HDD an Ethernet

Network Attached Storage
morgoth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von morgoth »

@MP2005
Als die Version 1.2.3.0 rauskam hatte ich das Problem, dass ich den User-Daemon unfsd nicht vom init.sh-Skript aus starten konnte. Manuell ging es aber automatisch nicht. Ist dieser Daemon nicht da, dann kann auch nicht gemountet werden.
Solltest du das Problem haben, unfsd nicht automatisch starten zu können findest du auf Seite 32 meine Lösung dazu:
http://tuxbox-forum.mine.nu/forum/viewt ... &start=620
Da ich dbox2 und wl-hdd gleichzeitig starte musste ich in der start_neutrino dementsprechend ein sleep einbauen, damit nicht "zu früh" gemountet wird. Bei mir haben sich 30 Sek. als ausreichend erwiesen.
morgoth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von morgoth »

@Gorcon
Vergewissere dich, dass init.sh ausführbar ist (chmod 755 init.sh) und rufe das Skript so auf:
./init.sh
MP2005
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MP2005 »

@Gorcon
Starte die init.sh mit: /tmp/harddisk/part1/init.sh

@morgoth
Müßte ich mal testen,Danke.

Gruß,Michael
ElLoco
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ElLoco »

Hallo bin neu hier.
Habt ihr den diese Befehle per Hand im Telnet eingegeben?
#!/bin/sh

# start telnet daemon via Web Manager (don't include the '#'!):
#/tmp/harddisk/part1/tmp/telnetd -d -l /tmp/harddisk/part1/tmp/sh
/tmp/harddisk/part1/conf/bin/telnetd -d -l /tmp/harddisk/part1/conf/bin/mysh
# open a telnet session and type following 3 commands (don't include the '#'!):
#export LD_LIBRARY_PATH=/tmp/harddisk/part1/conf/usr/lib
#export PATH=/tmp/harddisk/part1/conf/bin:/tmp/harddisk/part1/conf/sbin:$PATH
#/tmp/harddisk/part1/init.sh

Bei mir dauert das mounten o,nix auch nach einem neustart muss ich nichts per hand starten oder mounten.

Aber eigentlich wollte ich was anderes.
Wie kann ich mpg Filme von der Platte abspielen?
Geht das nur mit VLC, und wenn ja kann man VLC Server auch auf der WL-HDD installieren?
Wenn ich mpg nach ts konvertiere (mit ProjektX) kann ich die zwar abspielen, aber ruckeln sehr stark.
Hat einer eine lösung?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
ElLoco hat geschrieben:..und wenn ja kann man VLC Server auch auf der WL-HDD installieren?
ja, wenn JOCKYW2001 noch Bock hat, koennte es sein dass es mal einen 'light weight' VLC/VLS auf der WL-HDD geben wird.
Wenn ich mpg nach ts konvertiere (mit ProjektX) kann ich die zwar abspielen, aber ruckeln sehr stark.
hatte ich auch schon bei konvertierten mpg>>ts Files gehabt...ruckeln denn orginal per direkt-streaming aufgenommene ts-files bei Dir? Wenn ja, reicht evtl die Leserate nicht aus...r/w-Test machen um die Geschwindigkeit zu ermitteln und evt. mal versuchen die WL-HDD auf 100HDX zu stellen. Ohne 100HDX spielt bei mir der Movieplayer ueberhaupt keine ts-files ab.

hth,
peter
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

..ich habe Dich genau verstanden...wann hattest Du den letzten 'kurzen Stromausfall' ?
letzte Woche gleich 3x
Gruß Gorcon
ElLoco
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ElLoco »

petgun hat geschrieben:hatte ich auch schon bei konvertierten mpg>>ts Files gehabt...ruckeln denn orginal per direkt-streaming aufgenommene ts-files bei Dir? Wenn ja, reicht evtl die Leserate nicht aus...r/w-Test machen um die Geschwindigkeit zu ermitteln und evt. mal versuchen die WL-HDD auf 100HDX zu stellen. Ohne 100HDX spielt bei mir der Movieplayer ueberhaupt keine ts-files ab.

hth,
peter
Habe bei direkt-streaming aufgenommene ts-files keine probleme bis jetzt feststellen können. Habe aber auch noch nicht viel aufgeneommen.
Ist wie beschrieben nur bei den umgewandelten, habe aber erst nur eine Datei ausprobiert.

