HDD an Ethernet

Network Attached Storage
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Elmo007 »

@Gorcon:
Ich habe die original 1.2.3.0 ASUS Firmware geflasht. Die Platte formatiert und anschließend (wie im Forum und von JockyW2001 beschrieben) nur die Dateien auf die Festplatte kopiert, die Befehle in das Backdoor-Menü eingegeben usw usw. nur habe ich halt am Schluß NICHT noch mal die Custom 1.1.2.8 geflasht, sondern alles so gelassen.
Du kannst aber auch mal einen Blick in meine "kleine" HOWTO werfen...

@all:
So, der erste Teil mit den Arbeiten am WL-HDD ist jetzt in einer ersten Version auf meinem Server verfügbar. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, daß ich aus zeitlichen Gründen noch keine haargenaue Überprüfung gemacht habe und bitte alle, die Ahnung haben, mir doch bitte hier per PN einen Hinweis zu geben, damit ich Fehler fixen kann. Den Teil mit den Menüeinstellungen in der dbox am Ende der HOWTO werde ich heute Abend zu Ende bringen. Da ich noch keine Zeit hatte, daß ganze ins HTML zu wandeln, ist es leider nur als .pdf verfügbar. Bitte noch nicht als Empfehlung an andere hier nicht lesende verlinken, da es halt noch nicht fertig ist.
PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie in dieser Version behalten. Ich hoffe, daß ich in der Endfassung keine Fehler mehr drin habe. ;)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ich habe die original 1.2.3.0 ASUS Firmware geflasht. Die Platte formatiert und anschließend (wie im Forum und von JockyW2001 beschrieben) nur die Dateien auf die Festplatte kopiert,
ja, aber welche Dateien? Darum gehts mir doch. Bei der Firmware waren keine dabei. (sowie sonst)
Gruß Gorcon

Nachtrag:
Ahh... ich glaub ich habs. Da müssen die Dateien der 1.1.2.8 drauf, oder?

Elmo, gibts auch eine Adresse zu Deiner Page? (in Deinem Profil ist sie nicht erwähnt)
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Elmo007 »

Ja, genau, die Dateien aus der 1.1.2.8 von JockeyW2001.

@all:

Hier nun der LInk, den hatte ich eben vergessen.....

(EDIT: Der folgende Link ist erneuert, weil der alte auf eine alte Version verlinkt war. Link zur neuen Version:)

http://noering.com/wlhdd/howtoWLHDD_V012.pdf

Nur für Acrobat 5.x
Zuletzt geändert von Elmo007 am Donnerstag 20. Januar 2005, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Danke. :wink:
Nur für Acrobat 5.x
...und aufwärts. :wink:
(nutze den 6.0)
Gruß Gorcon
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Elmo007 »

Äh, klar gehen auch höhere Versionen. Danke für den Hinweis. Ich habe "ab" statt "für" schreiben sollen....

Also: AB Acrobat 5.x

;)

Vergleich bitte mal die Befehle mit denen aus der Readme von JockeyW2001. Normalerweise müßte ich alle drin haben, aber es war gestern schon spät....
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Elmo007 »

@netkiller:
Vergleich mal bitte deine Vorgehensweise mit meiner ersten Ausgabe der HOWTO bzw. nimm meine Version und überprüfe sie beim Vorgehen mit den Angaben hier und im anderen Forum, denn dann könnten wir uns / Du dir Arbeit sparen.
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Elmo007 »

Nachdem ich einige kleinere Fehler entdeckt habe und (viel wichtiger) das init.sh nun auch eingefügt wurde, habe ich schnell eine neue Version hoch geladen. Die alte gibt es nicht mehr.

