HDD an Ethernet

Network Attached Storage
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ja, habs jetzt auch gesehen. :oops:
Hab jetzt aber noch nicht mitbekommen was alles auf die Platte gespielt werden muss, oder kommt da überhaupt nichts mehr drauf? :gruebel: (kann ich mir nicht vorstellen)

Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

..es kommt _nix_ mehr ausser Deinen Daten auf die Platte :-)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Oh ha. :o 8)
Flash Programm auspack. :lol:
Gruß Gorcon

Nachtrag: Ich bekommsnicht geflasht. Es kommt immer die Meldung:
Firmware Upgrade Fail !
Firmware upgrade fail. It may result from incorrect image, error transmission, or low memory level. Please check the version of firmare, reboot system and try again.
Hab die Software schon 3x neu runtergeladen. :gruebel:

Nachtrag: Jetzt gehts scheinbar. Aber das passwort wird abgewiesen IP ist geblieben.
Zuletzt geändert von Gorcon am Mittwoch 16. März 2005, 08:55, insgesamt 2-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

...zur Verhinderung eines zusaetzlichen grauen Haares (ich hab's bekommen) teile ich Dir mit das sich die default IP-Adresse nach einem reset auf 'factory default' auf 192.168.1.1 aendert!!! Ist zwar logisch (WL 500g ist ein Router) aber gelesen habe ich es nirgendwo...also nicht erschrecken ;-)...gilt natuerlich nur wenn die Oleg FW drauf ist.
Gorcon hat geschrieben:...Hab die Software schon 3x neu runtergeladen. :gruebel:
..einmal reicht...das geht nur mit dem 'Firmware Restauration' Tool...und ich wuerde die FW direkt auf C:\ legen....und vorher die WL-HDD zum blinken bringen...also ausschalten und bei gedruckter Reset-Taste wieder einschalten.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von rolano »

:evil: solche Nachrichten... und mein Baby ist immer noch "tot".

@gorcon
... mit dieser Meldung hat es bei mir auch angefangen.... ich hoffe Du hast mehr Glück

@petgun
... alle Wiederbelebungsversuche der WL sind gescheitert (jetzt an 5 Rechnern getestet!).

Gruß
rolano (heute auf dem Weg zum "umtauschen".....)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Nee, geflasht habe ich sie ja. Nur wird jetzt das Passwort abgewiesen.
Ich mach mal noch einen Reset. :wink:

Nee, bringt nichts. :gruebel: admin/admin geht nicht.

IP wie gesagt immer noch 192.168.1.220 Da mein WLAN LED auch wieder an ist scheint alles auf "null" gesetzt zu sein.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
...haette ich nicht gedacht..dann hoffe ich mal das Du das Teil umgetauscht bekommst!

@all
...vielleicht wartet Ihr noch ein wenig mit dem Umstieg wenn Ihr auf die WL-HDD als Aufnahmegeraet angewiesen seid: Wenn die Dateigroesse der Aufnahme einen bestimmten Wert ueberschreitet, wird die Datei einfach geloescht/ist nicht mehr sichtbar?....es wird aber weiter aufgenommen...Disk-Led blinkt..???...kann auch an falscher Directoryanzeige mit CIFS liegen...weiss ich noch nicht..ich muss jetzt arbeiten und kann das erst heute Abend weiter verfolgen.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Gorcon hat geschrieben:..admin/admin geht nicht.
kein Username und 'admin' als Passwort!! Mache umgehend einen Reset auf factory default...danach ist die IP 192.168.1.1 und Username:Passwort ist admin:admin

Bis heute Abend kann ich Dir jetzt nicht mehr helfen...

viel Erfolg,
peter
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Danke, jetzt klappts Die IP ist jetzt auf ...146. War aber bei den anderen Versionen auch immer so. Ist ja eine DHCP IP.
Mt dem "Device Discovery" bekommt man die ja leicht raus. :wink:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Gorcon hat geschrieben:Danke, jetzt klappts Die IP ist jetzt auf ...146. War aber bei den anderen Versionen auch immer so...
?? die hatte ich mich Sicherheit noch nie...192.168.1.220 ist imo die _default_ IP-Adresse der WL-HDD mit der orginal Firmware und bei der Oleg/WL-500g Version ist es die 192.168.1.1...so war das jedenfalls bei mir.

