HDD an Ethernet

Network Attached Storage
Fox_Green
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Fox_Green »

@ rolano

Ja, das ist richtig. Ich habe allerdings die init.sh als initial-script eingegeben, um die WLHDD ausschalten zu können. Deshalb der Eintrag in die init.sh.

Wie sieht Deine Methode aus, wenn Du nicht die WIKI-Methode nimmst?

FoxG
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@petgun,

es wird bei Ihm dann wahrscheinlich schon so sein , wie ich es oben geschrieben hatte. Der NFS Server springt dann auf 8192 zurück, also wird das reelle Mounting trotz Angabe von wsize=32768 auf rsize=4096,wsize=8192 gesetzt sein.

@all
Wer eine modifizierte Firmware einsetzt die mehr als 8192 bei r/wsize unterstützt und dann Probleme beim Mounten bekommt bzw. TS nicht mehr abspielen kann, sollte bei rsize ebenfalls 4096 probieren. Der Aufnahme-Geschwindigkeit zu liebe ,den wsize Wert allerdings auf den Maximalwert (8192 bzw. 32768) setzen.

Spooky
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Spooky hat geschrieben: ..also wird das reelle Mounting trotz Angabe von wsize=32768 auf rsize=4096,wsize=8192 gesetzt sein.
klar, aber Werte >8192 machen absolut keinen Sinn bei der oben genannten Firmware..mehr wollte ich nicht sagen..und 'tcp' kapiert die Oleg-Firmware auch nicht...ich kann damit leben und warte auf die naechste Firmware von Oleg.
MrNo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MrNo »

Moin@all
Noch mal eine Frage zu dem runterfahren der WL-HDD!
Habe die Eintragungen wie Gorcon sie schrieb gemacht,
Aber wenn ich die Box runterfahre, reagiert die Asus überhaupt nicht darauf
Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Mr.No
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

War die Asus denn auch gemauntet?
Führe mal per Telnet [IP der Asus] die Datei down aus.
Die Datei muß auch ausführbar sein.
Gruß Gorcon
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von rolano »

@fox-green
Ich benutze derzeit - wenn man das so nennen darf - die gorcon-Methode. Das heisst, Original WL-Firmware 1.2.3.2 und lediglich die Custom-Firmware-Dateien von JockyW (Version 1.1.2.7!) mit Scripts von gorcon mit lediglich auf meine Bedürfnisse angepasster exports.

Meine init.sh habe ich deshalb um die "100half" ergänzt.

Und: Das Ganze funktioniert als Produktivsystem zwischenzeitlich fehlerfrei!

@all zur rsize und wsize

Wie (im Prinzip) alle bisher festgestellt haben, sollten alle Werte über 8192 eigentllich ignoriert werden. Theoretisch mag das ja auch stimmen.
Fakt ist jetzt bei mir:
rsize=4096 nur noch sporadisches ruckeln (stört nicht mehr wirklich)
wsize=32768 absolut unterbrechungsfreies streamen
Bei allen anderen wsize Werten habe ich Unterbrechungen in den Streams mit jeweils unterschiedlichen Dateigrößen); die Aufnahmen laufen aber weiter.
Ich weiss zwar nicht warum die o.g. Parameter jetzt so funktionieren - ist mir aber wegen des Ergebnisses im Augenblick egal.

Gruß
rolano
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

rolano hat geschrieben:rsize=4096 nur noch sporadisches ruckeln (stört nicht mehr wirklich)
wsize=32768 absolut unterbrechungsfreies streamen
...bitte gehe einmal mit Telnet auf Deine Box und tippe 'mount' ein und poste die Ausgabe hier im Forum.
Fox_Green
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Fox_Green »

@ rolano

Wo genau in der init.sh hast Du das eingetragen?
Kannst Du Sie mir vielleicht zukommen lassen oder hier ins Forum setzen?

Bei mir funktioniert es irgendwie nicht richtig. Meine Box findet die WLHDD nicht mehr?

Danke!
FoxG
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von rolano »

Hallo petgun,

die Angabe die Dich interssiert habe ich "fett" gemacht.

