HDD an Ethernet

Network Attached Storage
Pepe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pepe »

Gorcon hat geschrieben:
Kannst Du mal beschreiben was Du mit 'komme ich auch nicht mehr auf den Flash' meinst?
Na ganz einfach, ich kann nur die HD Verzeichnisse ereichen. Bei der FW 1.1.2.7 kam ich aber bis in den Flash. Das Funktioniert nur per FTP mit Passwort. Da aber bei den neuen Versionen dieses nicht bekannt ist kommt man nicht bis in die Verzeichnisse des Flashs.
Wenn Du mit erreichen den Verzeichnisswechsel im FTP-Client nach z.B. /bin meinst, funktioniert das mit vsftpd auch in der 1.2.3.0
Gorcon hat geschrieben:
Für was hast Du denn die IP des WL-HDD in der exports??
Weil ich das in irgendeiner Exports Datei so gesehen habe. :wink:
Schmeiss das raus, ist nur unötiger Balast.
Gorcon hat geschrieben:
Hast Du denn schon mal die Auskommentierung von vsftpd rausgenommen und es mal damit versuch?
Das ist doch schon rauskomentiert in der Original init.sh.
Gruß Gorcon
Eben. nimm die '#' doch mal raus und starte durch. Keine Ahnung warum der vsftpd in der 'Orginal' init.sh auskommentiert wurde. Hier funzts auf jeden Fall. :D
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Wenn ich die # rausnehme ändert sich da aber überhaupt nichts. (Nach einem Reboot natürlich)
Wie darüber das mounten funktionieren soll habe ich auch noch nicht herausbekommen. (Das ich das bei der mount Option der D-Box einstellen muss ist klar. :wink: )
Hat von euch auch jemand den Effekt das sich die Platte nicht formatieren lässt? Zumindest wird sie nicht gelöscht. Erst nachdem ich die Partitionsgröße mehrmals geändert habe wird richtig formatiert. (sonst ist die Fortschrittsanzeige innerhalb von zentel senkunden wieder weg und es wird neu gebootet.)

Gruß Gorcon
MP2005
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MP2005 »

Gorcon hat geschrieben: Hat von euch auch jemand den Effekt das sich die Platte nicht formatieren lässt? Zumindest wird sie nicht gelöscht. Erst nachdem ich die Partitionsgröße mehrmals geändert habe wird richtig formatiert. (sonst ist die Fortschrittsanzeige innerhalb von zentel senkunden wieder weg und es wird neu gebootet.)
Das hatte ich auch öfters.Hatte auch öfters den effekt das wenn ich von der Firm 1.2.3.0 auf die 1.2.2.8 zurückgeflasht habe sich nichts mehr löschen ließ oder ich zb. Ordner erstellen konnte.Half dann nur formatieren.

Gruß,Michael
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
MP2005 hat geschrieben: Das hatte ich auch öfters.Hatte auch öfters den effekt das wenn ich von der Firm 1.2.3.0 auf die 1.2.2.8 zurückgeflasht habe sich nichts mehr löschen ließ oder ich zb. Ordner erstellen konnte.Half dann nur formatieren..
...Ihr (Du und Gorcon) scheint ja die/alle Probleme aboniert zu haben...jetzt laeuft es aber bei Dir _problemlos_ mit der 1.2.3.0 und die Performance reicht aus, oder?
Gib Gorcon doch mal einen Tip wie Du zu diesem Erfolg gekommen bist...

cu,
peter
MP2005
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MP2005 »

@petgun

Ja bei mir läufts jetzt und die Performance reicht auch aus.Alle Tests bisher erfolgreich,ab und zu Probs mit dem Movieplayer aber das wird auch noch ;)
Bin nach Deiner Beschreibung + Deiner init.sh zum Erfolg gekommen und hoffe mal das mit der custom 1.2.3.2 Firmware die mount Probs behoben sind bzw. man nach einem neustart der WL-HDD nicht mehr Hand anlegen muß.

Gruß,Michael
morgoth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von morgoth »

@Pepe
Bzgl. vsftp, ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei dir läuft. Jocky hat es ja nicht ohne Grund auskommentiert. Ich hatte den Effekt, dass der vsftp-Daemon abgeraucht ist beim ersten Versuch eine FTP-Verbindung herzustellen.
Hier sind meine Fragen zu deinem vsftp:
1. Mit welchem User verbindest du dich über FTP?
2. Wie viele Partitionen hast du auf dem WL-HDD?
3. Welches FTP-Programm benutzt du?