Was ist denn 100HDX? 100Halbduplex warscheinlich.
Wie kann man das einstellen?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
ElLoco hat geschrieben:Was ist denn 100HDX? 100Halbduplex warscheinlich.
mit telnet auf die WL-HDD und:
'et -i eth1 speed 100half'
eingeben.

cu,
peter
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

@morgoth
Habe jetzt auch mal die init.sh bearbeitet und die start_unfsd erstellt. Dateien sind auch ausführbar gemacht worden. jedoch bekomme ich grundsätzlich ein Time-out beim mountversuch.
Was mich allerdings sehr irritiert sind die Fehlermeldungen von Telnet beim ausführen der Zeilen:

Code: Alles auswählen

export LD_LIBRARY_PATH=/tmp/harddisk/part1/conf/usr/lib 
export PATH=/tmp/harddisk/part1/conf/bin:/tmp/harddisk/part1/conf/sbin:$PATH 
/tmp/harddisk/part1/init.sh 
Da bekomme ich folgende "Antwort":

BusyBox v1.00-pre3 (2003.08.13-07:41+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

# export LD_LIBRARY_PATH=/tmp/harddisk/part1/conf/usr/lib
# export PATH=/tmp/harddisk/part1/conf/bin:/tmp/harddisk/part1/conf/sbin:$PATH
# /tmp/harddisk/part1/init.sh
telnetd: starting
port: 23; interface: any; login program: /tmp/harddisk/part1/conf/bin/mysh
bind: Address already in use
mkdir: Cannot create directory `/var/lib': File exists
mkdir: Cannot create directory `/var/lib/nfs': File exists

:gruebel:

Die exports ist auch ausführbar gemacht.
Gruß Gorcon
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

So einen kleinen Schritt bin ich jetzt weiter. Es fehlte nur noch ein Ordner den ich eigentlich noch garnicht mounten wollte. :gruebel: Naja, mein Fehler! :oops:
Das mounten klappt jetzt halbwegs nur klappt das Streamen noch nicht. ZDF ist unmöglich mit allen Tonspuren und VT zu streamen. Wenn ich die Aufnahme abbreche hängt sich die Box auf. Abspielen geht auch nur extrem ruckelig. Habe auch schon et -i eth1 speed 100half versucht.
Gruß Gorcon
MP2005
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MP2005 »

@Gorcon
Mußt Du die init.sh noch von Hand starten nachdem die WL-HDD hochgefahren ist oder klappt es so?

Gruß,Michael
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Das klappt jetzt so. Dauert aber ca. 2 min. (habs nicht genau gestoppt) Damit kan ich leben. Nur klappt keine Aufnahme mehr. Abspielen geht auch nur extrem ruckelig. (wenn ich einen Stream der sonst problemlos lief aufs WLAN aufspiele) Das Ding ist irgendwie extrem langsam. :gruebel:
Pepe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pepe »

petgun hat geschrieben:hi,
Ausserdem bezichtigst Du mich immer das ich die Anleitung nicht lese, befolgst sie selbst aber auch nicht. Denn da steht ganz was anders drinn. Da wird nun mal die init.sh gestartet. (in dem man sie einträgt)
Also behaupte bitte nicht immer das ich nicht richtig lese.

#!/bin/sh 
#/tmp/harddisk/part1/tmp/telnetd -d -l /tmp/harddisk/part1/tmp/sh 
# open a telnet session and type following command (don't include the '#'!): 
#/tmp/harddisk/part1/init.sh
.
. 
petgun

Gorgon spricht hier die Anleitung (readme.txt) an, nicht den Inhalt der init.sh :wink:
Pepe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pepe »

