HDD an Ethernet

Network Attached Storage
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Aber wie kommt ihr denn auf so hohe Übertragungsraten? Das gibts doch nicht.
Ich sitze fast eine stunde um einen Film zu überspielen. In der Zeit habe ich sonst 2 Filme Authort und gebrannt.
Gruß Gorcon
Sickboy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Sickboy »

Gorcon hat geschrieben:Aber wie kommt ihr denn auf so hohe Übertragungsraten? Das gibts doch nicht.
Ich sitze fast eine stunde um einen Film zu überspielen. In der Zeit habe ich sonst 2 Filme Authort und gebrannt.
Gruß Gorcon
ich sende alles über wlan zum rechner dauer pro "datei" a 2.5 -3.5gig ca. 33-40min. über netzwerkkabel kann ich nicht sagen hab ich noch nicht getestet .... bei mir hängt die box direkt am wl-hdd.

was viel netter wäre wenn die aufnahme beendet ist über wol den rechner starten das file kopieren und automatisch projectx starten lassen *wunsch*
:D

gruss sickboy
Gruss Sickboy
NFS streaming on WL-HDD
Firmware 1.1.2.8-custom

Beitrag von Gorcon »

Den PC zu starten und die Dateien zu kopieren sollte eigentlich kein Problem sein.
Das kopieren kann eine Batchdatei übernehmen die per Autostart ausgeführt wird.
Gruß Gorcon
Sickboy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Sickboy »

Gorcon hat geschrieben:Den PC zu starten und die Dateien zu kopieren sollte eigentlich kein Problem sein.
Das kopieren kann eine Batchdatei übernehmen die per Autostart ausgeführt wird.
Gruß Gorcon
.... und wer schreibt die batchdatei ? :gruebel: bzw. wie ?
wäre die ganze sache in arexx oder basic könnte ich mich auch noch einbringen aber so habe ich leider null plan mit der materie ...... leider ...

gruss sickboy
Gruss Sickboy
NFS streaming on WL-HDD
Firmware 1.1.2.8-custom

Beitrag von Gorcon »

Na einen xcopy Befehl wirsd Du doch wohl hinbekommen, oder?

Code: Alles auswählen

@echo off

xcopy32 W:\movies\*.* D:\AsusSt\*.* /c /e /k /h > copy.log
Gruß Gorcon

Nachtrag: man könnte dann auch die Original Daten dann auch noch löschen lassen.
Sickboy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Sickboy »

Gorcon hat geschrieben:Na einen xcopy Befehl wirsd Du doch wohl hinbekommen, oder?

@echo off

xcopy32 W:\movies\*.* D:\AsusSt\*.* /c /e /k /h > copy.log
Gruß Gorcon

Nachtrag: man könnte dann auch die Original Daten dann auch noch löschen lassen.
wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe starte ich die batchdatei auf meinen rechner ? aber wie checkt der rechner das die aufnahme schon fertig ist ? oder über ein timerplugin nach der aufnahme (dbox) erst wol dann kopieren ?!? oder stehe ich voll auf der leitung :gruebel: :D
Gruss Sickboy
NFS streaming on WL-HDD
Firmware 1.1.2.8-custom

Beitrag von Gorcon »

Na wenn die D-Box2 mit der Aufnahme fertig ist kann man doch per script ein Wake on Lan ausführen lassen. Das dürfte mit dem Wake on Lan Plugin gehen. (zu finden dort wo es auch das TuxWetter Plugin gibt. Link darf ich leider nicht nennen. der steht aber Fett im Bild drinn :wink: )

Gruß Gorcon
Sickboy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Sickboy »

Gorcon hat geschrieben:Na wenn die D-Box2 mit der Aufnahme fertig ist kann man doch per script ein Wake on Lan ausführen lassen. Das dürfte mit dem Wake on Lan Plugin gehen. (zu finden dort wo es auch das TuxWetter Plugin gibt. Link darf ich leider nicht nennen. der steht aber Fett im Bild drinn :wink: )

Gruß Gorcon
ja ja soweit ganz klar das habe ich schon :) aber das mit der batchdatei raff ich noch nicht ganz ? wo und bzw wann startet sie bzw durch was ?

