HDD an Ethernet

Network Attached Storage
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JOCKYW2001 »

Guys, I read about various users having mount problems. I never had these issues with my Asus and with none of my 3 Dboxes. My Dboxes are fitted with Yadi 2.0.0.x built by myself with the yadi script. The Asus is currently running 1.2.3.0 but there weren't issues with 1.1.2.7 and 1.1.2.8 neither.

All I can say is that if there are problems you should first check the file "exports" in /tmp/harddisk/part1/conf/etc
A colleague of mine had mount problems and it turned out there were "strange characters" in his exports file ... So I deleted that file and edited a new one with vi (which you can run in telnet on the asus) and voila all works perfect. All of you who have problems should do the same and start with a single line (export) only. The ip must be the ip of your dbox! Then restart the asus and when it is up again restart your dbox.
Should there still be problems then telnet in your dbox and try to mount the asus from there:

Code: Alles auswählen

mount -t nfs -o rw,soft,udp,rsize=32768,wsize=32768,nolock,async 192.168.1.220:/tmp/harddisk/part1/Movies /var/movies
(change the remote and local directories according to your configuration or simply use my naming scheme ... )
This way you may get more information why a mount doesn't work.

One thing which comes to my mind is that the nfs daemon under some circumstances needs a very long time to start up. This might even take several minutes. So start your asus, wait half an hour and then start your dbox (mount a share). My asus is always on (that way the drive lives longer), so i don't notice these kind of probs.

From my part, once Asus publishes the 1.2.3.0 GPL sourcecode I will build in the kernel nfsd. That will further improve streaming performance. Next week I will start porting udrec and vlc. We'll have more fun with our asus, that's for sure :D

/JockyW
morgoth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von morgoth »

@JOCKYW2001
Schön mal wieder von dir zu hören.
Diese Mount-Geschichte ist auch nicht so dramatisch. Ich bearbeite meine exports immer mit vi und habe nur eine Zeile drin aber trotzdem habe ich Verzögerungen beim Mounten mit 1.1.2.8. und bei 1.2.3.0 braucht der NFS-Daemon bei mir ziemlich lange bis er da ist, aber danach klappt das Mounten ohne Verzögerung. Nur mit 1.1.2.7 habe ich überhaupt keine Verzögerungen weder beim Daemon-Starten oder Mounten aber dort kann ich beim mounten keine 32 KB einstellen. Wohl gemerkt bei allen FWs ist die selbe exports im Einsatz. Da werde ich aber keine Zeit mehr investieren.
Ich habe den leisen Verdacht, dass als ich mal einen Reset des WL-HDDs gemacht habe, da nicht mehr ansprechbar war, die Probleme bei mir mit dem Mounten anfingen. Naja, Hauptsache das Mounten ja klappt, auch wenn verzögert.
Asus lässt sich ganz schön Zeit mit den Sources für 1.2.3.0. Ist da noch was zu erwarten?
Hmm, mir ist nicht wohl beim Gedanken, die Platte immer im Betrieb zu halten. Ich bin mehr der "wird nur angemacht wenn gebraucht"-Typ. Leidet die Platte wirklich sehr, wenn sie 1x mal am Tag an- und wieder ausgemacht wird? Dann müsste sie in Laptops auch schnell kaputt gehen, oder?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
JOCKYW2001 hat geschrieben:... We'll have more fun with our asus, that's for sure :D
:D you made my day...Thank you!

cu,
peter
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JOCKYW2001 »

morgoth hat geschrieben: Asus lässt sich ganz schön Zeit mit den Sources für 1.2.3.0. Ist da noch was zu erwarten?
antiloop of chupa.nl will write emails to the asus developers. Hopefully with success
Dann müsste sie in Laptops auch schnell kaputt gehen, oder?
Well, that's actually what happens more often than you think.

