HDD an Ethernet

Network Attached Storage
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ganz ehrlich, so ganz verstehe ich das nicht warum das bei Dir nicht laufen soll?!
Ist aber so. Ich kann es 10x probieren ich habe immer das gleiche Ergebniss mounten geht nicht.
Wenn es dann auf einmal doch geht und ich die D-Box neustarte geht das gleiche Theater von vorne los.
Wenn ich die 1.1.2.7 drauf mache klappt das mounten mit exakt der selben exports ohne Probleme. (Aufteilung der Platte ist ja die gleiche)

Gruß Gorcon
Pepe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pepe »

Gorcon hat geschrieben: Ist aber so. Ich kann es 10x probieren ich habe immer das gleiche Ergebniss mounten geht nicht.
Wenn es dann auf einmal doch geht und ich die D-Box neustarte geht das gleiche Theater von vorne los.
Wenn ich die 1.1.2.7 drauf mache klappt das mounten mit exakt der selben exports ohne Probleme. (Aufteilung der Platte ist ja die gleiche)
Hi Gorcon,
so wie Du das ganze beschreibst, scheint Dein Problem eher an der Box und deren Image zu liegen als am WL-HDD.
Aber lass uns doch einfach mal das ganze gemeinsam von vorne beginnen.

1. Beschreib einfach mal Deine Netzwerkeinstellungen (IP-Address und Netmask) und das verwendete Netzwerkequipment (Hub/Switch/Router etc.)
2. Stelle sicher das zwischen PC, dBox und WL-HDD kein Traffic-Management (Firewall, VPN, Portmapping, etc.) stattfindet.
3. Die dBox, der PC und der WL-HDD sollten sich möglichts im gleichen Netzsegment (z.B. 192.168.1.x/255.255.255.0) befinden um Routingthemen erstmal auszuschließen.
4. Wenn Du noch irgendwelche Files vom WL-HDD benötigst solltes Du diese sichern ;-)

Gruß
Pepe
demichve
Interessierter
Interessierter

Beitrag von demichve »

Hat jemand von euch unter dem 1.2.3 versucht, mit SFU vom PC die Filesysteme zu mounten? Das Mounten geht (meistens) noch, aber es sind keine Dateien zu sehen, nichts geht. User-Mapping ist gesetzt.
Wäre geil, wenn das gehen würde, dann könnte ich den Samba abschalten!

Gruß,
Michael
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
demichve hat geschrieben:Hat jemand von euch unter dem 1.2.3 versucht, mit SFU vom PC die Filesysteme zu mounten?
ja, bei mir hat das geklappt...aber ich weiss nicht mehr genau ob es mit der 1.2.3.0 war. Ich dachte auch das waere gut fuer die Performance besser Samba abzuschalten...inzwischen habe ich aber SFU deaktiviert, nehme mit NFS auf unser Kind auf und der Zugriff auf die Files zum bearbeiten vom PC aus, laeuft ganz 'normal' ueber Samba....klappt alles sehr gut!

cu,
peter
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

so wie Du das ganze beschreibst, scheint Dein Problem eher an der Box und deren Image zu liegen als am WL-HDD.
Nein, das bezeweifel ich sehr stark denn mit der FW 1.1.2.7 gibts keine Probleme. Eine Firewall habe ich nicht auf dem PC und das Netzwerk klappt problemlos.
insgesammt sind 4 Rechner im Netzwerk, die D-Box2, die Asus WL-HDD und ein DSL Router. Alles ist per Swtich verteilt. Alle Geräte sind logischer Weise im selben Subnet und nur das letzte Segment der IP ist anders.
Wie gesagt ich habe überhaupt keine Probleme mt der alten FW nur die neuen läuen nicht richtig.

