HAllo
ich habe gerade schon einmal hier das selbe gepostet aber aus irgendeinem grund ist das posting nicht mehr da ich hoffe ich hab nix falsch gemacht gesucht hab ich auch aber in den threads wurden keine lösungen die für mich in frage kommen vorgeschlagen nun ja
Mein Problem ist folgendes
ich habe 2 Netzwerkkarten in meinem Rechner eine ist an einen Router angeschlossen und die andere an eine DBox2 (auf der Neutrino läuft)
Nun möchte ich der Dbox aber zugriff aufs inet gewähren da aber bereits der Router mich ins inet befördert weiss ich nicht wie ich ohne die Dbox direkt an den ROuter anzuschliessen das bewerkstelligen soll
Wie gesagt die Dbox möchte ich aus bestimmten Gründen nicht direkt an den Router anschliessen
Wer kann Hilfestellung geben??
mit 2 netzwerkarten ins inet
-
-
- Tuxboxer
-
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Evtl. könnte Dir eine Proxy-Config reichen? Dann kannste Deinen Rechner mit einem Proxy-Server versehen (z.B. Jana-Server), den kannste dann von der Box ansprechen und der managt dann die Internet-Verbindung zur Box.
Allerdings wird das nicht für alle Applikationen klappen und die beiden Karten sollten dann unbedingt in verschiedenen Subnetzen sein.
cu
Jens
Allerdings wird das nicht für alle Applikationen klappen und die beiden Karten sollten dann unbedingt in verschiedenen Subnetzen sein.
cu
Jens
-
- Erleuchteter
Du hast mind. 3 Möglichkeiten:
1. Mit einem Proxy, wie von jmittelst beschrieben oder
2. Internetfreigabe einrichten oder
3. Routing und RAS aktivieren
Möglichkeit 3 ist am PC am einfachsten zu konfigurieren. Einfach den Dienst auf "Automatisch" stellen und der PC routet zwischen den beiden Netzen. Eventuell noch Firewalleinstellungen anpassen, damit die Dienste auch durchkommen.
Bei Lösung 2 schmeisst Windows Dir m.E. die Netzwerkadressen durcheinander und aktiviert DHCP für das DBOX-Netz. Muss nicht sein.
Voraussetzung für 2&3 ist allerdings, dass Du an Deinem Router eine feste Route eintragen kannst. Damit musst Du dem Router klar machen, dass er das DBox-Netz über den PC erreicht.
Wenn er das nicht kann, bleibt nur Lösung 1 mit der Einschränkung, dass nicht alles funktioniert.
Gruß
BOFH
1. Mit einem Proxy, wie von jmittelst beschrieben oder
2. Internetfreigabe einrichten oder
3. Routing und RAS aktivieren
Möglichkeit 3 ist am PC am einfachsten zu konfigurieren. Einfach den Dienst auf "Automatisch" stellen und der PC routet zwischen den beiden Netzen. Eventuell noch Firewalleinstellungen anpassen, damit die Dienste auch durchkommen.
Bei Lösung 2 schmeisst Windows Dir m.E. die Netzwerkadressen durcheinander und aktiviert DHCP für das DBOX-Netz. Muss nicht sein.
Voraussetzung für 2&3 ist allerdings, dass Du an Deinem Router eine feste Route eintragen kannst. Damit musst Du dem Router klar machen, dass er das DBox-Netz über den PC erreicht.
Wenn er das nicht kann, bleibt nur Lösung 1 mit der Einschränkung, dass nicht alles funktioniert.
Gruß
BOFH
-
- Tuxboxer
Routing und Ras funktioniert aber nur mit den WinPro Versionen, oder irre ich mich? Und das mit dem einfachen einrichten > allerdings hab ich es noch nicht gemacht, nur angeschaut. Und ICS kann, glaube ich, auch nur Einwahlverbindungen frei geben, nicht zwischen Netzwerken routen, oder hab ich da auch was missverstanden? Naja, man kläre mich auf.
cu
Jens
cu
Jens
-
- Neugieriger
Du könntest unter Windows die Netzwerkkarte freigeben, dass das, was an der anderen Karte angeschlossen ist ins Netz gehen darf - also ins Internet. Das findest du unter den Eigenschaften der Karte, die am Router hängt. Die findest du unter Systemsteuerung/Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen. Dort die Karte wählen, die am Internet hängt und rechtsklick, dann auf Eigenschaften. Dort unter 'Freigabe'.
So ist es zumindeest unter Win2000.
Ich würde das aber nicht empfehlen. Das ist sehr unsicher und anfällig. Ich persönlich würde die DBox an den Router hängen. Der Vorteil ist, dass du ins Internet könntest ohne dass dein PC läuft. Du wirst deine Gründe haben, es ist nur meine Meinung.
So ist es zumindeest unter Win2000.
Ich würde das aber nicht empfehlen. Das ist sehr unsicher und anfällig. Ich persönlich würde die DBox an den Router hängen. Der Vorteil ist, dass du ins Internet könntest ohne dass dein PC läuft. Du wirst deine Gründe haben, es ist nur meine Meinung.