Gorcon hat geschrieben:Wenn ich die # rausnehme ändert sich da aber überhaupt nichts. (Nach einem Reboot natürlich)
Wie darüber das mounten funktionieren soll habe ich auch noch nicht herausbekommen. (Das ich das bei der mount Option der D-Box einstellen muss ist klar. :wink: )
Gruß Gorcon
Ägypten ?? Pyramidenfelder ???
Was hat denn bei Dir das mounten mit vsftpd zu tun :gruebel:
Ich denke Du wolltest einen FTP-Zugang zum WL-HDD?
morgoth hat geschrieben:Bzgl. vsftp, ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei dir läuft.
Hmm, das spricht nicht für Deine Vorstellungskraft :wink:
morgoth hat geschrieben:Jocky hat es ja nicht ohne Grund auskommentiert.
Kann ich so nichts zu sagen. (hat vieleicht schon jemand bei Jocky nachgefragt ??)
morgoth hat geschrieben:Hier sind meine Fragen zu deinem vsftp:
1. Mit welchem User verbindest du dich über FTP?
2. Wie viele Partitionen hast du auf dem WL-HDD?
3. Welches FTP-Programm benutzt du?
1. user:admin pw:admin
2. Eine. (ext3) Mehr machen bei Platten < 80GB auch kein Sinn sondern schränkt nur ein.
3. FTP (Windows Commandline)
FTP (Linux Commandline)
Leech-FTP
morgoth hat geschrieben:Mir lässt das Gefühl nicht los, dass du doch stupid-ftp benutzt (Benutzer Anonymous, nur eine Partition auf einmal sichtbar).
Ich kann Dir nur nochmals versichern das in meiner init.sh die Kommentierung des vsftpd raus ist und die init.sh auch automatisch beim starten ausgeführt wird -> Kein manueller Aufruf von init.sh !!
Auch eine Überprüfung mit 'ps ax' zeigt mir entsprechende vsftpd Prozesse.
Gorcon hat geschrieben:Das die custom Firmware 1.1.2.8 noch nicht rund läuft müsste aber jeder hier zugeben und nur davon kommen die Probleme.
Gorcon, ich weiss nicht wo Dein Problem liegt, aber hier läuft das Ding absolut rund. Hab zur Zeit (1.2.3.0 mit cust. 1.1.2.8 ) kein Grund mich zu beschweren oder irgendetwas zuzugeben.
Gorcon hat geschrieben: Dann bist Du aber der einizge bei dem unmittelbar nach dem booten der AsusWLAN das mounten klappt. Bei allen anderen dauert es mehre Minuten, und genau das ist nicht normal.
Gorcon, nochmals, nicht ALLE haben Deine Probleme und das solltest Du auch nicht so darstellen!!!
Nochmals, hier funktioniert soweit ALLES inklusive dem Mounten ohne Probleme.
Gorcon hat geschrieben:Ich habe mal die Zeit gestoppt wan mounten möglich ist.
Mal warn es 26min mal 15min und der Record lag bei nur 6min. Das ist aber für mich unakzeptabel. Wenn es immer 6min wären könnte ich damit leben, aber wenn ich nicht mal sicher sein kann daß das mounten nach 26min klappt, nutzt mir das überhaupt nichts.
Was zum Geier treibt Ihr denn da??
Wenn ich beide Geräte (Box und WL-HDD) gemeinsam einschalte, kann ich direkt manuell mounten. (Werde das ganze auch nochmals mit automount testen.)
petgun hat geschrieben: Quote:
Bei der FW 1.1.2.7 ist das aber nicht so.
..und die kann auch mit ext3 Partitionen umgehen?
Nein, spricht aber eine ext3 Partition als ext2 an. Das funktioniert auch, nur das das Jornaling (der eigentlich wichtigste Unterschied abgesehen von der besseren Performance) nicht mitgeführt wird. ext3 ist teilweise abwärtskompatibel zu ext3 und lässt sich daher mit 'nem ext2 'Treiber' durchaus ansprechen!! (wird dann in der Ausgabe von 'mount' auch als ext2 Dateisystem angezeigt!!)
ElLoco hat geschrieben: Bei mir dauert das mounten o,nix auch nach einem neustart muss ich nichts per hand starten oder mounten.
Willkommen im Club :wink:
MP2005
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MP2005 »

@pepe
Poste mal bitte Deine init.sh,thx.

Gruß,Michael
Pepe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pepe »

@MP2005

init.sh

#!/bin/sh 

# /tmp/harddisk/part1/tmp/telnetd -d -l /tmp/harddisk/part1/tmp/sh 
/tmp/harddisk/part1/tmp/telnetd -d -l /tmp/harddisk/part1/conf/bin/mysh 

# open a telnet session and type following command (don't include the '#'!): 
# /tmp/harddisk/part1/init.sh 

mount -o bind /tmp/harddisk/part1/conf/etc/ /etc 

cd /tmp/harddisk/part1/conf/bin 

# start userspace NFSv3 daemon 
mkdir /var/lib 
mkdir /var/lib/nfs 
cp /etc/exports /var/lib/nfs/etab 
./portmap 
./mountd 
./unfsd 

# start FTP daemon 
killall -9 stupid-ftpd 
./vsftpd & 

# start Samba 3.0.9 daemon 
killall -9 nmbd 
killall -9 smbd 
./nmbd -s /tmp/harddisk/part1/conf/usr/local/samba/lib/smb.conf -D 
./smbd -s /tmp/harddisk/part1/conf/usr/local/samba/lib/smb.conf -D 
mysh