Gruß Gorcon

PS:Imageauf der D-Box2 ist ein yadi 2.0.0.6
Pepe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pepe »

Gorcon hat geschrieben:Nein, das bezeweifel ich sehr stark denn mit der FW 1.1.2.7 gibts keine Probleme.
Wenn die 1.1.2.7 eventuell etwas 'toleranter' war, könnte der Fehler doch auf der Box zu suchen sein ;-)
Eine Firewall habe ich nicht auf dem PC und das Netzwerk klappt problemlos.
Hört sich schon mal gut an. Wobei 'problemlos' noch zu definieren ist ;-)
insgesammt sind 4 Rechner im Netzwerk, die D-Box2, die Asus WL-HDD und ein DSL Router. Alles ist per Swtich verteilt.
Kein Traffic-Management (Firewall, Portmapping, VPN o.ä.) auf dem Switch?
Welche Betriebssysteme auf den PC's?
Alle Geräte sind logischer Weise im selben Subnet und nur das letzte Segment der IP ist anders.
Das sollte die Sache doch recht einfach machen :-)
Zumindest wenn die Netmask ungefähr so aussieht: 255.255.255.0 ;-)

Lust auf 'nen weiteren Versuch?

Wenn ja, dann sollten wir erstmal die 'Einfach'-Grundeinstellung' ohne jeglichen Sicherheits und Tuning-Schnickschnack einrichten.

Hierfür dann erstmal die orginal 1.2.3.0 flashen und via Web-Menü -> System Setting -> Factory Default auf 0 zurücksetzen.

Achtung : Nach dem nächsten Schritt sind alle Daten der Festplatte gelöscht. Also vorher alles wichtige runterkopieren!!

Anschliessend via Web-Menü -> Storage Setting -> Disk Tool nach belieben partitionieren und formatieren. (part1 min. 500MB)

IP-Addresse via Web-Menü -> IP Config -> LAN
-> Get IP Automatically auf 'No'
-> IP Address auf eine feste IP-Adesse aus den vorhandenen Segment
-> Subnet Mask auf 'irgendwas' wie '255.255.255.0'
-> Default Gateway erstmal leer
Wenn danach gefragt wird dann die IP-Range des DHCP-Servers anpassen lassen.
(Bitte beim nächsten Posting mal die Netzwerkeinstellungen aller Nodes mitteilen!)

Dann noch WebMenü -> Storage Setting -> Shared Nodes
-> Network Neighborhood Mode auf 'Share all partitions in disk'
-> FTP Mode auf 'Login to first partition'
-> Inhalt von Initial Script löschen
-> Shared Nodes List
Mindestens mal part1 sharen!!
Path : part1/
Shared Name: part1
Shared : yes (Hacken)
Write : yes (Hacken)

-> User List
User Name : admin
Password : admin

Anschliessend Finish -> Save&Restart

Das sollte erstmal 1.2.3.0 funktionsfähig in der 'Grundeinstellung' auf den WL-HDD installieren.

Verifikation der bisherigen Schritte:
'wlhdd-ip-address' entspricht der zuvor für den WL-HDD vergebenen IP-Adresse.
Alle Eingaben ohne ''. Es sei den es wird besonderst darauf hingewiesen.

CommandLine des PC's
ping wlhdd-ip-address

Netzwerkzugang via Windows
Windows Explorer (nicht IE!!) öffnen.
Eingabe in die Adresszeile: '\\wlhdd-ip-address\' und [Enter]
Der Explorer sollte nun alle Freigaben des WL-HDD anzeigen.
Es sollte nun möglich sein Dateien mittels Drag&Drop auf die Freigaben zu kopieren bzw. wieder zu löschen.

FTP-Zugang
Einfach mal mit 'nem FTP-Program probieren. Entweder
User: admin Password: admin
oder
User: anonymous Password: z.B. user@domain.local (sollte eigentlich egal sein)

Soviel mal als Step1

Solltes Du diesen Versuch wagen dann poste mal die Ergebnisse.

Fortsetung folgt ...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Seit wann kann man sowas bei einem Switch einstellen? Da ist doch überhaupt keine Software drauf.
Auf meinen PCs ist WinXP Pro SP1

In Deinen Einstellungen sehe ich keinen Unterschied zu dem was ich gemacht habe, nur das ich Dateien direkt per Arbeitsplatz auf die Asus WL HDD gespielt habe. FTP geht aber nicht weil das Passwort abgewiesen wird.
Da ich das Passwort aber gespeicher habe ist eine Fehleingabe absolut ausgeschlossen. Mit der alten Firmware komme ich damit bis in den Flash.

Da aber die anderen hier auch Mountprobleme haben, macht es keinen Sinn die Software aufzuspielen.

