"Kanal zur Zeit nicht verfügbar"-Problem

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Paule0815
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"Kanal zur Zeit nicht verfügbar"-Problem

Beitrag von Paule0815 »

Neues Jahr, neuer Frühling, gleiche Probleme :cry:

Seit in den letzten Tagen die Außentemperaturen wieder gestiegen sind, habe ich wieder die gleichen Probleme wie im letzten Sommer. Bei einigen Kanälen kommt "Kanal zur Zeit nicht verfügbar". Meist kommt das Programm nach mehrmaligem hin-und-her-zappen dann doch noch.
Eine weitere DBoxII (1x Sagem) weist das gleiche Problem auf.

Ganz besonders schlimm ist es bei Sat1, Pro7, Tele5, XXP und rhein-main-tv
Betroffen sind aber auch noch N24, DSF, VIVA, VIVA-Plus, MTV-Central und QVC

Mein Image zur Zeit: Yadi 2.1.0.0 - Neutrino

In den FAQs gibt's zwar schon diesen Thread http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=32673 aber ich habe leider keinen analogen Receiver zur Hand.
Gibt es noch ne Möglichkeit, das irgendwie anders hinzubekommen?

Oder gibt es gar mittlerweile einen ganz anderen Lösungsansatz? Immerhin tritt der Fehler ja bei den alten Images bis 1.6.9 nicht auf.

Gruß
-Paule
gurgel
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Beitrag von gurgel »

ich würde mal die Kabel auf Korrosion prüfen. Vor allem das für das vertikale Highband.
Paule0815
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Beitrag von Paule0815 »

gurgel hat geschrieben:ich würde mal die Kabel auf Korrosion prüfen. Vor allem das für das vertikale Highband.
Danke für Deine Antwort!

Hmm ... eigentlich hatte ich für mich ein Hardware-Problem ausgeschlossen. Wie geschrieben: Bei den alten 1.6er Images läuft es ohne Probleme.

Aber ich kann ja trotzdem mal danach schauen.
Sagem, 2xI, Sat
petgun
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Beitrag von petgun »

hi,
...zum wiederholten male: bitte versuche die Frequenz des betroffenen Transponders in der service.xml manuell in +- 250 KHz Schritten zu variieren. Das hat nicht nur bei mir 100% reproduzierbar geholfen.

viel Erfolg,
peter
Paule0815
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Beitrag von Paule0815 »

Was heißt denn "zum wiederholten male"? In welchem Thread haste das denn schon geschrieben? Würde mich mal interessieren.

Werde das auf alle Fälle mal ausprobieren.
Für den Transponder "0459", in dem bei mir z.B. XXP und rhein-main-tv sitzen, ist die Frequenz 12633250. Ist das Hz oder KHz??? Wie müßte jetzt also die nächst höhere Frequenz (um 250 KHz) sein?

Danke schonmal!
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Houdini
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Beitrag von Houdini »

ist in kHz-> also +250kHz sind dann 12633000 12633250 12633500
Paule0815
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Beitrag von Paule0815 »

Prima, vielen Dank!

Muß ich jedes mal die Box neu starten, oder reicht es, die Kanallisten neu einzulesen?
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petgun
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Beitrag von petgun »

Paule0815 hat geschrieben:Prima, vielen Dank!

Muß ich jedes mal die Box neu starten, oder reicht es, die Kanallisten neu einzulesen?
...da bin ich mir nicht sicher...ich wuerde sie neu starten.
Paule0815
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Beitrag von Paule0815 »

Hmm ... dann kann das natürlich dauern.

Wie viele 250er-Schritte sollte man denn gehen, damit Klarheit herrscht, ob es was gebracht hat, oder nicht?
Sagem, 2xI, Sat
petgun
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Beitrag von petgun »

Paule0815 hat geschrieben:Hmm ... dann kann das natürlich dauern.

Wie viele 250er-Schritte sollte man denn gehen, damit Klarheit herrscht, ob es was gebracht hat, oder nicht?
;-) ca. 20 Minuten sind Dir zuviel Testaufwand? 500 KHz Schritte sind auch in Ordnung....mehr als +- 2 MHz wuerde ich nicht probieren...
eule
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Re: "Kanal zur Zeit nicht verfügbar"-Problem

Beitrag von eule »

Die Lösung dieser Probleme existiert schon seit mehr als einem halben Jahr... :lol:
Paule0815 hat geschrieben: ...
aber ich habe leider keinen analogen Receiver zur Hand.
Gibt es noch ne Möglichkeit, das irgendwie anders hinzubekommen?
...
Immerhin tritt der Fehler ja bei den alten Images bis 1.6.9 nicht auf.
Na dann schau dir doch mal die services.xml eines 1.6.x Images an. Meines Wissens stehen dort die richtigen Frequenzen drin, wie sie die Box vom LNB angeboten bekommt. Siehe auch hier:

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... f&start=25

Bei Images 1.7.x und höher werden die Empfangsfrequenzen wohl vom Satelliten geholt. Diese Frequenzen sind dann natürlich Mitten- oder Sollfrequenzen. Wenn nun ein LNB einen anderen Offset hat, so kann die Box auf der Sollfrequenz nichts mehr erkennen.... Logisch oder?