#!/tmp/harddisk/part1/conf/bin/sh
PATH=/tmp/harddisk/part1/conf/sbin:/tmp/harddisk/part1/conf/bin:/tmp/harddisk/part1/conf/usr/sbin:/tmp/harddisk/part1/conf/usr/bin:$PATH
export PS1='mysh-# '
export PS2='mysh-> '
export PS4='mysh-+ '
export LD_LIBRARY_PATH=/tmp/harddisk/part1/conf/usr/lib
HOME=/tmp/harddisk/part1
SHELL=/tmp/harddisk/part1/conf/bin/sh
cd /tmp/harddisk/part1
exec /tmp/harddisk/part1/conf/bin/busybox.oleg sh
Have fun :wink:
Pepe
Pepe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pepe »

BTW

/tmp/harddisk/part1/conf/bin/busybox dos2unix FILENAME
auf dem WL-HDD fixt auch das CR-LF problem :wink:

Pepe
MP2005
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MP2005 »

@Pepe
:gruebel: Was ist den mit der mysh und wo kommt die hin?Vielleicht liegts ja daran ;)
Werde das dann mal testen!!

Gruß,Michael
ElLoco
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ElLoco »

eingeben.

cu,
peter
Muss man das nach jedem neustart eingeben, oder bleibt das gespeichert?
Pepe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pepe »

MP2005 hat geschrieben:@Pepe
:gruebel: Was ist den mit der mysh und wo kommt die hin?Vielleicht liegts ja daran ;)
Werde das dann mal testen!!

Gruß,Michael
Na in der Regel dahin, von wo sie auch aufgerufen wird :wink:

z.B. '/tmp/harddisk/part1/conf/bin/mysh' (auch in der 'orginal' 1.1.2.8 customs liegt sie da so 'unmodifiziert' vor sich hin :wink: )

Über den Aufruf
-> /tmp/harddisk/part1/tmp/telnetd -d -l /tmp/harddisk/part1/conf/bin/mysh
in der init.sh wird der telnet daemon gestartet und angewiesen bei einem connect '/tmp/harddisk/part1/conf/bin/mysh' als shell zu verwenden.
Dies sorgt unter anderem dafür dass die Pfade in einer Telnet-Session gesetzt sind und z.B. 'find' und ähnliche commands ohne /tmp/... aufgerufen werden können.

Weiterhin wird die Umgebungsvariable 'LD_LIBRARY_PATH' gesetzt welche vom Befehl 'time' irgendwie bei der Performancemessung benötigt wurde.

Ich habe dann noch die Prompt's etwas verändert (export PS1='mysh-# ') so das ich schon nach dem einloggen sehen kann das mysh 'aktiv' ist.

Gruß,
Pepe
Pepe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pepe »

ElLoco hat geschrieben:
eingeben.
Muss man das nach jedem neustart eingeben, oder bleibt das gespeichert?
Dies muss bei jedem neustart wieder eingegeben werden. Entweder manuell oder automatisch über die 'init.sh'

Gruß
Pepe
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Gorcon hat folgendes geschrieben:
Wenn ich die # rausnehme ändert sich da aber überhaupt nichts. (Nach einem Reboot natürlich)
Wie darüber das mounten funktionieren soll habe ich auch noch nicht herausbekommen. (Das ich das bei der mount Option der D-Box einstellen muss ist klar. )
Gruß Gorcon
Ägypten ?? Pyramidenfelder ???
Was hat denn bei Dir das mounten mit vsftpd zu tun
Ja, die FTP Verbindung ändert sich auch nicht es funktioniert dann nur der Anonymus FTP Zugang. Ich hatte nur angenommen das vsftpd mit FTPFS zu tun hat was wohl nicht der Fall ist.
morgoth hat folgendes geschrieben:
Hier sind meine Fragen zu deinem vsftp:
1. Mit welchem User verbindest du dich über FTP?
2. Wie viele Partitionen hast du auf dem WL-HDD?
3. Welches FTP-Programm benutzt du?
1. user:admin pw:admin
2. Eine. (ext3) Mehr machen bei Platten < 80GB auch kein Sinn sondern schränkt nur ein.
3. FTP (Windows Commandline)
FTP (Linux Commandline)
Leech-FTP
admin/admin geht bei mir nur mit der Firmware bis 1.1.2.8, bei allen danach kommt dann "Passwort incorrekt".
Getestet mit IE. Leech FTP, WS-FTP, Norton Comander und Ultraedit.
Gorcon hat folgendes geschrieben:
Ich habe mal die Zeit gestoppt wan mounten möglich ist.
Mal warn es 26min mal 15min und der Record lag bei nur 6min. Das ist aber für mich unakzeptabel. Wenn es immer 6min wären könnte ich damit leben, aber wenn ich nicht mal sicher sein kann daß das mounten nach 26min klappt, nutzt mir das überhaupt nichts
.