Mir lässt das Gefühl nicht los, dass du doch stupid-ftp benutzt (Benutzer Anonymous, nur eine Partition auf einmal sichtbar). Wenn nicht dann verstehe ich nicht warum ich mit Totalcommander und FlashFXP nicht über vsftp drauf komme. Meine Erfahrungen basieren auf der Firmware 1.2.3.0, die neue habe ich noch nicht ausprobiert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
morgoth hat geschrieben:@petgun
Bzgl. vsftp, ich kann mir kaum vorstellen...
?? sorry, aber Du meinst nicht mich, oder? Bei mir funktioniert vsftp bei der 1.2.3.x genausowenig wie bei Dir (habe auch noch nie was anderes behauptet) und es ist genau wie Du es schreibst: das hat JOCKYW2001 nicht ohne Grund ausdokumentiert und meine Meinung zu stupidftp kennt Ihr alle: absoluter Schrott!

cu,
peter

<edit>
...ich sehe jetzt das Du nicht mich meintest und Deinen Beitrag (petgun>>pepe) geaendert hast..
</edit>
Zuletzt geändert von petgun am Montag 7. Februar 2005, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Das die custom Firmware 1.1.2.8 noch nicht rund läuft müsste aber jeder hier zugeben und nur davon kommen die Probleme.
Denn es ist nun mal nicht normal das das mounten erst nach etlichen Minuten funktioniert (wenn überhaupt).
Solange daran nicht gearbeitet wird bringt es nichts eine offizielle Asus Firmware zu flashen.
Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Gorcon hat geschrieben:Das die custom Firmware 1.1.2.8 noch nicht rund läuft müsste aber jeder hier zugeben..
..noe, hat bei mir funktioniert.
Solange daran nicht gearbeitet wird bringt es nichts eine offizielle Asus Firmware zu flashen.
?? ich kapiere nicht was Du meinst...die letzte offizielle Firmware ist die 1.2.3.0 und die funktioniert inzwischen bei allen (ausser bei Dir) die hier posten...gehe genau nach der Anleitung von JOCKY2001 vor und imo besonders wichtig: formatiere Deine Platte mit ext3!

cu,
peter
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Dann ließ bitte mal meine Postings!!! Ich habe doch geschrieben daß das Formatieren nicht richtig funktioniert. :roll:
Ausserdem habe ich ext3 drauf. Ich gehe auch nach der Anleitung von JOCKY2001 da gibts auch kein Problem mit.
..noe, hat bei mir funktioniert.
Dann bist Du aber der einizge bei dem unmittelbar nach dem booten der AsusWLAN das mounten klappt. :gruebel:
Bei allen anderen dauert es mehre Minuten, und genau das ist nicht normal. :roll:
Irgendwo ist das Teil da ständig am arbeiten und wenn man dann Glück hat kann man auch mounten.
Bei der FW 1.1.2.7 ist das aber nicht so. Da kann man sofort mounten das geht innerhalb der Bootzeit der D-Box.
Ich habe mal die Zeit gestoppt wan mounten möglich ist.
Mal warn es 26min mal 15min und der Record lag bei nur 6min. Das ist aber für mich unakzeptabel. Wenn es immer 6min wären könnte ich damit leben, aber wenn ich nicht mal sicher sein kann daß das mounten nach 26min klappt, nutzt mir das überhaupt nichts. :roll:
An den mount optionen von mir, kanns ja auch nicht liegen, da ich sie übernommen habe von der alten Version. Habe auch schon die IP der WLAN entfernt aber logischerweise hat das keinen Einfluss auf die mount Zeit. Bearbeiten tue ich sie entweder mit dem Tuxcomander oder mit Ultraedit32 im UnixFormat. Da ich hier schon einige Plugins geschrieben habe kann es auch unmöglich ein Format Fehler sein.

Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Gorcon hat geschrieben:Dann ließ bitte mal meine Postings!!! Ich habe doch geschrieben daß das Formatieren nicht richtig funktioniert. :roll:
Ausserdem habe ich ext3 drauf.
..was macht Dich da so sicher?
Ich gehe auch nach der Anleitung von JOCKY2001...
das sagen alle User hier.
Dann bist Du aber der einizge bei dem unmittelbar nach dem booten der AsusWLAN das mounten klappt. :gruebel:
...das starten der init.sh (von Hand mit Telnet) dauert bei mir ca. 90 Sekunden. Danach schalte ich die WL-HDD nicht mehr aus und das mounten von der DBox aus klappt zu 100%...nach Neustart der Box mit automount, oder haendig, oder remount...egal, klappt immer!
Bei allen anderen..
:roll: siehe oben und ich gehe davon aus, dass die schweigenden User auch keine Probleme damit haben.
Bei der FW 1.1.2.7 ist das aber nicht so.