Gruß Gorcon
Pepe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pepe »

Gorcon hat geschrieben:
Seit wann kann man sowas bei einem Switch einstellen? Da ist doch überhaupt keine Software drauf.
Nicht jeder Switch ist 'nur' Switch. Es gibt durchaus Hardware mit z.B. VPN-Funktionalität und ähnliches, und das kann einem schon den Spaß verderben.
Auf meinen PCs ist WinXP Pro SP1
Sollte erstmal OK sein.
In Deinen Einstellungen sehe ich keinen Unterschied zu dem was ich gemacht habe, nur das ich Dateien direkt per Arbeitsplatz auf die Asus WL HDD gespielt habe.
Es geht auch nicht um eventuelle Unterschiede sondern um einen definierten Zustand von dem dann weiter vorgegangen werden kann.
FTP geht aber nicht weil das Passwort abgewiesen wird.
Da ich das Passwort aber gespeicher habe ist eine Fehleingabe absolut ausgeschlossen. Mit der alten Firmware komme ich damit bis in den Flash.
Welcher FTP-Server läuft den dann? der aus der orginal FW oder der aus der 'customized' FW von Jocky?
Und überhaut, was meinst Du mit "bis ins Flash kommen"?
Da aber die anderen hier auch Mountprobleme haben, macht es keinen Sinn die Software aufzuspielen.
Vieleicht doch, denn ich habe hier keinerlei Probleme beim mounten :-)

Ich denke der beste Ansatz diesen Problemen auf den Grund zu gehen ist eine solide Grundinstallation und dann darauf aufsetzend eine Step-by-Step Modifikation.

Gruß
Pepe
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Gorcon hat geschrieben:Da aber die anderen hier auch Mountprobleme haben, macht es keinen Sinn die Software aufzuspielen.
..es gibt hier im Therad imo nur einen User (MP2005) der gescheitert ist....und evtl. Mountprobleme nach Neustart liegen imo an dem automatischen Initscript...das steht aber auch hier im Thread.

@Pepe
gute systematische Step by Step Anleitung!

cu,
peter
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

..es gibt hier im Therad imo nur einen User (MP2005) der gescheitert ist....und evtl. Mountprobleme nach Neustart liegen imo an dem automatischen Initscript...das steht aber auch hier im Thread.
Nein, es gibt mehre User.
netkiller hat geschrieben:
Desweiteren habe ich jedoch ein mount Problem bei der dbox.
petgun hat geschrieben:
morgoth hat geschrieben:@petgun
Wie sieht denn deine Initial Script Angabe aus?
einfach nur 'init.sh' ohne Pfade...aber wie gesagt klappt das bei mir oft nicht...die WL-HDD spielt oefters verrueckt und ich mache immer drei Kreuzzeichen ;-) wenn's wieder laeuft....jetzt packe ich das Teil nicht mehr an bis die neue Firmware von JockyW kommt! Muss ich auch nicht...es laeuft jetzt trotz der suboptimalen Schreibrate bei mir super mit dem neusten DietmarW-Image und 'Ringbuffer = 99' :-)

cu,
peter
Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
iss ja nett das Du mich zitierst ;-) Das mit den drei Kreuzzeichen bezieht sich nur auf das automatische init-Script...so steht's aber auch da. Mach's von Hand und gut iss ;-)

cu,
peter
BlueEye
Interessierter
Interessierter

Beitrag von BlueEye »

@Gorcon
Bleib' einfach bei 'deiner' guten alten 1.1.2.7, da sie ja bei Dir 1a läuft ist es doch gut.
Versuche doch aber bitte nicht den anderen grundlos die neue (1.2.3.0) Firmware madig zu machen!!!
Nur weil Du (und einige wenige andere) nicht damit klar kommen, muss sie doch nicht gleich für alle schlecht sein.
Nicht immer gleich alles verallgemeinern ;-)

Gruß
BlueEye
morgoth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von morgoth »