Was zum Geier treibt Ihr denn da??
Wenn ich beide Geräte (Box und WL-HDD) gemeinsam einschalte, kann ich direkt manuell mounten. (Werde das ganze auch nochmals mit automount testen.)
Mittlerweile klappt das mounten auch, aber gleichzeitig Asus und Box starten geht nur wenn man den Start der D-Boxkünstlich ausbremmst, denn die braucht nur ca. 40sek zum Booten in der Zeit ist die Asus WL-DD noc lange nicht ganz hochgefahren. Wenn ich keine änderungen an der init.sh vornehme dauert das mounten bis zu 26min., morgoth hat auch geschrieben warum.

Gibts eigentlich eine Befehl der mir zB. mit Telnet die Übertragungsart der Asus WL-HDD anzeigt (ich meine zB. 100half usw)?
Gruß Gorcon
Pepe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pepe »

Gorcon hat geschrieben:
Ja, die FTP Verbindung ändert sich auch nicht es funktioniert dann nur der Anonymus FTP Zugang. Ich hatte nur angenommen das vsftpd mit FTPFS zu tun hat was wohl nicht der Fall ist.
vsftpd hat schon mit FTPFS zu tun. vsftpd ist nun mal der FTP-Server auf den FTPFS dann zugreift.
Nur mal so zum Spass, welche User habt Ihr für die Shares eingetragen?
Habe hier z.B. admin nochmals im WebInterface als user angelegt (natürlich mit den entsprechenden pw :wink: ) und auch dediziert nochmal in die einzelnen Shares eingetragen.
Gorcon hat geschrieben:admin/admin geht bei mir nur mit der Firmware bis 1.1.2.8, bei allen danach kommt dann "Passwort incorrekt".
Trag doch admin/admin mals als user über das WebInterface ein (auch für die Shares)
Du hast doch nicht etwa im WebInterface das Systempasswort geändert??
Gorcon hat geschrieben:Gibts eigentlich eine Befehl der mir zB. mit Telnet die Übertragungsart der Asus WL-HDD anzeigt (ich meine zB. 100half usw)?
Gruß Gorcon
Nicht soweit ich wüsste :cry:

@MP2005
Schon mal die scripts getestet?

Ciao,
Pepe
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Trag doch admin/admin mals als user über das WebInterface ein (auch für die Shares)
Du hast doch nicht etwa im WebInterface das Systempasswort geändert??
Habe ich eben mal gemacht, aber damit habe ich auch nur den gleichen Zugang wie bei Anonymus und komme nur auf die HDD, nicht aber bis auf den Flash. :gruebel:
Aber wenigstens funktioniert jetzt der FTP Zugng per Ultraedit wieder, danke.
Jetzt muss ich das Ding nur dazubringen das er vernünftig streamt.
Ich werde spassenshalber nochmal meine Box komplett neu flashen, vieleicht ist da jetzt durch die ganze Fummelei der "Wurm" drinn.

Gruß Gorcon
Pepe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pepe »

Gorcon hat geschrieben:Habe ich eben mal gemacht, aber damit habe ich auch nur den gleichen Zugang wie bei Anonymus und komme nur auf die HDD, nicht aber bis auf den Flash. :gruebel:
Hm, da gabs glaube ich noch 'ne (vsftpd?).conf Datei die was mit dem root Verzeichniss zu tun hatte. Kann eventuell heute nachmittag nochmal nachschaun.
Gorcon hat geschrieben:Aber wenigstens funktioniert jetzt der FTP Zugng per Ultraedit wieder, danke.
Bedeutet das dass auch bei Dir nun vsftpd funktioniert??
Gorcon hat geschrieben:Jetzt muss ich das Ding nur dazubringen das er vernünftig streamt.
Wo liegt das Problem ??
Gorcon hat geschrieben:Ich werde spassenshalber nochmal meine Box komplett neu flashen, vieleicht ist da jetzt durch die ganze Fummelei der "Wurm" drinn.
Neu flashen wird da wohl nichts bringen (es sei den Du hast noch nicht die 1.2.3.0 drauf ;-) ).
Rücksetzen auf 'Factory Settings', die 'Basics' einstellen, und die 1.1.2.8 custom nach Anleitung auf die Platte.
Anschliessend die init.sh und mysh (zuvor gepostet) drauf (dos2unix nicht vergessen!!), exports anpassen und los gehts.
Übrigens, immer erstmal den Schnick-Schnack (Performance etc.) weglassen und die Basics überprüfen/verifizieren.
Feintuning erst wenns grundsätzlich funktioniert.

Ciao,
Pepe