hilfe möche betanova

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
michy
Interessierter
Interessierter

hilfe möche betanova

Beitrag von michy »

ich habe mein db2 auf linux umgebaut,möchte jetzt wieder betanova drauf machen finde aber nicht mein beta image cd...
und ich finde auch kein faq wie ich die alte software wieder rein spiele..Kann mir da jemanden helfen..Danke..
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

_deine_ BN flashen wie jedes andere image.
wenn es wirklich _deine_ war und zur box passt, wars das.
hast du _deine_ nicht mehr, dann google oder esel fleißig und dann lese das readme zum bootmanger ganz speziell zum thema .did .
Regloh
michy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von michy »

Danke dir werde morgen mal versuchen habe aber nicht meine original beta muss ich habe eine beta kabel meine box ist eine kabel das würde gehn oder nur das mit den did muss ich dann so machen wie es im bootmanager steht oder?...Danke..
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Wenn Du keine Betanova von einer Sagem auf ne Nokia Box flashst sollte es wahrscheinlich gehen.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
michy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von michy »

habe es mit dem flachen gemacht im disply steht kein uco das mit den did habe ich nicht so verstanden kannst du mir das erklären..ich denke es liegt daran oder...danken
virtchris
Interessierter
Interessierter

Beitrag von virtchris »

Schau mal hier nach, das sollte deine Fragen beantworten.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Betanova_flashen
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

virtchris hat geschrieben:Schau mal hier nach, das sollte deine Fragen beantworten.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Betanova_flashen
Betanova hat er ja schon drauf, nur nochdie .did fehlt. Schadet aber trotzdem nicht, das nochmal durchzulesen.

Lese die Readme.txt im Bootmanger ganz speziell zum thema .did , Am besten Du druckst Dir das aus, und gehst mal Punkt für Punkt die ganze Aktion mit dem Bootmanager durch. Ich habe dafür auch eine Stunde gebraucht um diese Sache hinter mich zu bringen. Damals hatte ich voreilig Linux auf die Box geflasht, als ich an einem Tag 4 Boxen für Bekannte umgebaut habe, und vergessen hatte das Originalimage einer Box zu sichern. 4 Boxen in den Debug gebracht mit auf- und zuschrauben 15 Minuten. Die eine vergessene hat mich dann mit dem Softwareupdate und der .did einspielen ca. 3 Stunden gekostet. Das ist mir als altem Hasen, habe schon ca 30 Boxen aller Rassen in den Debug gebracht, dann halt auch passiert, und ich mußte mir die Beschreibung auch 10 mal durchlesen und Stück für Stück durchgehen, bis ich die Aktion kapiert hatte.
Mal ganz kurz, Box starten und die DSID vom Display abschreiben sind 8 Blöcke mit je 2 Ziffern Diese Nummer dann hier eingeben http://www.noernet.de/dbox2/dsID.php3 und .did runterladen.
.did in die DBox hineinkopieren
-------------------------------

1. Den aus der DBox oben ausgelesenen Kernel patchen (siehe Knopf auf der Utils-Seite,
einfach den Anweisungen folgen)
2. BootP einschalten, als Boot-File den gepatchten Kernel nehmen,
also "c:\dbox2-original\root\platform\kernel\os_gepatcht" auswählen.
3. NFS ein, NFS-Root ist c:\dbox2-original, in dieses Verzeichnis auch cp.class kopieren
4. RARP ein

5. DBox starten, danach muß die DBox vom PC den Kernel booten, und nachdem sie fertig
ist muß sie mit RSH auf "help" antworten. Im Display muß sie bei "Lade..." stehenbleiben
6. Wenn ihr mit RSH "mount" eingebt, muß folgendes herauskommen:
root_device mount on / (flfs)
Wenn das nicht der Fall ist, habt ihr einen falschen Kernel (der nicht zu eurer Box passt)

7. Script "copy_did.txt" ausführen!
8. Es dürfen keine Fehlermeldungen kommen (also zB nicht: Exception in main)
Wenn Fehlermedlungen kommen, gilt das selbe wie unter Punkt 6!
Diese .did Datei nach der Anleitung im Bootmanager in die Box laden. Da mußt Du dann als Punkt 7 im RSH-Client unten rechts das script copy_did.txt ausführen, d.h. die Schaltfläche Execute Script drücken und im Verzeichnis des Bootmanagers die Datei copy_did.txt auswählen. Eine Weile warten, ca 30 Sekunden. Dann Bootmager stoppen und Box neu starten. Danach sollte der Fehlercode UC0 verschwunden sein. Jetzt die Box wieder an die Antenne anschließen, sie wird jetzt ein Softwareupdate verlangen, das läßt Du dann zu Ende laufen, dann sollte es funzen. Dann das Originalimage noch auslesen und sichern. Dann bist Du fertig.

P.S. Ich bin es auch, hatte Nachtschicht von 21.00 Uhr bis 8.45 Uhr, ich geh jetzt pennen. :roll: :roll: :roll:

michy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von michy »

also danke an alle..Ich hatte die did nicht richtig kopieret..danke die box ladet also denke es geht..
michy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von michy »

so also es geht soweit ja aber jetzt macht die betanova meine karte nicht auf
was kann ich da machen????danke....
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Was für eine Fehlermeldung kommt denn?

Gruß Nachtvogel
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Werf mal das SW-Update in der BN an, evtl. ist der falsche cam-Treiber in dem Fremdimage.

Falls die Box nicht updaten will, passen BN und Karte schonmal zusammen. Dann hilft nur ein Anruf bei Premiere mit der Bitte um ein Freischaltsignal.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
michy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von michy »

fehler meldung:
Diese Sendung kann mit der eingestckten Smartcard nicht entschlüsselt werden...den anruf bei premiere möchte ich mir sparen...aber wenn es nicht anders geht dann muss ich ja wohl ..aber zu erst wachte ich noch...danke..
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Cam-Alpha passt nicht.
Mach ein Update (Intern -> Einstellungen)

Gruß Nachtvogel
michy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von michy »

habe gemacht=Update (Intern -> Einstellungen) aber immer noch nicht das heisst ich muss doch bei premiere anrufen oder???...danke...
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Dann müßte aber jetzt eine andere Fehlermeldung kommen.
"Ihne Karte ist nicht freigeschaltet" oder so ähnlich.
Wenn ja, dann Premiere anrufen.

Gruß Nachtvogel