Okay, jetzt muss ich meine two pennies dazu tun. Also von "mit der neuen Software nicht klarkommen" kann überhaupt keine Rede sein.
Ich verstehe Gorcon sehr gut, da ich genau das selbe Verhalten auf meinem WL-HDD habe. Mit Software 1.1.2.7 klappt das mounten problemlos, mit 1.1.2.8 braucht es etwa 14 sek. bis gemountet wird und mit der neuen Software 90 sek.
Nicht umsonst habe ich Workaround-Skripte geschrieben, damit bei der neuen Version mit dem init-skript gemountet werden kann. Dies kann petgun auch bestätigen.
Es kann ja auch nicht sein, dass die Festplatte immer an sein muss, wenig Verbrauch hin oder her.
Zusätzlich gibt es einige Nachteile der neuen Software, da sie noch im Original-Zustand ist.
1. Es funktioniert nur stupid-FTP, für mich zu wenig und lästig
2. Der User-NFS-Daemon ist einfach langsamer als der Kernel-NFS-Daemon (ext3 gleicht dies bei mir auf gar keinen Fall aus).
Gegenüber steht der Vorteil:
eine einzige Patition bis 160 GB möglich.
1.2.3.0 ist die einzige Version mit der ich beim Aufnehmen Unterbrechungen hatte. Zwar nicht immer aber nachdem es 2 mal passiert ist war es für mich nicht mehr zuverlässig genug. Da nutzen die 20 gute Aufnahmen davor nichts. Dieses Workaround mit dem Puffer-Ring in den Dbox-Images ab dem 17.12 bringt bei mir keine Verbesserung.
Ich habe auch sehr viel Zeit investiert und bin für mich zum Ergebnis gekommen, dass bis es keine Custom-Version 1.2.3.0 gibt ich bei 1.1.2.8 bleibe.
Zu Gorcon:
Mein Fernseher, Switch und WL-HDD sind Slaves in einer Master-Slave-Steckdosenleiste in der die Dbox als Master fungiert. D.h. geht die Dbox an bekommen die Slave-Geräte Strom und geht die Dbox aus werden sie automatisch ausgeschaltet. Hierfür ist es unverzichtbar, dass das Mounten von WL-HDD beim Start der Dbox klappt, sonst wird aus programmierten Aufnahmen um bspw. 3:45 nichts.
Dabei habe ich festgestellt, dass das Mounten mit 1.1.2.8 nicht geklappt hat beim gleichzeitigem Hochfahren der Dbox und WL-HDD und anschließende Versuche WL-HDD zu mounten grundsätzlich nicht mehr gingen. Also war der WL-HDD beim ersten Mount-Versuch der Dbox nicht so weit, dann ging das Mounten nicht mehr. War aber der Wl-HDD vorher schon an, dann ging das mounten (Mount-Zeit 14 Sek - Über Netzwerk-Menü wird zwar Time-Out gemeldet aber nach ein Paar Sekunden war die Platte doch gemountet.)
Also verschaffe ich meinem WL-HDD 15 Sekunden Zeit indem ich ein sleep 15 vor dem Mount-versuch der dbox starte. Ich benutze nicht die Automount-Funktion von Neutrino (geht in meinem Fall ja nicht) sondern mounte ich in start_neutrino.
Starte den WL-HDD und warte 2 bis 3 Minuten und versuch dann zu mounten. Sollte in Netzwerk-Menü Time-out kommen, guck nach 30 sek. ob nicht trotzdem gemountet wurde.
Warum ich 1.1.2.8 trotz mount-Probleme benutze ist die Eigenschaft mit 32 KB mounten zu können. Damit erziele ich die besten Ergebnisse und dies erhöht die Zuverlässigkeit von Aufnahmen.
Übrigens dieses Mount-Phänomen ist bei mir mit Sicherheit an meinem WL-HDD zurückzuführen. Wenn ich das Gerät bei anderen DBoxen direkt anschließe habe ich das selbe Verhalten auch mit unterschiedlichen Dbox-Images.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Es gibt übrigensauch ein Wake on Lan Plugin das sich im Timer "einklinkt" damit wird vor der Aufnahme das mounten überwacht und bei Bedarf mehrfach wiederholt. Damit kann man dann die Platte problemlos abschalten. (bei mir klappt das jedenfalls)

Wenn es nur 2 oder 3 min wären wo die Platte noch nicht mountet wäre es ja auch OK aber nach frühestens 30min und dann mindestens 5 Versuche.
Daher bleibe ich bei der alten Version.
Versuche doch aber bitte nicht den anderen grundlos die neue (1.2.3.0) Firmware madig zu machen!!!
Das gleiche gilt für euch aber auch. Denn jedesmal lese ich das es bei der 1.1.2.7 Streamabbrüche gegeben hat.
Dann hat er irgendwas falsch gemacht. :wink:

