Grundsätzliche, offene Fragen zur Linkstation
-
- Interessierter
Grundsätzliche, offene Fragen zur Linkstation
Hallo,
nach tagelangem (wirklich!) Durchsuchen der Topics zum Thema NAS etc. ist mir doch folgendes nicht ganz klar:
Ist der "Umbau" der Linkstation auch für reines Abspielen von Mp3, Bildern und ev. Videos per D-Box notwendig?
Können neuere Linkstation es nicht "umgebaut" werden?
Kann die Linkstation nach dem "Umbau" auch noch normal als PC-Laufwerk genutzt werden oder sind zusätzliche Verrenkungen (zusätzliche Software, Serverprogramm etc.) auf dem PC notwendig?
Gruß
Mike
nach tagelangem (wirklich!) Durchsuchen der Topics zum Thema NAS etc. ist mir doch folgendes nicht ganz klar:
Ist der "Umbau" der Linkstation auch für reines Abspielen von Mp3, Bildern und ev. Videos per D-Box notwendig?
Können neuere Linkstation es nicht "umgebaut" werden?
Kann die Linkstation nach dem "Umbau" auch noch normal als PC-Laufwerk genutzt werden oder sind zusätzliche Verrenkungen (zusätzliche Software, Serverprogramm etc.) auf dem PC notwendig?
Gruß
Mike
-
- Tuxboxer
hi,
ich habe keine Linkstation mehr und alle Aussagen hier im Forum beziehen sich auf die 'alte' Linkstation die Du imo nicht mehr neu kaufen kannst. Zur Linkstation II kann ich nicht viel sagen/Deine Fragen beantworten...besuche das hier auch irgendwo verlinkte Yahoo-Forumoder/und das neue Linkstation Wiki
viel Erfolg,
peter
ich habe keine Linkstation mehr und alle Aussagen hier im Forum beziehen sich auf die 'alte' Linkstation die Du imo nicht mehr neu kaufen kannst. Zur Linkstation II kann ich nicht viel sagen/Deine Fragen beantworten...besuche das hier auch irgendwo verlinkte Yahoo-Forumoder/und das neue Linkstation Wiki
viel Erfolg,
peter
-
- Interessierter
Danke,petgun hat geschrieben:...besuche das hier auch irgendwo verlinkte Yahoo-Forumoder/und das neue Linkstation Wiki...
leider alle Foren in englisch ... nichts für mich ;-(
Aber schon mal wichtig zu wissen: die neue Linkstation kann nicht umgebaut werden (hätte die beinahe bestellt).
Schade, dass eine USB-Festplatte am Netgear Media Router WGT634U nicht per CIFS zum Mounten zu bringen ist, oder?
Mir gelingt es jedenfalls nicht, die verkorksten und nicht änderbaren Freigabebezeichnungen (z.B. "/share/partition1/mp3") verhindern das wohl...
Ich bekomme nur immer "Mount-Fehler, lade default-Einstellungen"...
Einen FTP-Access auf die USB-Festplatte kann ich im Router zwar auch enablen, nur wie krieg ich von der Box aus einen ftp-Zugriff über den Router auf diese USB-Festplatte?
Alle hier geschriebenen Topics reden nur von einem FTP-Server im PC, das nützt mir nichts...
Ich kann ja in der Box auch nur CIFS und NFS mounten...
Gruß
Mike
-
- Tuxboxer
..doch die kannst Du auch umbauen..Platte ausbauen >>> Linux-PC einbauen usw. Du verlierst halt sofort jede Garantie.Edv-Man hat geschrieben: Aber schon mal wichtig zu wissen: die neue Linkstation kann nicht umgebaut werden
keine Ahnung..gibt's dafuer keine alternative Software...evtl. NFS?Schade, dass eine USB-Festplatte am Netgear Media Router WGT634U nicht per CIFS zum Mounten zu bringen ist, oder?
such mal hier im Forum/Wiki nach ftps/lufs damit sollte das gehen.Einen FTP-Access auf die USB-Festplatte kann ich im Router zwar auch enablen, nur wie krieg ich von der Box aus einen ftp-Zugriff über den Router auf diese USB-Festplatte?
Alle hier geschriebenen Topics reden nur von einem FTP-Server im PC, das nützt mir nichts...
noe, siehe oben.Ich kann ja in der Box auch nur CIFS und NFS mounten...
-
- Interessierter
DANKE Peter,
das waren ja schon mal recht hilfreiche Hinweise.
Nun habe ich mir das neueste Yadi gezogen und auf die Box geflasht und kann beim Mounten auch FTPFS auswählen.