/JockyW

PS: interesting what you wrote about 1.1.2.7 not having delays, that perhaps gives me a good lead
Pepe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pepe »

morgoth hat geschrieben:
Pepe hat geschrieben:

#!/bin/sh
....
# start FTP daemon 
#killall -9 stupid-ftpd
#./vsftpd &
 ....
Aber der 'Code' ist so auch in meiner init.sh enthalten und vsftpd funktioniert einwandfrei. (oder gibts 'nen link von vsftpd zu stupid-ftp? Muss ich doch heute nochmal nachschauen ;-) )
Wie du aber siehst ist vsftpd mit # auskommentiert. Also wenn das bei dir so ist, dann benutzt du den von der Firmware mitgelieferten stupid-FTP. Er funktioniert auch aber zumindest bei mir, kann ich damit nur eine Partition anzeigen, und da ich 3 habe ist dies nicht so ideal.
Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das mit der # hab ich in diesem Code-Schnippsel glatt übersehen. Die Auskommentierungen des killall und vsftpd habe ich in meiner init.sh einfach rausgenommen. ;-)

@all
Ist das mit dem Standby den wirklich nur bei mir so??
Es dauert schon recht lange (merke es auch immer nur am nächsten Morgen wenn die Platte ruhig ist :wink: ) aber irgendwie irritiert mich das das nur bei mir auftritt. Wäre dann wohl ein Feature der Platte?
Gruß
Pepe
Pepe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pepe »

JOCKYW2001 hat geschrieben:All I can say is that if there are problems you should first check the file "exports" in /tmp/harddisk/part1/conf/etc
....
The ip must be the ip of your dbox!
I've seen some 'exports' files with entries for the WL-HDD itself. The WL-HDD 'should' not mount his own hdd via NFS and therefore NO entry for the WL-HDD is required in the exports file!

Also, to verify that the export is OK one could always use

showmount --exports 192.168.1.220
(pls. modify the IP-Adress to the one of your WL-HDD
Should there still be problems then telnet in your dbox and try to mount the asus from there:

mount -t nfs -o rw,soft,udp,rsize=32768,wsize=32768,nolock,async 192.168.1.220:/tmp/harddisk/part1/Movies /var/movies
(change the remote and local directories according to your configuration or simply use my naming scheme ... )
Actually I prefere to use only one nfs share
exports:

# grants access to one node only
/tmp/harddisk/part1   192.168.1.220(rw,no_root_squash,async)
# grants access to the network segment
/tmp/harddisk/part1   192.168.1.0/255.255.255.0(rw,no_root_squash,async)
# grants access to everyone
/tmp/harddisk/part1   *(rw,no_root_squash,async)
(pick the one line you need/like)

mount -t nfs -o rw,soft,udp,rsize=32768,wsize=32768,nolock,async 192.168.1.220:/tmp/harddisk/part1 /mnt
and then set the directorys in the dbox setting (i.e. /mnt/movie for the movieplayer)
This prevents my box from filling up the flash ROM when the WL-HDD is not mounted.
Next week I will start porting udrec and vlc.
Can't wait for that stuff :D
Cheers
Pepe
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger

WL-HDD abgestürzt

Beitrag von Elmo007 »

Folgendes ist mir heute mogen beim Aufnehmen zweier direkt aufeinander folgenden Sendungen (King of Queens ;) ) auf dem gleichen Kanal (Kabel1) passiert:
Der WL-HDD ist mitten in der Aufnahme der ersten Sendung abgestürzt und war auch per Reset-Taste nicht mehr zum Runterfahren zu bewegen. Da half nur noch die Holzhammer-Methode: Stecker raus. Mache ich nur sehr ungern...

Hat schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt?
Das Schätzchen rannte erst um die 20 Stunden.... Die dbox startete aus dem Deep-Standby und so fand ich sie auch abends vor.

Noch was zu meiner kleinen HowTo:
Ich habe vergessen das Editieren der "exports"-Datei mit rein zu nehmen. :( Sollte morgen passiert sein. Bin leider momentan etwas eingespannt...