@Gorcon:
Nimm die neue Version und beachte den Eintrag der init.sh im Menüpunkt "Storage Settings - Shared Nodes", sonst läuft dein NFS nicht!

neue Version:
http://noering.com/wlhdd/howtoWLHDD_V012.pdf
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Hast Du ein "Schwe*n", wollte die Beschreibung gerade ausdrucken.
:gruebel: :wink:
Ich gehe aber erst heute Abend bei. Habe die Platte schon mal "entkernt".
Ich hoffe das die Downloads von der Platte dann mit der neuen Firmware schneller gehen. 30min für einen Film ist mir eindeutig zu lange. (in der Zeit hatte ich sonst den ganzen Film auf DVD :gruebel: )

Gruß Gorcon
MP2005
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MP2005 »

@Elmo007
Erstmal Danke für das HowTo :D
Frage dazu,soll am Schluß ein Bild kommen von den DBox einstellungen?
Bei mir (Adobe Reader v7) erscheint da nichts.
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Elmo007 »

Nein, Bilder sollten da nicht erscheinen, ich bin halt noch nicht fertig, wie ich schon vorher geschrieben habe. Aus Zeitmangel werde ich wohl erst morgen Nachmittag dazu kommen, den Rest des HOWTOs mit Test zu füllen. Der Rest ist aber eigentlich auch nicht mehr so schwer, steht auf den letzten paar Seiten des Threads. Falls ich es heute Abend doch noch schaffe, schreibe ich es hier ins Forum.
MP2005
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MP2005 »

Wollte auch nicht drängeln oder ähnliches,dachte nur das der neue Reader vielleicht nicht alles richtig anzeigt :wink:
Bin vorerst auch aus dem Spiel,hab mein WL-HDD heute eingeschickt.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Elmo007, bei dem "Link" in Deiner Beschreibung zur Firmware 1.1.2.8 haben sich ein paar kleine Fehler eingeschlichen.
Der Link selbst führt ins WL500 Forum und die Firmware heist nicht 1.2.8.0 (so weit sind die für den Asus WL.HDD 2.5 noch lange nicht.) :wink:
Dies sollte der richtige sein: http://forum.chupa.nl/showthread.php?t=1230

Ein weiterer kleiner Fehler steckt in der Beschreibung auf Seite 4
Dort steht:

Gruß Gorcon
Nun klickt ihr einmal auf "Edit", dann auf "Apply" und dann auf "Save&Restart".
Wenn man auf "Edit" klickt macht man alle seine Eingaben wieder Rückgängig. :gruebel: :wink:
Also nicht Edit drücken einfach " und Apply" dann auf "Save&Restart".

Per FTP kommt man ebenfalls noch nicht auf die WL-HDD (um die Dateien hochzuladen). Das geht aber über Netzwerkumgebung rechte Maustaste Computer suchen dort WLHDD eingeben und das Suchergebniss aufs Desctop ziehen. Dann kann man "Part1"auf den Arbeitsplatz ziehen und damit der WLHDD einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Dann lassen sich die Dateien hochladen. :wink:
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Elmo007 »

Sorry....

Danke fürs Korrekturlesen. Ich hoffe es war halbwegs verständlich und hilfreich...

Die Änderungen habe ich gemacht und die neue Datei hoch geladen. Den Rest (das Mounten auf der dbox2 und deren Einstellungen) mache ich nachher, sobald ich mein Linux und vor allem mein Win2000 wieder am Laufen habe. Nachdem ich gestern einen neuen IDE-Controller eingebaut hatte, habe ich bei den Änderungen des Bootloaders natürlich einigen Mist gebaut... :o Hat bis 03:00 Uhr gedauert bis ich wenigstens SuSE9.,1 so halbwegs wieder am Laufen hatte...

Sorry für die Verzögerung. :(
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Elmo007 »

Wie, man kommt mit FTP nicht auf die Box?!? Im Browser oder per Befehl in dem Fenster der Eingabeaufforderung?!?

Bei mir hat das funktioniert. Wie gesagt, man sollte nach all den EInstellungen an der Netzwerkkarte den Rechner neu starten. Und manchmal dauert es etwas, bis Windows alle Rechner im Netz gefunden hat...