Unter Netzwerk->mounten stelle ich alles so ein:
FTPFS
192.168.1.1 (IP vom Netgear-Router)
MP3
mnt/mp3
Mountoptionen (lasse ich wie voreingestellt)
Mac (lasse ich wie voreingestellt)
dbox
dbox
dann "jetzt mounten"
... geschieht ohne Fehlermeldung und zeigt:
192.168.1.1/MP3->mnt/mp3
Dann Audioplayer starten, "Hinzufügen" und nichts fügt sich hinzu, auch nicht bei manueller Auswahl von mnt/mp3.
Also irgendwo klemmts noch.
Aufgefallen ist mir dabei noch folgendes: bei Unmounten wird mir als unmountbares Verzeichnis angezeigt:
none->mnt/mp3
none ???
müßte da nicht das stehen, was er nach dem Mounten anzeigt, also "192.168.1.1/MP3" ?
Übrigens, auch wenn ich direkt nach dem Mounten wieder auf Unmounten gehe, sehe ich das.
Habs unter "Freigabe" auch schon mit "/share/partition1/MP3" und "dbox" und "dbox/mp3" versucht, wobei das durch die "/" grundsätzlich wohl nicht gehen soll (habe ich hier gelesen).
Und auch mal die MAC vom Router eigetragen, half auch nichts.
Vielleicht ist es ja ersichtlich, wo mein Problem liegt.
Ich komm nicht drauf...
Am Netgear-Router habe ich zum USB-Laufwerk folgendes eingestellt:
unter Network Access
Host Name: dbox
Workgroup: dbox
FTP Port: 21 (war Voreinstellung)
unter FTP-Access
Status: enabled
Login-Name: dbox
Password: dbox
Share Folder: /share/partition1/MP3 (wird durch Klicken auf das entsprechende Verzeichnis in einem Router-eigenem Datei-Explorer ausgewählt)
File-System der USB-Platte ist übrigens NTFS
und die Namen und Passwörter sind nur "vorläufig" ;-)
Gruß
Mike
das waren ja schon mal recht hilfreiche Hinweise.
Nun habe ich mir das neueste Yadi gezogen und auf die Box geflasht und kann beim Mounten auch FTPFS auswählen.
Unter Netzwerk->mounten stelle ich alles so ein:
FTPFS
192.168.1.1 (IP vom Netgear-Router)
MP3
mnt/mp3
Mountoptionen (lasse ich wie voreingestellt)
Mac (lasse ich wie voreingestellt)
dbox
dbox
dann "jetzt mounten"
... geschieht ohne Fehlermeldung und zeigt:
192.168.1.1/MP3->mnt/mp3
Dann Audioplayer starten, "Hinzufügen" und nichts fügt sich hinzu, auch nicht bei manueller Auswahl von mnt/mp3.
Also irgendwo klemmts noch.
Aufgefallen ist mir dabei noch folgendes: bei Unmounten wird mir als unmountbares Verzeichnis angezeigt:
none->mnt/mp3
none ???
müßte da nicht das stehen, was er nach dem Mounten anzeigt, also "192.168.1.1/MP3" ?
Übrigens, auch wenn ich direkt nach dem Mounten wieder auf Unmounten gehe, sehe ich das.
Habs unter "Freigabe" auch schon mit "/share/partition1/MP3" und "dbox" und "dbox/mp3" versucht, wobei das durch die "/" grundsätzlich wohl nicht gehen soll (habe ich hier gelesen).
Und auch mal die MAC vom Router eigetragen, half auch nichts.
Vielleicht ist es ja ersichtlich, wo mein Problem liegt.
Ich komm nicht drauf...
Am Netgear-Router habe ich zum USB-Laufwerk folgendes eingestellt:
unter Network Access
unter FTP-Access
Share Folder: /share/partition1/MP3 (wird durch Klicken auf das entsprechende Verzeichnis in einem Router-eigenem Datei-Explorer ausgewählt)
File-System der USB-Platte ist übrigens NTFS
und die Namen und Passwörter sind nur "vorläufig" ;-)
Gruß
Mike
-
- Tuxboxer
..scheint soweit alles richtig 'ohne /' und auch mit dem 'none'...
Schreibenden Zugriff unter Linux auf ein NTFS-Laufwerk ist mir auch nicht (funktionierend) bekannt....versuch mal lieber FAT32 oder (wenns geht) ext3.
