WL-HDD >> Oleg Firmware (flashen+konfigurieren)

Network Attached Storage
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

ManfredK2 hat geschrieben:Ich kann meine Filme unter XP auch sehen
super!

@ChakaZulu
falls es noch interessiert: mit der neuen Firmware wird auch SNMP unterstuetzt und auch ein Remote Log Server kann auf der Weboberflaeche eingetragen werden! Was ist aus Dener Idee mit dem Log der DBox ueber Netz geworden?

@Wl-HDD Kritiker
Bitte nennt mir eine eierlegende Wollmilchsau fuer ca. 60 Euro die mehr kann? Ein USB2Audio Adapter laesst sich uebrigens auch anschliessen..out of the Box!
2faraway
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 16:54

Beitrag von 2faraway »

Cool, das hört sich gut an ... ;-)

Kann eigentlich jemand war zur Netzwerkperformance (Durchsatz) des WL-HDD sagen, ich habe auf die Schnelle nichts gefunden ..

Oder anders:
Ist es möglich, von 3 verschiedenen Boxen gleichzeitig auf die WL-HDD zu streamen, ohne dass es zu Abbrüchen kommt ?
Sagem 2xI Cable, Avia 600, ucode0014
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

2faraway hat geschrieben:Ist es möglich, von 3 verschiedenen Boxen gleichzeitig auf die WL-HDD zu streamen, ohne dass es zu Abbrüchen kommt ?
..ich tippe auf nein!
2faraway
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 16:54

Beitrag von 2faraway »

Ich habe hier: https://rnvs.informatik.tu-chemnitz.de/ ... hedStorage was von
FTP read/write 1,3 / 0,9 MByte/s gelesen, wenn man diesen Wert 1:1 auf NFS übertragen würde hiesse das ja, dass selbst paralleles Streamen von 2 Boxen nicht klappen würde .. :(

Gibts irgendwo Messungen der NFS-Performance des WL-HDD ?
Sagem 2xI Cable, Avia 600, ucode0014
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

FTP read/write 1,3 / 0,9 MByte/s gelesen, wenn man diesen Wert 1:1 auf NFS übertragen würde hiesse das ja, dass selbst paralleles Streamen von 2 Boxen nicht klappen würde ..
Das würde mich auch wundern wenn das ginge.

Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

2faraway hat geschrieben:...was von
FTP read/write 1,3 / 0,9 MByte/s gelesen, wenn man diesen Wert 1:1 auf NFS übertragen würde hiesse das ja, dass selbst paralleles Streamen von 2 Boxen nicht klappen würde .. :(
:roll: wen interessiert denn der Durchsatz bei FTP der nur an dem schlechten FTP-Server der orginal Firmware liegt?
review in c't 25/2004, p. 210: "Daten im Netz, Massenspeicher mit Netzwerkanschluss"
SMB read/write: 1,8/1,9 MByte/s (even less via WLAN: 1,3/1,0 MByte/s)
FTP read/write: 1,3/0,9 MByte/s (even less via WLAN: 1,0/0,8 MByte/s)
mit CIFS/SMB sind's 1,8/1,9 MBytes/s und mit NFS ist der Durchsatz noch etwas hoeher.
2faraway
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 16:54

Beitrag von 2faraway »

Schade, dann ist die WL-HDD für mich leider keine Option .. :(

Mal schauen, ob die WL-700G schneller sein wird ..

Edit:
Habe Petguns Posting zu spät gelesen !
Also ca 2 MB/s per NFS ? D.h. 2 Boxen sollten parallel streamen können ?!?

Hat diese Konstellation schon jemand ausprobiert ?
Sagem 2xI Cable, Avia 600, ucode0014
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Selbst wenn sie die doppelte Datenrate verkraftet, bedeutet das nicht auch automatisch das Du zwei Streams gleichzeitig aufnehmen kannst. Bedenke die Zugriffszeiten. :wink:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

2faraway hat geschrieben:Also ca 2 MB/s per NFS ? D.h. 2 Boxen sollten parallel streamen können ?!?
ja...aber von drei Boxen _gleichzeitig_ zB. WDR-Aachen Regionalprogramm streamen geht mit Sicherheit in die Hose.
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 358
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:52

Beitrag von JOCKYW2001 »

2faraway hat geschrieben:Also ca 2 MB/s per NFS ? D.h. 2 Boxen sollten parallel streamen können ?!?
Hat diese Konstellation schon jemand ausprobiert ?
I have 2 "remote" boxes (w/o antennas) both of them directly connected with a WL-HDD. These WL-HDDs (#2 and #3) are both bridged with my "mediaserver" WL-HDD (#1). I can play 2 different movies at the same time on both boxes w/o stuttering. I also tried to record on WL-HDD #1 while at the same time play a movie on another box. Works fine too.