:gruebel: :gruebel: :gruebel:

gruss sickboy
Gruss Sickboy
NFS streaming on WL-HDD
Firmware 1.1.2.8-custom

Beitrag von Gorcon »

Na einfach per Autostart. ;)

Also ich muss jetzt neu flashen denn Aufnahmen sind nicht möglich.
Selbst wenn ich die Asus WL anlassen würde, wird sie nicht gemountet wenn die D-Box hochfährt. :( Die Box werde ich nicht auch noch tag und nacht anlassen, dann hätte ich auch gleich mit dem PC Streamen können.
Gruß Gorcon
Sickboy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Sickboy »

Gorcon hat geschrieben:Na einfach per Autostart. ;)

Also ich muss jetzt neu flashen denn Aufnahmen sind nicht möglich.
Selbst wenn ich die Asus WL anlassen würde, wird sie nicht gemountet wenn die D-Box hochfährt. :( Die Box werde ich nicht auch noch tag und nacht anlassen, dann hätte ich auch gleich mit dem PC Streamen können.
Gruß Gorcon
danke für deine hilfe ...
viel spass beim flashen :)

gruss sickboy
Gruss Sickboy
NFS streaming on WL-HDD
Firmware 1.1.2.8-custom

Beitrag von Gorcon »

Übrigens das File System der HD scheint bei der 1.1.2.7 das gleiche zu sein wie bei der 1.2.3.0 denn ich brauchte nicht neu zu formatieren.
Ich denke das soll sich geändert haben. :gruebel:
Gruß Gorcon

PS: Ich musste überigens per Recovery gehen weil das Flashen der alten Version nicht möglich war.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Gorcon hat geschrieben:Übrigens das File System der HD scheint bei der 1.1.2.7 das gleiche zu sein wie bei der 1.2.3.0 denn ich brauchte nicht neu zu formatieren.
Ich denke das soll sich geändert haben. :gruebel:
...vielleicht waere korrekt:'..ab der 1.2.3.0 wird mit ext3 anstatt mit ext2 formattiert...'
Was bekommst Du denn jetzt mit 'mount' auf der Box angezeigt?

cu,
peter
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Bei der 1.2.3.0 Mount Fehler Time out. oderso ähnlich. mit der 1.1.2.7 gehs wieder wie geschmiert.
Und Streamen geht mit dem ext3 auch denn ich habe nicht neu formatieren müssen.

Gruß Gorcon
demichve
Interessierter
Interessierter

Beitrag von demichve »

Gorcon hat geschrieben: ... Das einzige was bei mir klappt ist das runterfahren von der D-Boxaus. Sie fährt aber wieder von selbst hoch, aber erst nach dem ich die init.sh eingebaut habe.

:cry:
Diese Feststellung habe ich auch gemacht. Wenn man die init.sh wegnimmt, funktioniert der shutdown einwandfrei mit der 1.2.3.0.
Seltsam?!
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Gorcon hat geschrieben:Bei der 1.2.3.0 Mount Fehler Time out. oderso ähnlich. mit der 1.1.2.7 gehs wieder wie geschmiert.
Und Streamen geht mit dem ext3 auch denn ich habe nicht neu formatieren müssen.
jau, habe ich verstanden...ich wollte wissen ob mit 'mount' unter Telnet auf der wl-hdd (sorry nicht auf der Box) jetzt mit der 1.1.2.7 immer noch 'ext3' angezeigt wird..
# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type cramfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /tmp type ramfs (rw)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part5 on /tmp/harddisk/part1 type ext3 (rw)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part5 on /etc type ext3 (rw)
cu,
peter
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Mhhh... nee da wird jetzt ext2 angezeigt. Verstehen muss ich das jetzt aber nicht, oder :gruebel:
Naja Geschwindigkeits vorteile gabs ja eh keine. Gerademal die Blinkerei war weg. Dafür ging kein FTP und mounten auch nicht. Damit konnte man per Timer Aufnahmen vergessen.
Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Gorcon hat geschrieben:Mhhh... nee da wird jetzt ext2 angezeigt. Verstehen muss ich das jetzt aber nicht, oder :gruebel: ...
...sorry, aber ich glaube bei Dir ist irgendwas richtig schief gelaufen...bitte poste mal was Du bei 'mount' von der WL-HDD aus bekommst...