Mal ene Frage, wo und in welchem Script kann man das "sleep" einbauen, damit die Box bei gleichzeitigem Booten die Verzeichnisse mounten kann? Bei mir dauert es nach dem Start des WL-HDD so rund eine Minute, bis es funktioniert.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Bau mal

sleep 60
am Anfang der start_neutrino ein. Vorher nach /var/tuxbox kopieren und Rechte 755 setzen.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Gibts noch was anderes als die Asus WL-HDD.
Zwei Nachteile: 2.5 Zoll (teuer) und WLAN (brauch ich nicht, kostet auch)

Welche bedingung muß denn eine externe HDD mit Ethernet_Aschluß noch erfüllen, damit sie an dbox2/YADI zu betreiben ist ...
Pepe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pepe »

Hi startbright,

grundsätzlich bieten die diversen Images auf der dBox die Möglichkeit Freigaben von CIFS und/oder NFS-Servern zu mounten.

D.h. eine 'HDD via Ethernet'-Lösung muss der dBox eine entsprechende Freigabe (neudeutsch: Share) anbieten. Hierfür wird eine entsprechende Serverfunkionalität wie z.B. Samba oder NFS-Server benötigt.
Andere Features wie genügend Lese- und Schreibdurchsatz, Auto-sensing am Ethernetport, Administrationszugang und ähnliches fallen dann unter 'nice-to-have'. Weitere 'nice-to-have' Funktionen wie W-Lan, USB, Printerport etc. kosten dann aber wieder zusätzliche Euronen.

Gruß
Pepe
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

starbright hat geschrieben:Gibts noch was anderes als die Asus WL-HDD.
..das ist imo relativ..die WL-HDD kostet ca. 70-90 Euro und eine 60GB 2,5" Platte dazu ca 100 Euro. Der entscheidende Vorteil fuer mich: nahezu lautlos, sehr geringer Stromverbrauch, kein Kabelverhau...und an erster Stelle die gute spezielle DBox-Unterstuetzung durch die Arbeit von JOCKYW2001..ich pers. wuerde mich wieder fuer die WL-HDD entscheiden...einzige Alternative fuer mich waere vielleicht die Buffalo Linkstation..nur ein Gehaeuse mit internem Netzteil und eingebauter 3,5" Platte...schneller (mit CIFS 5MB/sec) als alle anderen NAS-Devices in der Preisklasse, Netzwerk, 2*USB 2.0 fuer weitere Platten und als Printserver..aber ich weiss nicht ob es dafuer eine custumized Firmware mit NFS-Server gibt den Du ja brauchst um perfekte Direktaufnahmen mit der Box zu machen.
Die NSLU2 mit angeschlossener externer USB-Platte waere fuer mich pers. keine Alternative zur WL-HDD.

cu,
peter
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Elmo007 »

Danke für den Script-Tip.

Zum Thema Preis:
Natürlich ist eine 2,5 Zoll Platte teurer, aber dafür ist das Gerät nicht unbedingt teurer als ein anderes - eher günstiger.. Und die Strompreise sollte man auch nicht verachten. Der WL-HDD verbraucht laut c et inclusive Platte 5,6 Watt. Andere Geräte verbrauchen locker das Doppelte.
Ich habe für die Kombination WL-HDD mit Fujitsu 80GB-Platte 167 EURO bezahlt.
Und da das Gerät so unglaublich leise ist, stört es nicht mal in den leisesten Filmpassagen.
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Pepe hat geschrieben:Hi startbright,

grundsätzlich bieten die diversen Images auf der dBox die Möglichkeit Freigaben von CIFS und/oder NFS-Servern zu mounten.

D.h. eine 'HDD via Ethernet'-Lösung muss der dBox eine entsprechende Freigabe (neudeutsch: Share) anbieten. Hierfür wird eine entsprechende Serverfunkionalität wie z.B. Samba oder NFS-Server benötigt.
Andere Features wie genügend Lese- und Schreibdurchsatz, Auto-sensing am Ethernetport, Administrationszugang und ähnliches fallen dann unter 'nice-to-have'. Weitere 'nice-to-have' Funktionen wie W-Lan, USB, Printerport etc. kosten dann aber wieder zusätzliche Euronen.

