Neutrino auf PC

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
tommy987
Neugieriger
Neugieriger

Neutrino auf PC

Beitrag von tommy987 »

Hallo,
ist es möglich Neutrino auch auf einem PC zu installieren, wenn man die Treiber entsprechend anpasst? Schließlich konnte es für die Dreambox auch angepasst werden. Falls es nicht geht: Woran scheitert es?

MFG
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

eigentlich spricht nichts dagegen...
tommy987
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von tommy987 »

Hallo rasc,
dann kann ich mich ja weiter damit beschäftigen!

Weiß vielleicht jemand, wie man das ganze so anpasst, dass es auf dem PC läuft?
Eventuell hat sich ja schon einer Gedanken darüber gemacht.
lurchi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von lurchi »

Es gibt doch schon genügend Linux Varianten für PC's oder nicht?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Ja, aber was hat das mit der Frage zu tun?

tommy987 möchte die Applikation Neutrino (inkl. seiner div. Daemons) auf den PC portieren - von TuxBuntu stand da nix ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

DieMade hat geschrieben:tommy987 möchte die Applikation Neutrino (inkl. seiner div. Daemons) auf den PC portieren..
...in Verbindung mit irgendeiner(welcher?) DVB-S/T/C-Karte, oder?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Die DVB-API ist kein tuxbox-Projekt. Welche Karte im Endeffekt benutzt wird sollte ziemlich egal sein.

Man muß wohl "nur" die Dbox2 spezifischen Hacks und Workarounds wieder ausbauen bzw. "#ifdef'n"
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

DieMade hat geschrieben:Die DVB-API ist kein tuxbox-Projekt. Welche Karte im Endeffekt benutzt wird sollte ziemlich egal sein.
Man muß wohl "nur" die Dbox2 spezifischen Hacks und Workarounds wieder ausbauen bzw. "#ifdef'n"
..hoert sich fuer mich nach sehr viel Arbeit an...deren Sinn ich nicht nachvollziehen kann...bei allem Respekt vor eurer Arbeit...ich wuerde LinVDR nehmen und gut ist.

@tommy987
Kannst Du mir bitte erklaeren warum Du das machst/versuchst?
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Naja, ist doch nett, wenn Neutrino auch auf dem PC laeuft.

Es ist ja nicht so, dass das ganze ein Stunt waere.
Eigentlich wuesste ich aus dem Stegreif nicht, warum es probleme geben sollte...
tommy987
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von tommy987 »

Ich möchte Neutrino auf dem PC haben, weil vorallem die Bedienung sehr viel besser ist und es evtl. schneller bootet als die VDR-Varianten. Also ich persönlich finde Neutrino um Längen besser als VDR. Wenn man dann noch das Aufnahme-Plugin zum aufnehmen auf Festplatte anpasst, wäre es ideal!

Soweit ich gelesen habe, funktioniert die DVB-API auch auf dem PC (auf jedenfall mit Full-Featured-Karten). Die Dämons wie Sectionsd oder Zapit laufen ebenfalls auf allen Systemen. Es geht also wohl im wesentlichen nur darum die Treiber an PC-Systeme anzupassen.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Die Treiber muessen nicht angepasst werden.
Die sind DVB-API-konform...

Knackpunkt duerfte eher die Fernbedienung sein. Sowas kennt der PC ja von Hause aus nicht. Da muss man wohl etwas Basteln um das hinzubiegen (z.B. Mapping einbauen).

Die Bedienung von VDR suckt aber gegenueber Neutrino oder Enigma.
Persönlich halte ich VDR nicht fuer hausfrauentauglich (auch nicht mit den Skin-Plugins)...
tommy987
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von tommy987 »

Hallo rasc,
meinst du, man kann die Images einfach auf den PC ziehen und es läuft? Ich meine, bei den Images sind nur die spezifischen Treiber für die DBox bzw. für die Dreambox dabei und alles unnötige entfernt, wegen des Speichermangels, oder?

Die Fernbedienung ist ja kein Problem. Lirc ist ja bereits integriert! Fernbedienung und Infrarot-Empfänger sind bei meinem PC dabei.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

tommy987 hat geschrieben:Hallo rasc,
meinst du, man kann die Images einfach auf den PC ziehen und es läuft?
Hi,

die Binarys der Images sind doch für PPC kompiliert, das läuft nicht auf einem PC.