cu,
peter
netkiller
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von netkiller »

Elmo007 hat geschrieben:So, die Version 0.2 mit dbox2-Einstellungen ist auf meinem Server (unter dem gleichen Link weiter oben). Bitte mal kontrollieren und Fehler hier posten, da ich erst nach dem Wochenende wieder Zeit habe.
Ich habe Dein HowTo Version 0.1.2 getestet und es hat mir sehr geholfen. Ein paar Punkte mußte ich jedoch ändern:

* ich mußte noch "chmod a+x /tmp/harddisk/part1/tmp/sh" einfügen
* den vi editor konnte ich nur mit "/tmp/harddisk/part1/conf/bin/vi" starten

Desweiteren habe ich jedoch ein mount Problem bei der dbox.

Wie müssen die Rechte bei der init.sh eigentlich gesetzt sein ?

ciao

netkiller
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

petgun hat geschrieben:hi,
Gorcon hat geschrieben:Mhhh... nee da wird jetzt ext2 angezeigt. Verstehen muss ich das jetzt aber nicht, oder :gruebel: ...
...sorry, aber ich glaube bei Dir ist irgendwas richtig schief gelaufen...bitte poste mal was Du bei 'mount' von der WL-HDD aus bekommst...

cu,
peter
Na ich hab doch jetzt wieder die 1.1.2.7 drauf. die andere läuft doch nicht richtig.

BusyBox v1.00-pre3 (2003.08.13-07:41+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type cramfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /tmp type ramfs (rw)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part5 on /tmp/harddisk/part1 type ext2 (rw,sync
)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part6 on /tmp/harddisk/part2 type ext2 (rw,sync
)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part7 on /tmp/harddisk/part3 type ext2 (rw,sync
)
#
Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
sorry, ich bin aus Deinen vielen Posts mit den Berichten was alles bei Dir nicht geht/anders ist nicht schlau geworden...und dachte Du haettest die Platte mit ext3 und nur noch einer Partition gelassen....jetzt sind es sind aber wieder 3 Partitionen...
Ich kann nur sagen das bei mir alles gut laeuft (nur nach der Anleitung von JOCKYW2001) und alleine wegen der deutlich geringeren Zugriffsfrequenz auf die Platte (gruene Led flackert waehrend einer Aufnahme viel seltener) und weiterer Vorzuege der 1.2.3.0, werde ich nicht mehr zu einer aelteren Version zurueckkehren.

cu,
peter
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Und was ist mit den Nachteilen?
Kein Mounten mehr möglich. Damit keine Timeraufnahmen usw? Zugriff per FTP geht nicht. (Fehlermeldung falsches Passwort, obwohl das nie geändert wurde :gruebel: )
Vorteile sehe ich keinen, ausser das die LED nicht mehr flackert. Streamen konnte ich vom ZDF vorher genauso da die Performence mit der 1.2.3.0 nicht besser ist als mit der alten Version. (exakt die gleiche maximale Datenrate von nichtmal 2MB/s. (und nicht 9MB/s)
Ich habe heute den ganzen Tag an dem Ding gesessen und nichts bei rausgekommen. Exakt den gleichen Ärger hatte ich auch mit der 1.1.2.8.
Ich hatte 3x versucht eine Timeraufnahme zu starten jedesmal wurde wegen Mountfehler abgebrochen. Wenn ich dann ca. 30 min gewartet habe konnte ich mounten. Also müsste ich die Box immer an lassen. :o

Gruß Gorcon
BlueEye
Interessierter
Interessierter

Beitrag von BlueEye »

Moin !
Also ich kann Peter nur zustimmen... bei mir funktioniert die 1.2.3.0 auch ohne Probleme.
Mounten klappt sofort, Zugriff per FTP ohne Probleme, Timeraufnahmen keinerlei Probleme und streamen von Sendern mit hohen Bitraten (z.B. ZDF) auch in Perfektion und ohne irgendeinen Abbruch.
Einziger Nachteil... das Runterfahren per Plugin geht nicht (WL-HDD startet wieder nach 20 Sek.).
Aber damit kann ich leben.

