Sagem DBox2: Problem bei ShutDown

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Brunsti
Interessierter
Interessierter

Sagem DBox2: Problem bei ShutDown

Beitrag von Brunsti »

Hallo zusammen,

ich habe am Dienstag eine Sagem DBox2 für Kabel gekauft. Die DBox hatte von Anfang an ein Problem. Und zwar, wenn ich sie in den Abschalt Standby Modus fahre, kleine rote Lampe leuchtet - Display aus, dann wird im Fernseher immer hin und her geschaltet. Das sieht wie folgt aus.
Eingestellter Sender - AV Kanal von DBox. Dies passiert immer wieder so. Ausserdem summt die DBox dabei immer. Wenn ich die DBox nicht herunterfahre, sondern den kleinen Standby mache, dann ist alles OK.

Vielen Dank und Gruß
Markus
Brunsti
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Brunsti »

Hallo zusammen,

kann mir denn niemand sagen, was das genau sein kann?

Markus
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

steck den SCART-Stecker des Fernsehers mal in die andere Scartbuchse der Box.
Da gibts nen Problem mit der Schaltspannung vom Scart
Test
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Sagem DBox2: Problem bei ShutDown

Beitrag von Nachtvogel »

Brunsti hat geschrieben:Ausserdem summt die DBox dabei immer.
Hallo!

Das ist leider normal.

Gruß Nachtvogel
Bild
Brunsti
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Brunsti »

das ist ja Super.
Eine Summbox.

Mir den Scartsteckern konnte ich noch nicht testen. Und zwar folgendes neues Problem. Ich habe schon einige Images aufgespielt und glaube eigentlich, das schon zu können.
Ich habe auf der Sagem Box ein Images aufgespielt gehabt, das auch vernünftig lief, nur etwas älter war. Das Image war ein 1+I gewesen, da die Sagem auch einen Intel Chip hat, habe extra nachgesehen.
Dann habe ich mir ein 200505261551_neutrino_yadi_squashfs_head_1x.img geflasht. Der Flashvorgang lief durch und nach neustart der Box erscheint nach dem sofortigen Start "Kein System". Ich weiss, das es schon viele Beiträge und FAQ es dazu gibt. Nur das ist ja nicht das Problem, glaub ich. Ich komme jetzt überhaupt nicht mehr auf die Box drauf. Komme per ftp und Flashingassistent bzw. Boot manager nicht mehr dran. Irgendwie bekomme ich keine Netzwerkverbindung mehr. Ist das bei der Fehlermeldung bekannt und gibt es eine Lösung dazu?

Jetzt stellt sich mir die Frage, was ist falsch gelaufen. Das Image müsste das richtige sein.
Wenn ich mit der Fernbedienung Pfeil nach oben Taste und Standby Taste drücke, passiert an der Box gar nichts ( ist aber auch vorher schon).
Außerdem funktioniert nicht der Flashingassistent, so das ich das image auf die DBox kopiert habe und mit der DBox geflasht habe.
Bei meiner Nokia DBox hat das mit dem Flashingassi immer geklappt. Wenn ich die Sagem einschalte fängt sie normal an zu laufen und es wird mir nicht die Meldung Flashing angezeigt.

Das sind jetzt viele Dinge auf einmal. Ich hoffe aber, das ihr mir weiterhelfen könnt.

Markus
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Wenn Du das Image nicht verwechselt hast, war es das richtige.
Die Power und Pfeil nach oben Taste nicht an der Fernbedienung sondern an der Box drücken.
Firewall, Vierenscanner abschalten /deinstallieren.
Mit Nullmodemkabel flashen und das Log posten.
Verwende die neueste Version vom Flashingassistenten.

Gruß Nachtvogel
Bild
Brunsti
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Brunsti »

Hallo Nachtvogel,

ich habe kein Nullmodemkabel. Das Image habe ich ja gepostet. Es ist das 1* von yadi. Das sollte es nicht gewesen sein. Aber weshalb das dann nicht geklappt hat, weiss ich nicht.

