Nullmodemkabel

Domestos & Derivate
Jay1
Neugieriger
Neugieriger

Nullmodemkabel

Beitrag von Jay1 »

Wollte mal meine neu erstandene Dbox2 von Nokia(2xIntel) in den Debug Mode bringen. Habe mir dazu die MHC Methode ausgesucht aber anscheinend bekomme ich keine Verbindung über den Com Port. Die Einstellungen scheinen richtig zu sein, aber im Bootmanager kann ich im Comterminal keine Befehle eingeben. Wie kann ich testen ob die Verbindung zur Box steht?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Jay1
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Jay1 »

Danke für die schnelle Antwort. Vom Durchmessen usw. hab ich leider nicht soviel Ahnung. Ich dachte da evtl. an ein kleines Tool oder so was ähnliches.
Mir ist grad noch eingefallen, daß das Kabel damals an einer Dbox1 einwandfrei funktioniert hat.
DieMade

Beitrag von DieMade »

Dann _sollte_ es ein Nullmodemkabel sein.

Das "Tool" nennt sich übrigens Durchgangsprüfer/Multimeter ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Jay1
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Jay1 »

Jep aber ich dachte da eher an ein kleines Programm ;-)

Also afaik sollten doch in dem Com Fenster vom Bootmanager diverse Meldungen kommen wenn ich auf Start drücke!?
DieMade

Beitrag von DieMade »

In der Anleitung zur MHC-Methode steht das genau andersrum, lies nochmal gründlich ;)
Jay1
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Jay1 »

Ich glaube die Sache hat sich erledigt. Die MHC Methode funktioniert nicht mit Bmon1.0 und diese habe ich anscheinend(017a10081 320008).
wengi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wengi »

Wie wäre es dann mit:
http://www.dietmar-h.net/mhc_debugn2xi.html
oder
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... el_bmon1.0

PS: Es ist in diesem Forum wirklich nicht einfach schneller als DieMade zu sein... :wink:
Jay1
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Jay1 »

Ok habe es mit der Methode probiert aber irgendwie macht meine Box nicht das was sie sollte :evil:

Habe alles so eingestellt wie beschrieben. Das eine Fehlermeldung beim Starten vom Bootmanager kommt ist ja normal wenn man die ppcboot auswählt. Nun sollte ja die Dbox einen Reset machen...wie gesagt sollte macht sie aber nicht. Bin für jeden Tipp sehr dankbar
DieMade

Beitrag von DieMade »

Jay1 hat geschrieben:Das eine Fehlermeldung beim Starten vom Bootmanager kommt ist ja normal wenn man die ppcboot auswählt.
Öhm, ach ja?
Jay1
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Jay1 »

Ja ich meine wenn man auf Start klickt bekommt man eine Meldung das es keine gültige ppcboot Datei ist
Habe es zumindest so gelesen...
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

wenns wirklich ne ppcboot sein soll, dann ist sie wohl beschädigt. Es sei denn man hätte ne uboot, aber dafür hab ich nen Patch gebastelt:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=36665
DieMade

Beitrag von DieMade »

Das gilt für u-boot, aber nicht für die ppcboot die im HowTo für die MHC-Methode verlinkt ist (Auspacken sollte man ein ZIP-File natürlich schon noch).
Jay1
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Jay1 »

Scheint zumindest die einzigste Methode für Nokia 2xIntel mit bon 1.0 zu sein mit dem ppcboot.
Danke werde es gleich mal testen
Ok dann lass ichs lieber mal sein

Ich habe ja die ppcboot aus der MHC Anleitung genommen. Also mit Rechtsklick gespeichert und die .txt Endung entfernt.
Jay1
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Jay1 »

Ok habe nun eine ppcboot gefunden mit der keine Fehlermeldungen erscheinen. Aber es tut sich immer noch nichts. Naja ich gebs an der Stelle auf und schick es wohl zum Service.
Jay1
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Jay1 »

So ich denke ich habe den Fehler gefunden. Nach mehrmaligem Durchlesen der Anleitung habe ich rausgefunden daß die Box im Updatemodus sein muss, und man diesen dann abbrechen soll. Da liegt auch das Problem: Wenn ich die Box mit allem drum und dran anschliesse, bleibt sie bei Herzlich Willkommen hängen. Im LCD steht dann der Fehlercode UD4, also kein Empfang usw.
Flash Erase funktioniert auch nicht, da ich keine Version angezeigt bekomme wenn ich die Box starte.
DieMade

Beitrag von DieMade »

Wenn Du kreuz und quer durch die verschiedenen Methoden springst, kann das nix werden.
Jay1
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Jay1 »

Ich versuche es seit heute Morgen schon mit dieser Methode http://www.dietmar-h.net/mhc_debugn2xi.html
Für Nokia mit 2xIntel und bmon 1.0 ist es ja die einzigste Möglichkeit.

Aber an der Stelle wo die Box sich selbst resetten sollte hängt es halt.
DieMade

Beitrag von DieMade »

Bei MHC gibt es kein Software-Update vorher, vermische nicht die verschiedenen Methoden.

Wenn die Box ppcboot nicht lädt, liegt ein Netzwerkproblem vor.