Gruß
BlueEye
demichve
Interessierter
Interessierter

Beitrag von demichve »

BlueEye hat geschrieben:Moin !
... einziger Nachteil... das Runterfahren per Plugin geht nicht (WL-HDD startet wieder nach 20 Sek.).
Aber damit kann ich leben.

Gruß
BlueEye
Wie schon gesagt, das liegt eindeutig an der init.sh. ich habe schon einiges probiert. Vielleicht gibt es noch Spezialisten, die schauen können, ob die init.sh vielleicht auch beim runterfahren durchlaufen wird?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Kapier ich nicht.
Habt ihr denn andere Custom Dateien genommen als die der 1.1.2.8? Ich habe wohl 5x das ganze rauf und runter gemacht, per FTP, egal mit welchem Programm, komme ich nicht drauf es kommt immer "Falsches Passwort" obwohl es immer noch admin ist.
Die Rechte der geänderten Dateien kann ich dann nur umständlich per Telnet setzen. (sonst ging das direkt mit dem Editor)
Sobald ich die D-Boxeinmal runtergefahren habekann ich danach nichts mehr aufnehmen da beim hochfahren nicht gemountet wird.
Bitte gebt mal genau den Link an welche Dateien ihr genommen habt.
Die hier können es jedenfalls nicht sein denn die habe ich probiert. (jedesmal neu runtergeladen! )
Gruß Gorcon
demichve
Interessierter
Interessierter

Beitrag von demichve »

@Gorcon
Ich benutze das zweigeteilte Script, das etwas stabiler ist:
#!/bin/sh

# start telnet daemon via Web Manager (don't include the '#'!):
#/tmp/harddisk/part1/tmp/telnetd -d -l /tmp/harddisk/part1/tmp/sh
/tmp/harddisk/part1/conf/bin/telnetd -d -l /tmp/harddisk/part1/conf/bin/mysh
# open a telnet session and type following 3 commands (don't include the '#'!):
#export LD_LIBRARY_PATH=/tmp/harddisk/part1/conf/usr/lib
#export PATH=/tmp/harddisk/part1/conf/bin:/tmp/harddisk/part1/conf/sbin:$PATH
#/tmp/harddisk/part1/init.sh

mount -o bind /tmp/harddisk/part1/conf/etc/ /etc

cd /tmp/harddisk/part1/conf/bin

# start userspace NFSv3 daemon
mkdir /var/lib
mkdir /var/lib/nfs
cp /etc/exports /var/lib/nfs/etab
./portmap
./mountd
/tmp/harddisk/part1/start_unfsd

# start FTP daemon
#killall -9 stupid-ftpd
#./vsftpd &

# start Samba 3.0.9 daemon
killall -9 nmbd
killall -9 smbd

./nmbd -s /tmp/harddisk/part1/conf/usr/local/samba/lib/smb.conf -D

und:
start_unfsd

#!/bin/sh
export PATH=/tmp/harddisk/part1/conf/usr/bin:$PATH
cd /tmp/harddisk/part1/conf/bin
./unfsd
i=5
until expr $i = 0 > /dev/null
do

if pidof unfsd > /dev/null; then break

else

echo "Trying to start unfsd (max. $i times)" >> /tmp/unfsd.log

sleep 9

./unfsd

fi

i=`expr $i - 1`

done

if pidof unfsd > /dev/null; then echo "unfsd started

else echo "unable to start unfsd" >> /tmp/unfsd.log

fi

exit
Bei mir funktioniert leider das Mounten per Plugin nicht :cry:
Per Netzwerk-Menu ist es kein Problem. Das andere Plugin zum Herunterfahren startet ja auch. Ich habe zum testen einfach das Shell-Script ausgetauscht, aber nichts tut sich.

Ergänzung:
Hier die fehlermeldung beim Mounten:
/ > mount -t nfs -o rw,udp,soft,nolock,rsize=16384,wsize=8192 192.168.178.120:/tmp/harddisk/part2/movies /mnt/filme
mount: Mounting 192.168.178.120:/tmp/harddisk/part2/movies on /mnt/filme failed: No such device
Zuletzt geändert von demichve am Samstag 22. Januar 2005, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.