Das die Tasten an der DBox gemeint sind, darauf hätte ich auch selbst kommen können. Mist, hab da nicht dran gedacht und es nicht ausprobiert..*schäm*.
Ich werde mir die neue Version des Assis herunterladen und es damit einmal ausprobieren. Ich habe auch noch eine ältere Version des ppcboot. Sollte ich diese auch einmal wechseln? Und wie sieht es mit den uboot aus. Das habe ich jetzt schon öfters gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das benötige.

Vielen Dank und Gruß
Markus
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Nimm die neueste Version von Assistenten da ist alles drin was Du brauchst.
Ein Nullmodemkabel solltest Du Dir zulegen.

Gruß Nachtvogel
Bild
Brunsti
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Brunsti »

Oki, werd mir ein nullmodemkabel zulegen.
Vielen Dank. Melde mich, ob es geklappert hat ;o).

Gruß
Brunsti
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Das flashen einer Sagem 1xI ohne Nullmodem kann eine kleine Ewigkeit dauern. Also Ruhe bewaren.
cu
Jens
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

nicht mit einem aktuellen Flashassistenten :wink:
Test
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Cool, hast Du das tatsächlich in den Griff bekommen :) - seit meine Sagem konstant an einem Nullmodem dran hängt, hab ich mir darüber garkeine Gedanken mehr gemacht. Ich dachte, das wär Hardware-bedingt oder so. Man lernt nie aus.

cu
Jens
Brunsti
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Brunsti »

ich habe es vorhin mit einer anderen Version ausprobiert. Nullmodemkabel ich noch nicht. Der Assi geht auf das letzte Bild mit dem Log, aber es sieht so aus, als wenn die Box bootet mit einem einzigen Balken und dann erscheint sofort "Kein System". Keine Meldung von Flashing oder anderes. Habe dann mal an der Box beide Tasten gedrückt. Display wird dunkel und ein Balken erscheint und er bleibt stehen. Wie kann ich denn dann den Befehl eingeben. Ich komme ja nicht wirklich auf die Box. Und wie verhält sich der Boot net Befehl zum flashassistenten. Muss der assistent erst gestartet werden, dann dbox, dann boot net befehl und assistent weiter laufen lassen, oder wieder neu starten. Mich wundert es eigentlich, denn die Netzwerkkarte vom Laptop hat bisher jede Antwort von den Boxen verarbeiten können. Ich habe ja an der Sagem schon ein anderes image geflasht. Auch mit dem Assistenten. Hat super geklappt.
Achja, noch etwas. Der Neue Flash Assistent hat mir eine Info zu der von mir geflashtes image gegeben. Und zwar stand da, das mit diesem Image die Box nicht gebootet werden kann. Das erklärt ja schon einmal, warum kein system kommt.

Netzwerk scheint zu funktioneren, da mir in der Taskleitung eine Verbindung mit 10 Mbit angezeigt wird.
Was kann ich denn noch tun? Irgendwie hab ich auch keine Möglichkeit, was anderes zu tun.

Gruß
Brunsti
Zuletzt geändert von Brunsti am Freitag 8. Juli 2005, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Dafür bräuchtest Du ein Nullmodemkabel.
Wenn sofort kein System kommt ist das Netzwerk zu langsam oder wird blockiert.
Zieh mal den Netzstecker der Box und steck ihn gleich wieder rein.

Gruß Nachtvogel
Bild
Brunsti
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Brunsti »

Hallo zusammen,
es hat bei mir funktioniert. Wisst Ihr was es war? Habe mir ein Nullmodemkabel zugelegt und sofort mitbekommen was es ist. Meine Firma hat auf meinen Firmenlaptop eine Firewall aufgespielt. Und die hat das alles ein bisschen behindert. Das Nullmodemkabel iss schon super ;o). Werde ich jetzt behalten, obwohl mein Laptop keinen Anschluss dafür hat. Muss halt die Feststation dafür herhalten oder im Notfall ohne Kabel.
Vielen Dank für die sofortigen und schnellen Antworten. Muss jetzt noch das mit dem Verhalten der Box testen, ob die Chinchstecker platt sind oder so.

Brunsti