BusyBox v1.00 (2005.03.16-19:38+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

/var # mount
/dev/root on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /tmp type ramfs (rw)
/dev/mtdblock/2 on /var type jffs2 (rw)
192.168.0.10:/tmp/harddisk/part1 on /mnt type nfs (rw,v3,rsize=4096,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.10)

Aber: glaubs mir: Wenn ich 8192 auf der Box angebe, gibts Unterbrechungen im Aufnahmestream. Ich verstehe es auch nicht! :gruebel:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

rolano hat geschrieben:Aber: glaubs mir: Wenn ich 8192 auf der Box angebe, gibts Unterbrechungen im Aufnahmestream.
;-) jau, aber auch mit 32768 waere es an der gleichen Stelle zu einer Unterbrechung gekommen....es sei denn nur die 'mount' Anzeige auf der Box ist flasch...kann ich mir nicht vorstellen und wiederspricht auch den Bemuehungen/Aussagen der Coder die extra an den NFS-Server Sourcen schrauben muessen um rsize/wsize > 8192 zu ermoeglichen....
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von rolano »

Keine Kritik!! Ich finds sensationell, was engagierte User die wirklich Ahnung so alles auf die Beine stellen.

Und: Obs an der gleichen Stelle zu Unterbrechungen gekommen wäre, läßt sich natürlich nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Fakt ist halt, dass bei meinen täglichen Aufnahmen für meine Tochter (Junior: Biene Maja) und den wöchentlichen (Kanzleramt) bei jeweils anderen wsize-Einstellungen regelmäßig die Streams gesplittet werden - nur bei 32768 hatte ich (bei keiner!!! Aufnahme) bisher Unterbrechungen.

Wie schon gesagt: Wenn es mir einer erzählen würde hätte ich es auch nicht geglaubt. So isch es halt: Theorie und Praxis.

Gruß
rolano
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

rolano hat geschrieben:Theorie und Praxis.
;-) ok, kannst Du denn bitte mal einen Schreibtest machen mit wsize=8192 bzw wsize=32768
Und nur wenn dabei unterschiedliche Werte rauskommen kann da was dran sein...sonst ist es imo nur ein 'Geheimtip' der besser in den X-Akten verschwindet.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von rolano »

@petgun

Mach ich bei Gelegenheit (Frau und Tochter schauen gerade.....) und melde mich, falls unterschiedliche Werte rauskommen.

Ich glaube auch an X-Files...... 8)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

rolano hat geschrieben: Mach ich bei Gelegenheit
...kannst Du machen wenn Du mir nicht glaubst...ich hab's gerade gemacht (obwohl ich nicht daran geglaubt habe) und wie erwartet keinen Unterschied festgestellt...bei mir sind's 8,4 MBit/sec (schreiben)...damit laesst sich imo ganz gut leben....hoffe aber trotzdem auf eine neue Oleg Version die rsize/wsize > 8192 kann und damit wahrscheinlich noch etwas schneller wird.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von rolano »

petgun hat geschrieben: ...kannst Du machen wenn Du mir nicht glaubst...ich hab's gerade gemacht (obwohl ich nicht daran geglaubt habe) und wie erwartet keinen Unterschied festgestellt...bei mir sind's 8,4 MBit/sec (schreiben)...damit laesst sich imo ganz gut leben....hoffe aber trotzdem auf eine neue Oleg Version die rsize/wsize > 8192 kann und damit wahrscheinlich noch etwas schneller wird.
wsize=32768 = 8,5 MBit/s
wsize= 8192 = 8,1 Mbit/s (jeweils 2 Durchläufe mit identischem Erg.)

rsize=4096 = 6,8 Mb/s
rsize=8192 = 6,3 Mb/s (jeweils 2 Durchläufe, +/- 0,1 Mb/s)

Wundert Dich auch, oder??

Gruß
rolano
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
rolano hat geschrieben:Wundert Dich auch, oder??
klar..ich weigere mich aber an einen Boxgeist/Placebo-Effekt zu glauben deshalb wuerde sehr gerne wissen woran das liegt.
Du hast auch die Oleg Firmware drauf, oder? Was hast Du fuer ein Image auf Deiner Box und wie sieht Dein Netzwerk aus (Switch/Hub/Router/Crosskabel/???)

cu,
peter
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von rolano »

Router: Zyxel Wlan Modem 660HW
Dbox: Nokia Dbox2-Sat mit Yadi 2.1.0.0
WL-HDD: 1.2.3.2 beta mit Workaround Dateien aus der 1.1.2.7 von JockeyW (die Custom ist nicht geflasht) und 40GB Hitachi-Laufwerk. Das will ich noch auf eine 80GB von Fujitsu ändern.