Gib mal 'mount' unter Telnet auf der Box ein und poste das Ergebnis hier.
und 'dbox:dbox' hast Du auch bei den ftpfs-Optionen fuer Username:Passwort eingestellt, oder? 'Workgroup: dbox' sind imo Samba Einstellungen die ich fuer einen FTP-Server so noch nicht gesehen habe...ich wuerde da den Arbeitsgruppennamen meines PC's einstellen..also bei mir waere das der Windows default name 'Arbeitsgruppe' oder 'workgroup'...dann sollte das mit dem Share vielleicht unter Windows klappen.Edv-Man hat geschrieben:Am Netgear-Router habe ich zum USB-Laufwerk folgendes eingestellt:
unter Network Access
unter FTP-Access
Schreibenden Zugriff unter Linux auf ein NTFS-Laufwerk ist mir auch nicht (funktionierend) bekannt....versuch mal lieber FAT32 oder (wenns geht) ext3.
Gib mal 'mount' unter Telnet auf der Box ein und poste das Ergebnis hier.
-
- Interessierter
Vieleicht noch dieser Hinweis zum besseren Verständnis:
Die USB-Festplatte ist am Router angeschlossen, der hat dafür einen entsprechenden USB-Anschluss (deshalb nennt ihn Netgear wohl auch Media-Router). Und die Konfiguration der Platte geschieht auch im Router.
Ich habs aber hingekriegt, zufällig:
Wenn ich bei "Netzlaufwerk mounten" die Einstellung für "Freigabe/Verzeichnis" leer lasse, dann kann ich die Dateien hinzufügen und der Audioplayer läuft.
Es geht auch, wenn ich irgend etwas eintragen, solange ich ein Leerzeichen am Anfang lasse.
Entscheidend für das Mounten von Verzeichnissen der USB-Festplatte ist bei diesem Netgear-Router die Einstellung von Host und Workgroup bei der Freigabe im Router, diese muss mit Login-Name und Passwort bei den Mounteinstellungen der D-Box überein stimmen.
Host = LoginName
Workgroup = Passwort
So kann ich auch Bilder und MP3 getrennt mounten.
Wenn es interessiert, kann ich ja mal die genaue Verfahrensweise und Einstellung für diesen Netgear-Router in einem neuen Post schreiben, mit Bildern der Konfiguration... komme ich aber erst später dazu.
Nochmal Danke für die Hilfe.
Gruße
Mike
Die USB-Festplatte ist am Router angeschlossen, der hat dafür einen entsprechenden USB-Anschluss (deshalb nennt ihn Netgear wohl auch Media-Router). Und die Konfiguration der Platte geschieht auch im Router.
Ich habs aber hingekriegt, zufällig:
Wenn ich bei "Netzlaufwerk mounten" die Einstellung für "Freigabe/Verzeichnis" leer lasse, dann kann ich die Dateien hinzufügen und der Audioplayer läuft.
Es geht auch, wenn ich irgend etwas eintragen, solange ich ein Leerzeichen am Anfang lasse.
Entscheidend für das Mounten von Verzeichnissen der USB-Festplatte ist bei diesem Netgear-Router die Einstellung von Host und Workgroup bei der Freigabe im Router, diese muss mit Login-Name und Passwort bei den Mounteinstellungen der D-Box überein stimmen.
Host = LoginName
Workgroup = Passwort
So kann ich auch Bilder und MP3 getrennt mounten.
Wenn es interessiert, kann ich ja mal die genaue Verfahrensweise und Einstellung für diesen Netgear-Router in einem neuen Post schreiben, mit Bildern der Konfiguration... komme ich aber erst später dazu.
Nochmal Danke für die Hilfe.
Gruße
Mike
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
nee, aber viel drueber gelesen..Du bekommst sehr wahrscheinlich eine LS2 mit Mips-CPU (aussuchen kann man das doch nicht, oder?)...das bedeutet wenn Du NFS haben willst: aufmachen>>>Platte ausbauen>>>in Linux PC einbauen>>>modifizieren>>>uswmichaelstaehle hat geschrieben:Mmh, habe mir ein Linkstation II 250 bestellt.
Hat diese noch jemand? Erfahrungen?
also sofortiger Garantieverlust! Ich haette da keinen Bock drauf bei einem neuen Geraet....ich wuerde die Bestellung stornieren und auf die Asus WL-700g warten.
cu,
peter
-
- Interessierter
Hallo,
ich habe eine Linkstation II 250. Aber halte es wie petgun: aufschrauben, Platte an den Rechner hängen usw. ist nicht drin. Ich nutze die Linkstation momentan nur als "Feed"-Platte für mein Pinnacle-Showcenter - da kann ich dann direkt Filme (leider nicht per .ts), Photos und Mp3s aufrufen.