Wenn ein Schrott-LNB gekauft wurde, so schwankt die Offset-Frequenz bei geringen Temperaturänderungen ziemlich heftig. Da wirst du mit den hier beschriebenen Maßnahmen nur eingeschränkte Verbesserungen erreichen. Das beste ist immer noch ein guter LNB, der in einem weiten Temperaturbereich seine Offsetfrequenz stabil auf 10600MHz hält.
petgun
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Re: "Kanal zur Zeit nicht verfügbar"-Problem

Beitrag von petgun »

eule hat geschrieben:Das beste ist immer noch ein guter LNB, der in einem weiten Temperaturbereich seine Offsetfrequenz stabil auf 10600MHz hält.
klar, aber ein Versuch den 'Problemtransponder' individuell zu tunen sollte man imo mal wagen bevor man in einen neuen LNB investiert.
Bei mir funktioniert das immer noch...ganz sicher ohne das die Aussentemperatur einen Einfluss darauf hat.

Kannst Du mir erklaeren wieso ein 'Schrott LNB' nur auf einem bestimmten Transponder (mitten im Frequenzband) diese Probleme macht und nicht auf allen? So eine selektive Offsetfrequenzabhaengigkeit kann ich mir nicht erklaeren...imo haengt's mit dem AFC-Fangbereich zusammen...dessen unterschiedliche Empfindlichkeit kann ich mir allerdings auch nicht erklaeren...
Zuletzt geändert von petgun am Montag 4. April 2005, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
dietmarw
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Re: "Kanal zur Zeit nicht verfügbar"-Problem

Beitrag von dietmarw »

eule hat geschrieben:...Na dann schau dir doch mal die services.xml eines 1.6.x Images an. Meines Wissens stehen dort die richtigen Frequenzen drin, wie sie die Box vom LNB angeboten bekommt...
wenn dem so wäre wundert es mich das man von dem eigentlich für jeden optimalen weg abgegangen ist?
gibts da ne einleuchtende erklährung für?
petgun
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Beitrag von petgun »

...ich verstehe die Aussage mit den 'richtigen' Frequenzen auch nicht ganz....imo stehen die absoluten Frequenzen zB. in den LyngSat-Tabellen und bei einem individuellen Suchlauf auf der Box werden die je nach LNB korrigiert...so ist das jedenfalls bei mir...Abweichungen von der absoluten Sollfrequenz (aus der LyngSat Tabelle) von bis zu 750 KHz.
Paule0815
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Re: "Kanal zur Zeit nicht verfügbar"-Problem

Beitrag von Paule0815 »

wenn dem so wäre wundert es mich das man von dem eigentlich für jeden optimalen weg abgegangen ist?
gibts da ne einleuchtende erklährung für?
Tja, gute Frage...

Fakt ist aber, daß 1.6er Images einwandfrei funzen. Womit das zu tun hat vermag ich nicht zu sagen. Da gibt es aber die haarsträubensten Theorien - und die unterschiedlichsten Lösungsansätze.

Wäre schön, wenn sich einer der Devs mal des Problems annehmen könnte, um eine endgültige Lösung zu finden.
Sagem, 2xI, Sat
petgun
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Re: "Kanal zur Zeit nicht verfügbar"-Problem

Beitrag von petgun »

@Paule0815
..hast Du denn mal die individuelle Transponderfrequenzfeinjustage probiert...oder ist Dir das zuviel Arbeit und wartest lieber auf die 'endgueltige' Lösung der Entwickler?
Paule0815
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Re: "Kanal zur Zeit nicht verfügbar"-Problem

Beitrag von Paule0815 »

petgun hat geschrieben:@Paule0815
..hast Du denn mal die individuelle Transponderfrequenzfeinjustage probiert...oder ist Dir das zuviel Arbeit?
Zu viel Arbeit? - Pah... :D

Nee, nee ... das mach ich heute Abend nach der Arbeit noch.
Erst mal versuch ich das so. Wenn das nix bringt, leih ich mir morgen bei meinem Haus- und Hof-Elektriker nen LNB.
Wobei ... mein LNB ist eigentlich kein Schrott. Ist ein Hirschmann und erst ca. 1 Jahr alt.
Sagem, 2xI, Sat
petgun
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Re: "Kanal zur Zeit nicht verfügbar"-Problem

Beitrag von petgun »

Paule0815 hat geschrieben:Zu viel Arbeit? - Pah... :D
:D ...ich wuensch Dir viel Erfolg und bin sehr ueberzeugt das es auch bei Dir funktioniert....ich wette um einen Kasten Bier fuer die Entwickler das es funktioniert :-)
Also wenn es dann nicht funken sollte, brauche ich die Anschrift/Tel Nr. eines lokalen Bierverlages mit Lieferort/Zeitpunkt/welche Marke/??? :-)
mash4077
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Re: "Kanal zur Zeit nicht verfügbar"-Problem