Gruß
mash
tommy987
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von tommy987 »

Hallo mash,
also müßte man das ganze noch mal kompilieren. Würde es denn dann laufen? Ich habe ja nicht soviel Ahnung. Wie müßte man da vorgehen?
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

ja, du müsstest die Sourcen für i386 kompilieren. Soweit ich mich erinnere hatte das vor langer Zeit auch mal jemand gemacht, lief wohl. Ich kann dir da leider nicht helfen, aber mit so wenigen Kenntnissen, und ich zitiere dich da jetzt nur selber, wird's wohl sehr schwer für dich. Du solltes mit dem Erstellen eines eigenen Images für die Box vielleicht erst mal anfangen, damit du mit dem CVS und CDK (Okay, das brauchst du dann nicht mehr...) fit wirst.

Gruß
mash
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

tommy987 hat geschrieben:Ich habe ja nicht soviel Ahnung.
..dafuer hast Du Dir aber viel vorgenommen! Ich dachte Du waerst ein Ahnungstraeger und wuerdest die Community mit einem PPC/Dbox2-Emulator ueberraschen...

viel Erfolg,
peter
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Aehm, warum willst dein Image fuer x86 machen?

Fuer x86 uebersetzt man einfach - nach den Anpassungsarbeiten - Neutrino + die benötigte Zusatzsoftware (z.B. zapit, sectionsd, etc.).

Wozu willst du da das ganze CDK übersetzen?
Linux ab Kernel 2.6.x hat doch DVB-Faehigkeit schon on-board dabei.

Etwas Ahnung sollte man aber schon haben - zumindest sollte man wissen, was man gerade versucht (oder was dabei rauskommen soll).
tommy987
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von tommy987 »

Etwas Ahnung sollte man aber schon haben - zumindest sollte man wissen, was man gerade versucht (oder was dabei rauskommen soll).
Ich versuche Neutrino auf dem PC laufen zu lassen (und das soll dabei auch rauskommen). :wink: Wenn es so etwas schon irgendwo zum download geben würde, wäre mir das auch lieber...
Hier im Forum gibt es einen Thread "IDE-Schnittstelle". Warum soll man in die DBox einen IDE-Controller reinlöten? Da ist es doch sehr viel einfacher (und sinnvoller) die Software auf den PC zu portieren.

Nun aber zum eigentlichen: Also benötige ich vom CDK nur alles aus dem Verzeichnis Neutrino und Zapit, oder wie? Wenn ich dies kompiliere, könnte es funktionieren? Ich würde dann evtl. die MLD als Basis nehmen.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Du brauchst das CDK (Cross Development Kit) nicht. Das ist u.a. zum Kompilieren von PPC-Binarys auf einer i386-CPU nötig.

Du musst alle entsprechenden Sourcen auschecken und für den PC kompilieren. Dann muss du nur noch ein Linux mit der Linux-DVB-API auf dem PC haben, eine geeignete DVB-Karte und schon läuft Neutrino "nicht" darauf.

Jetzt kommt das Anpassen der Sourcen auf die neue Hardware...wenn du nicht weißt, was du tun musst, wenn es dann nicht läuft, dann wird's richtig schwer...

Gruß
mash
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

??? Du redest fuer mich jetzt nur noch in Raetseln und ich bezweifel langsam auch, dass irgendeiner von den Ahnungstraegern hier verstanden hat was Du willst...
tommy987 hat geschrieben:Ich versuche Neutrino auf dem PC laufen zu lassen (und das soll dabei auch rauskommen). :wink:

tolle Sache..bitte definiere 'PC'...welches OS? Spielt bei dem 'Neutrino rauskommen lassen' Deine Dbox noch irgend eine Rolle? Du willst doch eine DVB-S/C/T Karte einsetzen oder? Welche denn?
Wenn es so etwas schon irgendwo zum download geben würde, wäre mir das auch lieber...
'so etwas' gibt's 'irgendwo' sicher jede Menge.
Hier im Forum gibt es einen Thread "IDE-Schnittstelle". Warum soll man in die DBox einen IDE-Controller reinlöten?
..vielleicht weil man ein standalone Geraet haben will was ohne PC laueft?
Da ist es doch sehr viel einfacher (und sinnvoller) die Software auf den PC zu portieren.
sehen wir ja hier im Thread wie 'sehr viel einfacher' und 'sinnvoll' das ist/Du Dir das vorgestellt hast.
krombacher
Interessierter
Interessierter

Beitrag von krombacher »