..und die kann auch mit ext3 Partitionen umgehen?

cu,
peter
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

..was macht Dich da so sicher?
Nichts, ist nur eine Vermutung weil Du zu mir gesagt hast ich solle mit der Firmaware 1.2.3.0 (oder mit der beta) neu formatieren und die mount Meldung per Telnet sagt das es ext3 sein soll. Beweisen kann es niemand ob es wirklich ext3 ist. Da das Formatieren meist eh nicht funktioniert.
Ich werde es jetzt am PC machen.
das sagen alle User hier.
Tja, mehr kann ichdazu nicht sagen.
...das starten der init.sh (von Hand mit Telnet) dauert bei mir ca. 90 Sekunden. Danach schalte ich die WL-HDD nicht mehr aus und das mounten von der DBox aus klappt zu 100%...nach Neustart der Box mit automount, oder haendig, oder remount...egal, klappt immer!
Was habe ich davon? Wenn durch einen Stromausfall die Platte danch nicht mehr mountet? Nichts!!!
Ich rufe die init.sh beim Booten auf alles andere macht keinen Sinn.
Ausserdem bist Du dann nicht nach der Beschreibung von JOCK gegangen!
Denn da steht was anderes drinn. :lol:
..und die kann auch mit ext3 Partitionen umgehen?
Wer sagt das?
Wenn Du meine Beiträge etwas besser lesen würdest hättest Du auch gelesen das ich eine 3,5" Platte angeschlossen habe um mit der beta FW zu testen. Wenn ich die andere Platte (mit ext2) anschließe damit ich Streamen kann brauche ich nur zu flashen und alles läuft wieder wie geschmiert.
Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
@Gorcon
lass gut sein. Auf Rechthaberei/Wortklauberei habe ich absolut keinen Bock und ich lasse mich auf keine Diskussion ein was/wie/fuer wen sinnvoll ist oder nicht.
Du kannst bis zum St-Nimmerleinstag bei der 1.1.2.7 bleiben...ist mir egal...fuer mich ist das keine Option...hoere bitte einfach nur auf, uns davon ueberzeugen zu wollen, dass alle anderen Versionen Schrott sind und/oder keinen Sinn machen.

cu,
peter
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Mir geht es nur darum das Du immer behauptest daß das mounten bei Dir funktioniert und nur bei mir nicht.
Aber Du umgehst das Problem in dem Du da mit Telnet rum handtierst.
Ich will aber ein eigenständiges WLAN HDD haben und nicht ständig auf den Rechner angewiesen sein wenn die Platte abgestürzt ist oder ein Stromausfall war.
Vor allem mussich mich 100% darauf verlassen können das die Aufnahme klappt sonst kann ich auch gleich mit der D-Box1 Streamen.
Ausserdem bezichtigst Du mich immer das ich die Anleitung nicht lese, befolgst sie selbst aber auch nicht. Denn da steht ganz was anders drinn. Da wird nun mal die init.sh gestartet. (in dem man sie einträgt)
Also behaupte bitte nicht immer das ich nicht richtig lese.

@MP2005
Wie lange dauert bei Dir das bis Du mounten kannst, wenn Du die Init.sh so wie angegeben einträgst und dann die Asus neu startest?
Gruß Gorcon
morgoth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von morgoth »

@Gorcon
Mit welcher Übertragungsrate startest du den WL-HDD (100 MB / Auto wie normal eingestellt)?
Vor einer Woche wollte auf einmal die Version 1.1.2.8 mit meiner 15 Sek. Verzögerung nicht mehr in dieser Zeit mounten. Das ging bis dahin immer. Ich habe dann den Modus von 100 MB/Half auf 10 MB/Half beim Starten von WL-HDD geändert und dann ging es wieder. Vielleicht lag es bei mir daran, dass ich nur eine Partition mounte und sie schon ziemlich voll war vom Streamen. (weniger als 10 % frei). Dies ist aber nur eine Vermutung.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Gorcon hat geschrieben:Ich will aber ein eigenständiges WLAN HDD haben und nicht ständig auf den Rechner angewiesen sein wenn die Platte abgestürzt ist oder ein Stromausfall war.
...welche Platte soll abstuerzen? Wann war der letzte Stromausfall bei Dir? Ich kann mich nicht daran entsinnen...das ist fuer mich pers. 100%ige Sicherheit.
Ausserdem bezichtigst Du mich immer das ich die Anleitung nicht lese, befolgst sie selbst aber auch nicht. Denn da steht ganz was anders drinn. Da wird nun mal die init.sh gestartet. (in dem man sie einträgt)
Also behaupte bitte nicht immer das ich nicht richtig lese.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh 

# start telnet daemon via Web Manager (don't include the '#'!): 
#/tmp/harddisk/part1/tmp/telnetd -d -l /tmp/harddisk/part1/tmp/sh 