Gruß
Pepe
Mh, also ist nicht jede Ethernet-HDD geeignet?
Aber wenn die HDD keinen Share anbietet, wie soll man sonst (also im allgemeinen vom PC aus) darauf zugreifen können.
Und was hat es mit den speziellen Anpassungen von Jockey auf sich. Geht's ohne die nicht oder nur schlecht oder was.

Ich hab prinzipiell nichts gegen die ASUS, nur weder WLAN noch 2,5 Zoll Platten da.
Pepe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pepe »

starbright hat geschrieben:Mh, also ist nicht jede Ethernet-HDD geeignet?
Hmm, hab noch nicht alle gesehen. :wink:
starbright hat geschrieben:Aber wenn die HDD keinen Share anbietet, wie soll man sonst (also im allgemeinen vom PC aus) darauf zugreifen können.
FTP, HTTP und diverse andere Protokolle aus der Apfel Ecke.
starbright hat geschrieben:Und was hat es mit den speziellen Anpassungen von Jockey auf sich. Geht's ohne die nicht oder nur schlecht oder was.
Bringt unter anderem so 'kleine' Erweiterungen wir NFS-Server, Telnet und einen besseren FTP-Server auf den WL-HDD.
BlueEye
Interessierter
Interessierter

Beitrag von BlueEye »

Hallo Leute,
ich stehe mal wieder vor einem Problem das mich nun den ganzen Abend (und die halbe Nacht) gekostet hat :-(
Bisher hatte ich die WL-HDD direkt an der dbox angeschlossen.
Da es aber komfortabeler ist alles am (WLAN-)Router zu haben, hatte ich mich kurzerhand dazu entschlossen dieses dann auch umzusetzen.
Nun... aufnehmen, abspielen (via Movieplayer), Zugriff per FTP (direkt aus dem Netzwerk) und Zugriff per HTTP (lokal) alles ohne Probleme möglich.
Jetzt dachte ich mir da mein Router (Siemens SE 515dsl) DynDNS unterstützt und ich dann von überall aus auf meine WL-HDD zugreiffen könnte baue ich das "mal schnell" ein.
Die DynDNS-Synchronisation funktioniert einwandfrei, nur routet mein FTP-Programm nicht zur WL-HDD durch :-(
Irgendwie bekomme ich das nicht hin, hat von Euch jemand 'ne Ahnung was ich meinem Router "sagen" muss damit ich per DynDNS via Web/FTP von einem anderen Rechner aus auf die WL-HDD Zugriff bekomme?!

Gruß
BlueEye
Sickboy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Sickboy »

BlueEye hat geschrieben:Hallo Leute,
ich stehe mal wieder vor einem Problem das mich nun den ganzen Abend (und die halbe Nacht) gekostet hat :-(
Bisher hatte ich die WL-HDD direkt an der dbox angeschlossen.
Da es aber komfortabeler ist alles am (WLAN-)Router zu haben, hatte ich mich kurzerhand dazu entschlossen dieses dann auch umzusetzen.
Nun... aufnehmen, abspielen (via Movieplayer), Zugriff per FTP (direkt aus dem Netzwerk) und Zugriff per HTTP (lokal) alles ohne Probleme möglich.
Jetzt dachte ich mir da mein Router (Siemens SE 515dsl) DynDNS unterstützt und ich dann von überall aus auf meine WL-HDD zugreiffen könnte baue ich das "mal schnell" ein.
Die DynDNS-Synchronisation funktioniert einwandfrei, nur routet mein FTP-Programm nicht zur WL-HDD durch :-(
Irgendwie bekomme ich das nicht hin, hat von Euch jemand 'ne Ahnung was ich meinem Router "sagen" muss damit ich per DynDNS via Web/FTP von einem anderen Rechner aus auf die WL-HDD Zugriff bekomme?!

