Box startet nach Ausstecken nicht mehr :(

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
sandmanx
Neugieriger
Neugieriger

Box startet nach Ausstecken nicht mehr :(

Beitrag von sandmanx »

Hallo aus München,

ich habe meine neue Nokia Dbox2 Kabel gestern auf Neutrino mit der Methode ohne Kurzschluss - also mit Update abrechen und Skript - umgestellt. Die Box wurde währenddessen öfters ein und ausgesteckt.

Weiterhin habe ich auch schon eine Kanalsuche durchgeführt, von der Box auf den Pc aufgenommen, kurzum, es tat alles wunder bar.

Heute habe ich ein neues Netzwerkkabel und ein neues (längeres) Nullmodemkabel an die Box angeschlossen und diese ausgesteckt. Sie befand sich im Stand-By. Nachdem ich sie wieder eingesteckt habe tat sie leider gar nichts mehr. Kein Bootlog, keine Ping möglich, LCD nur noch leicht beleuchtet.

Nun nehme ich stark an, dass ich es irgendwie geschafft habe, den Flash zu töten. Wie, das ist mir leider noch ein Rätsel.

Sollte das nun passiert sein - ihr kennt euch da besser aus - welche Reperaturmöglichkeiten habe ich? Am liebsten wäre mir ein Händelr Vorort, gerne schicke ich die Box auch ein.

Orginal BN etc. habe ich natürlich gesicher...

Danke im Voraus,

euer SandmanX
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Box startet nach Ausstecken nicht mehr :(

Beitrag von mash4077 »

sandmanx hat geschrieben:Kein Bootlog, keine Ping möglich, LCD nur noch leicht beleuchtet.

Nun nehme ich stark an, dass ich es irgendwie geschafft habe, den Flash zu töten. Wie, das ist mir leider noch ein Rätsel.

Sollte das nun passiert sein - ihr kennt euch da besser aus - welche Reperaturmöglichkeiten habe ich? Am liebsten wäre mir ein Händelr Vorort, gerne schicke ich die Box auch ein.

Orginal BN etc. habe ich natürlich gesicher...
Hi,

die Nokias haben "leider" meist keinen funktionierenden Schreibschutz für den Bootloader-Bereich. Bei der Verwendung von bestimmten Images kann es daher zu einer ungewollten "Beschädigung" des Bmons (Software) kommen. Für eine dBox2-Kabel lohnt eine Reparatur vermutlich nicht, da man für etwa 40€ bereits eine "neue" bekommt. Einschicken und extern Flashen lassen dürfte vermutlich in der gleichen Preisklasse liegen.

Keine Garantie mehr?

Gruß
mash
Snoop
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Snoop »

@ Mash
Servus,

ist bekannt welche Images diese Beschädigungen hervorrufen können?

Grüße

Snoop
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Snoop hat geschrieben:ist bekannt welche Images diese Beschädigungen hervorrufen können?
Images, welche nicht genannt werden dürfen... :wink:

Gruß
mash
Snoop
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Snoop »

OK... :lol:

Grüße

Snoop
sandmanx
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von sandmanx »

Hallo zurück,

auf der Box lief das aktuelle JtG Image mit dem Snapshot vom 13.01.05, also kein Image, dessen Name hier nicht genannt werden darf :)

Kann es denn sein, dass auch dieses Image die BMon beschädigen kann? Wäre ja mal ein interessanter Bug...

Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der für einen Obulus den Flash untersuchen kann. Ich habe die Box jetzt 3 Tage, daher wäre es schade, wenn ich sie gleich wieder in die Tonne treten müsste.

Liebe Grüße,

SandmanX
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Lass die Box mal für ca. 10 Minuten vom Stromnetz getrennt und stecke sie dann wieder ein.

Wenns geht ist das keine Wunderheilung, da ist verm. der Eth-Übertrager defekt (verhindert aber norm. nur den Reboot und hat sonst keine neg. Auswirkungen).

Ansonsten kann ich Dir meinen www-Button anbieten ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
sandmanx
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von sandmanx »

Hallo nochmals,

Danke für die zahlreichen Antworten. Leider hat das aus- und wieder einstecken nichts gebracht. Die Box zeigt noch die gleichen Sympthome.

Ich werde mich mal bei Ebay umschauen, was da für Boxen angeboten werden. Schließlich zahle ich für mein Premiere Abo. Auf Garantie einschicken ist mir glaube ich zu riskant; nicht, dass ich dann wegen unerlaubter Nutzung gesperrt werde. Falls jemand bezüglich Garantiefälle und Linux was weiß, würde ich mich über einen Post freuen.

Auch wenn doch jemand den Flash retten kann, schreibts rein. Ansonten geht die Box entweder zum Ausschlachter - vielleicht hat jemand Bedarf, die Box ist wie gesagt 3 Tage alt - oder direkt auf den Elektroschrott.

Liebe Grüße,

SandmanX
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

DieMade hat geschrieben:Ansonsten kann ich Dir meinen www-Button anbieten ;)
Mal angeklickt? :)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Du hast kein Serielles Kabel mehr an der Box, oder?
Bei Einseitig eingestecktem Seriellem Kabel bootet die Box u.U. auch nicht mehr.
sandmanx
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von sandmanx »

So... nach Gebeten und Bangen: Sie geht! :D

Ich weiß nicht, was los war, aber nach dem 10 mal ein und aus stecken hat sie endlich mit mir gesprochen... böse Box!

Jetzt läuft wieder das JtG 2.2.0 (auf den Snapshot verzichte ich erst einmal) und hoffentlich will meine Premiere Karte nächste Woche auch. Danke nochmals für die Hilfe...

Liebe Grüße,

SandmanX

PS: Vielleicht wars wirklich das Kabel... who knows...