Hinweis:
Dateien groesser 2GByte werden beim browsen unter Samba/Cifs und FTP nicht angezeigt :-( ist imo ein Bug.
rsize/wsize bei NFS kann nur maximal 8192 Bytes gross sein.
Formatieren der Platte geht nicht mehr ueber die Weboberflaeche...aber unter Telnet mit 'mke2fs'
Die r/w Geschwindigkeit mit NFS liegt knapp unter 1 MByte/sec...koennte imo mit rsize/wsize=32768 gesteigert werden..aber geht halt (noch) nicht.

cu,
peter

PS:Diese Firmware von Oleg ist ein absolutes Meisterwerk auch wenn ein zwei Sachen noch nicht funktionieren...eine unglaubliche Vielfalt mit zusaetzlichem Mehrwert gegenueber der orginal FW...und alles passt (nicht nur) Dank LZMA komplett in ein 4MB Flash!!!

<edit>
'mke2fs' zum formatieren
</edit>
Zuletzt geändert von petgun am Freitag 18. März 2005, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Habe eben gerade von ZDF doku über 3,6GB gestreamt, ist also keine Grenze bei 2GB.
per fdisk formatieren ist wohl ungeeignet denn dann ist es maximal fat32 (bei fat16 dürften es nur 2GB sein)
Gruß Gorcon

Werde also noch ein Versuch machen über die 4GB Grenze zu gehen. :wink:
shcshc
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von shcshc »

Kann man das Gerät mit dieser FW sauber runterfahren? Oder startet es nach ein paar Sekunden auch selber? Ist bei der 1.2.3. FW so.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

:roll: war das wieder so unklar was ich geschrieben habe?
Es gibt keine 2 oder 4 GB Grenze fuer's aufnehmen!
Die Files sind nur fuer _Windows_ oder einen FTP-Client (bei mir FlashFXP) ab 2GB nicht mehr sichtbar.

<edit>
Schwachsinn geloescht
</edit>
Zuletzt geändert von petgun am Freitag 18. März 2005, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Das sie für Windows nicht "sichtbar" sind ist aber kein Problem. Man kann sie trotzdem verarbeiten, da man sie bequem auf den PC kopieren kann.
Habe das eben gerade getestet.
Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Gorcon hat geschrieben:Das sie für Windows nicht "sichtbar" sind ist aber kein Problem. Man kann sie trotzdem verarbeiten, da man sie bequem auf den PC kopieren kann.
..von 'Problem' habe ich auch nicht gesprochen....das ist fuer mich unkomfortabel und ein Fehler mit dem sicher nicht jeder so gut umgehen kann wie Du...beschreibe mal bitte Deinen 'bequemen' Weg.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

PC Laufwerk als NFS oder CIFS mounten und dann entweder mit Tuxcommander oder einem Plugin kopieren.
Einziger Nachteil die D-Box muss anbleiben. Aber ob man das über ein Plugin auf der Asus WL-HDD auch sein muss werde ich noch probieren.
Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
...das nenne ich durch die Brust ins Auge. Das ganze umkopieren ist fuer mich eine Kruecke die wirklich nicht sein muss. Ich warte entweder auf einen Fix oder reaktiviere den NFS-Client auf meinem PC (in der Hoffnung das er keine Probleme damit hat).
Die WL-HDD ist nicht gerade eine Ausgeburt an Geschwindigkeit und ich habe pers. keine Lust fuer einen imo absolut ueberflussigen Kopiervorgang von 4GB ca 40 Minuten zu warten...das muss nicht sein. Ich moechte mit meinem Authoringprogramm _direkt_ auf die WL-HDD mit den Files zugreifen so wie es bisher auch moeglich war.
Wir werden sehen wie lange das dauert bis es dafuer einen Fix/Wuergaround gibt...Oleg hat _keine_ WL-HDD und trotzdem so ein Wunderwerk vollbracht...was glaubst Du wie lange er fuer diesen (bekannten) Fehler braucht?

cu,
peter
Fox_Green
Interessierter
Interessierter

@ Petgun

Beitrag von Fox_Green »

Ich habe es zwar schon in dieses Forum geschrieben, aber ich bitte nochmal um Hilfe.
Kann ich die init.sh in den Start von meiner WL-HDD einbinden?
Oder ist das überflüssig, wenn ich Olegs Firmware nehme?