Gruß
BlueEye
also bei mir gehts nur wenn ich meinen AP "Router" auf die Funktion
-> Multi-point Bridge <- setze, dann habe ich von jedem Rechner zugriff und dns wird übermittelt .....

Gruss Sickboy
Gruss Sickboy
NFS streaming on WL-HDD
Firmware 1.1.2.8-custom

Beitrag von bülo »

petgun hat geschrieben:..einzige Alternative fuer mich waere vielleicht die Buffalo Linkstation..nur ein Gehaeuse mit internem Netzteil und eingebauter 3,5" Platte...schneller (mit CIFS 5MB/sec) als alle anderen NAS-Devices in der Preisklasse, Netzwerk, 2*USB 2.0 fuer weitere Platten und als Printserver..aber ich weiss nicht ob es dafuer eine custumized Firmware mit NFS-Server gibt den Du ja brauchst um perfekte Direktaufnahmen mit der Box zu machen.
an der Buffalo Linkstation alias Kuro Box bin ich auch interresiert ...

Die Kuro Box ist die Opensource Variante der Linkstation wird nicht in Europa direkt verkauft kann man aber Online aus den USA geordert werdem

http://kurobox.com/

Es gibt aber seit paar Tagen ne Anleitung wie man aus einer Linkstation eine Kurobox macht, damit kann man sogar Gentoo drauf laufen lassen :)

http://www.kurobox.com/online/tiki-inde ... a+Kuro+Box

In dieser Yahoo Group "LinkStation_General" tummeln sich ein paar Tuxboxler die erfolgreich die Linkstation mit NFSv3 und der Dbox2 einsetzen ...

http://news.gmane.org/gmane.comp.misc.linkstation.linux

Lesenswerte Topics:
turn your linkstation into kurobox
How to configure NFS on the Linkstation???
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
super Infos...danke fuer die Links!

cu,
peter
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Zaphot »

starbright hat geschrieben:Gibts noch was anderes als die Asus WL-HDD.

Welche bedingung muß denn eine externe HDD mit Ethernet_Aschluß noch erfüllen, damit sie an dbox2/YADI zu betreiben ist ...
Da bietet sich das ALL6200 (aka. Flepo F6200 und diverse andere). Jetzt auch mit NFS 8)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
...wer sich jetzt entscheiden muss zwischen den verschiedenen NAS-Devices und keine WL-HDD moechte, sollte sich nach den Meldungen von Bülo auch mal die Buffalo Linkstation genauer ansehen...mit 120'er HD kostet das Teil hier ~175€ (in USA 160$ fuer die Kuro)...und wenn ich keine Festplatte rumliegen haette, wuerde ich die Linkstation/Kuro dem Allnet (ohne Platte ca 105 Euro) immer vorziehen...

cu,
peter

PS:BTW kostet die WL-HDD bei http://www.csv-direct.de/netforge/neten ... index.html 62,80 Euronen
jotwee
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jotwee »

auf der asus seite gibts nun (als beta) die neue version 1.2.3.2
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
jotwee hat geschrieben:auf der asus seite gibts nun (als beta) die neue version 1.2.3.2
Danke fuer den Hinweis...werde ich heute Abend mal testen...wenn's nicht in chinesisch ist ;-)

cu,
peter

<edit>
..alles funktioniert bei mir wie gehabt mit der Beta...init.sh von Hand gestartet und alles war im gruenen Bereich....Aufnahmen klappen!
</edit>
Zuletzt geändert von petgun am Dienstag 1. Februar 2005, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JOCKYW2001 »

Even better: http://www.chupa.nl/forum/showthread.php?t=1621
GPL 1.2.3.2 will soon be available :)
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Elmo007 »

Even better: http://www.chupa.nl/forum/showthread.php?t=1621
GPL 1.2.3.2 will soon be available
Time for a party, I think. :D
Thanks for your (and everybody who is involved) work!
morgoth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von morgoth »

Hoffentlich passiert es auch und nicht wie bei 1.2.3.0 nie was nachkam, nicht gerade GPL unterstützend.