Beitrag von mash4077 »

Paule0815 hat geschrieben:Fakt ist aber, daß 1.6er Images einwandfrei funzen. Womit das zu tun hat vermag ich nicht zu sagen. Da gibt es aber die haarsträubensten Theorien - und die unterschiedlichsten Lösungsansätze.
Schätze, du redest hier vom AlexW Basisimage (z.B. 1.6.10). Das hat halt überhaupt nichts damit zu tun. Haarsträubende Theorien können nur von Leuten stammen, die bis heute nicht wahrhaben wollen/verstanden haben, dass sich zwischenzeitlich u.a. mal die Treiber geändert haben (API_v3), und dass die Angabe der Version des Basisimages fast nichts zur Sache tut.

Nimm's bitte nicht persönlich!

Gruß
mash
Paule0815
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Re: "Kanal zur Zeit nicht verfügbar"-Problem

Beitrag von Paule0815 »

petgun hat geschrieben:
Paule0815 hat geschrieben:Zu viel Arbeit? - Pah... :D
:D ...ich wuensch Dir viel Erfolg und bin sehr ueberzeugt das es auch bei Dir funktioniert....ich wette um einen Kasten Bier fuer die Entwickler das es funktioniert :-)
Also wenn es dann nicht funken sollte, brauche ich die Anschrift/Tel Nr. eines lokalen Bierverlages mit Lieferort/Zeitpunkt/welche Marke/??? :-)
Ich werd bekloppt... ES KLAPPT !!!

Bei den Kanälen, die ich nicht kriegen konnte, bin ich ca. 500-750 KHz runter gegangen ... und schon hatte ich keine Probs mehr! :D

Ach, übrigens: Man muß die Box nicht neu booten ... Kanalliste neu zu laden reicht völlig aus.

Vielen Dank, petgun!

Steht der Tipp schon in den FAQs? Sollte unbedingt da rein.

Greetz
-Paule
petgun
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Beitrag von petgun »

:-) danke fuer die schoene grosse rote Rueckmeldung :-)

Aber selbst diese fetten roten Buchstaben mit aussagekraeftigem Threadsubject wird die Merkbefreiten mit Tunnelblick nicht davon abhalten neue Thread's zu dem Thema zu eroeffnen und weiterhin lieber den Sonnenstand/Mondphase/Boxgeist/???? in Erwaegung zu ziehen bevor sie diesen Tip mal ausprobieren ;-)
dietmarw
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Beitrag von dietmarw »

aber mich interessiert nun doch wirklich mal ob beim suchlauf normalerweise nur standardwerte genommen werden,
oder ob die werte ermittelt werden? (wenn ja, dann ja teilweise nicht ganz korrekt)

und wenn sie nicht ermittelt werden, ob die möglichkeit besteht/bestand (1.6.x?) sie zu ermitteln?
(eierlegende-wollmilchsau-dvb-snoop? ;))


könnte da einer der "wissenden" mal was zu sagen?
carknue
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Beitrag von carknue »

Soweit so gut für euch.

Ich habe aber das Problem,dass auf meiner Nokia SAT 2xI immer wieder mal nach eineiger Zeit im Betrieb beim Zappen auch plötzlich auf ALLEN Kanälen der Fehler "Der Kanal ist zur Zeit nicht verfügbar" auftritt. Da hilft dann nur ein Neustart. Das nervt, da es doch ca 1 mal am Abend vorkommt. Das hat ja wohl nichts mit den falschen Frequenzen hier zu tun oder? Es sind dann ja alle TPs betroffen und es kann auch bei jedem Programm passieren. Auch ein erneutes Einlesen der kanalliste bringt keine Besserung, nur der Neustart. Dann sind auch sofort wieder alle TPs da.Hier noch ein paar Daten zur Box

interne Ucode
SPTS egal
HWsection an
watchdogs egal
Yadi vom 13.03.05
mash4077
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Beitrag von mash4077 »

petgun
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Beitrag von petgun »

carknue hat geschrieben: Ich habe aber das Problem,dass auf meiner Nokia SAT 2xI immer wieder mal nach eineiger Zeit im Betrieb beim Zappen auch plötzlich auf ALLEN Kanälen der Fehler "Der Kanal ist zur Zeit nicht verfügbar" auftritt. Da hilft dann nur ein Neustart. Das nervt, da es doch ca 1 mal am Abend vorkommt. Das hat ja wohl nichts mit den falschen Frequenzen hier zu tun oder?
noee, ganz bestimmt nicht...irgendein Prozess auf der Box laeuft imo Amok...mach 'top' unter Telnet und lass ein log mitlaufen..
Welche 'tollen' Plugins laufen im Hintergrund?