Ich habe Sylvester 22h am Stück gestreamt ohne einen Abbruch. Von ZDF habe ich auch schon mindestens 10 Filme gestreamt bei Datenraten von bis zu 6,5MBit/s bei Spitzen von 8MBit/s mit allen Tonspuren und VT.
(letzteren muss ich leider wieder entfernen da ich ihn nicht schneiden kann, aber das ist eine andere Baustelle)
Daher sehe ich für mich überhaupt keine Verbesserungen in der neuen Version.
Streamen auf mehre Platten ist ja kein Thema, man muss sich nur vorher überlegen auf welche Platte man was drauf macht.

Ich werde mir nochmal einen Adapter für 3,5" Platten besorgen und dann mit einer anderen Platte das ganze Prozedere durchgehen, aber immer Platte leer machen probieren, April April, geht doch nicht also Notflash Programm rann, alles neu Formatieren usw. Ist mir zu viel Aufwand. :roll:

Gruß Gorcon
Zuletzt geändert von Gorcon am Montag 24. Januar 2005, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Mit Software 1.1.2.7 klappt das mounten problemlos, mit 1.1.2.8 braucht es etwa 14 sek. bis gemountet wird und mit der neuen Software 90 sek.
ja, so ist es bei mir auch...hoert sich irgendwie besser an als 'zu 99% klappt mounten nicht' oder '..nach 30 min..'
Habt' Ihr in der Autoinit schon mal Samba mit NFS in der Reihenfolge vertauscht...also zuerst NFS initialisieren und dann erst Samba?
Ich werde mir nochmal einen Adapter für 3,5" Platten besorgen
...lass uns bitte wissen woher Du das Teil bekommst...mit dem Link hier oben irgendwo im Thread fuer so einen Adapter habe ich 15 Euronen in den Sand gesetzt....ich hatte eine Loesung, aber sie passte nicht zum Problem...der Adapter ist einfach falsch...Buchsennleiste >> Buchsenleiste anstatt Buchsenleiste >> Pfostenleiste.

cu,
peter
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

...lass uns bitte wissen woher Du das Teil bekommst...mit dem Link hier oben irgendwo im Thread fuer so einen Adapter habe ich 15 Euronen in den Sand gesetzt....ich hatte eine Loesung, aber sie passte nicht zum Problem...der Adapter ist einfach falsch...Buchsennleiste >> Buchsenleiste anstatt Buchsenleiste >> Pfostenleiste.
Wo Du es gerade erwähnst. Ich habe eben den Link raussuchen wollen. Das Ding wäre auch falsch rum. :cry:
Allerdings hätte er nur 2,10€ gekostet. Aber ich lasse mir da was einfallen.
Man muss halt immer das klein gedruckte lesen. :roll:

Gruß Gorcon

Nachtrag: Eine "Bastellösung" von mir:
Man besorge sich eine Wannenleiste:
WL 2X25G 2,00
Bild

und stecke sie in den Adapter
Bild

An der Seite wo das Betriebspannungskabel hängt (letzters kann man abkneifen da es nicht gebraucht wird) kommt dann ein normales Festplatten Kabel für 3,5" Platten

Bild

Links sind in den Bildern. ;)
Was beseres fällt mir momentan nicht ein. :roll:

Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
..das scheint eine gangbare Loesung zu sein.
Mittlerweile bin ich pers. allerdings nicht mehr so sehr daran interessiert eine 3,5" Platte mit der WL-HDD Elektronik zu betreiben....vielleicht packe ich meine WL-HDD mitsamt einem kleinen 5-Port Switch (DLink) in meine Box..passt rein inklusive zusaetzlichem notwendigen kleinen Schaltnetzteil...das waere dann eine sensationelle Box mit 3 freien 100MBit Ports, WLAN und USB :-)

cu,
peter
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ja, das hatte ich eigentlich auch vor.
Aber zum Testen hätte ich lieber eine 3,5" Platte denn das einrichten dauert doch recht lange hier undda noch ein paar einstellungen usw.
Da ich noch viele 3,5" Platten rumzuliegen habe könnte mandamit erstmal testen.
Gruß Gorcon
Pepe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pepe »