Serien lass ich von der DBox per .ts auf einen alten PII-350 per dboswinserver streamen und bei Bedarf (mit Womble) als mpg dann auf die Linkstation schreiben. Ist zwar suboptimal, aber danach kann ich die Files bequem ohne lästigen Rechner aufrufen.
Gruß,
MacB
ich habe eine Linkstation II 250. Aber halte es wie petgun: aufschrauben, Platte an den Rechner hängen usw. ist nicht drin. Ich nutze die Linkstation momentan nur als "Feed"-Platte für mein Pinnacle-Showcenter - da kann ich dann direkt Filme (leider nicht per .ts), Photos und Mp3s aufrufen.
Serien lass ich von der DBox per .ts auf einen alten PII-350 per dboswinserver streamen und bei Bedarf (mit Womble) als mpg dann auf die Linkstation schreiben. Ist zwar suboptimal, aber danach kann ich die Files bequem ohne lästigen Rechner aufrufen.
Gruß,
MacB
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Nachdem es ja nicht 180 GB sondern nur 180 MB sind mache ich mir da weniger sorgen.
Heute kam meine an Linkstation 2 Firmware 2.00
Schiebe gerade meine MP3 rüber, naja dauert irgendwie für den kleinen Teil alleine schon 200 Minuten ...
Wo gibt es das GPL-File im Internet? Gibt es Firmware irgendwo?
Mounten konnte ich schonmal. Versuche nachher mal die direkte Aufnahme.
Also bis denne dann ...
Ciao Micha
Heute kam meine an Linkstation 2 Firmware 2.00
Schiebe gerade meine MP3 rüber, naja dauert irgendwie für den kleinen Teil alleine schon 200 Minuten ...
Wo gibt es das GPL-File im Internet? Gibt es Firmware irgendwo?
Mounten konnte ich schonmal. Versuche nachher mal die direkte Aufnahme.
Also bis denne dann ...
Ciao Micha
-
- Tuxboxer
Sourcen sind gross und uebertreiben macht deutlich ;-)michaelstaehle hat geschrieben:Nachdem es ja nicht 180 GB sondern nur 180 MB sind.
?? da hast Du wohl was flasch verstanden..der FTP-Server oben ist von Buffalo und da gibt's auch die neuste Firmware.Wo gibt es das GPL-File im Internet? Gibt es Firmware irgendwo?
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
was soll das bringen? Meinst Du wirklich, Du findest eine Sicherheitsluecke ueber die Du Root-Rechte bekommst? Die alleine nuetzen Dir imo noch nicht so viel..es fehlt Telnet/http-Backdoor und imo ein Mechanismus nachtraeglich (ohne Ausbau der Platte) etwas zu installieren.michaelstaehle hat geschrieben:Heute Abend geht Satan und Saint mal an den Start.
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
http://www.geishuettner.de/docs/Linkstation/MacB hat geschrieben: zur Info: es gibt wohl inzwischen eine Firmware 2.05 inkl. telnet für die Linkstation II.
-
- Interessierter
Links poste ich nicht so gerne - konnte nämlich gestern schon die Zip-Datei dort nicht öffnen...petgun hat geschrieben: http://www.geishuettner.de/docs/Linkstation/
EDIT: gestern war das File wohl korrupt (31,2MB groß) - heute sind's 38,9MB und lässt sich auch entpacken.
Gruß,
MacB
-
- Einsteiger
Da muss man aber wieder ordentlich Schrauben. Und die 2.05 gibt es nicht unter "new stuff" von oben. Woher ist die?petgun hat geschrieben:http://www.geishuettner.de/docs/Linkstation/MacB hat geschrieben: zur Info: es gibt wohl inzwischen eine Firmware 2.05 inkl. telnet für die Linkstation II.
Ciao Micha
-
- Tuxboxer
sorry, aber ich bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden (wozu auch..ich 'abe keine Linkstation mehr) was die Linkstation betrifft....lies doch bitte selber im Yahoo-Forum oder viel besser:michaelstaehle hat geschrieben:Da muss man aber wieder ordentlich Schrauben. Und die 2.05 gibt es nicht unter "new stuff" von oben. Woher ist die?
http://frontalot.is-a-geek.net:81/
BTW:Fuer die LS2 hat 'willi_wakker' einen NFS-Server (nfs_mipsel.tgz) im Yahoo Forum hochgeladen.