# open a telnet session and type following command (don't include the '#'!): 
#/tmp/harddisk/part1/init.sh
.
. 
cu,
peter
Zuletzt geändert von petgun am Montag 7. Februar 2005, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
MP2005
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MP2005 »

Gorcon hat geschrieben:@MP2005
Wie lange dauert bei Dir das bis Du mounten kannst, wenn Du die Init.sh so wie angegeben einträgst und dann die Asus neu startest?
Gruß Gorcon
Starten von Hand der init.sh dauert ca. 25 sek.,mounten von der DBox aus klappt dann sofort.
Bin mit der Lösung zwar noch nicht glücklich da was von Hand machen zu müßen,für das erste reicht es aber und ich setze meine Hoffnungen in die 1.2.3.2 custom.Hoffe mal das es für alle dann automatisch klappt ;)
Oder hat jemand eine Idee da eine Zeitverzögerung von 30 sek. einzubauen so das es klappt mit dem automatischen Start?

Gruß,Michael
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Verstehe ich das jetzt richtig? Du musst 25sek mit dem starten der init.sh nach dem booten der Asus warten, damit das mounten dann klappt?
Wenn ja ist das doch schon mal ein Ansatz. Ich kenne mich zwar noch nur sehr wenig damit aus aber denke das sich das einbauen lassen müsste.
Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
ernsthaft die Frage: Wann hattet Ihr den letzten Stromausfall und geht's darum die ca. 2,5 W idle Stromverbrauch zu sparen?

cu,
peter
MP2005
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MP2005 »

@Gorcon
WL-HDD ist ja gestartet und ich muß die init.sh von Telnet aus starten,das dauert dann ca. 25 sek. und ich kann danach ohne Probleme mounten.
Image auf der Box ist das Yadi 2.0.0.7.

Gruß,Michael
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

@petgun
Du hast es immer noch nicht verstanden, es geht mir darum das bei einem kurzen Stromausfall die Asus nicht mehr starten würde.
Ich will auch mal das Teil abklemmen können und an einer anderen D-Box drann hängen, ohne das ich einen PC bemühen muss. :wink:

@MP2005
Vieleicht klappt es mit einem

sleep 30
oder so in der init.sh gleich am Anfang der Datei. :gruebel: (ob das unterstützt wird weis ich jetzt aber nicht)

Gruß Gorcon
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

MP2005 hat geschrieben:@Gorcon
WL-HDD ist ja gestartet und ich muß die init.sh von Telnet aus starten,das dauert dann ca. 25 sek. und ich kann danach ohne Probleme mounten.
Image auf der Box ist das Yadi 2.0.0.7.

Gruß,Michael
Na wenn Du damit leben kannst die init.sh von Hand zu starten ist das doch kein Thema. Du kannst Dann doch das Wake on Lan Plugin benutzen, das versucht dann unmittelbar vor der Aufnahme zu mounten.

Gruß Gorcon
MP2005
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MP2005 »

@Gorcon
Mir gehts da wohl ähnlich wie Dir,möchte nicht immer einen PC anmachen um die init.sh zu starten.

Problem ist ja wohl das die init.sh ca. 25 sek braucht bei mir um abgearbeitet zu werden.Die Zeit müßte man ihr beim booten der WL-HDD geben,nur wie?

Gruß,Michael
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Gorcon hat geschrieben: Du hast es immer noch nicht verstanden, es geht mir darum das bei einem kurzen Stromausfall die Asus nicht mehr starten würde.
Ich will auch mal das Teil abklemmen können und an einer anderen D-Box drann hängen, ohne das ich einen PC bemühen muss. :wink:
..ich habe Dich genau verstanden...wann hattest Du den letzten 'kurzen Stromausfall' ? Ohne PC das Teil zu starten duerfte fuer Dich der Du ja schon 'einige Plugins' selbst geschrieben hast sicher kein Problem sein...das traue ich mir ja sogar zu bei den komfortablen Mechanismen die bei der DBox vorhanden sind.

Das Noergelthema ist fuer mich erledigt..ich bin weder..'nicht gluecklich', noch 'will ich' irgend eine 100%ige Loesung haben die selbst einen evt. Atomschlag uebersteht.

cu,
peter
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Wiestartest Du überhaupt die init.sh per Telnet? habe das eben mal versucht bekomme dann aber die Fehlermeldung

BusyBox v1.00-pre3 (2003.08.13-07:41+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

# cd /tmp/harddisk/part1
# init.sh
sh: init.sh: not found
#
oder startest Du jeden einzelnen Prozess der init.sh?
(Die Datei befindet sich natürlich auf der Platte)
Gruß Gorcon