morgoth hat geschrieben: Mit Software 1.1.2.7 klappt das mounten problemlos, mit 1.1.2.8 braucht es etwa 14 sek. bis gemountet wird und mit der neuen Software 90 sek.
...
Es kann ja auch nicht sein, dass die Festplatte immer an sein muss, wenig Verbrauch hin oder her.
Habe bisher mit der FW 1.2.3.0 und den customized 1.1.2.8 files keine Probleme mit dem mounten. Die Probleme kannte ich eigentlich nur von der FW 1.1.2.8. Da meine Platte aber nach ca. 3-4 Stunden in den Standby geht (und bei 'Bedarf' auch daraus wieder erwacht) und die Box auch nur in den Standby ausgeschaltet wird ist das mit dem mounten auch nicht so unbedingt mein Thema. ;-)
morgoth hat geschrieben:1. Es funktioniert nur stupid-FTP, für mich zu wenig und lästig
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hier funktioniert vsftpd aus den '1.1.2.8 cusomized' ohne Probleme.
Gorcon hat geschrieben:Weil sie es eben ist. Bei der 1.1.2.7 kann man den Flash komplett auslesen beider 1.2.3.0 kommt nur Passort Invalid.
Falls sich das darauf bezieht mittels FTP auf / zu kommen und dann alle Dateien 'rauszukopieren' funktioniert das unter 1.2.3.0/1.1.2.8custom mit vsftpd vom feinsten.
morgoth hat geschrieben:Übrigens dieses Mount-Phänomen ist bei mir mit Sicherheit an meinem WL-HDD zurückzuführen. Wenn ich das Gerät bei anderen DBoxen direkt anschließe habe ich das selbe Verhalten auch mit unterschiedlichen Dbox-Images.
Ist wohl eher eine Vermutung. Da die meisten Images doch ihren Ursprung aus dem gleichen CVS haben ist ein Rückschluß hier wohl nicht so einfach möglich. Ich glaube nicht das der überwiegende Teil der Imageproduzenten am Netzwerk/NFS-Part der Sourcen rumspielt.

Gruß
Pepe
netkiller
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von netkiller »

Hallo,

so langsam bin ich überfordert. Bislang dachte ich immer ich hätte genug Computerwissen, doch dieses ASUS Teil verlangt einfach alles von mir.

Ich hatte die Version 1.2.3.o von Asus drauf und habe meine Platte mit ex3 formatiert. Nach dem "update" von JockyW auf Version 1.1.2.8 habe ich Platte NICHT neu formatiert. Deshalb blinkt bei mir die Power Lampe und das File System wirft mir als Status "file system inconsistence" vor. Dieser Status bringt aber keine Probleme beim Streamen oder beim Abspielen. Das Streaming läuft stabil, der Movieplayer auch. Mit dem mounten habe ich aber auch so die typischen Probleme, ist jedoch für mich nicht ganz so schlimm ....

Aber das Asus kann ja mehr: Ich möchte die Bridge in meinen WLAN einbinden, so daß ich die Daten per WLAN von der Festplatte verschieben kann.

Und hier kommen meine Probleme: Ich kann mich nur mit dem Kabel auf meine Bridge anmelden, telnet, telnet & web interface geht. Wenn ich jedoch meinen Router anpinge bekomme ich keine Antwort. Melde ich mich auf meinen Router an, kann ich das Asus Teil nicht anpingen ...

Kann mir einer helfen, wie ich die ASUS Bridge richtig konfiguriere so daß mein Router diese erkennt.

Ich habe als AP Mode: WDS only zur Zeit aktiviert.

Unter client mode ist mein router mit den richtigen Einstellungen hinterlegt.

Kann mir hier einer helfen (auch wenn hier nicht das offizielle ASUS forum ist, vielleicht muß ich noch irgendwelche Dateien wie die init.sh anpassen ....