Ich muß leider kurz weg und mache heute Nachmittag weiter...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ich komme per FTP nicht aufs WL-LAN weder mit dem Browser noch per FTP Programm. Da dieser Service meiner Meinung noch garnicht läuft.
Das war bei den Vorgänger Versionen aber auch schon so.

Aber irgendwas scheint bei mir jetzt noch faul zu sein.
Nachdem ich die conf.tar.gz entpackt habe und die Boxrebooten lasse geht Telnet nicht mehr. Die Dateien sind aber noch alle da. Wenn ich dann per Backdor chmod a+x /tmp/harddisk/part1/tmp/telnetd ausführe geht Telnet wieder. :gruebel: FTP geht dann auch noch nicht.

Gruß Gorcon
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Elmo007 »

Hast Du das init.sh-Script im richtigen Verzeichnis liegen und ist es im Menü Storage Settings - Shared Nodes" eingetragen? (ohne Pfad!)

Hast Du das Script selber geschrieben bzw. abgetippt? Mit einem Windows Editor verändert? Schau dir die Datei mal mit dem vi an, vielleicht sind dort irgendwelche Zeichen rein gerutscht, die da nicht hingehören...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

So weit bin ich noch nicht.
Ich bekomme nach dem Restart keine Telnet verbindung, FTP geht auch nicht, nur per http komme ich rauf oder ich kann per Arbeitzplatz auf das Laufwerk zugreifen. Alles andere geht nicht.

Wenn ich per Backdoor /tmp/harddisk/part1/tmp/telnetd -d -l /tmp/harddisk/part1/tmp/sh ausführe dann geht Telnet wieder bis zum nächsten Reboot. :gruebel:
Gruß Gorcon

Nachtrag: habe jetzt die init.sh eingetragen. Jetzt geht auch Telnet wieder.
Da ist bei Dir der Ablauf in der Beschreibung offenbar falsch. Denn wenn man init.sh noch nicht ausgeführt hat und die Asus WL-HD runterfährt kann man nicht anschliessend mit Telnet drauf. :wink:
FTP geht aber nach wie vor nicht. Mounten per D-Box natürlich auch nicht. (exports ist schon drinn)

Das einzige was bei mir klappt ist das runterfahren von der D-Boxaus. Sie fährt aber wieder von selbst hoch, aber erst nach dem ich die init.sh eingebaut habe.

Nach ca. 30min kann ich die Platte auf einmal mounten ohne das ich was geändert habe. Genauden gleichen Ärger hatte ich mit der 1.1.2.8. Und deswegen musste ich auf die 1.1.2.7 zurück bei der es diese Probleme nicht gibt.
:cry:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Die Performence ist leider zum Streamen von ZDF auch nicht mehr ausreichend. Die Aufnahmen werden dort ständig abgebrochen.
Ich werde wohl wieder die 1.1.2.7 flashen. :roll: Die funktioniert wenigstens.
Gruß Gorcon

Die lese Leistung ist auch viel niedriger. von vorher 1,9MB/s auf nur 1,17MB/s.
Irgendwo ist dawas oberfaul.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Keiner eine Idee? :roll:
Gruß Gorcon
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Elmo007 »

So, die Version 0.2 mit dbox2-Einstellungen ist auf meinem Server (unter dem gleichen Link weiter oben). Bitte mal kontrollieren und Fehler hier posten, da ich erst nach dem Wochenende wieder Zeit habe.

Ich habe das Gefühl, ich habe irgendwo im Telnet ein "chmod 775 part1" vergessen. Weiß einer wo? Bitte hier posten, damit die Leute am Wochenende nicht verzweifeln! Danke. Ich arbeite das dann am Montag ein.