Sooo rätselhaft finde ich das was tommy987 jetzt schreibt aber nicht. Und sinnlos finde ich es auch nicht. Ich fände Neutrino/Enigma auf dem PC auch sinnvoll. Meine DVB-Karte habe ich nach einigen Spielereien mit VDR wieder aus dem Rechner verbannt, weil ich das ziemlich unbedienbar fand. Neutrino/Enigma sind da doch sehr viel bequemer... Und dass das OS irgendein Linux sein würde, ist uns allen doch auch klar, oder?
tommy987
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von tommy987 »

@petgun
tolle Sache..bitte definiere 'PC'...welches OS? Spielt bei dem 'Neutrino rauskommen lassen' Deine Dbox noch irgend eine Rolle? Du willst doch eine DVB-S/C/T Karte einsetzen oder? Welche denn?
OS wird natürlich Linux sein (sollte eigentlich klar sein). Die DBox brauche ich dann nicht mehr (sollte eigentlich auch klar sein). Natürlich setzte ich eine DVB-S/C/T Karte ein (sollte eigentlich auch klar sein). Und zwar eine Karte von Technotrend (nagut, dass war nicht ganz klar :D ).
'so etwas' gibt's 'irgendwo' sicher jede Menge.
Super! Wo denn?
..vielleicht weil man ein standalone Geraet haben will was ohne PC laueft?
Der PC läuft dann auch als standalone Gerät! Nur man hat zusätzlich noch einen DVD-Player bzw. Recorder!
sehen wir ja hier im Thread wie 'sehr viel einfacher' und 'sinnvoll' das ist/Du Dir das vorgestellt hast.
Ich habe nie behauptet, dass es einfach für mich ist. Ich habe hier schließlich ins Newbie-Forum gepostet. Da sollte klar sein, dass ich nicht der Experte bin! Wenn hier nur Experten schreiben sollen, dann kann das Newbie-Forum auch geschlossen werden.

Wieso soll das alles so unmöglich sein?

@mash4077
Jetzt kommt das Anpassen der Sourcen auf die neue Hardware...
Soweit ich gelesen habe, sollten die Neutrino-Sourcen doch eigentlich nicht Box-abhängig sein, und auf jedem DVB-API kompatiblen Gerät laufen, oder?
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Bliebe wohl auch noch die Frage wie "sauber" Neutrino programmiert ist: Stichwort Little/Big Endian. Mal davon ausgehend das du mit PC eine übliche x86 Kiste meinst.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

tommy987 hat geschrieben:Soweit ich gelesen habe, sollten die Neutrino-Sourcen doch eigentlich nicht Box-abhängig sein, und auf jedem DVB-API kompatiblen Gerät laufen, oder?
Theoretisch ja, aber du vergisst dabei, dass halt noch niemand Neutrino (GUI, Daemons und alles was noch dazu gehört) auf den PC portiert hat, wenn ich das mal so nennen darf. Das wurde zu 100% für die dbox2 entwickelt. Neutrino läuft auch auf der Dreambox, aber wahrscheinlich musste da auch einiges angepasst werden. Selbst wenn es dabei nur um ein paar kleine Anpassungen handelt, kannst du C++, um diese Anpassungen zu lokalisieren und vorzunehmen?

Außerdem wurde Neutrino (die GUI), so weit ich mich erinnere, z.B. noch nicht auf den 2.6-Kernel portiert. Das müsstest du dann wohl auch noch machen...(falls nötig)

Die Erfahrung zeigt, dass immer viele Anpassungen durchzuführen sind, bevor das ganze unter anderen Bedingungen läuft. Was machst du z.B., wenn das Kompilieren einfach mit einer Fehlermeldung abbricht oder das Kompilat sich nicht starten lässt? Kannst du dann die nötigen Änderungen vornehmen, um das Problem zu beheben?

Noch mal, wenn du nicht programmieren kannst, dann such dir lieber einen Studenten, der dir das eventuell gegen Bares umsetzt...

Gruß
mash
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Neutrino laeuft auf der dreambox nicht einfach, weil diese DVB-API 1 unterstützt. Neutrino aber eigentlich nur noch auf der API 3 laeuft (was ein "PC" aber tut). Und warum Neutrino Kernelabhängig sein sollte, verstehe ich auch nicht...

Deshalb: Warum diskutiert ihr hier eigentlich?

Ein ./configure; make; make install auf dem PC zeigt doch auf einfachste Weise ob es tut oder nicht....

Der einzige Stoplerstein, den ich so sehe, könnte wirklich eine Endian-Programmierung im sectionsd und zapit sein - aber das ist auch kein Beinbruch...

Und wenn Anpassungen gemacht werden müssten: Es waeren IMO nicht allzu viele.