Hallo zusammen,
nachdem ich hier recherchiert habe, möchte ich nur mal fragen, ob ich richtig verstanden habe:
1. Aufnehmen auf den Videorekorder ist prinzipiell kein Problem, einfach auf Scart schalten, dann am Videorekorder - Aufnahme.. fertig
2. Komfortabler: Lirc wird in der DBox eingerichtet, bei Aufnahmebeginn wird gleichzeitig ein Infrarotsignal von der Dbox gesandt, welches den Aufnahmebeginn beim VCR veranlasst.
Grübel.. Version 2 ist, wenn möglich, super, aber die Geräte stehen übereinander, müssten die dann nicht bestenfalls gegenüberstehen? Oder reicht die Abstrahlung der gegenüberliegenden Wand?
Ich hoffe, nicht zu falsch gedacht zu haben,
schon mal vorab vielen Dank
Schöne Grüße
Verständnisfrage Aufnahme auf VCR
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Ich hab da auch ein Verständnisproblem was das aufnehmen auf Videorekorder betrifft. Warum schaltet die Dbox bei Aufnahme auf Video auf den zweiten Scarteingang um? Der zweite Scartanschluss müsste doch ständig eine Ausgabe haben, so dass die Box eigentlich nichts weiter machen muss. Wird aber auf den Scarteingang umgeschaltet würde die Videoausgabe durchgeschliffen werden, aber bei Aufnahme dürfte eigenltich nur ein schwarzes Bild aufgenommen werden.
Stevie
-
- Tuxboxer
Damit die FB gesperrt wird. Du siehst so auf dem TV was der VCR "sieht" (Monitorfunktion).Warum schaltet die Dbox bei Aufnahme auf Video auf den zweiten Scarteingang um?
Wenn Du willst kanst Du das aber abschalten dann verlierst Du aber die Monitofunktion und darfst nicht mehr die FB bedienen solange Du aufnimmst.
Gruß Gorcon
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
Steck mal den SCART Stecker vom TV SCART in den VCR SCART um das zu überprüfen.Stevie hat geschrieben:Ich hab das jetzt mal ausprobiert. die d-box sendet doch kein Bild zum Videorekorder wenn auf Scart umgestellt ist.
Evtl. schleift dein VCR das Bild was er vom VCR SCART bekommt nicht wieder dort hinein oder dein SCART Kabel ist nur für eine Richtung beschaltet.
Es kann aber auch sein das ein Fehler in der Software vorliegt. An diesen Sachen wurde vor kurzem einiges geändert.
Eigentlich funktioniert das so. Da ist irgendwo ein Fehler bei dir.Stevie hat geschrieben:Wenn ich den Videorekorder also auch auf Scart habe ist lediglich ein schwarzes Bild zu sehen das auch so aufgenommen wird.
cu
usul
-
- Tuxboxer
-
Bei mir trat der selbe Fehler auf!
Hallo!
Habe das JtG Image 2.2.2 geflasht und danach waren Aufnahmen über die VCR-Scart Buchse nicht mehr möglich. Mein angeschlossener Videorekorder nahm nur ein schwarzes Bild auf.
Klar kann ich unter dbox-Einstellungen-Video den Menüpunkt "Unterdrücke Scart-Umschaltung" auf EIN setzen, aber dann nehme ich eventuell die Menüs mit auf und die FB ist auch nicht gesperrt...zumindest funktioniert dann aber die Aufnahme!
Nach vielem lesen bin ich auf die scart.conf gestossen. Zum Glück hatte ich meine alte noch gesichert und siehe da - nach dem Austauschen lief es wieder wie vorher: im Scart-Modus wird der Bildschirm nicht schwarz, sondern zeigt das gerade eingestellte Programm ohne Menüs und die FB ist gesperrt.
Meine Frage nun: warum ist das so?
Ich habe eine Nokia Kabel Box und die alte scart.conf hat folgende Einträge: nokia_dvb 5 1 1 0 1 1
Die neue dagegen hat folgende Einträge unter nokia_dvb:
{1 5 4 5 5} 1 {{1 2}{1 7}{1 2}{7 7}{1 7}} 1 {0 0 0 0 0} 1 0
Ich glaube die dritte Zahl in der alten (1) für v2 und die erste Zahl in der ersten Klammer in der neuen scart.conf (also ebenfalls 1) müssten für meine Konfiguration zutreffen, da ich alle Scart-Ausgänge auf CVBS gestellt habe. Aber da es definitiv nicht funktioniert mit der neuen, kann es ja nicht sein. Gleiche Werte sollten doch das gleiche bewirken, oder?
Kennt jemand die richtige Zeile für die neue scart.conf damit alles funktioniert?
nokia_scart in der scart.conf ist doch nur dafür da, wenn man den VCR-Scart als Eingang benutzt und über die TV-Scart das Signal durchschleift, oder?
Ich hoffe, irgendjeman der hier mitliest kann weiterhelfen!
Vielen Dank schonmal!
Habe das JtG Image 2.2.2 geflasht und danach waren Aufnahmen über die VCR-Scart Buchse nicht mehr möglich. Mein angeschlossener Videorekorder nahm nur ein schwarzes Bild auf.
Klar kann ich unter dbox-Einstellungen-Video den Menüpunkt "Unterdrücke Scart-Umschaltung" auf EIN setzen, aber dann nehme ich eventuell die Menüs mit auf und die FB ist auch nicht gesperrt...zumindest funktioniert dann aber die Aufnahme!
Nach vielem lesen bin ich auf die scart.conf gestossen. Zum Glück hatte ich meine alte noch gesichert und siehe da - nach dem Austauschen lief es wieder wie vorher: im Scart-Modus wird der Bildschirm nicht schwarz, sondern zeigt das gerade eingestellte Programm ohne Menüs und die FB ist gesperrt.
Meine Frage nun: warum ist das so?
Ich habe eine Nokia Kabel Box und die alte scart.conf hat folgende Einträge: nokia_dvb 5 1 1 0 1 1
Die neue dagegen hat folgende Einträge unter nokia_dvb:
{1 5 4 5 5} 1 {{1 2}{1 7}{1 2}{7 7}{1 7}} 1 {0 0 0 0 0} 1 0
Ich glaube die dritte Zahl in der alten (1) für v2 und die erste Zahl in der ersten Klammer in der neuen scart.conf (also ebenfalls 1) müssten für meine Konfiguration zutreffen, da ich alle Scart-Ausgänge auf CVBS gestellt habe. Aber da es definitiv nicht funktioniert mit der neuen, kann es ja nicht sein. Gleiche Werte sollten doch das gleiche bewirken, oder?
Kennt jemand die richtige Zeile für die neue scart.conf damit alles funktioniert?
nokia_scart in der scart.conf ist doch nur dafür da, wenn man den VCR-Scart als Eingang benutzt und über die TV-Scart das Signal durchschleift, oder?
Ich hoffe, irgendjeman der hier mitliest kann weiterhelfen!
Vielen Dank schonmal!