Meine Platte läuft jetzt mit 1.1.2.7. Die Festplatte habe ich unter 1.1.3.0 auf ext3 formatiert.

Bitte um Hilfe!

Danke

FoxG
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: @ Petgun

Beitrag von petgun »

Fox_Green hat geschrieben: Kann ich die init.sh in den Start von meiner WL-HDD einbinden?
hat bei mir noch nie richtig funktioniert...ich habe die einmal (wie hier auch mehrfach und im Wiki beschrieben) von Hand gestartet und dann die WL-HDD nicht mehr ausgeschaltet.
Oder ist das überflüssig, wenn ich Olegs Firmware nehme?
...auch schon hier geschrieben: alles out of the Box...du brauchst _nix_ ausser flashen und einstellen!
MP2005
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MP2005 »

Fox_Green hat geschrieben: Kann ich die init.sh in den Start von meiner WL-HDD einbinden?
Funktioniert bei mir inzwischen einwandfrei mit der 1.2.3.0 Firmware.

Gruß,Michael
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JOCKYW2001 »

New firmware available for the WL-HDD v1.2.3.4:
http://www.asus.com.tw/support/download ... ype=Latest
(click Beta!)
or here:
ftp://taiwan.asus.com.tw/pub/ASUS/wireless/WL-HDD/

1. Fix: setting default state on wireless radio mode
2. Fix: erasing the 1st partition which is formatted via old firmware while formatting USB disk.

I haven't tried it yet.

/JockyW
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
@JOCKYW2001
nice to see you! Did you ever try the new Oleg Firmware for the WL-HDD? In my opinion, it's a masterpiece....please give it a try! It really works like a charm :-)
Du wirst es nicht bereuen...nur die kleinen 'Fehler' die ich oben beschrieben habe...Du hast keine Lust mal danach zu schauen, oder?
Du kennst die 'Fehler' doch sicher noch von Deiner Firmware...rsize/wsize koennen nicht groesser als 8192 sein und die 2GB Grenze fuer die Dateien beim browsen.
Waere toll wenn Du mal einen Blick drauf wirfst und dazu hier und/oder im chupa forum in diesem Thread Deine Meinung dazu abgibst...und evtl. Deinen Compiler anwirfst ;-) Die kompletten Sourcen gibt's doch fuer die Oleg-FW, oder? Oleg besitzt selber keine WL-HDD und sucht immer noch nach einem WL-HDD Experten der die WL-HDD spezifische Unterstuetzung einbaut...ist das nix fuer Dich?

cu,
peter
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JOCKYW2001 »

petgun hat geschrieben:Du kennst die 'Fehler' doch sicher noch von Deiner Firmware...rsize/wsize koennen nicht groesser als 8192 sein und die 2GB Grenze fuer die Dateien beim browsen.
Still remember, will drop Oleg a mail with my samba and nfs kernel configs.
Oleg besitzt selber keine WL-HDD und sucht immer noch nach einem WL-HDD Experten der die WL-HDD spezifische Unterstuetzung einbaut...ist das nix fuer Dich?
Not really, but vlc and udrec are still on my todo list. Fttb I'm busy getting linux to work on the siemens sx541 :P

cheers, JockyW
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

petgun hat geschrieben:
hat bei mir noch nie richtig funktioniert...ich habe die einmal (wie hier auch mehrfach und im Wiki beschrieben) von Hand gestartet und dann die WL-HDD nicht mehr ausgeschaltet.
Dann solltest Du es mal mit meinem Script probieren. funktioniert einwandfrei. :wink: Vor allem braucht man nichts über Telnet oder "Hintertüt" eintippen. Nur die Datein auf die Platte kopieren init.sh anmelden und neustarten. Es werden alle Dateien entpackt und richtig installiert (mit rechten)
Selbst ein Neustart der Asus WL HDD macht keine Probleme mehr.
Das einzige was nicht funktioniert ist mit hdparm die Platte abzuschalten. (die wacht dann immer von selbst wieder auf)

Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Gorcon hat geschrieben:Dann solltest Du es mal mit meinem Script probieren.
Du bist mein Held. Kann Fox_Green gerne testen, ich sicher nicht.

cu,
peter