Über jedes Statement würde ich mich freuen ...

ciao netkiller@gmx.de
morgoth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von morgoth »

@Pepe
Dann wurndert es mich, warum es mit dem vsftp bei mir nicht klappt. Auszug aus Seite 31:
JOCKYW2001 hat geschrieben:
morgoth hat geschrieben:Just what I was looking for. Jetzt muss ich wohl doch neu formatieren.
Ich hätte eine Frage zum FTP-Daemon (vsftp) in der neuen Firmware 1.2.3.0.
Funktioniert er? Bei mir ist er abgeraucht mit "child died".
Stupid-FTP, wie der Name schon sagt ist nicht so toll. Ich bekomme nur part1 angezeigt.
....
No vsftpd doesn't run. I need the sourcecode first.
Here's my init.sh which so far always worked when booting. It does all you asked for :)

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
....
# start FTP daemon 
#killall -9 stupid-ftpd
#./vsftpd &

....
Naja, aber das Entscheidende bei mir ist halt die Zuverlässigkeit, und bei mir ist es mit 1.1.2.8 am besten.
Das mit dem Mounten ist auch witzig. Habe ich 1.1.2.8 drauf und mounte bekomme ich die von mir erwähnten Verzögerungen. Flashe ich dann 1.2.3.0, ohne sonst was geändert zu haben, klappt das Mounten ohne Probleme. Flashe ich zurück auf 1.1.2.8 zurück -> Verzögerungen wieder da. Wenn das nicht an meinen Gerät in Zusammenhang mit Firmware liegt, dann weiß ich es auch nicht.
Pepe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pepe »

No vsftpd doesn't run. I need the sourcecode first.
Here's my init.sh which so far always worked when booting. It does all you asked for :)

#!/bin/sh
....
# start FTP daemon 
#killall -9 stupid-ftpd
#./vsftpd &
 ....
Ohne jetzt genau nachzusehen woher die einzelnen Quote-Schnippsel kommen, scheint sich JockyW2001 hier schon irgendwie zu wiedersprechen.
Aber der 'Code' ist so auch in meiner init.sh enthalten und vsftpd funktioniert einwandfrei. (oder gibts 'nen link von vsftpd zu stupid-ftp? Muss ich doch heute nochmal nachschauen ;-) )
Flashe ich dann 1.2.3.0, ohne sonst was geändert zu haben, klappt das Mounten ohne Probleme.
Hmm, irgendwie hatte ich verstanden das Du die Probleme mit der 1.2.3.0 hast. :gruebel:
Flashe ich zurück auf 1.1.2.8 zurück -> Verzögerungen wieder da. Wenn das nicht an meinen Gerät in Zusammenhang mit Firmware liegt, dann weiß ich es auch nicht.
So wie sich das Fehlerbild bei Dir (, bei mir und vielen anderen) äussert gibt es wohl eine Abhängikeit zu der FW-Version, ob aber der Fehler an der Firmware oder an der Box liegt ist damit aber noch nicht erwiesen. Wenn sich z.B. die Box nicht korrekt an diverse Protokolle hält und die 1.2.3.0 hier etwas 'toleranter' ist behebt das zwar das Problem, aber die Ursache (Fehler) wäre nach wie vor noch die Box. (Grau ist alle Theorie!!)

Was mich eigentlich wundert ist das meine Platte mit der 1.2.3.0 nach einiger Zeit ohne Zugriff in den Standby geht. (3-4 Stunden)
Ist das neu?
Kann das jemand bestätigen?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Pepe hat geschrieben:..Aber der 'Code' ist so auch in meiner init.sh enthalten und vsftpd funktioniert einwandfrei.
...da ist der doch ausdokumentiert...wie wird denn bei Dir vsftpd gestartet?

cu,
peter
morgoth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von morgoth »

Pepe hat geschrieben:

#!/bin/sh
....
# start FTP daemon 
#killall -9 stupid-ftpd
#./vsftpd &
 ....
Aber der 'Code' ist so auch in meiner init.sh enthalten und vsftpd funktioniert einwandfrei. (oder gibts 'nen link von vsftpd zu stupid-ftp? Muss ich doch heute nochmal nachschauen ;-) )
Wie du aber siehst ist vsftpd mit # auskommentiert. Also wenn das bei dir so ist, dann benutzt du den von der Firmware mitgelieferten stupid-FTP. Er funktioniert auch aber zumindest bei mir, kann ich damit nur eine Partition anzeigen, und da ich 3 habe ist dies nicht so ideal.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
stupid-ftp ist der letzte Schrott!
cu,
peter