Box und WL hängen am Router.....und es läuft alles (auch WLAN).

Olegs es Firmware kommt mir erst in den Flash, wenn ich die endgültige Platte in der WL habe.

Gruß und schönen Abend
rolano
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

...mir faellt im Moment leider absolut nix (ausser Messfehler) ein was den Unterschied erklaeren koennte...deshalb bitte ich alle interessierten Mitleser hier, sich auch mal Gedanken zu machen und eine moegliche Erklaerung hier zu posten.
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Zaphot »

Sniffer rausholen und selbst prüfen wie groß die Packete wirklich sind :)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Zaphot hat geschrieben:Sniffer rausholen und selbst prüfen wie groß die Packete wirklich sind :)
gute Idee...ich habe leider keinen Unterschied sonst haette ich das mit Ethereal probiert. Was haelts Du denn von der Sache? Zu den X-Akten legen oder weiter verfolgen?
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von rolano »

Hallo Jungs,

ich find es prima, dass Ihr Euch über dieses offensichtlich "einmalige" Problem so viel Gedanken macht. Ich denke wirklich, wir sollten (oder Ihr solltet) nicht zuviel Energie in einen Einzelfall stecken.

Ich persönlich bin doch jetzt ganz glücklich, dass mit rsize 4096 und wsize 32768 alles so funktioniert wie es soll. Die kleine Macke, die noch da ist wird sich meines Erachtens durch eine (sicher irgendwann kommende) Erhöhung des r/wsize von selbst erledigen.

Legen wir es zu den X-Files :wink:

und petgun: einen Messfehler schließe ich mal aus :o

Gruß
rolano
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

rolano hat geschrieben:..einen Messfehler schließe ich mal aus :o
..jau..und ich glaube Dir dass Du richtig gemessen hast...dass macht die Sache ja so schwierig/einmalig/geheimnisvoll...
ok, ich hake das jetzt als einen _einmaligen_ nur bei Dir reproduzierbaren Rolano-Effekt ab...zumindest solange bis das hier ein Mitleser bestaetigt :-)

BTW sollten alle User der Oleg Firmware 'async' in der exports auf der WL-HDD eintragen...ist bei dieser NFS-Server Version wohl doch kein default. Die Schreibgeschwindigkeit von der DBox auf die WL-HDD steigt dadurch bei mir von 8,4 auf 8,8 MBit/sec! Die Lesegeschwindigkeit bleibt bei mir leider unveraendert schlecht bei 6,4 Mbit/sec...dh. es wird bei sehr vielen Filmen ruckeln.
Fox_Green
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Fox_Green »

Betreibt hier jemand die WLHDD in direkter Verbindung (also ohne Switch) mit seiner DBox?

Ich überlege halt ob das mein Problem ist.

FoxG
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
...meine schlechte Performance beim lesen kam durch meine suboptimale Verdrahtung...ich hatte 'Switch behind Switch' :roll:
Ich habe das jetzt wieder geaendert so wie frueher...also DBox und WL-HDD direkt an _einem_ Switch. Dadurch steigt die Schreibgeschwindigkeit auf 9 Mbit und die Lesegeschwindigkeit auf 7,8 MBit!!! Alles mit der Oleg Firmware und udp, rsize/wsize=8192 und 'async' in der exports eingetragen.
Also so gut wie kein Ruckeln mehr beim abspielen :D ich muss aber wie frueher die WL-HDD mit 'et -i eth1 speed 100half' fest auf 100 Half Duplex einstellen.

@Fox_green
..kauf Dir fuer 15 Euro den erwaehnten D-Link Switch und alles wird gut!

cu,
peter
Zuletzt geändert von petgun am Sonntag 10. April 2005, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
Fox_Green
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Fox_Green »

@ petgun

Fragt sich aber, warum es vorher mit dem 1.1.2.7 Flash gelaufen ist?! :gruebel:

FoxG