@Gorcon:
Hast Du bei den Aufnahmeeinstellungen rsize und wsize auf 32768?
Maximale Dateigröße muß auf "0" stehen.
Sickboy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Sickboy »

Gorcon hat geschrieben:Keiner eine Idee? :roll:
Gruß Gorcon
..versuch einfach 'hdparm -u1 -c3 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc' bringt nicht viel, aber ein Versuch ist es wert...
zumindest keine streamabbrüche mehr :D
Gruss Sickboy
NFS streaming on WL-HDD
Firmware 1.1.2.8-custom

Beitrag von Gorcon »

Das Problem das ich nicht mounten kann wenn die Asus WL-HDD einmal runter gefahren ist habe ich dann aber trotzdem noch. Ich kann doch nicht eine halbe Stunde warten und hoffen das ich dann mounten kann. :gruebel:
Die Übertragungsrate ist jetzt auch nur schlappe 1,9MB/s. Also kein bisschen besser als bei der 1.1.2.7
Also kaufe ich für den Vorteil eine Patition nutzen zu können den Nachteil ein das das Mounten nicht mehr richtig funktioniert und FTP auch nicht.
Dann flashe ich wieder die alte Version.
Gruß Gorcon
Sickboy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Sickboy »

Gorcon hat geschrieben:Das Problem das ich nicht mounten kann wenn die Asus WL-HDD einmal runter gefahren ist habe ich dann aber trotzdem noch. Ich kann doch nicht eine halbe Stunde warten und hoffen das ich dann mounten kann. :gruebel:
Die Übertragungsrate ist jetzt auch nur schlappe 1,9MB/s. Also kein bisschen besser als bei der 1.1.2.7
Also kaufe ich für den Vorteil eine Patition nutzen zu können den Nachteil ein das das Mounten nicht mehr richtig funktioniert und FTP auch nicht.
Dann flashe ich wieder die alte Version.
Gruß Gorcon
das mit dem mounten habe ich auch dauert ca. 1ne zigarettenlänge :D
aber da der wl-hdd immer an ist stört mich das eigentlich nicht so sehr ...
mit der 1.1.2.8 hatte ich bis dato die besten ergebnisse erziehlt bis jetzt hatte ich erst einen hänger ....
das mit dem rauf und runterfahren nervt mich persöhnlich ohne ende denn wenn ich schnell was von der hd brauche muss ich jedesmal quer durch die wohnung laufen und anschalten und und und .... naja und der hd gehts dabei auch nicht gerade besser .... habe irgendwo in der ct e mal nen bericht über die lebensdauer von 2,5 ern hd es gelesen ... ist eigentlich schlimmer wenn man(n) sie jedes mal an und aus macht ....

eigentlich müsste es bald den sourcecode von der 1.1.3.0 geben und dann wird ja eh alles besser (ftp geht wieder nfs ist im kernel usw....)
also warten und .....

mir ist es zu nervig dann wieder von der 1.1.2.8 alles um zu formatieren und wieder das gerödel mit den einstellungen usw......
aber ist einstellungssache :D
so nu is aber gut :D

gruss sickboy
Gruss Sickboy
NFS streaming on WL-HDD
Firmware 1.1.2.8-custom

Beitrag von Gorcon »

Nur so nutzt mir das Ding nichts da ich dann keine Aufnahme hinbekomme.
Ich fahre meine D-Box runter und dabei wird auch die Asus runtergefahren und abgeschaltet.
Wenn die Aufnahme Zeit ran ist geht die Box und die Asus WL-HDD an und wird kurz danach gemountet.
So klappt das aber überhaupt nicht.

Ich hatte mir eigentlich erhofft das die Performence wenigstensminimal höher ist. von 9MB/s kann überhaupt keine Rede sein. Das sind wohl Interne Datenraten aber nicht übers Netzwerk.

Gruß Gorcon

Die 1.1.2.8 hatte ja die gleichen Probleme nur mit der 1.1.2.7 liefs wie geschmiert.
Zuletzt geändert von Gorcon am Freitag 21. Januar 2005, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
..eigentlich müsste es bald den sourcecode von der 1.1.3.0 geben und dann wird ja eh alles besser (ftp geht wieder nfs ist im kernel usw....)
also warten und .....
seh ich genau so...ich hab' die WL-HDD immer an...und keinerlei Streamabrueche....mehr ist nice to have aber nicht dass wofuer ich mir die WL-HDD zugelegt habe.

cu,
peter