechner (NFS-Server) connecten. Verzeichnisse haben die Windows Freigabe und die NFS Freigabe.

Der Rechner wird gefunden, ich klicke drauf und werde aufgefordert Name und Passwort einzugeben, dann kommen werden die freigegebenen Verzeichnisse angezeigt. Wenn ich auf ein Verzeichnis klicke wird mir der Zugriff verweigert (Ich habe keine Rechte blablabla)

Auf was muss ich in dem Zusammenhang noch aufpassen?

Grüsse Rudi
doc
Contributor

Beitrag von doc »

(Ich habe keine Rechte blablabla)
Du schreibst es! Schau dir mal deine Verzeichnissrechte auf dem Server an. Welcher Gruppe/Benutzer gehören die Verzeichnisse. Welche Berechtigungen hast du in /etc/exports (für NFS) bzw. in der smb.conf gesetzt?
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
rudirabe
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von rudirabe »

Hi doc
doc hat geschrieben: Welcher Gruppe/Benutzer gehören die Verzeichnisse. Welche Berechtigungen hast du in /etc/exports (für NFS) bzw. in der smb.conf gesetzt?
Denke auch dass es was mit den Rechten zu tun hat. Mir ist aber nicht klar wo ich die setze.
Ich habe weder den Pfad /etc/exports noch die datei smb.conf auf meinem Rechner.

Ich erinnere mich dunkel dass ich was mit dboxusers anlegen musste. Sowie ein Passwort und ein Group.

Grüsse Frank
jarny
Interessierter
Interessierter

Re: NFS macht Problem?

Beitrag von jarny »

rudirabe hat geschrieben:Hallo Zusammen
Vorweg: Mit der DBOX und alles was damit zusammenhängt läuft alles wunderbar.

Seit ich aber NFS-Server installiert habe kann ich von den anderen Rechnern nicht mehr auf meinen Rechner (NFS-Server) connecten. Verzeichnisse haben die Windows Freigabe und die NFS Freigabe.

Der Rechner wird gefunden, ich klicke drauf und werde aufgefordert Name und Passwort einzugeben, dann kommen werden die freigegebenen Verzeichnisse angezeigt. Wenn ich auf ein Verzeichnis klicke wird mir der Zugriff verweigert (Ich habe keine Rechte blablabla)

Auf was muss ich in dem Zusammenhang noch aufpassen?

Grüsse Rudi
Versteh ich den ersten Abschnitt richtig? Du kannst also per Windowsnetzwerk nicht mehr auf den Rechner zugreifen? Das ist bei mir auch so. Seit ich den NFS-Server auf dem Rechner am laufen habe geht das Windowsnetzwerk nicht mehr :cry: . Selbst nach dem Abschalten des NFS-Dienstes funzte es nicht mehr, grrrr. Ich hab jetzt den Rechner neu installiert, weil ich das Windowsnetzwerk unbedingt brauchte.
Bin dann umgestiegen auf FTPFS, ist viel einfacher. Kann ich als Alternative zu NFS empfehlen.
Gruß
Jarny
kuba
Interessierter
Interessierter

Mountoptionen

Beitrag von kuba »

Ich denke zwar, das das Prob längst erledigt ist, da ich jedoch den gleichen Error bekam, wollte ich nur kurz kund geben, für alle die dieses Problem haben, ich habe auf der DBox selbst den Fehler gemacht und zwar habe ich dort beim Mounten übersehen, dass die standardeinstellung auf ->„ro, soft, udp“ stand.

Und so habe ich unter "Einstellungen" -> "Netzwerk" -> "NFS/CIFS Verzeichnis mounten" -> "Mount-Optionen" ->„rw, soft, udp“ draus gemacht und dann ging es endlich.

Vielleicht übersieht ja der ein oder Andere dies genau wie ich und freut sich dann, hier noch eine Lösung zu finden.

:wink:

bye kuba