Cheers, JockyW
2faraway
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 16:54

Beitrag von 2faraway »

Ok, das sind doch schon mal gute Tipps .. merci bien :)

Wg. der Zugriffszeiten liesse sich nat. noch etwas bei der Plattenauswahl 'optimieren', schaun wir mal ..
Sagem 2xI Cable, Avia 600, ucode0014
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

Hab eben bemerkt, dass unter der neuen Oleg-FW 6a.2 das Streamen Probleme macht. Konkret können die Daten nicht mehr schnell genug auf die Platte geschrieben werden. Die Einstellungen auf der Box sind unverändert.

Bin eben auf die 5er zurück - jetzt klappts wieder. Hat wer ähnliche Beobachtungen gemacht ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

ManfredK2 hat geschrieben:Hat wer ähnliche Beobachtungen gemacht ?
..ich leider nicht, da ich keine Platte in der WL-HDD habe...Du hast nicht vergessen auf half duplex zu stelllen? wird rsize/wsize korrekt uebernommen?
ricc
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 11:30

Beitrag von ricc »

Bei mir das selbe. Nicht nur das die Aufnahmen hängen, das Webinterface geht jetzt auch schneckenlahm. Habe auch wieder die 5a eingespielt. Oleg muss irgendwo einen Bug eingebaut haben :cry: Bei der 6a war es genauso. Alle Einstellungen habe ich gelassen wie vorher.
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

@petgun

Die WL-HDD läuft auf "Auto" wie immer. Ich hab den Switch noch nicht dazwischen geklemmt.

@ricc
Das mit dem langsamen Interface hab ich nicht
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
wenn Ihr der Sache 'Probleme beim streamen', 'schneckenlahm' mit der neuen Firmware nicht auf den Grund geht und das im chupa forum kommuniziert, wird das so bleiben.

cu,
peter

PS:'Auto' scheint toedlich zu sein bei der Version...unbedingt auf einen festen Wert einstellen...bitte versucht mal 100/10 _half_ duplex!
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

Hier mal trotz der Hitze ein Kurztest:

Hab die WL-HDD et -i eth1 speed 10half gesetzt. Damit scheint das Streamen tatsächlich zu funktionieren. Auf Auto gibts Abrüche nach ein paar Sekunden.

Ich hab das mal im Chupa-Forum gepostet.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Updated firmware to CR6b:
Changed WAN port dies workaround (perhaps this one would be the last)
Samba now properly deals with large (> 2gb) files
Fixed usb printer model parsing bug (affects some Canon models and usb/lpt adapters)
--
"Gerhard Schroeder Is the Lamest Duck of all Time"
[International-SPIEGEL ONLINE] -- So eine bescheuerte 'Opinion' habe ich im Spiegel noch nie gelesen.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Tommekk hat geschrieben:Im now using 6b, and it seems quite stable... the auto negotiation in "wan connection speed" its working good (back again, finnally :P ).
kann ich bestaetigen.

cu,
peter
--
Bild
Fox_Green
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 20:01

Beitrag von Fox_Green »

Startet die Wlhdd nachdem ich sie ausgeschalten habe wieder mit der automatischen Konfiguration der Netzwerkgeschwindigkeit oder mit der per Telnet eingegebenen?

Gibt es eine Möglichkeit die aktuelle Geschwindigkeit der Verbindung im Telnet zu prüfen?

FoxG
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Fox_Green hat geschrieben:Startet die Wlhdd nachdem ich sie ausgeschalten habe wieder mit der automatischen Konfiguration der Netzwerkgeschwindigkeit
ja

--
Bild
Fox_Green
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 20:01

Beitrag von Fox_Green »

Schade. Werde mir wohl doch nen USB-WLan-Adapter kaufen müssen.

Werde jetzt erstmal die alte Version (...5) wieder aufspielen. Seit meinen Update (6b) geht Samba nicht mehr richtig.

FoxG
albix
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Montag 20. September 2004, 13:47

Beitrag von albix »

Und ich habe mir jetzt den ASUS wl-500g Deluxe gekauft, zusammen mit einer usb-festplatte. Es erfüllt alle meine Wünsche. Anstatt das Geld für eine Linkstation + Router auszugeben, habe ich im ASUS Teil einen Router + USB-Schnittstelle. Mehr geht nicht....

Ich hoffe ich komme gut zurecht mit der Firmware. Die wird auf wl-500g deluxe genauso geflasht wie beim wl-hdd?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

albix hat geschrieben:Die wird auf wl-500g deluxe genauso geflasht wie beim wl-hdd?
ja

--
Bild
--- We Are The Champions ---
Green Day / Billie Joe Armstrong
Live 8 Berlin 2.7.2005
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

mit der FW 6b funktioniert das Streamen wieder mit der Einstellung AUTO